Webinar - P4P MOOCs aus OERs kombinieren
Inhaltsverzeichnis
- 1 Fortbildungsinfo
- 2 9.00 Uhr Einführung in das Webinarformat
- 3 9.15 Uhr Erwartungen / Ideen
- 4 9.30 Uhr Basismodul: P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen
- 5 10.00 Uhr Workshop: Mini MOOC aus OERs
- 6 10.45 Uhr Feedback / Diskussion
- 7 11.00 Uhr Workshop: Mehr OERs einfügen
- 8 11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten
- 9 12.00 Uhr Mittagspause
- 10 13.00 Uhr Mögliche Online-Projekte
- 11 13.15 Uhr Workshop: MOOC mit eigenen Inhalten
- 12 14.00 Uhr Feedback / Diskussion
- 13 14.15 Uhr Workshop: MOOC fertig stellen
- 14 15.00 Uhr MOOC-Medienmentoren ausbilden
- 15 15.15 Uhr Präsentation der MOOCs
- 16 15.45 Uhr Abschlussbesprechung & Evaluation
- 17 16.00 Uhr Ende der Fortbildung, Zusatzmaterial und weitere Fortbildungen
- 18 Kontakt
Fortbildungsinfo
9.00 Uhr Einführung in das Webinarformat
- Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter BigBlueButton Tutorial
- Kommunikation
- Ihr Videobild kann ausgeschaltet bleiben.
- Diskussion und Präsentation der MOOCs: Melden Sie sich vor einem Wortbeitrag durch Einschalten des Videos.
- Workshop: "Öffentlichen Chat" nutzen um Fragen zu stellen.
- Geteilte Notizen: Der Fortbildungslink bietet einen Überblick, Zeitplan, Präsentation, Zusatzinfos, Downloads, Inputbox, Tools, Bearbeitungshilfen, ...
- Präsentation: Ausführliche Texte, Links und Videos sind für die Zeit nach der Fortbildung. Konzentrieren Sie sich vor allem auf das Gesagte.
- Pausen: Individuell in den vier Arbeitsphasen und der Mittagspause
- 1. Arbeitsphase: 10.00 - 10.45 Uhr
- 2. Arbeitsphase: 11.00 - 11.45 Uhr
- Mittagspause 12.00 - 13.00 Uhr
- 3. Arbeitsphase: 13.15 - 14.00 Uhr
- 4. Arbeitsphase: 14.15 - 15.00 Uhr
9.15 Uhr Erwartungen / Ideen
Kurze Vorstellungsrunde
- Name
- Schule
- Erwartungen / Ideen für MOOCs
Parallel: Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.
- Welche Erwartungen haben Sie in die Fortbildung?
- Welche Themen oder Ideen haben Sie für einen MOOC?
9.30 Uhr Basismodul: P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen
10.00 Uhr Workshop: Mini MOOC aus OERs
I. MOOCit Bearbeitungsmodus
- Bitte rufen Sie den Fortbildungslink auf
- Scrollen Sie an das Seitenende
- Klicken Sie auf "Klassische Ansicht"
- Die "Mobile Ansicht" verwenden Sie für Präsentationen
II. Bitte melden Sie sich an: Rechte, obere Ecke
- Mit dem Test-Account oder
- Mit Ihren Daten
III. Thema finden
Suchen Sie ...
- ein Bildungsthema das Sie interessiert
- ein YouTube.com (Erklär-)Video zum Thema
- auf LearningApps.org eine interaktive Aufgabe
IV. Erstellen Sie Ihren Mini-MOOC
- Titel des MOOCs in die Inputbox (unten) eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
- Video: YouTube Link eingeben
- Interaktive Aufgaben: LearningApps Link eingeben
- Speichern und Mini-MOOC teilen
V. Noch Zeit? Bild aus Commons einfügen
Versuchen Sie mit der Anleitung Bilder einfügen ein Bild aus Commons.Wikimedia.org einzufügen.
- Suchen Sie ein passendes Bild auf Wikimedia Commons und kopieren Sie den Titel, z.B. MOOCit.png
- Gehen Sie in Ihrem MOOC auf "Bearbeiten"
- Betätigen Sie das Symbol "Eingebettete Datei"
- Fügen Sie in das erste Feld den Dateinamen ein
- Bestimmen Sie weitere Optionen: Größe, Ausrichtung, Format
- Bestätigen Sie mit "Einfügen"
10.45 Uhr Feedback / Diskussion
Ihre Workshop-Arbeiten
- ...
- ...
- ...
11.00 Uhr Workshop: Mehr OERs einfügen
|
11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten
Ihre Workshop-Arbeiten
- ...
- ...
- ...
12.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Mögliche Online-Projekte
Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit
Lehrkräftebeispiel
|
Beispiel von SchülerInnen
Filmprojekt
Spiel
13.15 Uhr Workshop: MOOC mit eigenen Inhalten
Kurzanleitung
- Sie geben Ihrem MOOC einen Titel
- Speichern Sie die Vorlage ab und bearbeiten Sie dann einzelne Bereiche (Anleitungen beachten)
- Erstellen Sie interaktive Wiki-Aufgaben
- Multiple-Choice
- Kreuzworträtsel
- Memory
- Noch Zeit? Ergänzen Sie Text, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben!
Beispiel: Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Stellen Sie hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
...
14.00 Uhr Feedback / Diskussion
Ihre Workshop-Arbeiten
- ...
- ...
- ...
14.15 Uhr Workshop: MOOC fertig stellen
15.00 Uhr MOOC-Medienmentoren ausbilden
15.15 Uhr Präsentation der MOOCs
Ihre Workshop-Arbeiten
- ...
- ...
- ...
15.45 Uhr Abschlussbesprechung & Evaluation
Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.
1 Zielklarheit in der Veranstaltung
- Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung deutlich.
- Die Veranstaltungsziele wurden aus meiner Sicht erreicht.
2 Qualität der Materialien
- Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an meiner Schule nützlich.
3 Inhalte und Methoden
- Ich nehme nützliche Ergebnisse/Handlungsschritte für die konkrete Weiterarbeit an meiner Schule mit.
- Die Dozent/innen orientierten sich an den Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen.
- Die Dozent/innen arbeiteten mit angemessenen Arbeitsformen.
4 Gesamtbewertung
- Ich werde/würde diese Veranstaltung an eine/n andere/n Kollegen/in weiterempfehlen.
- Die Atmosphäre der Veranstaltung war angenehm.
5 Ergänzende Anmerkungen
- Wie wurden Sie auf die Veranstaltung aufmerksam?
- Ich bevorzuge als Fortbildungstermin: Mo.-Fr. Sa.
- Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:
- Das hat mir an der Veranstaltung gefehlt:
- Diese Themen würde ich mir für zukünftige Veranstaltungen wünschen:
16.00 Uhr Ende der Fortbildung, Zusatzmaterial und weitere Fortbildungen
Animierte Videos
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
|
MOOCit
Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>
Glanz-Verlag
Der Glanz-Verlag ist ein kleines Familienunternehmen aus Freiburg im Breisgau, welches MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org mit seinen Produkten finanziert. Wenn Sie MOOCit unterstützen MOOCit und die ganzen Projekte hier unterstützen wollen, dann kaufen Sie hier irgendwas. Beispiele: Literaturspiel, Kulturspiel, Fußballquiz, Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte oder ein Jack Joblin Design Produkt auf Spreadshirt oder Redbubble.
Spreadshirt
Redbubble
Kontakt
Dr. Udo Glanz |