Kategorie:AIMOOC mit Medien
AIMOOC mit Medien
aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>
a artificial
i intelligence
M Massive
O Open
O Online
C Course
Anleitung
- ChatGPT.com aufrufen (registrieren)
- „GPT erkunden“
- In GPTs suchen: aiMOOC eingeben und den ersten Chat beginnen
- Wort / Thema eingeben und starten
- aiMOOC.org aufrufen (registrieren)
- Titel in die Inputbox eintragen und "MOOC erstellen"
- GPT-Text einsetzen und speichern
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
aiMOOC mit GPT erstellen
Erstelle Deinen interaktiven AI MOOC
|
aiMOOC mir Promt-Kopiervorlage
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Beispiele: aiMOOC-Projekte für eine bessere Welt
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
Vorteile eines aiMOOCs
Es gibt mehrere Vorteile eines aiMOOCs, der von einer KI erstellt und auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki publiziert wird: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
- Klimafreundlich / aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter: Im Vergleich zu traditionellen Arbeitsblättern bieten aiMOOCs eine Reihe von Vorteilen. Während Arbeitsblätter in der Regel statisch sind und allen Lernenden die gleichen Informationen bieten, können aiMOOCs auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten werden. Darüber hinaus sind aiMOOCs umweltfreundlich, da sie keine physischen Materialien benötigen und daher keine Abfallprodukte erzeugen. Zudem ermöglichen aiMOOCs eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Lernmaterials, basierend auf den Leistungen und Präferenzen der Lernenden. Dies führt zu einem dynamischen und reaktiven Lernumfeld, das traditionelle Arbeitsblätter nicht bieten können. Schließlich sind aiMOOCs kostenlos und für jeden zugänglich, der eine Internetverbindung hat, was sie zu einer zugänglichen und inklusiven Lernressource macht. SIEHE: aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter
- Freie Bildung und Selbstbestimmung: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen und ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ermöglicht es Individuen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln, und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Bildung ist auch ein mächtiges Werkzeug zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. aiMOOCs ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Lernziele selbst zu bestimmen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies kann dazu beitragen, ihre Motivation und ihr Engagement für das Lernen zu erhöhen, was wiederum ihre Bildungschancen verbessern kann.
- Individuelle Lerninhalte: Da aiMOOCs von künstlicher Intelligenz erstellt werden, können sie auf die individuellen Bedürfnisse und das Lernverhalten jedes Lernenden zugeschnitten werden. Dies kann besonders für Kinder und Jugendliche von Vorteil sein, die aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten haben, in traditionellen Bildungssystemen mitzuhalten. Eine KI kann auch die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anhand von Feedback und Interaktionen im Kurs automatisch erkennen und personalisierte Lerninhalte bereitstellen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind.
- Übersichtlichkeit: Ein aiMOOC auf aiMOOC.org bietet alle relevanten Inhalte (Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben) auf einer Seite. Es ist also kein Seitenwechsel erforderlich. Es gibt keine Werbung oder Empfehlungen von außen, welche beim Lernen ablenken.
- Verfügbarkeit: Ein aiMOOC, der auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki wie moocit.de, moocwiki.org oder aimooc.org publiziert wird, kann weltweit zugänglich sein. Dadurch können Schülerinnen und Schüler kostenfrei aus verschiedenen Teilen der Welt auf qualitativ hochwertige Bildung zugreifen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen. Ein aiMOOC kann auf eine Vielzahl von Ressourcen / OERs zugreifen, die von einer KI kuratiert wurden, um das Lernziel zu erreichen. Dadurch können Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem breiten Spektrum an Materialien und Informationen erhalten, die in einem traditionellen Klassenzimmer möglicherweise nicht verfügbar wären.
- Effizienz: Eine KI kann große Datenmengen verarbeiten und schneller Lerninhalte als aiMOOC erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
- Flexibilität: Ein aiMOOC kann jederzeit und überall zugänglich sein, da er online verfügbar ist. Schülerinnen und Schüler können lernen, wann und wo sie wollen, was ihnen Flexibilität und Freiheit gibt.
- Interaktive Aufgaben: Eine KI kann mit Smart Prompts interaktive Aufgaben in aiMOOCs erstellen, die auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dadurch können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, indem sie Aufgaben spielerisch lösen und Feedback erhalten.
- Aktualität: Eine KI kann schnell auf neue Entwicklungen in einem bestimmten Bereich reagieren und die Lerninhalte entsprechend aktualisieren. Ifames werden automatisch in der aktuellsten Version dargestellt. Dies stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler immer Zugang zu den aktuellsten Informationen und Trends haben.
- Skalierbarkeit: Ein aiMOOC kann theoretisch von einer unbegrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, da er online zugänglich ist. Dadurch können Bildungsinhalte kosteneffizient an eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden, Interessengruppen gefunden und kollaborativ gearbeitet werden.
- Autonomie: Eine KI-basierte Lernplattform kann die Autonomie der Schülerinnen und Schüler fördern, da sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können jederzeit auf die Inhalte zugreifen und sich auf die Bereiche konzentrieren, die für sie am relevantesten sind.
- Kontinuierliches Feedback: Eine KI kann kontinuierliches Feedback auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler geben, um sie bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Durch die Analyse des Lernfortschritts und des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler kann die KI Feedback geben und Empfehlungen für weitere Lernaktivitäten - neue MOOCs oder ein Quiz - aussprechen.
Ein aiMOOC, der von einer KI erstellt wird, ist ein effektives und effizientes Instrument sein, um Schülerinnen und Schülern weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist.
aiMOOC Beispiele
Big MOOC
- Gegen Rassismus
- Klimawandel
- Dylan
- AES - Ernährung und Gesundheit
- D - Der Kampf um Troja
- D - Die Nibelungen
- D - Der Bericht
Mini MOOC
aiQUIZ
- Kult-Spiel >> Kunst
- Bob Dylan Quiz
Aufsatz
aiMOOC von Chat GPT 4
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
aiMOOCs? Nein Danke!
AI MOOC selbst erstellen
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Prozess der aiMOOC Erstellung
Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs kann variieren. In der Regel werden jedoch folgende Schritte durchgeführt:
- Festlegung des Themas und der Lernziele: Zunächst wird das Thema des aiMOOCs festgelegt und die Lernziele definiert. Dies gibt der KI eine klare Richtung für die Erstellung des Kurses.
- Sammlung von Daten: Die KI sammelt dann Daten aus verschiedenen Quellen wie Texten, Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben. Diese Daten werden analysiert und verarbeitet, um den Inhalt des aiMOOCs zu erstellen.
- Erstellung des Kurses: Die KI verwendet Algorithmen und Modelle, um den Inhalt des aiMOOCs zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden auch interaktive Elemente wie Quizfragen oder Aufgaben integriert.
- Überprüfung und Anpassung: Der erstellte aiMOOC wird dann von Experten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dies stellt sicher, dass der Kurs den Lernzielen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
- Veröffentlichung: Schließlich wird der aiMOOC auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki oder einer anderen Plattform veröffentlicht.
AuftragsMOOCs: Wir erstellen Ihren aiMOOC
Unternehmen oder Privatpersonen können bei uns Ihren aiMOOC bestellen. Kontaktieren Sie uns unter info (at) aimooc.de
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „AIMOOC mit Medien“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 699 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)"
A
- Aberglaube im Laufe der Zeit
- Abklingphase einer Entzündung
- Diskussion:Addition
- Adolf Hitler - vom Schüler zum Führer
- Allgemeine Sonderpädagogik
- Alpeen sorrera
- Altarabische Gottheiten
- Anatomie der Klitoris
- Anatomie des Herzens
- Anatomie Oktopus
- Anatomie und Funktion des Penis
- Anatomie von Vulva und Vagina
- Angkor - Zentrum des Königreichs der Khmer
- Angriff von Retroviren
- Anisakis-Würmer - Meister der Fortpflanzung
- Antriebseffekte beim Segeln
- Arbeiterbewegung
- Arbeitsrecht
- Diskussion:Arduino
- Artensterben im Wandel der Zeit
- Arthur Scargill
- Atome und Elemente
- Aufbau der Hand
- Aufbau und Funktion eines Giraffenhalses
- Ausbreitung der Komodowarane
- Ausdehnung des römischen Reiches
- Ausdehnung und Zerfall des Osmanischen Reichs
- Autarke Ernährung in Deutschland
- Automatisierung im Alltag
B
- Bahnbrechende Entdeckungen der Antike
- Ballett
- Banksy
- Baumringe
- Bautechnik
- Bedrohte Löwenpopulationen
- Bedrohter Nationalpark Coto de Doñana
- Bedrohtes Ökosystem Fluss
- Begriffserklärung Xenophobie
- Belsazar - Heinrich Heine
- Bergarbeiterstreik
- Bergarbeiterstreik von 1984/85
- Bergbau
- Bergbauindustrie
- Berliner Mauer
- Bestandteile eines Smartphones
- Biene
- Bienen
- Bildungskanon
- Bildungsmanagement
- Bildungssystem
- Billy Elliot
- Billy Elliot - Analyse
- Billy Elliot - Charaktere
- Diskussion:Billy Elliot - Charaktere
- Billy Elliot - Der historische Hintergrund des Films
- Billy Elliot - Gesellschaftliche Normen
- Billy Elliot - Handlung
- Diskussion:Billy Elliot - Handlung
- Billy Elliot - Historischer Hintergrund
- Billy Elliot - Künstlerische Aspekte
- Billy Elliot - Moderne Männlichkeit
- Billy Elliot - Themen
- Diskussion:Billy Elliot - Themen
- Billy Elliot – I Will Dance - Stephen Daldry; 2000; Großbritannien
- Blek le Rat
- Blue Holes auf den Bahamas
- BMFSFJ
- Bob Dylan
- Bob Dylan - Auszeichnungen
- Bob Dylan - Biografie
- Bob Dylan - Bootlegs und Raritäten
- Bob Dylan - Comeback und American Recordings
- Bob Dylan - Country-Rock-Phase
- Bob Dylan - Diskografie
- Bob Dylan - Einfluss und Vermächtnis
- Bob Dylan - Elektrische Ära
- Bob Dylan - Folk-Ära
- Bob Dylan - Frühe Karriere
- Bob Dylan - Grammy Awards
- Bob Dylan - Leben
- Bob Dylan - Livealben
- Bob Dylan - Modern Times und Zeitgenössisches Schaffen
- Bob Dylan - Musik
- Bob Dylan - Nobel-Preis
- Bob Dylan - Spätere Jahre
- Diskussion:Bob Dylan - Spätere Jahre
- Bob Dylan - Studioalben
- Bob Dylan - Weitere Ehrungen
- Bob Dylan - Wissenswertes
- Bob Dylan - Zitate und Songtexte
- Bob Dylan im Schulunterricht
- Bob Dylan im Unterricht
- Bob Dylan MOOCs
- Bohren
- Bohrmaschine
- Bohrmaschinenführerschein
- Braucht der Mensch Fleisch?
- Briefwahl
- Bruce Springsteen - Born in the USA - 1984
- Brutstrategie der Maulbrüterfische
- Bundeskanzler*in
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Diskussion:Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
C
- CAD
- CAD (Computer-Aided Design)
- Catalhöyük, erste Großsiedlung der Menschheit
- Chemische Grundlagen - Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 8
- CNC
- CO2 Verursacher
- Coto de Doñana
- Creative Commons-Clips zur freien Nutzung – einfach erklärt
- Creative Commons-Clips zur freien Nutzung – einfach erklärt (Terra X, ZDF)
- Cyber-Security
D
- Darum ist Tanzen so gut für das Gehirn
- Darum schlägt der Blitz in Bäume ein
- Das beeinflusst die Pumpleistung des Herzens
- Das erste Handbuch zur Geburtshilfe
- Das Jagdgeheimnis der Florfliege
- Das KZ Auschwitz-Birkenau
- Das Leben in Frankfurt am Main
- Das Mikrobiom im Darm
- Das Periodensystem
- Das Straßennetz im antiken Rom
- DDR-Kultauto Trabant
- Demokratie in Athen
- Der Bergarbeiterstreik 1984-85
- Der Deutsche Wetterdienst
- Der Einfluss des Mondes auf die Erde
- Der Erlkönigs Tochter - Johann Gottfried Herder
- Der glykämische Index
- Der Humboldtstrom
- Der Löwe - ein Symboltier
- Der Menstruationszyklus
- Der Milankovic-Zyklus – Neigung der Erdachse
- Der natürliche Wasserkreislauf
- Der Nord-Ostsee-Kanal der Wikinger
- Der nördliche Polarkreis
- Der Planet Mars
- Der Umgang mit dem Tod in den Religionen
- Diskussion:Der Zauberlehrling - Johann Wolfgang von Goethe
- Die Aachener Kaiserpfalz
- Die Anasazi - Hochkultur im Chaco
- Die Anden als Klimascheide
- Die Ausbreitung der Ur-Germanen
- Die Bedeutung von Ostern für Christen und Christinnen
- Die Bedeutung von Pfingsten
- Die drei Stadien bei der Verwesung eines Körpers
- Die Entstehung der Alpen
- Die Entstehung der Anden
- Die Entstehung des Lebens
- Die Erfindung der Batterie
- Die Ermordung der Juden im Nationalsozialismus
- Die Erneuerung der britischen Identität
- Die ersten Zahlungsmittel
- Die Flucht der Juden vor den Nationalsozialisten
- Die Fotosynthese der Bäume
- Die Gaskammern in Auschwitz-Birkenau
- Die Germanen aus der Sicht von Tacitus und Caesar
- Die Geschichte des Geldes
- Die Geschichte des Hanfs
- Die Geschichte des Impfens
- Die Geschichte des Kolonialismus
- Die Gotteshäuser der Religionen
- Die Grabstätte des Tutanchamun
- Die große Reblausplage im Weinanbau
- Die Gründung Bagdads im 8. Jahrhundert
- Die Götterwelt der Griechen
- Die Hauptrouten der Zugvögel
- Die Herrschaftsstruktur im arabischen Reich
- Die Himmelsscheibe von Nebra
- Die Immunzellen des menschlichen Körpers
- Die Katastrophe von Fukushima
- Die klimatische Funktion des Regenwaldes
- Die Lebensräume der Löwen
- Die Loreley - Heinrich Heine
- Die Postenkette in Auschwitz-Birkenau
- Die Rüsselnasen der Saiga-Antilopen
- Die Schichten der Erdatmosphäre
- Die Sinne des Wolfs
- Die Superkräfte der Eukalyptusbäume
- Die Temperamenten Lehre
- Die Temperaturkurve der Erde
- Die Tropen (Sek II)
- Die vier Spannungsebenen im Stromnetz
- Die Weltkarte von Mercator
- Die wichtigsten Klimafaktoren
- Die Wirkung von Dünger
- Diese Himmelskörper gibt es
- Digitale Klassenzimmer
- Digitales Klassenzimmer
- Digitalisierung im Bildungsbereich
- Dinosaurierspuren in Deutschland
- DNA-Sequenzierung
- Drei wichtige Hormone für den Stoffwechsel
- Dreitafelprojektion
- Dylan
- DYLAN
- Dylan, Bob