aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>
a artificial
i intelligence
M Massive
O Open
O Online
C Course
Anleitung
- ChatGPT.com aufrufen (registrieren)
- „GPT erkunden“
- In GPTs suchen: aiMOOC eingeben und den ersten Chat beginnen
- Wort / Thema eingeben und starten
- aiMOOC.org aufrufen (registrieren)
- Titel in die Inputbox eintragen und "MOOC erstellen"
- GPT-Text einsetzen und speichern
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
aiMOOC mit GPT erstellen
Erstelle Deinen interaktiven AI MOOC
|
aiMOOC mir Promt-Kopiervorlage
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Beispiele: aiMOOC-Projekte für eine bessere Welt
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
Vorteile eines aiMOOCs
Es gibt mehrere Vorteile eines aiMOOCs, der von einer KI erstellt und auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki publiziert wird: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
- Klimafreundlich / aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter: Im Vergleich zu traditionellen Arbeitsblättern bieten aiMOOCs eine Reihe von Vorteilen. Während Arbeitsblätter in der Regel statisch sind und allen Lernenden die gleichen Informationen bieten, können aiMOOCs auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten werden. Darüber hinaus sind aiMOOCs umweltfreundlich, da sie keine physischen Materialien benötigen und daher keine Abfallprodukte erzeugen. Zudem ermöglichen aiMOOCs eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Lernmaterials, basierend auf den Leistungen und Präferenzen der Lernenden. Dies führt zu einem dynamischen und reaktiven Lernumfeld, das traditionelle Arbeitsblätter nicht bieten können. Schließlich sind aiMOOCs kostenlos und für jeden zugänglich, der eine Internetverbindung hat, was sie zu einer zugänglichen und inklusiven Lernressource macht. SIEHE: aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter
- Freie Bildung und Selbstbestimmung: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen und ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ermöglicht es Individuen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln, und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Bildung ist auch ein mächtiges Werkzeug zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. aiMOOCs ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Lernziele selbst zu bestimmen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies kann dazu beitragen, ihre Motivation und ihr Engagement für das Lernen zu erhöhen, was wiederum ihre Bildungschancen verbessern kann.
- Individuelle Lerninhalte: Da aiMOOCs von künstlicher Intelligenz erstellt werden, können sie auf die individuellen Bedürfnisse und das Lernverhalten jedes Lernenden zugeschnitten werden. Dies kann besonders für Kinder und Jugendliche von Vorteil sein, die aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten haben, in traditionellen Bildungssystemen mitzuhalten. Eine KI kann auch die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anhand von Feedback und Interaktionen im Kurs automatisch erkennen und personalisierte Lerninhalte bereitstellen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind.
- Übersichtlichkeit: Ein aiMOOC auf aiMOOC.org bietet alle relevanten Inhalte (Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben) auf einer Seite. Es ist also kein Seitenwechsel erforderlich. Es gibt keine Werbung oder Empfehlungen von außen, welche beim Lernen ablenken.
- Verfügbarkeit: Ein aiMOOC, der auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki wie moocit.de, moocwiki.org oder aimooc.org publiziert wird, kann weltweit zugänglich sein. Dadurch können Schülerinnen und Schüler kostenfrei aus verschiedenen Teilen der Welt auf qualitativ hochwertige Bildung zugreifen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen. Ein aiMOOC kann auf eine Vielzahl von Ressourcen / OERs zugreifen, die von einer KI kuratiert wurden, um das Lernziel zu erreichen. Dadurch können Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem breiten Spektrum an Materialien und Informationen erhalten, die in einem traditionellen Klassenzimmer möglicherweise nicht verfügbar wären.
- Effizienz: Eine KI kann große Datenmengen verarbeiten und schneller Lerninhalte als aiMOOC erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
- Flexibilität: Ein aiMOOC kann jederzeit und überall zugänglich sein, da er online verfügbar ist. Schülerinnen und Schüler können lernen, wann und wo sie wollen, was ihnen Flexibilität und Freiheit gibt.
- Interaktive Aufgaben: Eine KI kann mit Smart Prompts interaktive Aufgaben in aiMOOCs erstellen, die auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dadurch können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, indem sie Aufgaben spielerisch lösen und Feedback erhalten.
- Aktualität: Eine KI kann schnell auf neue Entwicklungen in einem bestimmten Bereich reagieren und die Lerninhalte entsprechend aktualisieren. Ifames werden automatisch in der aktuellsten Version dargestellt. Dies stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler immer Zugang zu den aktuellsten Informationen und Trends haben.
- Skalierbarkeit: Ein aiMOOC kann theoretisch von einer unbegrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, da er online zugänglich ist. Dadurch können Bildungsinhalte kosteneffizient an eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden, Interessengruppen gefunden und kollaborativ gearbeitet werden.
- Autonomie: Eine KI-basierte Lernplattform kann die Autonomie der Schülerinnen und Schüler fördern, da sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können jederzeit auf die Inhalte zugreifen und sich auf die Bereiche konzentrieren, die für sie am relevantesten sind.
- Kontinuierliches Feedback: Eine KI kann kontinuierliches Feedback auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler geben, um sie bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Durch die Analyse des Lernfortschritts und des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler kann die KI Feedback geben und Empfehlungen für weitere Lernaktivitäten - neue MOOCs oder ein Quiz - aussprechen.
Ein aiMOOC, der von einer KI erstellt wird, ist ein effektives und effizientes Instrument sein, um Schülerinnen und Schülern weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist.
aiMOOC Beispiele
Big MOOC
- Gegen Rassismus
- Klimawandel
- Dylan
- AES - Ernährung und Gesundheit
- D - Der Kampf um Troja
- D - Die Nibelungen
- D - Der Bericht
Mini MOOC
aiQUIZ
- Kult-Spiel >> Kunst
- Bob Dylan Quiz
Aufsatz
aiMOOC von Chat GPT 4
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
aiMOOCs? Nein Danke!
AI MOOC selbst erstellen
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Prozess der aiMOOC Erstellung
Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs kann variieren. In der Regel werden jedoch folgende Schritte durchgeführt:
- Festlegung des Themas und der Lernziele: Zunächst wird das Thema des aiMOOCs festgelegt und die Lernziele definiert. Dies gibt der KI eine klare Richtung für die Erstellung des Kurses.
- Sammlung von Daten: Die KI sammelt dann Daten aus verschiedenen Quellen wie Texten, Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben. Diese Daten werden analysiert und verarbeitet, um den Inhalt des aiMOOCs zu erstellen.
- Erstellung des Kurses: Die KI verwendet Algorithmen und Modelle, um den Inhalt des aiMOOCs zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden auch interaktive Elemente wie Quizfragen oder Aufgaben integriert.
- Überprüfung und Anpassung: Der erstellte aiMOOC wird dann von Experten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dies stellt sicher, dass der Kurs den Lernzielen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
- Veröffentlichung: Schließlich wird der aiMOOC auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki oder einer anderen Plattform veröffentlicht.
AuftragsMOOCs: Wir erstellen Ihren aiMOOC
Unternehmen oder Privatpersonen können bei uns Ihren aiMOOC bestellen. Kontaktieren Sie uns unter info (at) aimooc.de
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 107 Unterkategorien (107 insgesamt):
A
B
D
G
H
K
R
S
V
Seiten in der Kategorie „AI MOOC“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 13.128 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)A
- Alltagsleben in der geteilten Nation - Vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (BRD vs DDR)
- Diskussion:Alltagsleben in der geteilten Nation - Vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (BRD vs DDR)
- Alpeen sorrera
- Alright - Kendrick Lamar
- Als oder wie
- Altarabische Gottheiten
- Alte Testament
- Alten Testament
- Alternative Antriebe für Fahrzeuge
- Diskussion:Alternative Antriebe für Fahrzeuge
- Alternative Antriebe für Fahrzeuge 2
- Alternative für Deutschland
- Alternative für Deutschland (AfD)
- Alternative Proteinquellen
- Alternativen zu Palmöl
- Altersdiskriminierung
- Altes Testament
- Always on My Mind - Elvis Presley
- Am Fenster - City
- Ambitions in April
- America - Tracy Chapman
- American Football
- American Skin (41 Shots) - Bruce Springsteen
- Amerigo Vespucci
- Amerikanische Revolution
- Amerikanischer Bürgerkrieg
- Amnesty International
- Amnesty International - Kampagne gegen Rassismus
- Ampelanlage
- Amperemeter
- Amplitude
- Amplitude (Musik)
- Amy Winehouse
- Amy Winehouse - Back to Black - 2006
- Amy Winehouse - Rehab - 2006
- An Inconvenient Truth - Davis Guggenheim
- Analog-Digital-Wandler
- Analoge und digitale Signale
- Analogie
- Analogtechnik
- Analyse
- Analyse eines Raums
- Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Analyse eines Raums - Einfache geographische Fragen stellen und Daten auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Analyse eines Raums - Einfache geographische Medien nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Analyse eines Raums - Geographische Informationsformen und Medien kennen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Analyse eines Raums - Natur- und humangeographische Phänomene beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären - E - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Analyse eines Spielzugs
- Analysiere und diskutiere die Herausforderungen und Chancen, die mit der Implementierung von aiMOOCs in traditionellen Bildungssystemen verbunden sind
- Analytical Engine
- Analytik und Lernfortschrittsverfolgung
- Analytische Chemie
- Analytische Verfahren
- Analytische Verfahren - Einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten - G - Kompetenzraster Chemie 9
- Analytische Verfahren - Moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 9
- Analytische Verfahren - Qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 9
- Analytisches Spielverständnis
- Anapher
- Anapher und Katapher
- Anarchismus
- Anatomie
- Diskussion:Anatomie
- Anatomie der Klitoris
- Anatomie des Herzens
- Anatomie Oktopus
- Anatomie und Funktion des Penis
- Anatomie von Vulva und Vagina
- Andersen, Hans Christian (1805-1875): Des Kaisers neue Kleider
- Andersen, Hans Christian (1805-1875): Die kleine Meerjungfrau
- Andersen, Hans Christian (1805-1875): Die Prinzessin auf der Erbse
- Diskussion:Andersen, Hans Christian (1805-1875): Die Prinzessin auf der Erbse
- Andersen, Hans Christian (1805-1875): Die Schneekönigin
- Andreas Gryphius
- Andreas Gursky
- Diskussion:Andreas Gursky
- Andreas Schlüter
- Andy Warhol
- Anekdote
- Anerkennung
- Anführungszeichen
- Diskussion:Anführungszeichen
- Angebot und Nachfrage
- Angela Davis
- Angela Davis - Rassenkapitalismus
- Angela Merkel
- Angelus Silesius
- Angie - The Rolling Stones
- Angkor - Zentrum des Königreichs der Khmer
- Angriff von Retroviren
- Angriffs- und Abwehrkopfbälle
- Anhänge in E-Mails
- Animals - Tiere
- Animals and Nature - Tiere und Natur
- Animierte Videos
- Anisakis-Würmer - Meister der Fortpflanzung
- Anker
- Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
- Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
- Anna Seghers
- Anne Frank
- Annette von Droste-Hülshoff
- Annette von Droste-Hülshoff Zitate
- Anode
- Anorganische Verbindungen
- Another Brick in the Wall - Pink Floyd
- Another Brick in the Wall, Part 2 - Pink Floyd
- Another Love - Tom Odell
- Another Way to Die - Disturbed
- Anpassung und Minderung des Klimawandels
- Anpassung von Lebewesen
- Anpassung von Lebewesen - Anpassungsstrategien von Lebewesen in verschiedenen Lebensräumen erklären - M - Kompetenzraster Biologie 7
- Anpassung von Lebewesen - Einfache Anpassungen von Pflanzen und Tieren an ihren Lebensraum erkennen - G - Kompetenzraster Biologie 7
- Anpassung von Lebewesen - Evolutionäre Anpassungsprozesse und deren Bedeutung für die Artenvielfalt erläutern - E - Kompetenzraster Biologie 7
- Anreißen
- Anreißen und Körnen
- Anreißwerkzeug
- Anschlusskabel
- Diskussion:Anschlusskabel
- Anselm Kiefer
- Anselm Reyle
- Antagonist
- Diskussion:Antagonist
- Anthotypie
- Anthropomorphismus
- Anthropomorphismus in Fabeln
- Antidiskriminierungsgesetze
- Antike
- Antike (Kunst)
- Antike (Literatur)
- Antike Literatur
- Antikes Griechenland
- Antirassismus-Bewegungen
- Antisemitismus
- Antivirensoftware einsetzen
- Antivirus-Software
- Antiziganismus
- Anton
- Antonie van Leeuwenhoek
- Antriebe
- Antriebseffekte beim Segeln
- Antriebsleistung
- Anwendungen der KI
- Anwendungsbereiche der Ich-Botschaft
- Apartheid
- Apeman - The Kinks
- Apeman - The Kinks - 1970
- API (Application Programming Interface)
- Apostroph
- App Inventor
- App-Entwicklung
- Apple Inc.
- Apps im Unterricht
- Apsis
- Arbeit
- Arbeit mit dem Mikroskop
- Arbeiten im Technikraum
- Arbeiterbewegung
- Arbeitsblätter
- Arbeitsblätter im Vergleich zu aiMOOCs
- Arbeitsblättern
- Arbeitslosenquote
- Arbeitsplan
- Arbeitsplan - Technik Unterricht
- Arbeitsrecht
- Arbeitssicherheit
- Arbeitsspeicher
- Arbeitsspeicher (RAM)
- Arbeitsstrom
- Arbeitsumfeld und Unternehmen
- Archaeen
- Archie Bell - Tighten' up - 1968
- Archimedes
- Architecture - Architektur
- Architektur
- Architektur Glossar
- Archäologie
- ARD Klimawandel
- ARD Rassismus
- Ardipithecus
- Arduino
- Diskussion:Arduino
- Arduino - Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten - G - Kompetenzraster Technik
- Arduino Alarmanlage
- Arduino Ampel
- Arduino Haustierfütterung
- Arduino Hitzeschutz
- Arduino IDE
- Arduino Musikinstrument
- Arduino Prüfungsaufgaben
- Arduino Schaltungen
- Arduino TTS - STT
- Aretha Franklin - Chain of Fools - 1967
- Aretha Franklin - Do Right Woman - Do Right Man - 1967
- Aretha Franklin - Never Loved a Man (the Way I Love you) - 1967
- Aretha Franklin - Respect - 1967
- Argumentation
Medien in der Kategorie „AI MOOC“
Diese Kategorie enthält nur folgende Datei.
-
Diskurs.png 658 × 586; 227 KB