Markierungen: mobile edit mobile web edit
 
(129 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}}
<br>
[[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|300px|center|link=Fortbildung]]
<br />
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]]
<br>
 
 
__TOC__




= Fortbildungsinfo =
<br>
<br>
[[Datei:MOOCit_Fortbildung.png|250px|center|link=Fortbildung Universität Osnabrück - Informationen]]
<br>
<br>
= 9.00 Uhr Einführung in das Webinarformat =
# '''Hinweise''' zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter [http://www.kos.uos.de/tn_info/webinare.html KOS.uos.de] / [https://bigbluebutton.org/html5/ BigBlueButton Tutorial]
# '''Kommunikation'''
#* Ihr Videobild kann ausgeschaltet bleiben.
#* Diskussion und Präsentation der MOOCs: Melden Sie sich vor einem Wortbeitrag durch Einschalten des Videos.
#* Workshop: "Öffentlichen Chat" nutzen um Fragen zu stellen.
# '''Geteilte Notizen''': Der [[Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück|Fortbildungslink]] bietet einen Überblick, Zeitplan, Präsentation, Zusatzinfos, Downloads, Inputbox, Tools, Bearbeitungshilfen, ...
# '''Präsentation''': Ausführliche Texte, Links und Videos sind für die Zeit nach der Fortbildung. Konzentrieren Sie sich vor allem auf das Gesagte.
# '''Pausen''': Individuell in den vier Arbeitsphasen und der Mittagspause
#* 1. Arbeitsphase: 10.00 - 10.45 Uhr
#* 2. Arbeitsphase: 11.00 - 11.45 Uhr
#* Mittagspause 12.00 - 13.00 Uhr
#* 3. Arbeitsphase: 13.15 - 14.00 Uhr
#* 4. Arbeitsphase: 14.15 - 15.00 Uhr
<br>
= 9.15 Uhr Erwartungen / Ideen =
Kurze Vorstellungsrunde
# Name
# Schule
# Erwartungen / Ideen für MOOCs


__TOC__


Parallel: Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.
# Welche Erwartungen haben Sie in die Fortbildung?
# Welche Themen oder Ideen haben Sie für einen MOOC?


= Überblick: MOOC Fortbildung Universität Osnabrück =
'''Fortbildungsreihe Medieneinsatz''': „Schüler*innen zu MOOC-Medienmentoren ausbilden“ (Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück - KOS)
# [https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=114846 Mit Schüler*innen '''MOOCs aus OERs zusammensetzen'''], 12.03.2020
# [https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=114847 Mit Schüler*innen '''animierte Videos für P4P MOOCs erstellen''' und in einen MOOC einbinden], 22.04.2020
# [https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=114848 Mit Schüler*innen '''interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen''' und in einen MOOC einbinden], 19.05.2020
<br>
<br>
'''Schulart''': Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen
[[Datei:Chat-MOOCit.png|150px|rahmenlos|zentriert|link={{PAGENAME}}]]
<br>


'''Teilnehmeranzahl''': 10 - 20
= 9.30 Uhr Basismodul: P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen =


'''Referent''': [[Dr. Udo Glanz]]<br>
{{:Fortbildung - Basismodul - Navigation}}
<br>
 
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|400|center}}
<br>
<br>


'''Zielgruppe''' Bildungseinrichtungen
# Schulen: [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|Schulleitungsteam]], [[Lernbegleiter - Fortbildung - Schulentwicklung|Lehrkräfte / Lernbegleiter]], [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren (SchülerInnen)]]
# Hochschulen: [[Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung|Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare]]
# Ausbildungsbetriebe: [[Ausbilder - MOOCit Fortbildung|Ausbilder]], [[Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung|Ausbildungsgruppen]]
<br>
<br>


'''Ziel''': Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen [[Medienmentorenausbildung|MOOC-Medienmentoren]] ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<
= 10.00 Uhr Workshop: Mini MOOC aus OERs =
 
 
'''I. MOOCit Bearbeitungsmodus'''
# Bitte rufen Sie den Fortbildungslink auf
# Scrollen Sie an das Seitenende
# Klicken Sie auf "Klassische Ansicht"
# Die "Mobile Ansicht" verwenden Sie für Präsentationen


{| align=center
{{:Box}} <small>[https://moocit.de/index.php?title=Fortbildung_MOOC_Medienmentoren_-_Universit%C3%A4t_Osnabr%C3%BCck&mobileaction=toggle_view_mobile Mobile Ansicht >> Lesen]</small>
{{:Box}} <small>[https://moocit.de/index.php?title=Fortbildung_MOOC_Medienmentoren_-_Universit%C3%A4t_Osnabr%C3%BCck&mobileaction=toggle_view_desktop Klassische Ansicht >> Bearbeiten]</small>
|}
<br>
<br>
<br>


'''[[Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung|Beispiele für Bildungsprojekte]]'''  
'''II. Bitte melden Sie sich an''': Rechte, obere Ecke
# Schul-MOOCs von Lehrenden
# Mit dem [[Spezial:Anmelden|Test-Account]] oder
#* [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen|Deutsch 5 - Sprachwissen]] - Materialnetzwerk
# Mit [[Spezial:Anmelden|Ihren Daten]]
#* [[Deutsch als Fremdsprache - DaF - Sprachenkolleg Freiburg|DAF]] - Sprachenkolleg, Freiburg
 
# P4P MOOC
#* [[Der Bericht - Navigation - Deutsch|Bericht]], [[Der Brief - Deutsch|Brief]] - Gewerbeschule Lörrach
#* [[Deutsch als Fremdsprache - DaF]] - Gewerbeschule Lörrach
# Bildungsprojekt
#*Quiz z. B. [[Kult-Spiel]] - Gewerbeschule Lörrach
#*Spiel z. B. [[Freiburgspiel]] - Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
#*Wissensprojekt z. B. [[Rette unsere Zukunft]] - Stefan-Zweig-Realschule, Endingen
<br>
<br>
'''Inhalt'''
# MOOCit [[{{PAGENAME}}#Basismodul|Basismodul]]: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
# Mögliche [[{{PAGENAME}}#Workshop|Workshops]] (frei kombinierbar)
#* [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|OER MOOC erstellen]]
#* [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Animierte Videos erstellen]]
#* [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Interaktive, multimediale Aufgaben erstellen]]
#* [[Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung|MOOC-Reihen angelegen]]
#* [[Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung|MOOC-Medienmentoren ausbilden]]
# [[Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung|Zusatzmodule]]
# Abschluss: Präsentation der MOOCs
<br>
<br>


'''Hinweise''' zur Teilnahme
'''III. Thema finden'''<br>
* Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
Suchen Sie ...
* Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein [[:Spezial:Anmelden|Benutzerkonto erstellen]]. (Oben rechts)
# ein Bildungsthema das Sie interessiert
* Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.  
# ein YouTube.com (Erklär-)Video zum Thema
* Vorhandene Medien: Keine Angaben
# auf [https://learningapps.org/ LearningApps.org] eine interaktive Aufgabe
 
<br>
 
[[Datei:Kopiervorlagen-Bearbeitungshilfen Ausführlich MOOCit 2020 Kopie.jpg|200px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/images/3/31/Kopiervorlagen-Bearbeitungshilfen_Ausf%C3%BChrlich_MOOCit_2020.pdf]]
<br>
<br>


[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
'''IV. Erstellen Sie Ihren Mini-MOOC'''
# [[Neuen MOOC anlegen - MOOC Vorlage laden|Titel des MOOCs]] in die Inputbox (unten) eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
# [[Video einbinden|Video]]: YouTube Link eingeben
# [[Interaktive Aufgaben]]: [[LearningApps]] Link eingeben
# Speichern und Mini-MOOC teilen
 
 
{{:Mini-MOOC-Inputbox}}
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}}
 
<br>
<br>


= MOOCs in der Bildung einsetzen =
'''V. Noch Zeit? Bild aus Commons einfügen'''<br>
{{:Intro - MOOCit Fortbildung}}
Versuchen Sie mit der Anleitung [[MOOCit - Bild einfügen|Bilder einfügen]] ein Bild aus [https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page Commons.Wikimedia.org] einzufügen.
<br>
# Suchen Sie ein passendes Bild auf [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] und kopieren Sie den Titel, z.B. MOOCit.png
# Gehen Sie in Ihrem MOOC auf "Bearbeiten"
# Betätigen Sie das Symbol "Eingebettete Datei" [[Datei:MOOCit Wiki-Bearbeitunghilfe Bild.png|40px|Bild einfügen|link=MOOCit - Bild einfügen]] 
# Fügen Sie in das erste Feld den Dateinamen ein
# Bestimmen Sie weitere Optionen: Größe, Ausrichtung, Format
# Bestätigen Sie mit "Einfügen"
<br>
<br>


{{:Aktuelle Anmeldung - MOOCit Fortbildung}}
<br />


= P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen =
[[Datei:MOOCit Wiki-Bearbeitung Bild.png|500px|rahmenlos|center]]
[[Fortbildung - Basismodul - Start|Überblick]]
 
 
 
[[Datei:MOOCit Wiki-Bearbeitung Bild_2.png|500px|rahmenlos|center]]
 
 
 
 




== Theorie ==
<br>
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
<br>
<br />
 
= 10.45 Uhr Feedback / Diskussion =
[[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|150px|center|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]
 
{{:Workshop-Arbeiten Fortbildung - Universität Osnabrück}}


== Workshop ==
<br>
{{:Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung}}
<br>
<br>


== MOOC-Medienmentoren ausbilden ==
= 11.00 Uhr Workshop: Mehr OERs einfügen =
{{:Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung}}
 
[[Datei:OERs MOOCit.png|150px|rahmenlos|zentriert|link=Kombination von OERs - Schulentwicklung]]
<br>
<br>
{| align=center
| {{:MOOC-Tab}}
# [[OER|OERs hier]] aussuchen
# Link in Ihren MOOC als Iframe einfügen '''<nowiki><iframe> LINK </iframe></nowiki>
# Spielen / Editieren: Überschriften, Links, Tabellen, Bausteine, ...'''
|}
<br>
<br>


=  11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten =
[[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|150px|center|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]




= Animierte Videos für P4P MOOCs erstellen =
{{:Workshop-Arbeiten Fortbildung - Universität Osnabrück}}
== Theorie ==
<br>
* Crashkurs P4P MOOCs aus OERs kombinieren
<br>
* Unterrichtskonzepte
 
* Videos im Unterricht / in P4P MOOCs
= 12.00 Uhr Mittagspause =
<br>
<br>


== Workshop ==
[[Datei:Freiburgspiele Pro Freiburger Kneipen Cafe Restaurant.png|400px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/images/b/b0/PRO_FREIBURGER_GASTST%C3%84TTEN_Kneipen_Cafes_Restaurants.pdf]]
{{:Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung}}
 
<br />
 
= 13.00 Uhr Mögliche Online-Projekte =
[[Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung|Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit]]
 
== Lehrkräftebeispiel ==
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=MOOCit im Deutschunterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung]]<br />
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}}
*  [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - M|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]].
* [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - M|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R|R}}  
* [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - R|Wortarten Pronomen und Präposition]].
* [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - R|Zeitform Perfekt]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}}
* [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E|Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]]
* [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E|Aktiv und Passiv]]
|}


<br>
<br>
<br>


= Interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen =
== Beispiel von SchülerInnen ==
== Theorie ==
[[Datei:Der Bericht MOOCit.png|250px|center|link=Der Bericht - Start - Deutsch]]
* Crashkurs P4P MOOCs aus OERs kombinieren
<br>
* Unterrichtskonzepte
<br>
* Interaktive Aufgaben im Unterricht / in P4P MOOCs
<br>
<br>


== Workshop ==
== Filmprojekt ==
{{:Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung}}
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|300px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]]
<br>
<br>
<br>
<br>


== Optional: MOOC-Reihen angelegen ==
== Spiel ==
{{:Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung}}
[[Datei:KULTUR-SPIEL_Bierdeckel.jpg|350px|center|link=http://Kult-Spiel.de]]<br />
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>


= 13.15 Uhr Workshop: MOOC mit eigenen Inhalten =


[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|150px|center|link=MOOCit Vorlage]]


'''Kurzanleitung'''
# Sie geben Ihrem MOOC einen [[Neuen MOOC anlegen - MOOC Vorlage laden|Titel]]
# Speichern Sie die Vorlage ab und bearbeiten Sie dann einzelne Bereiche (Anleitungen beachten)
# Erstellen Sie interaktive Wiki-Aufgaben
#* Multiple-Choice
#* Kreuzworträtsel
#* Memory
# Noch Zeit? Ergänzen Sie [[MOOCit - Text bearbeiten|Text]], [[MOOCit - Bild einfügen|Bilder]], [[MOOCit - Video einbetten|Videos]] und [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit - Wie erstelle ich interaktive Aufgaben?|interaktive Aufgaben]]!
<br>
<br>
{{:MOOC-Inputbox-MAIN}} <br>
<br>
<br>






'''Beispiel: Multiple-Choice'''
{{:MOOC it: Multiple-Choice}}


{{:Multiple-Choice Anfang}}
'''Stellen Sie hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br />
<br />
[[Datei:Bearbeitungshilfe-Multiple-Choice.png|700px|rahmenlos|zentriert|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit - Wie erstelle ich interaktive Aufgaben?]]
<br>
= 14.00 Uhr Feedback / Diskussion =
[[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|150px|center|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]
{{:Workshop-Arbeiten Fortbildung - Universität Osnabrück}}
<br>
<br>
= 14.15 Uhr Workshop: MOOC fertig stellen =
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|150px|center|link=MOOCit Vorlage]]
<br>
<br>
= 15.00 Uhr MOOC-Medienmentoren ausbilden =
{{:Navigation Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung}}


= Optionale Erweiterungsmodule / Medienkonzept =
[[Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung|Erweiterungsmodule >>]]


<br />
<br />
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png|300px|center|link=Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung]]
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png|200px|center|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]]
 
<br />
<br />


= Kontakt =  
= 15.15 Uhr Präsentation der MOOCs =
[[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|150px|center|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]
 
 
{{:Workshop-Arbeiten Fortbildung - Universität Osnabrück}}
 
<br>
<br>
 
= 15.45 Uhr Abschlussbesprechung & Evaluation =
Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.
<br>
[[Datei:Chat-MOOCit.png|150px|rahmenlos|zentriert|link={{PAGENAME}}]]
<br>
 
{{:Evaluation - Feedback MOOCwiki Fortbildung}}
<br>
 
= 16.00 Uhr Ende der Fortbildung, Zusatzmaterial und weitere Fortbildungen =
<br>
 
 
== Animierte Videos ==
{{:Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung}}
<br>
 
== Interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen ==
{{:Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung}}
<br>


{{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}}
== MOOC-Reihen angelegen ==
{{:Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung}}
<br>


<br />
== Tableteinsatz & Tablet-Führerschein ==
<br />
{{:Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung}}
<br>


= Kontakt =


{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}}

Aktuelle Version vom 19. Mai 2020, 08:18 Uhr






Fortbildungsinfo





9.00 Uhr Einführung in das Webinarformat

  1. Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter KOS.uos.de / BigBlueButton Tutorial
  2. Kommunikation
    • Ihr Videobild kann ausgeschaltet bleiben.
    • Diskussion und Präsentation der MOOCs: Melden Sie sich vor einem Wortbeitrag durch Einschalten des Videos.
    • Workshop: "Öffentlichen Chat" nutzen um Fragen zu stellen.
  3. Geteilte Notizen: Der Fortbildungslink bietet einen Überblick, Zeitplan, Präsentation, Zusatzinfos, Downloads, Inputbox, Tools, Bearbeitungshilfen, ...
  4. Präsentation: Ausführliche Texte, Links und Videos sind für die Zeit nach der Fortbildung. Konzentrieren Sie sich vor allem auf das Gesagte.
  5. Pausen: Individuell in den vier Arbeitsphasen und der Mittagspause
    • 1. Arbeitsphase: 10.00 - 10.45 Uhr
    • 2. Arbeitsphase: 11.00 - 11.45 Uhr
    • Mittagspause 12.00 - 13.00 Uhr
    • 3. Arbeitsphase: 13.15 - 14.00 Uhr
    • 4. Arbeitsphase: 14.15 - 15.00 Uhr



9.15 Uhr Erwartungen / Ideen

Kurze Vorstellungsrunde

  1. Name
  2. Schule
  3. Erwartungen / Ideen für MOOCs


Parallel: Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.

  1. Welche Erwartungen haben Sie in die Fortbildung?
  2. Welche Themen oder Ideen haben Sie für einen MOOC?



9.30 Uhr Basismodul: P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit




  • 10.00 Uhr Workshop: Mini MOOC aus OERs

    I. MOOCit Bearbeitungsmodus

    1. Bitte rufen Sie den Fortbildungslink auf
    2. Scrollen Sie an das Seitenende
    3. Klicken Sie auf "Klassische Ansicht"
    4. Die "Mobile Ansicht" verwenden Sie für Präsentationen



    II. Bitte melden Sie sich an: Rechte, obere Ecke

    1. Mit dem Test-Account oder
    2. Mit Ihren Daten



    III. Thema finden
    Suchen Sie ...

    1. ein Bildungsthema das Sie interessiert
    2. ein YouTube.com (Erklär-)Video zum Thema
    3. auf LearningApps.org eine interaktive Aufgabe



    IV. Erstellen Sie Ihren Mini-MOOC

    1. Titel des MOOCs in die Inputbox (unten) eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
    2. Video: YouTube Link eingeben
    3. Interaktive Aufgaben: LearningApps Link eingeben
    4. Speichern und Mini-MOOC teilen



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    V. Noch Zeit? Bild aus Commons einfügen
    Versuchen Sie mit der Anleitung Bilder einfügen ein Bild aus Commons.Wikimedia.org einzufügen.

    1. Suchen Sie ein passendes Bild auf Wikimedia Commons und kopieren Sie den Titel, z.B. MOOCit.png
    2. Gehen Sie in Ihrem MOOC auf "Bearbeiten"
    3. Betätigen Sie das Symbol "Eingebettete Datei" Bild einfügen
    4. Fügen Sie in das erste Feld den Dateinamen ein
    5. Bestimmen Sie weitere Optionen: Größe, Ausrichtung, Format
    6. Bestätigen Sie mit "Einfügen"









    10.45 Uhr Feedback / Diskussion




    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




    Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, bevor sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von Chat GPT

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    11.00 Uhr Workshop: Mehr OERs einfügen


    1. OERs hier aussuchen
    2. Link in Ihren MOOC als Iframe einfügen <iframe> LINK </iframe>
    3. Spielen / Editieren: Überschriften, Links, Tabellen, Bausteine, ...


    11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten





    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




    Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, bevor sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von Chat GPT

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    12.00 Uhr Mittagspause



    13.00 Uhr Mögliche Online-Projekte

    Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit

    Lehrkräftebeispiel



  • M

  • R

  • E



  • Beispiel von SchülerInnen




    Filmprojekt




    Spiel





    13.15 Uhr Workshop: MOOC mit eigenen Inhalten

    Kurzanleitung

    1. Sie geben Ihrem MOOC einen Titel
    2. Speichern Sie die Vorlage ab und bearbeiten Sie dann einzelne Bereiche (Anleitungen beachten)
    3. Erstellen Sie interaktive Wiki-Aufgaben
      • Multiple-Choice
      • Kreuzworträtsel
      • Memory
    4. Noch Zeit? Ergänzen Sie Text, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben!







    Beispiel: Multiple-Choice

    Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.

    Stellen Sie hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)





    14.00 Uhr Feedback / Diskussion





    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




    Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, bevor sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von Chat GPT

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    14.15 Uhr Workshop: MOOC fertig stellen




    15.00 Uhr MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein


  • 15.15 Uhr Präsentation der MOOCs





    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




    Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, bevor sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von Chat GPT

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    15.45 Uhr Abschlussbesprechung & Evaluation

    Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.



    1 Zielklarheit in der Veranstaltung

    • Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung deutlich.
    • Die Veranstaltungsziele wurden aus meiner Sicht erreicht.


    2 Qualität der Materialien

    • Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an meiner Schule nützlich.


    3 Inhalte und Methoden

    • Ich nehme nützliche Ergebnisse/Handlungsschritte für die konkrete Weiterarbeit an meiner Schule mit.
    • Die Dozent/innen orientierten sich an den Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen.
    • Die Dozent/innen arbeiteten mit angemessenen Arbeitsformen.


    4 Gesamtbewertung

    • Ich werde/würde diese Veranstaltung an eine/n andere/n Kollegen/in weiterempfehlen.
    • Die Atmosphäre der Veranstaltung war angenehm.


    5 Ergänzende Anmerkungen

    • Wie wurden Sie auf die Veranstaltung aufmerksam?
    • Ich bevorzuge als Fortbildungstermin: Mo.-Fr. Sa.
    • Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:
    • Das hat mir an der Veranstaltung gefehlt:
    • Diese Themen würde ich mir für zukünftige Veranstaltungen wünschen:


    16.00 Uhr Ende der Fortbildung, Zusatzmaterial und weitere Fortbildungen



    Animierte Videos

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    MOOC-Reihen angelegen

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Kontakt

    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199