Kategorie:Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
== Basismodul == | == Basismodul == | ||
# Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten | |||
# Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept | |||
# Warum sollten Lernende MOOCit nutzen? | |||
# Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning) | |||
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen | |||
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen? | |||
== Workshop == | == Workshop == | ||
A) Wie wird ein MOOC erstellt? | A) Wie wird ein MOOC erstellt? | ||
# Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen | |||
# Wie erfolgt die Registrierung? | |||
# Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? | |||
# Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt? | |||
# Wie wird ein Video eingefügt? | |||
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? | B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? | ||
# Beispiele: MOOC-Reihen | |||
# Wie werden Themen angelegt? | |||
# Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt? | |||
== Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung == | == Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung == | ||
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren? | |||
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden? | |||
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden? | |||
== Erweiterungsmodul: Theorie == | == Erweiterungsmodul: Theorie == | ||
# Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung | |||
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals | |||
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie | |||
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren? | |||
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | |||
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein? | |||
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | |||
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | |||
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil | |||
== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
# Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig? | |||
# 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution | |||
# MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen | |||
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen | |||
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt. | |||
Version vom 26. Februar 2017, 17:38 Uhr
MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Ansprechpartner: Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
- Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
- Wie wird ein Video eingefügt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
Erweiterungsmodul: Theorie
- Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.305 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
A
- A-Z Programme - Informatik
- Abstract - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Adaptive Learning
- Adaptive Lernsysteme
- Adaptive Lernsysteme und Technologiegestützte Lernumgebungen
- Adaptive Systeme
- Adaptives Lehren
- Adaptives Lernen
- Affinity Photo
- Diskussion:AI MOOC
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
- AI Nein-Horn
- AiMOOC OERs
- AiMOOC Vorteile
- AiMOOC-Fortbildung
- AiMOOCs im Bildungswesen
- AiMOOCs im Schulunterricht
- AiMOOCs im Unterricht
- AiMOOCs im Unterricht Intro
- AiMOOCs in der Bildung
- Aktuelle Situation, Stand der Forschung, Forschungslücken, Notwendigkeit - Leseprobe - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Alexas Antwort auf den Fragebogen nach Marcel Proust
- Algorithmische Ethik
- Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs
- Analysiere und diskutiere die Herausforderungen und Chancen, die mit der Implementierung von aiMOOCs in traditionellen Bildungssystemen verbunden sind
- Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Anerkennung und Wertschätzung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Anerkennung von Online-Leistungen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Anforderungsprofile kennen Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Angemessene Arbeitsform Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Animaker
- Animaker - MOOCit
- Animierte Videos
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Alternative Portale
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Animaker
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Erklärvideo
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Film und Video im Unterricht
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - H5P
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Homework
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Konkrete Aufgabenstellung
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - P4P MOOC Video
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - PowToon
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Prezi
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Start
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Storyboard
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - VideoScribe
- Animierte Videos erstellen - MOOCit
- Antigebote
- App Listen für das Home-Schooling
- App-Liste für Eltern - Corona-Pandemie
- Apps bewerten - Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung
- Apps für Eltern in der Corona-Auszeit
- Apps für Eltern in der Corona-Krise
- Apps im Unterricht
- Arbeitsauftrag - Einen MOOC erstellen - Thema Hass und Radikalisierung im Internet
- Auflösung der Klassen - MOOCit Medienkonzept
- AuftragMOOCs
- Ausbilder - MOOCit Fortbildung
- Ausbilder - MOOCit Fortbildung?
- Ausbilder Fortbildung - P4P MOOCs in der Ausbildung
- Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung
- AusbildungsWiki
- Auszubildende erstellen P4P Mini MOOCs als Medienmentoren in der Ausbildung
- Autodesk SketchBook
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Automatisch bestätigte Benutzer
- Autor
B
- Barrierefreiheit
- Basiskurs Medienbildung
- Diskussion:Basiskurs Medienbildung
- Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Bedeutung eigener Qualifikation Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung
- Diskussion:Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung
- Beispiele für Online-Bildung in Quarantäne
- Beispielhafte Inhalte Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Benutzer
- Berufsorientierungs-Kompetenzraster
- Bewertung adaptiver Lernfortschritte
- Bewertung und Feedback mit KI-Unterstützung
- Beziehungen stärken - Schulentwicklung
- Bias in der KI
- Big Data und KI
- Bildung
- Bildung der Digital Natives
- Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
- Bildung neu denken - Schulentwicklung
- Bildungsflat - Freie Bildung für alle - Bildungsflatrate auf MOOCit
- Bildungsnetz
- Bildungsnetzwerk
- Bildungsplan.de
- Bildungsplan.org
- Bildungstechnologie
- BildungsWiki für Schule, Ausbildung und Studium
- Binge Watching
- Blended aiMOOCs
- Blended Learning
- Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung
- Blended Learning Aufgabe
- Diskussion:Blended Learning Aufgabe
- Blended Learning Projekt
- Diskussion:Blended Learning Projekt
- Blended Learning und Differenzierung
- Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
- Blended-Learning
- Bundesbildungsplan Deutschland
- Bundesbildungsplan in drei Niveaustufen
- Bundesweite Bildungsstandards in drei Niveaustufen
- Bundesweite Standards für digitale Lehr- und Lernmaterialien - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Bundesweiter Bildungsplan
- Bundesweiter Bildungsplan Deutschland
- Bundesweiter Bildungsstandard
- Bundesweiter Bildungsstandard in drei Niveaustufen zum zielorientierten und individuellen Lernen
- Bundesweites Bildungsportal
- Buttons und Emojis
C
- ChatGPT im Unterricht
- ChatGPT und aiMOOCs
- ChatGPT und Feedback
- ChatGPT und Fortschrittsberichte
- ChatGPT und Gruppenarbeit
- ChatGPT und Hausaufgaben
- ChatGPT und Interaktion
- ChatGPT und Lerninteressen
- ChatGPT und Lernziele
- ChatGPT und Nachbereitung
- ChatGPT und personalisierte Lernpfade
- ChatGPT und personalisierte Lernpläne
- ChatGPT und Tests
- ChatGPT und Themenintroduktion
- ChatGPT und Unterrichtsmaterialien
- ChatGPT und Verknüpfung von Wissen
- ChatGPT und Vorwissen
- Chrome
- Cloud-Technologien im Bildungsbereich
- Coaching
- Coaching und Mentoring mit digitalen Tools
- Coaching und Supervision
- Coaching-Modelle
- Computational Thinking und problemorientiertes Lernen
- Computer - Informatik
- Computer Vision
- Computerprogramme als MOOCs
- Computerprogramme und Apps
- Corona Pandemie
- Corona Pandemie - Digital Natives - Fortbildung
- Corona Pandemie Schule
- Corona-Pandemie
- Corona-Pandemie Portal für Online-Bildung
- Corona-Pandemie Schulbildung
- Corona-Pandemie Schulbildung Portal
- Coronapandemie
- Coronavirus
- Coronavirus Schulschließung - Alternativer Unterricht
- Coronavirus Schulschließung - Online-Bildung
- Coronavirus Schulschließung Bayern
- Coronavirus Schulschließungen in Deutschland
- Coronavirus Schulschließungen in Freiburg
- Coursera
- COVID-19-Pandemie
- Curriculum-Design für adaptives Lernen
- Curriculum-Integration von aiMOOCs
D
- Dailymotion
- DALL-E
- Das IBW Modell
- Das IBW-Modell
- Das P4P MOOC Format
- Das Schweinhorn
- Das Zaubereinhorn
- Datenanalyse im adaptiven Lernen
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Datenschutz
- Datenschutz und Ethik in der digitalen Bildung
- Dauerevaluation Medienkonzept Schulentwicklung
- Der arme Bauer und das magische Korn
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskussion:Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Deutsche digitale Schulbibliothek
- Deutschlandweiter Bildungsstandard in drei Niveaustufen
- Diagnostik
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Didaktische Reduktion und Scaffolding
- Die besten Online-Lernmaterialien * OER-Sammlung
- Die Geschichte der furchtlosen Prinzessin Susi
- Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium
- Die schlechteste Schule der Welt
- Differenzierte Instruktion
- Differenzierung
- Differenzierung (Didaktik)
- Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Differenzierung im Unterricht
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen - Schulentwicklung
- Differenzierung in heterogenen Klassen durch P4P MOOCs
- Differenzierung und Individualisierung
Medien in der Kategorie „Fortbildung“
Diese Kategorie enthält nur folgende Datei.
-
Mädchen Perlohrring Märchen .webp 1.792 × 1.024; 766 KB