BNT




Biologie, Naturphänomene und Technik

Biologie, Naturphänomene und Technik

Biologie

Biologie

  • G
  • Ich kann Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Lebensprozesse von Tieren und Pflanzen beschreiben und ihre Bedeutung für das Ökosystem erklären.

  • E
  • Ich kann Wechselwirkungen in komplexen Ökosystemen analysieren und Vorhersagen über deren Veränderungen treffen.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann einfache Naturerscheinungen beobachten und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Ursachen von Naturphänomenen erklären und Beispiele aus dem Alltag benennen.

  • E
  • Ich kann physikalische und chemische Prozesse in der Natur analysieren und mathematisch darstellen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache technische Geräte und Maschinen erkennen und deren Funktionsweise beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Prozesse erklären und einfache Experimente zur Funktionsweise durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bewerten.






    5

    Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 5

    Biologie, Naturphänomene und Technik

    Biologie

    Biologie

  • G
  • Ich kann Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Lebensräume von Tieren und Pflanzen unterscheiden und beschreiben.

  • E
  • Ich kann Beziehungen zwischen Organismen in einem Ökosystem analysieren.

    Ernährung und Verdauung

    Ernährung und Verdauung

  • G
  • Ich kann Hauptnährstoffe und ihre Bedeutung für den Körper benennen.

  • M
  • Ich kann den Aufbau des Verdauungssystems beschreiben und die Verdauungsfunktionen erklären.

  • E
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit analysieren und Maßnahmen zur Prävention entwickeln.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann die Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf Natur und Leben erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann den Wasserkreislauf erklären und seine Bedeutung für das Leben auf der Erde beschreiben.

  • E
  • Ich kann Wetterphänomene und Klimaveränderungen analysieren und deren Ursachen erklären.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Materialien und Stoffe im Alltag erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Zustandsformen von Stoffen (fest, flüssig, gasförmig) erklären und Beispiele nennen.

  • E
  • Ich kann Stoffe anhand ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften analysieren und trennen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache Werkzeuge und ihre Verwendung beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Erfindungen aus der Geschichte benennen und ihre Bedeutung für den Alltag erklären.

  • E
  • Ich kann technische Geräte und Maschinen analysieren und deren Energiebedarf und Umweltwirkung bewerten.

    Energie und Umwelt

    Energie und Umwelt

  • G
  • Ich kann einfache Energiequellen und deren Nutzung benennen.

  • M
  • Ich kann die Unterschiede zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen erklären.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Energieverbrauch auf die Umwelt untersuchen und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorschlagen.





    6

    Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 6

    Biologie, Naturphänomene und Technik

    Biologie

    Biologie

  • G
  • Ich kann den Aufbau von Pflanzen und deren Lebenszyklen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren erklären und Beispiele geben.

  • E
  • Ich kann den Aufbau der Zelle und die Funktionen der Zellbestandteile erläutern.

    Fortpflanzung und Entwicklung

    Fortpflanzung und Entwicklung

  • G
  • Ich kann die Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Entwicklungszyklus von Pflanzen und Tieren erklären und die Unterschiede erläutern.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung der genetischen Vererbung bei der Fortpflanzung und Entwicklung analysieren.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen verschiedenen Gesteinsarten erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann den Kreislauf von Gesteinen und deren Entstehung beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Prozesse der Gebirgsbildung und Erosion erklären und auf geographische Gegebenheiten anwenden.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen reinen Stoffen und Stoffgemischen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffgemische trennen und die Trennverfahren erklären.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen und Stoffumwandlungen erkennen und ihre Bedeutung im Alltag erläutern.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache Maschinen (z. B. Hebel, Rollen) und deren Funktionsweise erklären.

  • M
  • Ich kann mechanische und elektrische Geräte im Alltag benennen und ihre Funktionsweise erläutern.

  • E
  • Ich kann technische Systeme analysieren und die Vor- und Nachteile für die Gesellschaft bewerten.

    Energie und Umwelt

    Energie und Umwelt

  • G
  • Ich kann verschiedene Energieformen (z. B. Wärme, Licht) beschreiben und deren Nutzung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Energieumwandlungen und dem Energieerhaltungssatz erklären.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Energieverbrauch und -produktion auf die Umwelt analysieren und Lösungsansätze diskutieren.
















    Kurze Alternative

    Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)

    Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)

  • G
  • Ich kann einfache biologische Vorgänge und Naturphänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende biologische Zusammenhänge erkennen und einfache Experimente durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe biologische Systeme analysieren und wissenschaftliche Erklärungen für Naturphänomene entwickeln.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann einfache Wetterphänomene beschreiben und vorhersagen.

  • M
  • Ich kann Wetter und Klima unterscheiden und einfache klimatische Modelle verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe Klimaphänomene analysieren und ihre Auswirkungen auf Ökosysteme und menschliches Leben beurteilen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache technische Geräte und deren Funktion verstehen.

  • M
  • Ich kann technische Lösungen für alltägliche Probleme entwickeln und einfache Modelle bauen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln.

    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)



    Unterkategorien

    Diese Kategorie enthält nur die folgende Unterkategorie:

    B

    Seiten in der Kategorie „BNT“

    Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.

    B