Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche


MOOCit Fortbildung Logo.png


MOOCs selbst erstellen.png




Fortbildungsinfo



MOOCit Fortbildung.png



9.00 Uhr Einführung in das Webinarformat

  1. Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter KOS.uos.de / BigBlueButton Tutorial
  2. Kommunikation
    • Ihr Videobild kann ausgeschaltet bleiben.
    • Diskussion und Präsentation der MOOCs: Melden Sie sich vor einem Wortbeitrag durch Einschalten des Videos.
    • Workshop: "Öffentlichen Chat" nutzen um Fragen zu stellen.
  3. Geteilte Notizen: Der Fortbildungslink bietet einen Überblick, Zeitplan, Präsentation, Zusatzinfos, Downloads, Inputbox, Tools, Bearbeitungshilfen, ...
  4. Präsentation: Ausführliche Texte, Links und Videos sind für die Zeit nach der Fortbildung. Konzentrieren Sie sich vor allem auf das Gesagte.
  5. Pausen: Individuell in den vier Arbeitsphasen und der Mittagspause
    • 1. Arbeitsphase: 10.00 - 10.45 Uhr
    • 2. Arbeitsphase: 11.00 - 11.45 Uhr
    • Mittagspause 12.00 - 13.00 Uhr
    • 3. Arbeitsphase: 13.15 - 14.00 Uhr
    • 4. Arbeitsphase: 14.15 - 15.00 Uhr



9.15 Uhr Erwartungen / Ideen

Kurze Vorstellungsrunde

  1. Name
  2. Schule
  3. Erwartungen / Ideen für MOOCs


Parallel: Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.

  1. Welche Erwartungen haben Sie in die Fortbildung?
  2. Welche Themen oder Ideen haben Sie für einen MOOC?


Chat-MOOCit.png


9.30 Uhr Basismodul: P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit




  • 10.00 Uhr Workshop: Mini MOOC aus OERs

    I. MOOCit Bearbeitungsmodus

    1. Bitte rufen Sie den Fortbildungslink auf
    2. Scrollen Sie an das Seitenende
    3. Klicken Sie auf "Klassische Ansicht"
    4. Die "Mobile Ansicht" verwenden Sie für Präsentationen



    II. Bitte melden Sie sich an: Rechte, obere Ecke

    1. Mit dem Test-Account oder
    2. Mit Ihren Daten



    III. Thema finden
    Suchen Sie ...

    1. ein Bildungsthema das Sie interessiert
    2. ein YouTube.com (Erklär-)Video zum Thema
    3. auf LearningApps.org eine interaktive Aufgabe


    Kopiervorlagen-Bearbeitungshilfen Ausführlich MOOCit 2020 Kopie.jpg


    IV. Erstellen Sie Ihren Mini-MOOC

    1. Titel des MOOCs in die Inputbox (unten) eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
    2. Video: YouTube Link eingeben
    3. Interaktive Aufgaben: LearningApps Link eingeben
    4. Speichern und Mini-MOOC teilen


    Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png


    V. Noch Zeit? Bild aus Commons einfügen
    Versuchen Sie mit der Anleitung Bilder einfügen ein Bild aus Commons.Wikimedia.org einzufügen.

    1. Suchen Sie ein passendes Bild auf Wikimedia Commons und kopieren Sie den Titel, z.B. MOOCit.png
    2. Gehen Sie in Ihrem MOOC auf "Bearbeiten"
    3. Betätigen Sie das Symbol "Eingebettete Datei" Bild einfügen
    4. Fügen Sie in das erste Feld den Dateinamen ein
    5. Bestimmen Sie weitere Optionen: Größe, Ausrichtung, Format
    6. Bestätigen Sie mit "Einfügen"



    MOOCit Wiki-Bearbeitung Bild.png


    MOOCit Wiki-Bearbeitung Bild 2.png






    10.45 Uhr Feedback / Diskussion

    Diskussion MOOC it.png



    11.00 Uhr Workshop: Mehr OERs einfügen

    OERs MOOCit.png


    1. OERs hier aussuchen
    2. Link in Ihren MOOC als Iframe einfügen <iframe> LINK </iframe>
    3. Spielen / Editieren: Überschriften, Links, Tabellen, Bausteine, ...


    11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten

    Diskussion MOOC it.png




    12.00 Uhr Mittagspause


    Freiburgspiele Pro Freiburger Kneipen Cafe Restaurant.png


    13.00 Uhr Mögliche Online-Projekte

    Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit

    Lehrkräftebeispiel

    Deutsch-MOOCs MOOC it.png

  • M

  • R

  • E



  • Beispiel von SchülerInnen

    Der Bericht MOOCit.png




    Filmprojekt

    Kurzfilmkanon 100 Kurzfilme fuer die Bildung.png


    Spiel

    KULTUR-SPIEL Bierdeckel.jpg




    13.15 Uhr Workshop: MOOC mit eigenen Inhalten

    MOOC Vorlage MOOCit.png

    Kurzanleitung

    1. Sie geben Ihrem MOOC einen Titel
    2. Speichern Sie die Vorlage ab und bearbeiten Sie dann einzelne Bereiche (Anleitungen beachten)
    3. Erstellen Sie interaktive Wiki-Aufgaben
      • Multiple-Choice
      • Kreuzworträtsel
      • Memory
    4. Noch Zeit? Ergänzen Sie Text, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben!



    Flagge Deutschland MOOC it Kopie.png




    Beispiel: Multiple-Choice

    MOOCit-Logo-voll.png
    Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.

    Stellen Sie hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



    ...


    Bearbeitungshilfe-Multiple-Choice.png


    14.00 Uhr Feedback / Diskussion

    Diskussion MOOC it.png




    14.15 Uhr Workshop: MOOC fertig stellen

    MOOC Vorlage MOOCit.png




    15.00 Uhr MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein


  • Medienkonzept Logo MOOC it.png


    15.15 Uhr Präsentation der MOOCs

    Diskussion MOOC it.png




    15.45 Uhr Abschlussbesprechung & Evaluation

    Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.

    Chat-MOOCit.png



    1 Zielklarheit in der Veranstaltung

    • Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung deutlich.
    • Die Veranstaltungsziele wurden aus meiner Sicht erreicht.


    2 Qualität der Materialien

    • Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an meiner Schule nützlich.


    3 Inhalte und Methoden

    • Ich nehme nützliche Ergebnisse/Handlungsschritte für die konkrete Weiterarbeit an meiner Schule mit.
    • Die Dozent/innen orientierten sich an den Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen.
    • Die Dozent/innen arbeiteten mit angemessenen Arbeitsformen.


    4 Gesamtbewertung

    • Ich werde/würde diese Veranstaltung an eine/n andere/n Kollegen/in weiterempfehlen.
    • Die Atmosphäre der Veranstaltung war angenehm.


    5 Ergänzende Anmerkungen

    • Wie wurden Sie auf die Veranstaltung aufmerksam?
    • Ich bevorzuge als Fortbildungstermin: Mo.-Fr. Sa.
    • Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:
    • Das hat mir an der Veranstaltung gefehlt:
    • Diese Themen würde ich mir für zukünftige Veranstaltungen wünschen:


    16.00 Uhr Ende der Fortbildung, Zusatzmaterial und weitere Fortbildungen



    Animierte Videos

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework


    MOOCit Wiki-Bearbeitunghilfe Interaktive Aufgaben.png




    MOOC-Reihen angelegen

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...



    Deutsch Klasse 1.png Deutsch Klasse 2.png Deutsch Klasse 3.png



    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Tablet Medienkonzept Schulentwicklung.png Tablet-Führerscheinprüfung Schrift.png MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png


    Kontakt

    MOOCit-Logo-voll.png

    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocit.de
    Tel.: 0172-4647199