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{{:Navigation Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung}}




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= Beschreibung =
= Beschreibung =
Lernende müssen zu Medienmentoren ausgebildet werden, um selbst besser lernen und anderen Lernenden helfen zu können.  
Lernende haben Lernenden viel zu geben. Wenn Lernende zu Medienmentoren ausgebildet werden, können Sie selbst besser lernen und andere Lernende unterstützen. Die Kommunikation verläuft häufig gelassen ab. Auch persönliche Interessen können unter Gleichgestellten (Peergroups) offen ausgetauscht werden. Begriffsklärung des Landesmedienzentrums BW: [https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/mentorenprogramme/schueler-medienmentoren-programm-smep/schueler-medienmentoren-programm/ SCHÜLER-MEDIENMENTOREN] // [https://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Handouts/SMEP/Kontaktlehrer_Leitfaden_2019_20.pdf Informationen für Kontaktlehrkräfte]
 
== Aufgabe von Medienmentoren ==
'''Die Unterstützung der Lehrkräfte beim alltäglichen Medieneinsatz ist Kernaufgabe der Medienmentoren. Die Aufgabe der MOOC-Medienmentoren ist es, anderen Lernenden in der Schule das MOOC-Erstellen zu vermitteln und für alle Lernende (auch außerhalb der Schule) Lernkurse zu erstellen. '''


* '''MOOC Kompetenz vermitteln''': Anderen Lernenden beim Erstellen eines MOOCs unterstützen, z.B. als Alternative zu einer PowerPoint Präsentation, für eine Extranote in einem Fach oder ein [[Zertifikat]].
* '''Nachhilfe anbieten''': MOOC-Medienmentoren können ggf. zu einer Nachhilfe gebucht werden und Videos bzw. interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen erstellen.
* '''Klassenarbeits- / Prüfungsvorbereitung''': Sammlung aller qualitativ hochwertiger [[OERs]] für eine (niedrigere) Klasse.
* '''Schulprojekte umsetzen''': MOOC, Quiz oder Spiel für die Schule erstellen bzw. ein Projekt online für die Öffentlichkeit zugänglich machen, z.B. [[Fridays for Future]], AGs vorstellen, Schülerzeitung oder die eigene Schule vorstellen.
* '''Technische Probleme lösen''' z.B. bei Präsentationen
* '''MOOCs zu eigenen Interessen erstellen''' mit eigenen Videos (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi Grundlagen|Prezi]]) und interaktiven Aufgaben (z.B. [[LearningApps - MOOCit|LearningApps]].
* '''Sprechstunde abhalten''': Bei einem Treffen können die Prozesse optimiert werden. Beispielsweise kann aus der Nachhilfe oder dem Erstellen von MOOCs für Betriebe eine Schülerfirma (mit Hilfsprojekt) gegründet werden.
* '''Online-Präsenz zeigen''': Auf MOOCit kann sich jede Gruppe eine Überblicksseite einrichten, z.B. [[MOOC Medienmentoren - DEINE SCHULE]]
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Vorteil
== Vorteil ==
* Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
* Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben  
* Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben  
* Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
* Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
* Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
* (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
* (Selbst-)Bildung in eigenen Interessen
* Selbstständiges Lernen lernen  
* Selbstständiges Lernen lernen  
* Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
* Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
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* Andere zu Medienmentoren ausbilden können
* Andere zu Medienmentoren ausbilden können


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== Voraussetzung ==
* '''Alter''' der Lernenden ca. 12-16 Jahre (Keine Abschlussklasse), damit die Medienmentoren Ihre Arbeit direkt nach der Fortbildung ungehindert ausüben können.
* '''Auswahl''' der Lernenden bleibt der Schule überlassen. Empfehlung: Gruppe aus ca. 5-10 Lernenden aus unterschiedlichen Altersstufen.
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== Aufgaben der Lehrkraft ==
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* '''Räumlichkeiten''' zur Verfügung stellen.
* '''Werbung''' für die Medienmentoren machen: Plakate, Mails, Stände, Elternabend-Info, ...
* '''Pressemitteilung''' über Medienmentoren und Schuleigene Online-Projekte.
* '''Absprachen''': Schulleitung, Kollegium, Eltern, Referendare, ggf. Netzwerkbetreiber (allerdings sind außer einem Browser keine besonderen Voraussetzungen für die Arbeit auf MOOCit erforderlich)
* '''[[Zertifizierung]]''' der Online-Arbeiten = Lebenslaufdienliche Anerkennung und Wertschätzung der persönlichen Interessen.




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{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=DXe-UDZA_Og | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=DXe-UDZA_Og | 300 | center}}


 
== Wertschätzung relevanter Leistungen ==
 
= Basismodul =
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
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= Aufgabe von Medienmentoren =
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]]
* Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
<br />
 
= Wertschätzung relevanter Leistungen =
* [[Zertifizierung|Anerkennung des individuellen Interesse]]
* [[Zertifizierung|Anerkennung des individuellen Interesse]]
* [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen]]
* [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen]]
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= Workshop =
= Basismodul =
{{:Workshop der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
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= Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen =
{{:Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung}}
= Workshop 2 - Animierte Videos erstellen =
{{:Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung}}
= Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen =
{{:Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung}}
= Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen (optional) =
{{:Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung}}
= Workshop 5 - NEUE MOOC-Medienmentoren ausbilden =
{{:Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung}}
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= Workshop 6 - Tableteinsatz & Tablet-Führerschein =
{{:Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung}}
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= Zusatzinformationen =
= Zusatzinformationen =

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2019, 12:23 Uhr





  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • MOOC it! Ausbildung zum MOOC Medienmentor
    Workshop: Wie werden Mini MOOCs erstellt?




    Beschreibung

    Lernende haben Lernenden viel zu geben. Wenn Lernende zu Medienmentoren ausgebildet werden, können Sie selbst besser lernen und andere Lernende unterstützen. Die Kommunikation verläuft häufig gelassen ab. Auch persönliche Interessen können unter Gleichgestellten (Peergroups) offen ausgetauscht werden. Begriffsklärung des Landesmedienzentrums BW: SCHÜLER-MEDIENMENTOREN // Informationen für Kontaktlehrkräfte

    Aufgabe von Medienmentoren

    Die Unterstützung der Lehrkräfte beim alltäglichen Medieneinsatz ist Kernaufgabe der Medienmentoren. Die Aufgabe der MOOC-Medienmentoren ist es, anderen Lernenden in der Schule das MOOC-Erstellen zu vermitteln und für alle Lernende (auch außerhalb der Schule) Lernkurse zu erstellen.

    • MOOC Kompetenz vermitteln: Anderen Lernenden beim Erstellen eines MOOCs unterstützen, z.B. als Alternative zu einer PowerPoint Präsentation, für eine Extranote in einem Fach oder ein Zertifikat.
    • Nachhilfe anbieten: MOOC-Medienmentoren können ggf. zu einer Nachhilfe gebucht werden und Videos bzw. interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen erstellen.
    • Klassenarbeits- / Prüfungsvorbereitung: Sammlung aller qualitativ hochwertiger OERs für eine (niedrigere) Klasse.
    • Schulprojekte umsetzen: MOOC, Quiz oder Spiel für die Schule erstellen bzw. ein Projekt online für die Öffentlichkeit zugänglich machen, z.B. Fridays for Future, AGs vorstellen, Schülerzeitung oder die eigene Schule vorstellen.
    • Technische Probleme lösen z.B. bei Präsentationen
    • MOOCs zu eigenen Interessen erstellen mit eigenen Videos (z.B. mit PowToon oder Prezi) und interaktiven Aufgaben (z.B. LearningApps.
    • Sprechstunde abhalten: Bei einem Treffen können die Prozesse optimiert werden. Beispielsweise kann aus der Nachhilfe oder dem Erstellen von MOOCs für Betriebe eine Schülerfirma (mit Hilfsprojekt) gegründet werden.
    • Online-Präsenz zeigen: Auf MOOCit kann sich jede Gruppe eine Überblicksseite einrichten, z.B. MOOC Medienmentoren - DEINE SCHULE


    Vorteil

    • Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
    • Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
    • Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
    • (Selbst-)Bildung in eigenen Interessen
    • Selbstständiges Lernen lernen
    • Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
    • Am intensivsten lernt man, wenn man erklären bzw. Fragen stellen muss
    • Talente zeigen - sich einen Namen machen
    • Andere zu Medienmentoren ausbilden können


    Voraussetzung

    • Alter der Lernenden ca. 12-16 Jahre (Keine Abschlussklasse), damit die Medienmentoren Ihre Arbeit direkt nach der Fortbildung ungehindert ausüben können.
    • Auswahl der Lernenden bleibt der Schule überlassen. Empfehlung: Gruppe aus ca. 5-10 Lernenden aus unterschiedlichen Altersstufen.


    Aufgaben der Lehrkraft

    • Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
    • Werbung für die Medienmentoren machen: Plakate, Mails, Stände, Elternabend-Info, ...
    • Pressemitteilung über Medienmentoren und Schuleigene Online-Projekte.
    • Absprachen: Schulleitung, Kollegium, Eltern, Referendare, ggf. Netzwerkbetreiber (allerdings sind außer einem Browser keine besonderen Voraussetzungen für die Arbeit auf MOOCit erforderlich)
    • Zertifizierung der Online-Arbeiten = Lebenslaufdienliche Anerkennung und Wertschätzung der persönlichen Interessen.


    Wertschätzung relevanter Leistungen


    Basismodul

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile




    Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen





    Workshop 2 - Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen (optional)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    Workshop 5 - NEUE MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?






    Workshop 6 - Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Zusatzinformationen

    Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen

    Teilnehmeranzahl: 5 - 20

    Referent: Dr. Udo Glanz

    Zielgruppe Bildungseinrichtungen

    1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
    2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
    3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


    Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<


    Beispiele für Bildungsprojekte

    1. Schul-MOOCs von Lehrenden
    2. P4P MOOC
    3. Bildungsprojekt


    Inhalt

    1. MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
    2. Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
    3. Zusatzmodule
    4. Abschluss: Präsentation der MOOCs


    Hinweise zur Teilnahme

    • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
    • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
    • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
    • Vorhandene Medien: Keine Angaben


    Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de








    Hinführung & Notwendigkeit



    Innovation & Ziele



    Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



    Fortbildung & allgemeine Infos



    Medienbildung & Schule



    Medienmentoren & aiMOOCs




    Kommentare



    Inhalte






















    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














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