MOOCs im Überblick 1
Quelle: Inf-Schule.de
MOOCs im Überblick 1
Quelle: Inf-Schule.de
Informationen und ihre Darstellung
Modellierung von Informatiksystemen
Algorithmen und Datenstrukturen
Sprachen und ihre Verarbeitung
MOOCs im Überblick 2
Quelle: Informatik.Schule.de
Themen
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
- Computergrafik
- Datenbanken
- Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung
- Datenstrukturen
- Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren
- Geschichte der Informatik
- Grafik
- Kryptologie
- Logische Gatter und Schaltungen
- Medienformate
- Netzwerke und Kommunikation
- Objektorientierte Softwareentwicklung
- Programmieren
- Robotik und Künstliche Intelligenz
- Suchen und Sortieren
Kompetenzbereiche
Prozessbereiche
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
- Strukturieren und Vernetzen
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhaltsbereiche
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
Programmiersprachen
Programme im Überblick
A-Z Programme - Informatik |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
Medien-Themen
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskurstraining
- Netiquette - Regeln im Netz
- 10 Finger System als MOOC
Klasse 1-4 = Alter 6-10
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 5-6 = Alter 11-12
- [File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 7-8 = Alter 13-14
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
Klasse 9-10 = Alter 15-16
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Computerführerschein
Klasse 11-13 = Alter 17-19
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
Studium
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Programmieren
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
IT Berufe
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Animationen: Powtoon, um MOOC-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Informatik Lernvideo-Reihe
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 33 Unterkategorien (33 insgesamt):
R
Seiten in der Kategorie „Informatik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.021 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)D
- Data Science und Big Data Analyse
- Daten und Datenschutz
- Daten und Datenschutz - Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen - M - Kompetenzraster Informatik 7
- Daten und Datenschutz - Einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 8
- Daten und Datenschutz - Fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden - E - Kompetenzraster Informatik 7
- Daten und Datenschutz - Grundlegende Datenschutzprinzipien erklären - G - Kompetenzraster Informatik 8
- Daten und Datenschutz - Komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 8
- Daten und Datenschutz - Persönliche Daten und deren Schutz verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 7
- Daten und Datenstrukturen
- Daten und Datenstrukturen - Datenmodelle entwerfen und mit Datenbanken arbeiten - E - Kompetenzraster Informatik 10
- Daten und Datenstrukturen - Datenstrukturen für komplexe Datensätze auswählen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 10
- Daten und Datenstrukturen - Einfache Datenstrukturen verstehen und nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 9
- Daten und Datenstrukturen - Einfache Datentypen und Datenstrukturen nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 10
- Daten und Datenstrukturen - Komplexe Datenstrukturen entwerfen und implementieren - E - Kompetenzraster Informatik 9
- Daten und Datenstrukturen - Verschiedene Datenstrukturen unterscheiden und für Problemstellungen auswählen - M - Kompetenzraster Informatik 9
- Daten und Informationen
- Daten und Informationen - Einfache Datenstrukturen verstehen und nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 5
- Daten und Informationen - Komplexe Datenstrukturen analysieren und für Problemlösungen verwenden - E - Kompetenzraster Informatik 5
- Daten und Informationen - Mit Datenbanken arbeiten und einfache Abfragen erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 5
- Daten und KI
- Daten und KI - Bedeutung und Einfluss der Datenqualität auf KI-Modelle erklären - E - Kompetenzraster Informatik 6
- Daten und KI - Daten für einfache KI-Modelle vorbereiten und nutzen - M - Kompetenzraster Informatik 6
- Daten und KI - Daten sammeln und sortieren - G - Kompetenzraster Informatik 6
- Datenanalyse
- Datenanalyse und Statistik
- Datenbank
- Datenbankabfragen
- Datenbanken
- Datenbasierte Entscheidungsfindung
- Datenquellen für KI-Projekte erkunden
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Datenschutz
- Datenschutz und Datensicherheit
- Datenschutz und Datensicherheit - Grundlegende Regeln des Datenschutzes kennen - G - Kompetenzraster Informatik 6
- Datenschutz und Datensicherheit - Persönliche Daten im Internet schützen - M - Kompetenzraster Informatik 6
- Datenschutz und Datensicherheit - Strategien zur Datensicherheit entwickeln und anwenden - E - Kompetenzraster Informatik 6
- Datensicherheit und Datenschutz im Kontext von KI
- Datenstruktur
- Datenstrukturen und Algorithmen
- Datenstrukturen und Algorithmen - Effizienz von Algorithmen analysieren und verbessern - R - Kompetenzraster Informatik
- Datenstrukturen und Algorithmen - Grundlegende Datenstrukturen und Algorithmen kennenlernen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik
- Datenstrukturen und Algorithmen - Komplexe Algorithmen entwickeln und anwenden - E - Kompetenzraster Informatik
- Datenverarbeitung
- Deployment
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskussion:Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Determiniertheit und Algorithmen
- Deutsche digitale Schulbibliothek
- Deutschlandweiter Bildungsstandard in drei Niveaustufen
- Didaktische Integration
- Die besten Online-Lernmaterialien * OER-Sammlung
- Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium
- Die schlechteste Schule der Welt
- Differenzierung (Didaktik)
- Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen - Schulentwicklung
- Differenzierung in heterogenen Klassen durch P4P MOOCs
- Digital CORONA Natives
- Digital Native MOOCit Fortbildung
- Digital Natives
- Digital Natives - Lehrkräftefortbildung
- Digital Natives im Corona Lockdown
- Digital Natives im Lockdown - Fortbildung
- Digital Natives in der Schule
- Digital Natives nach Corona
- Digital Natives und Schulbildung
- Digital Natives und traditionelle Lehrkräfte
- Digitale Bildung
- Digitale Bildung in der Schule
- Digitale Bildung in Zeiten der Coronakrise
- Digitale Bildung Online-Selbstlernkurse
- Digitale Medien - Die Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 5
- Digitale Medien - Die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren - E - Kompetenzraster Informatik 8
- Digitale Medien - Digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 8
- Digitale Medien - Digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten - M - Kompetenzraster Informatik 7
- Digitale Medien - Digitale Medien kritisch bewerten und reflektiert einsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 6
- Digitale Medien - Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 7
- Digitale Medien - Grundlegende Funktionen eines Computers und dessen Betriebssystems erklären - G - Kompetenzraster Informatik 5
- Digitale Medien - Kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen - E - Kompetenzraster Informatik 7
- Digitale Medien - Medien für Präsentationen nutzen und gestalten - M - Kompetenzraster Informatik 6
- Digitale Medien - Unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 8
- Digitale Medien - Unterschiedliche Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen - G - Kompetenzraster Informatik 6
- Digitale Medien - Verschiedene Medienformate nutzen und zwischen ihnen konvertieren - M - Kompetenzraster Informatik 5
- Digitale Revolution
- Digitale Schulbibliothek
- Digitales Textbook - Repetitorium - Lehrbuch - Kompendium
- Digitalisierung
- Digitalisierung der DIGITAL NATIVES
- Digitalisierung im Beruf: Ausbilder erstellen Online-Lernkurse für Auszubildende
- Digitalisierung im Übergang von der Schule zur Ausbildung
- Digitalisierung in der Ausbildung
- Digitalisierung in der Bildung - MOOC Fortbildung
- Digitalisierung in der Bildung - P4P MOOC Fortbildung
- Digitalisierung in der Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung
- Digitalisierung in der Schule
- Digitalisierung Schule Ausbildung
- Digitalisierung Schule Betrieb
- Digitalisierungsstrategie
- Digitalisierungsstrategie - MOOCs in der Bildung
- Digitalisierungsstrategie - MOOCs in der Schule
- Digitalisierungsstrategie - P4P MOOCs in der Bildung
- Digitalisierungsstrategie - P4P MOOCs in der Schule
- Digitalisierungsstrategien
- Diskussion über Ethik und KI
E
- Effizienz
- Einführung in maschinelles Lernen
- Einsatz von aiMOOCs
- Einsatzmöglichkeiten von MOOCit - Fortbildung
- Employer Branding
- Encryption
- Entity
- Entscheidungsträger
- Entwicklung eigener KI-Projekte
- Entwicklung eigener kleiner KI-Projekte
- Entwicklungsumgebungen
- Erster elektronischer Computer
- Erweiterte Programmierung
- Ethik in der KI
- Ethik und KI
- Ethik und KI - Einfache ethische Fragestellungen im Zusammenhang mit KI erkennen - G - Kompetenzraster Informatik 6
- Ethik und KI - Lösungsansätze für ethische Probleme im Bereich der KI entwickeln und bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 6
- Ethik und KI - Unterschiedliche Perspektiven auf ethische Fragestellungen im KI-Kontext diskutieren - M - Kompetenzraster Informatik 6
- Ethik und Künstliche Intelligenz
- Ethik und Künstliche Intelligenz - Einfache ethische Fragen im Zusammenhang mit KI-Anwendungen diskutieren - G - Kompetenzraster Informatik 7
- Ethik und Künstliche Intelligenz - Kritisch über die gesellschaftlichen Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz reflektieren - E - Kompetenzraster Informatik 7
- Ethik und Künstliche Intelligenz - Verschiedene Sichtweisen auf ethische Probleme der KI erkennen und darstellen - M - Kompetenzraster Informatik 7
- Ethische Richtlinien für KI
- Evolutionäre Algorithmen
- Exploratory Data Analysis
- Externe Experten
F
- Fachspezialisten
- Fair-Image/index.php
- Feedback - Fortbildung - MOOCit
- Firewall
- Formative Evaluation
- Formative Evaluation - MOOCit Fortbildung
- Formteile - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Forschung und Entwicklung in der Künstlichen Intelligenz - Komplexe KI-Systeme entwerfen, implementieren und evaluieren - E - Kompetenzraster Künstliche Intelligenz im Studium
- Fortbildung
- Diskussion:Fortbildung
- Fortbildung - aiMOOC
- Fortbildung - aiMOOC - AiMOOCs in der Hochschulbildung
- Fortbildung - aiMOOC - Angela Davis
- Fortbildung - aiMOOC - Bibel
- Fortbildung - aiMOOC - Brick in the Wall
- Fortbildung - aiMOOC - ChatGPT
- Fortbildung - aiMOOC - GPT entwickeln
- Fortbildung - aiMOOC - Herausforderungen
- Fortbildung - aiMOOC - KI Kultur
- Fortbildung - aiMOOC - KI-Vergleich
- Fortbildung - aiMOOC - Medienmentoren ausbilden
- Fortbildung - aiMOOC - Plugins
- Fortbildung - aiMOOC - Programmieren
- Fortbildung - aiMOOC - Projekte
- Fortbildung - aiMOOC - Schule vs Studium
- Fortbildung - aiMOOC - Tabletführerschein
- Fortbildung - aiMOOC - Troja
- Fortbildung - aiMOOC - Vorteile
- Fortbildung - aiMOOC - Wunsch Fortbildung
- Fortbildung - aiMOOC - Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
- Fortbildung - aiMOOC - Ziele
- Fortbildung - aiMOOC - Öffentlichkeitsarbeit in Bildungseinrichtungen
- Fortbildung - aiMOOC Analyse
- Fortbildung - aiMOOC Unterrichtskonzept
- Fortbildung - aiMOOC Wiki-Syntax
- Fortbildung - aiMOOC-Aufbau
- Fortbildung - aiMOOCs in der Hochschulbildung
- Fortbildung - Basismodul - Beispiele für Bildungsprojekte
- Fortbildung - Basismodul - Dynamik in der Materialerstellung - Rollenklarheit
- Fortbildung - Basismodul - Einsatzmöglichkeiten
- Fortbildung - Basismodul - P4P Mini MOOC
- Fortbildung - Basismodul - Rollenklarheit im Netz
- Fortbildung - Inhalte
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - LearningApps
- Fortbildung - KI Feedbackkultur
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Beispiele
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Ihr Projekt
- Fortbildung - MOOCs in der Bildung
- Fortbildung - P4P MOOCs in der Bildung
- Fortbildung - Unterricht
- Fortbildung Digitalisierung - MOOCs im Unterricht
- Fortbildung Digitalisierung - P4P MOOCs im Unterricht
- Fortbildung Digitalisierung - P4P MOOCs in der Schule
- Fortbildung Digitalisierung für Ausbildungsbetriebe - MOOCs in der Ausbildung
- Fortbildung für Lehrkräfte der Digital Natives nach der Corona Pandemie
- Fortbildung MOOC Medienmentoren - Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau
- Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück
- Diskussion:Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück
- Fortbildung P4P MOOCs in der Bildung
- Fortbildung Workshops
- Fortbildung: Ausbilder erstellen MOOCs aus OERs für Auszubildende
- Fortbildung: MOOC Medienmentoren in der Ausbildung
- Fortbildung: MOOCs in der Ausbildung
- Fortbildung?
- Fortbildungen
- Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung
- Fortbildungsprogramm
- Fortbildungssnacks