(Die Seite wurde neu angelegt: „<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/6._Januar </iframe> {{:Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen}} Kategorie:Kalender Kategorie:Tag“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/6._Januar </iframe>
{{:Dein Tag Intro}}
 
 
<iframe height=3000> https://de.m.wikipedia.org/wiki/6._Januar#Geboren </iframe>
 
 
 
{{:Dein Tag ENDE}}





Aktuelle Version vom 15. Juni 2022, 06:49 Uhr





Jeder Mensch ist Kunst? Sind diese Menschen Kunst? Geboren am 6. Januar


Jeder Mensch ist Kunst


Bücher





Jeder Mensch ist Kunst >> Texte



„Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“

– Joseph Beuys


Mit der Selbstausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt die Joblin Factory vor allem mit "Memento Multiples" ein Thema bildnerisch um, das bereits von Joseph Beuys, Wolf Vostell und einigen anderen Künstlern angerissen, aber nie fortgesetzt oder künstlerisch verwirklicht wurde. Bislang blieb die Idee des Menschen als Kunst nur in der Kunsttheorie eine Entwicklungsoption. Der Mensch-An-Sich war nie Kunst. Durch das Erkennen eines Menschen als Kunst formt sich unser Geist. Der geformte Geist ist keine soziale, sondern eine private Plastik. Die Joblin Factory sieht sich als einzig wahre Nachfolger von Beuys. Im Folgenden geben Informationen zu Künstlern, Materialien, Publikationen und Ausstellungsbeispiele einen Einblick in die Arbeit der Künstlergemeinschaft. "Jeder Mensch ist Kunst" ist eine Publikationsreihe, welche den Themenkomplex "Mensch als Kunst" und "Fleisch-Kunst" beleuchtet:



Ausstellungsobjekte >> Memento Multiples

MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS





Theoretisches Fundament: Du bist Kunst - Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein

"Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Das behaupten sowohl Joseph Beuys, als auch Wolf Vostell. Mit dieser These setzen sich die Autoren von "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." auseinander. LESEPROBE: Sie sind Kunst. Jedenfalls können Sie es sein, wenn Sie eine Aussage von Joseph Beuys ernst nehmen, die in einem TV-Talk entstand. Beuys antwortet am 27.01.1983 in einer Live-Sendung des Österreichischen Rundfunks (ORF), im „Club 2“ mit dem Thema „Kunst oder Schwindel“ nach ca. 47 Minuten auf die per Telefon geäußerte Publikumsfrage, wann er seinen Hut abnehmen würde, mit diesen Worten: „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“ (Beuys, 1983, Min. 47:16) ZUSAMMENFASSUNG: "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." >>


Praktische Umsetzung: Fleisch ist Kunst

Die Gegenwart des toten Fleisches macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. In "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." geht es um die künstlerische Umsetzung des Axioms "Der Mensch-An-Sich kann nicht nicht Kunst sein." LESEPROBE: Sie und Ihre Galerie-Besucher sind Kunst. (...) Für Ben Vautier war alles Kunst, was man signieren konnte. Er signierte in den 1960ern auch sich selbst. Der selbsternannter „Totalkünstler“ Timm Ulrichs erklärte sich 1961 zum ersten lebenden Kunstwerk. 1969 bildet mit „The Singing Sculpture“ den Auftakt zur „Living Sculputure“, einer Selbsternennung zur Kunst von Gilbert & George. Joseph Beuys, Wolf Vostell und Johannes Stüttgen behaupten "Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Die Joblin Factory setzt sich seit Jahren mit dieser Betrachtungsweise des Menschen als Kunst theoretisch in Publikationen und in künstlerischen Arbeiten auseinander. Mit „Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst.“ stellt die Joblin Factory einen Ausstellungskatalog für Galerien vor. Galeristen können aus vier Kategorien Werke zu einer klassischen Ausstellung oder zu einem Multiple-Shop kombinieren.

Inhalt

  1. Jeder Mensch ist Kunst. Multiple Shop: Die Joblin Factory verwandelt Ihre Galerie in einen Shop für signierte Multiples und ausgewählte Kunstwerke. Gründe für einen Galerie-Shop, die Zielgruppe und eine Auswahl an Multiples finden Sie in Kapitel 1.
  2. Jack Joblin Lachskunst Originalarbeiten: Klassische Ausstellung mit Lachsgegenständen und Bildern aus Lachs. Nicht alle aufgeführten Werke der letzten 25 Jahre sind noch in dem abgelichteten Zustand vorhanden.
  3. Bob Joblin Series: Die Ausstellungsoptionen in diesem Bereich erstrecken sich über Malerei, Bücher, Dosen, Lachs, Foto, Automaten, Dokumentationen der Herstellung und des Fleischverfalls und digitaler Kunst. Die Arbeiten lassen sich auch gut mit den Shop-Multiples kombinieren.
  4. Joblin Factory Fotoarbeiten: Totes Fleisch vs. lebendiges Fleisch. In diesem Kapitel sind Joblin Factory Mitarbeiter mit Werken von Jack Joblin zu sehen.



Ich bin Kunst - Jack Joblin im Interview

In „Jeder Mensch ist Kunst. Ich bin Kunst.“ wird Jack Joblin von einem langjährigen Begleiter seiner Arbeit interviewt, Thomas Gloom. Der Leser bekommt Einblicke in die heterogene Künstlergemeinschaft „Joblin Factory“ und erfährt viel über die ungewöhnliche Konzeptkunst, die sich als konsequente Fortsetzung des beuysschen Universums versteht und eine „wirkliche“ Erweiterung des Kunstbegriffs durch die Private Plastik im Auge hat. (DER SPIEGLER) „Mit unseren JEDER MENSCH IST KUNST. FLEISCH IST KUNST. Shop-Ausstellungen, wollen wir durch Memento Multiples und Lachsgemälde die Menschen dazu anregen, sich selbst oder ihre Nächsten als Kunst zu erkennen. Die Gegenwart des toten Fleisches, macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. Das tote Fleisch verweist auf das lebendige Fleisch, das die eigentliche Kunst ist.“ (Jack Joblin)

Jack Joblin Interview

  1. Bei Beuys müssen die Mensch handeln, um Kunst zu sein - Bei mir ist der Mensch-An-Sich Kunst
  2. Kunstwahlgrundsätze
  3. Kunstrechte statt Grundrechte
  4. Diskursive Kunst
  5. Sierra & Koon
  6. Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis
  7. Guerilla Ausstellung und Abholzung der 7000 Beuys Eichen
  8. Memento Multiple Topp Shop
  9. FleischesKUNST
  10. Würde Jesus austreten?
  11. Addbooks = Kunst + Literatur
  12. P4P MOOCs für Menschen als Kunst
  13. Private Plastik = Kunst + Welt retten
  14. Jack Joblin



Zusatztexte

  1. Spezial Online
  2. Wird Kunst beliebig?
  3. Besser ein heimlicher Misanthrop, als ein scheinheiliger Anthroposoph
  4. Kinder sind Kunst
  5. Sind Tiere Kunst?
  6. Ölfarben sind ein Symbol der Unterdrückung
  7. Beispiele
  8. Synkretismus in der Kunstanalyse des Menschen als Kunst
  9. Bob Joblin Interview
  10. Kostenlose Kunst - Jeder Mensch ist Kunst
  11. Kunst und die Schönheitsindustrie
  12. Plastik verändert die Welt



DOCUMENTA 15 / Guerilla Vernissage

DOCUMENTA 15 Jeder Mensch ist Kunst

Mitarbeiter der Joblin Factory sind an Lachsbildern, am Beuys-Hut, einem goldenen Dürerhasen und anderen Beuys-Utensilien zu erkennen.

  1. Lachsbilder wandern mit Menschen durch Kassel
  2. Bücher + Postkarten werden verschenkt >> Parkbänke
  3. Postkarten (Spiegelpostkarten, Tiere, Jesus, ...) liegen überall aus: Museen, Restaurants, Bars, Kneipen, ...
  4. Edelstahlspiegel (Blanko, Filz, Postkarte) sind in den Museen zu finden
  5. Einkaufwagenchips: Werden auf dem Boden vor dem Fridericianum verstreut und sind auf Parkbänke usw. zu finden
  6. Museumsklo >> Spiegelbeschriftungen
  7. 7000 Eicheln werden gesammelt + Einzelne Eichen werden für das schlagen vorbereitet >> Farbspray

Guerilla Vernissage 15

Dokumentation der Joblin Factory Guerilla Vernissage "Fish You Were Here" auf der documenta.



DOCUMENTA 15 GUERILLA VERNISSAGE: Das Beuys Jahr ging unspektakulär zu Ende. Direkte Demokratie wurde aus den Parteiprogrammen in Deutschland gestrichen. In den nächsten Jahren steht kein Beuys-Jubiläum an. Und doch wird Beuys 2022 auf der Documenta 15 erscheinen. Vertreten wird er von der Joblin Factory mit einer Guerilla Vernissage. Passend zum Partizipationsthema nimmt Beuys mit dem Thema „Jeder Mensch ist Kunst“ teil. Die Idee ist, dass die Besucher der Documenta selbst die Kunst sind und sich auch als solche erfahren (ohne selbst im Sinne einer Sozialen Plastik tätig sein zu müssen oder Teil eines „externen“ Kunstwerkes zu werden). Mehrere Mitarbeiter der Joblin Factory machen mit Multiples, T-Shirt-Verkäufen, Taschenspiegel-Schenkungen, Spiegel und Fleisch auf das Thema aufmerksam. Die Joblin Factory wurde nicht offiziell eingeladen. Die Documenta-Besucher können den Joblin-Künstlern aber in ganz Kassel auf den Straßen und den geschlossenen Ausstellungsräumen begegnen. Auch Sie können sich auf der DOCUMENTA als Kunst ausstellen. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept >>.

Majelis

Majelis sind Zusammenkünfte in kleinen und großen Arbeitsgruppen. Sollten Sie sich selbst im Sinne von "Jeder Mensch ist Kunst" als Kunst ausstellen, dann machen Sie dies bitte von Anfang bis zum Ende der DOCUMENTA an welchem Ort Sie es wünschen. Verbinden Sie sich auch gerne mit anderen "Menschen als Kunst" zu einer Kunst- und Arbeitsgemeinschaft. Jeder Mensch ist Kunst ist die konsequente Erweiterung des Kunstbegriffs nach Beuys. Mehr Informationen finden Sie hier >>

Lumbung

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in welcher die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. Es werden also Ressourcen gesammelt und gemeinsam genutzt. Durch den erweiterten Kunstbegriff nach Joseph Beuys ist klar, dass diese Ressourcen Kunst sein können - auch wenn diese nur aus Ideen und Gedanken bestehen. Sollten Sie Kulturprojekte online ausleben wollen, dann laden wir Sie dazu ein, kostenlos auf dem MOOCwiki.org Ihre Arbeiten vorzustellen. Wir nennen die Online-Majelis P4P MOOCs. Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept, Veranstaltungen, KünstlerInnen und Tickets.



Wer ist Kunst?

Wer ist Kunst?

  1. Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture
  2. Novalis - Alle Menschen Künstler?
  3. Tableau vivant
  4. Marcel Duchamp und seine Readymades
  5. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  6. Piero Manzoni - Sculture viventi
  7. Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst
  8. Gilbert & George - The Singing Sculpture
  9. Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst
  10. Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1 / 2

Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt &
Timm Ulrichs ist Kunst

  1. Biographie Kunstlauf
  2. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  3. Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein
  4. An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys
  5. Experiment - Menschen als Kunst
  6. Wildes Denken
  7. Divino Artista?
  8. Haut-Leinwand: TätowierungAugentätowierung | Tätowier-Bilder
  9. Private Plastik
  10. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE
  11. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE
  12. Der Fehler fängt schon an
  13. Ich kann keine ...
  14. Das neue Lächeln der Mona Lisa
  15. Galerien in der Sicht von Joseph Beuys
  16. Fake Zitate
  17. Everyone will be Art
  18. Kunst = Kapital
  19. Kunstanalyse
  20. KUNSTwerk vs. KUNST
  21. Revolution verschoben?
  22. Beuys ist wieder da
  23. Kopf-Stein-Pflaster
  24. Betreten der ...
  25. Eine Tautologie ist ...
  26. Am Anfang war ...
  27. Kunst ist Erinnerung ...
  28. Denken Sie immer daran ...


KOPIERVORLAGEN


MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS



WER IST KUNST? SPIEL







Ich bin (auch) Kunst!

Lass Dich von der Seite "6. Januar" inspirieren und zeige, dass Du auch Kunst bist.




Kult-Spiel






Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)



WER IST AN DEINEM TAG KUNST?

Wer ist an Deinem Tag Kunst?

Januar Februar März April
1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 29 30 29 30 31 29 30
Mai Juni Juli August
1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 29 30 29 30 31 29 30 31
September Oktober November Dezember
1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28
29 30 29 30 31 29 30 29 30 31


Ein Tag als Datum im gregorianischen Kalender (ab 15. Oktober 1582, vor 4. Oktober 1582 im julianischen Kalender).




Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt



Fleisch in der Kunstgeschichte

Von der Höhlenmalerei bis zur Meat-Art








Jack Joblin Factory






AI Produktionen

Der Mensch als Kunst

  1. AI Chat
  2. AI Essay zu Beuys Zitat
  3. AI Timm Ulrichs
  4. AI Hört auf zu malen - Der Mensch als Kunst in einer Ausstellung
  5. AI T-Shirt Sprüche


Mensch-Kunst-Künstler

  1. Timm Ulrichs
  2. Piero Manzoni
  3. Joseph Beuys
  4. Wolf Vostell


Manifest

  1. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet was Kunst ist
  2. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft
  3. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist


Kunstrechte

  1. AI Chat - Die Würde des Menschen als Kunst
  2. AI Chat - Handlungsfreiheit des Menschen als Kunst
  3. AI Chat - Gleichberechtigung - Alle Menschen sind Kunst


Spiegelausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"



Fleisch- / Lachsausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  3. AI Fleisch, Symbol für den Menschen als Kunst



Wie der goldene Hase den Mensch zur Kunst erklärt

  1. AI Wie der goldene Hase den Menschen zur Kunst erklärt - "Jeder Mensch ist Kunst"



Vorteile für Galerien

  1. Originell: Sowohl die Kunstwerke, als auch die Konzeption der Ausstellungen (z.B. als Multiple Shop) wird Ihrer Galerie viel Aufmerksamkeit bringen.
  2. Wirkliche Erweiterung des Kunstbegriffs: Sie fördern das Bewusstsein der Menschen für die private Plastik bzw. die diskursive Kunst und tragen mit der Ausstellung als Pionier zur wirklichen Erweiterung des Kunstbegriffs bei.
  3. Ausstellungskatalog: Für jede Ausstellung publiziert der Glanz-Verlag einen Ausstellungskatalog zur Dokumentation, bei dem die Galerie namentlich im Titel erwähnt wird. Dies hat zur Folge, dass die Galerie in sämtlichen Verzeichnissen des Buchhandel zu finden ist: Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB), Libri (Barsortiment), Buchhandel.de, Deutsche Nationalbibliothek, Amazon (KDP), ...
  4. Online: Jede Galerie kann auf den Portalen Glanz-Verlag.de und JederMenschIstKunst.de für die Ausstellung werben. Diese Werbung kann zeitlos mit Ihren Texten, Bildern und Links versehen werden, die für Ihre Galerie werben. Wie stark das Portal ist, sehen Sie an der Statistik >>

Künstler

Dr. Udo Glanz ist Autor, Künstler, Pädagoge und Verleger. In seinem Verlag kombiniert er Print- und Online-Kulturmaterialien. Er entwickelte das Kultur- und Bildungsportal www.MOOCit.de / MOOCwiki.org, mit dem er auch in der Lehrerfortbildung wirkt. Glanz leitet mehrere Kunstprojekte u.a. die Joblin Factory, in welcher er mehrere Personen vertritt und ist Autor der Bücher-Reihe "Jeder Mensch ist Kunst." Mit der Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt er die Erkenntnisse aus seiner Kunstpromotion und der jahrelangen Erfahrung im Kulturbereich künstlerisch um.

Ausstellungen (Auswahl)

Konstante und wechselnde Ausstellungen finden Online auf Glanz-Verlag.de, MOOCit.de, Joblin.de, JederMenschIstKunst.de statt.






Links | Teilen | Kontakt






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)






Udo Glanz ▫️ info@joblin.de ▫️ 0172-4647199








Artikel 6

(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen. (4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
(5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.

Quelle: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

MOOC-Überblick: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter



 


 

Video

Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.




 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

Um was geht es in diesem Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland? (!Briefgeheimnis) (!Postgeheimnis) (!Fernmeldegeheimnis) (!Meinungsfreiheit) (!Pressefreiheit) (!Unverletzlichkeit der Wohnung) (!Würde des Menschen) (Ehe und Familie)




 




Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben und / oder präsentiere Dein Projekt.


  Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen:

  • Welche Rolle spielt die Familie in der digitalen Welt?
  • In wie weit schaden Internetinhalte der Erziehung von Kindern?
  • Was sollten wir den „Nachgeborenen“ hinterlassen?


An die Nachgeborenen 1

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
  • Diskutiert in der Gruppe um welche Zeit es sich hier handeln könnte, in der dieser Text verfasst wurde.
  • Versuche die Situation zu klären, aus der heraus dieser Mann diesen Brief geschrieben hat
  • Wie würdet ihr „EURE ZEITEN“ beschreiben?

An die Nachgeborenen 2

Der Autor redet von seiner „Zeit, die auf Erden ihm gegeben war“. Das hört sich so an, als würde er am Ende von seinem Leben stehen und darauf zurückblicken

  • Wie vergeht (im Normalfall) deine Zeit, die dir gegeben ist?
  • Erstelle einen „ZEITKUCHEN“: Teile zwei Kreise in die Zeitstücke ein. Trage darin Deine Tätigkeiten ein.
  • Welche Höhepunkte gab es bisher in deinem Leben? (Stichpunkte)
  • Schreibe auf, wie dein restliches Leben verlaufen könnte!

An die Nachgeborenen 3

Dieser Brief wurde 1950 auf einem Dachboden in Berlin gefunden. Er ist an alle Nachgeborenen gerichtet. Suche dir eine der nächsten 3 Aufgaben aus:

  • Wir sind die Nachgeborenen von unseren Vorfahren. Schreibe einen Antwortbrief auf dieses Briefgedicht, der an alle Vorfahren gerichtet ist.
  • Schreibe dem Verfasser dieses Briefes einen Nachlass.
  • Schreibe DEINEN Nachgeborene einen Brief.


Bewertung / Interpretation

  • Schreibe Deine Interpretation des Artikels des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland in den Diskussionsbereich.
  • Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
  • Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


 

Links

Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.


 

KI und Grundrechte

Der 6. Artikel des deutschen Grundgesetzes regelt den Schutz von Ehe, Familie, Kinder und Mutter sowie die Pflicht des Staates, diese zu schützen. Doch in der heutigen Zeit gibt es neue Umstände, Handlungen und Aktivitäten unterschiedlicher Personen oder Gruppen, die dieses Grundrecht gefährden könnten. In diesem aiMOOC werden die Gefahren für das Grundrecht durch Technologie, wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz (KI), beleuchtet.

Technologie und ihre Auswirkungen auf das Grundrecht

Überwachung

Durch den Fortschritt von Technologie und KI steigt das Potenzial für Überwachung. Das betrifft nicht nur die Kontrolle von Daten und Kommunikation, sondern auch die Möglichkeiten, Personen und Familien direkt zu überwachen. Dies kann zu einer Reduzierung oder Auflösung von Rechten führen, wenn diese Technologien missbraucht werden, etwa von Kriminellen oder Unternehmen.

Manipulation

Technologie und KI ermöglichen auch die gezielte Manipulation von Menschen, z. B. durch personalisierte Werbung oder Desinformationskampagnen in sozialen Medien. Diese Manipulation kann dazu führen, dass Menschen ihre Rechte nicht mehr wahrnehmen oder sogar freiwillig aufgeben.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Mit der zunehmenden Verwendung von KI und Algorithmen in der Entscheidungsfindung kann es zu einer Einschränkung von Grundrechten kommen, wenn diese Technologien fehlerhaft oder voreingenommen sind. Dies kann z. B. bei der Vergabe von Sozialleistungen, Wohnraum oder Jobs geschehen.

Datenschutz

Der Schutz von persönlichen Daten ist ein zentraler Aspekt des Grundrechts. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung von Informationen besteht jedoch die Gefahr, dass persönliche Daten von Unbefugten abgegriffen oder missbraucht werden. Dies kann insbesondere bei sensiblen Daten wie Gesundheitsinformationen oder Finanzdaten schwerwiegende Folgen haben.

Offene Aufgaben

  1. Recherchiere Beispiele für Überwachung von Familien und Kindern durch Technologie und KI. (LEICHT)
  2. Diskutiere in einer Gruppe die ethischen Aspekte der Verwendung von KI zur Manipulation von Menschen. (STANDARD)
  3. Erstelle eine Präsentation über die Gefahren von automatisierter Entscheidungsfindung für das Grundrecht. (SCHWER)
  4. Entwickle Vorschläge für Gesetze oder Regulierungen, um den Schutz von persönlichen Daten im digitalen Zeitalter zu gewährleisten. (SCHWER)

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Grundgesetz Der Name des deutschen Verfassungsdokuments
Überwachung Kontrolle von Personen oder Objekten, meist aus Sicherheitsgründen
Manipulation Beeinflussung von Personen oder Dingen, um sie zu steuern oder zu verändern
Datenschutz Schutz von persönlichen Daten und Informationen vor unbefugtem Zugriff oder Missbrauch
Algorithmus Eine Reihe von Schritten oder Regeln, die zur Lösung eines Problems oder zur Durchführung einer Aufgabe verwendet werden
Desinformation Falsche oder irreführende Informationen, die absichtlich verbreitet werden, um Menschen zu täuschen
Regulierung Die Schaffung und Durchsetzung von Regeln und Vorschriften zur Kontrolle oder Steuerung von Aktivitäten oder Prozessen




Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Rechte regelt der 6. Artikel des deutschen Grundgesetzes? (Ehe, Familie, Kinder und Mutter) (!Freiheit der Meinungsäußerung) (!Gleichberechtigung) (!Religionsfreiheit)

Wodurch kann die Überwachung von Personen und Familien durch Technologie und KI zu einer Reduzierung oder Auflösung von Rechten führen? (Missbrauch von Technologien) (!Verbesserter Datenschutz) (!Sicherheit für die Allgemeinheit) (!Weniger Manipulation)

Wie kann gezielte Manipulation durch Technologie und KI dazu führen, dass Menschen ihre Rechte nicht mehr wahrnehmen oder freiwillig aufgeben? (Personalisierte Werbung oder Desinformationskampagnen) (!Stärkere Überwachung) (!Verbesserter Datenschutz) (!Unvoreingenommene Entscheidungsfindung)

Welche Probleme können bei der automatisierten Entscheidungsfindung durch KI und Algorithmen auftreten, die eine Einschränkung von Grundrechten zur Folge haben können? (Fehlerhafte oder voreingenommene Technologien) (!Verbesserter Datenschutz) (!Weniger Manipulation) (!Stärkere Überwachung)




Memory

Ehe Artikel 6 des Grundgesetzes
Künstliche Intelligenz KI
Persönliche Daten Datenschutz
Algorithmus Automatisierte Entscheidungsfindung
Desinformation Manipulation




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Der 6. Artikel des deutschen

regelt den Schutz von Ehe, Familie, Kinder und Mutter. Technologie und

können zu einer Reduzierung oder Auflösung dieser Rechte führen, wenn sie missbraucht werden, z. B. durch

oder Manipulation. Durch gezielte

oder personalisierte Werbung können Menschen dazu gebracht werden, ihre Rechte nicht mehr wahrzunehmen oder freiwillig aufzugeben. Automatisierte

durch KI und Algorithmen kann fehlerhaft oder voreingenommen sein, was ebenfalls zu einer Einschränkung von Grundrechten führen kann.

und Datenschutz sind wichtig, um die Rechte der Bürger zu schützen und Technologie verantwortungsvoll einzusetzen.


OERs zum Thema

Gefahren

  1. Missbrauch von persönlichen Daten und Informationen durch Hacker und Cyber-Kriminelle
  2. Fehlende Transparenz bei der Nutzung von Algorithmen und KI, die zu diskriminierenden Entscheidungen führen können
  3. Einschränkung der Meinungsfreiheit durch Zensur und Überwachung im Internet
  4. Verbreitung von Falschinformationen und manipulativen Inhalten durch Social Media Plattformen
  5. Verwendung von Gesichtserkennungstechnologie durch Regierungsbehörden zur Überwachung von Bürgern
  6. Einsatz von KI-gesteuerten Waffen und Drohnen, die ohne menschliche Kontrolle tödliche Entscheidungen treffen können
  7. Einschränkung der Privatsphäre durch die Verwendung von Smart-Home-Geräten, die ständig Informationen sammeln und übertragen
  8. Verwendung von Deepfakes zur Manipulation von Video- und Audioaufnahmen
  9. Einschränkung des Zugangs zu Informationen durch die Monopolisierung von Online-Plattformen und Suchmaschinen durch große Tech-Unternehmen
  10. Verwendung von Gesundheitsdaten und biometrischen Daten zur Diskriminierung von Individuen durch Versicherungsunternehmen oder Arbeitgeber.
  11. Einsatz von Social Scoring-Systemen, die das Verhalten von Menschen bewerten und ihre Chancen auf Kredite, Jobs oder sogar das Recht zu reisen beeinflussen können
  12. Missbrauch von Überwachungskameras und -technologie zur Überwachung von Bürgern ohne angemessene Rechtfertigung oder Genehmigung
  13. Einschränkung der Bewegungsfreiheit durch die Verwendung von GPS-Tracking-Systemen und anderen Technologien zur Überwachung von Personen
  14. Verwendung von KI-Systemen zur Erstellung von personalisierten Propagandakampagnen und politischen Anzeigen, die die öffentliche Meinung beeinflussen können
  15. Einsatz von Technologie zur Erstellung von Profilen und Vorhersagen über das Verhalten von Menschen, die zu einer Diskriminierung von Minderheiten oder benachteiligten Gruppen führen können
  16. Verwendung von KI-Systemen in der Justiz, die fehlerhaft oder voreingenommen sein können und zu einer Ungleichbehandlung von Verdächtigen führen können
  17. Einschränkung der Pressefreiheit durch den Einsatz von Technologie zur Überwachung von Journalisten und Informationsquellen
  18. Verwendung von Technologie zur Überwachung von Demonstranten und Protestaktionen, die die Freiheit der Versammlung und Meinungsäußerung einschränken können
  19. Verwendung von Technologie zur Überwachung von Arbeitnehmern, die zu einer Einschränkung der Arbeitsrechte und Privatsphäre führen kann.

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)