Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
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* [[Freies Wissen vs. Google Algorithmus - Schulentwicklung|Freies Wissen vs. Google Algorithmus]] | * [[Freies Wissen vs. Google Algorithmus - Schulentwicklung|Freies Wissen vs. Google Algorithmus]] |
Version vom 7. März 2017, 11:33 Uhr
Medienbildung als Schulprofil |
Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden - weil sie es müssen. |
Kurzinfo
Diese Seite informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. Unterschiedliche Bausteine passen zu unterschiedlichen Schulen.
Dies ist ein Wiki! Sie können ...
- sich informieren
- mitmachen
Zielsetzung
Medienbildung gehört als Schlüsselqualifikation zum Bildungsauftrag der Schulen.
Allgemein
- Lernende auf die digitale Welt vorbereiten
- Kenntnisse über die Netzkultur vermitteln
- Motivieren, faszinieren, besondere Einsichten gewähren, Neugier wecken
Schutz
- Gefahren der digitalen Welt aufdecken
- Schutz vor negativen Auswirkungen bieten
- Sicheres, selbstbestimmtes Handeln im Netz gewährleisten
Qualität der Bildung
- Lernen lernen im digitalen Zeitalter
- Lernen mit Medien - Lernen über Medien
- Produktive Handlungsbereiche bzw. Lernprozesse aufzeigen
- Fähigkeiten, Fertigkeiten im Digitalen schulen
- Effizienz in der individuellen Bildung fördern
- Individuelle Interessen zulassen und anerkennen
- Relevante Online-Leistungen durchführen und wertschätzen
Wertorientierung
- Ethische Werte und soziale Verantwortung ausprägen
- Handlungskompetenz stärken
- Reflexionskompetenz erweitern
- Autonomes Denken zulassen
Individuum in der Demokratie
- Demokratie fördern: Partizipation am (Schul-)Leben, Politik, Kultur und Gesellschaft ermöglichen
- Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung begünstigen
- Konkrete Vorbereitung auf die Berufswelt bieten
- Lebenslaufdienliche Zertifizierung der Medienbildung
Notwendigkeit der Medienbildung
Medienbildung, um Gefahren um Herausforderungen der digitalen Welt zu erkennen und bewältigen zu können.
- [[Hinführung zum Thema - Leseprobe - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium|Notwendigkeit der Medienbildung (Leseprobe - MOOCit)]
- Aktuelle Situation (Leseprobe - MOOCit)
- Zahlen und Stimmen zur Medienbildung (Leseprobe - MOOCit)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Freies Wissen vs. Google Algorithmus
- Regeln, Rechte und Pflichten, z.B. 10 Gebote der digitalen Ethik
- Cyber-Mobbing
- Fake News
- Auflösung der Privatsphäre
- Shit-Storm
- Cyber-Krieg
- ...
Medienbildung und Schule
- Digitalisierung der Bildung
- Bildung neu denken
- Digitale Schule
- Bewegter Bildungsplan
- Wie lernen am besten gelingt
- Digitales Lernen ausprobieren
- Lernen sichtbar machen
- Kreativität - Komplexität zulassen
- Deutschland braucht den Paradigmenwechsel
- Macht im Netz
>> YouTube-Playlist: Digitale Bildung, Stimmen von Expert_Innen
Medienbildung im Unterricht
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Medienmentoren
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Mit Videos lernen
- Individuelles, interessensgesteuertes Lernen
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Digitales Materialnetzwerk
- Tabletklassen
- MOOC-Portale
- P4P Mini MOOCs im Unterricht
Systemsuche / Portalwahl
Passt ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution oder nicht? Lehrkräfte müssen Apps schnell und zuverlässig einschätzen können. Wichtiger als App-Listen und Empfehlungen für einzelne Bildungsportale ist Ihre Analyse und Bewertung, ob ein Portal für Sie eine qualitativ hochwertige digitale Kommunikation ermöglicht und es zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Klientel passt. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von Online-Unterrichtsmaterialien von Lernenden helfen. Eine ausführliche Portalanalyse wäre mit den Diskursqualitätskriterien möglich.
Arbeitsauftrag (Partnerarbeit ist möglich)
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Portale zur Analyse
Portalanalyse Kopiervorlage / Download
Äußere Faktoren
- Kosten
- Sprache: Deutschsprachige Anleitungen, Hilfestellungen sind vorhanden.
- Installationsaufwand: Es muss ein Programm installiert werden, für das Administrationsrechte erforderlich sind.
- Anmeldehürde: Jeder Lernende muss sich anmelden (US-Portale / Fragliche Datenschutzbestimmungen!?)
- Verfügbarkeit: Webbasierte Inhalte oder Offline-Funktionen passen zu unserer Institution. (WLAN läuft?)
- Bekanntheitsgrad: Planungssicherheit durch Beständigkeit des Portals. Reichweite der Inhalte.
Anwendung für Lernende
- Verständlichkeit: Die Anleitung ist für Lernende verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.
- Übersichtlichkeit: Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist (z.B. durch die einheitliche Gestaltung) für die alltägliche Nutzung angemessen.
- Intuitive Handhabung: Die Aufgabe (z.B. die Erstellung eines MOOCs) ist nach einer kurzen Einführung für die Lernenden leicht zu erfüllen.
- Aufwand: Das Portal ist auf die aktive Beteiligung Lernender vorbereitet. Alle Aufgaben lassen sich für Lernende ohne Absprachen mit einem Administrator oder der Lehrkraft erledigen. Tutorials helfen Lernenden z.B. P4P MOOCs zu erstellen.
- Leichte Sprache
- Barrierefreie Anwendung
Anwendungsoptionen in der Lehre
- Korrektur: Inhalte können von Lehrenden zugeordnet, gesichtet und bewertet werden.
- Kontrolle: Alle Daten können bestimmt werden. Wer (Identifikation) hat wann (Versionsgeschichte) was (Versionsvergleich) gemacht?
- Ergänzungsmöglichkeiten: Inhalte der Lernenden können durch kollaboratives Arbeiten durch andere Lernende optimiert werden.
- Automatisierungsprozesse: Z.B. E-Assessment (automatisierte Prüfungen)
- Bildungsaktivität: Die Lernenden konsumieren nicht, sondern werden selbst aktiv.
Individualisierung / Differenzierung
- Individualisierung der Aufgabe: Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Bildung vorhanden (z.B. eine Mehrfachauswahl bei Multiple-Choice Aufgaben)
- Individualisierung der Thematik: Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Auf dem Portal können z.B. individuelle Lernkurse angelegt werden.
- Differenzierte Bewertung und Bearbeitung: Rollenklarheit im Netz, z.B. werden Expertenaktivitäten (Lehrende oder andere Experten) getrennt von Lernenden hervorgehoben.
Öffentlichkeit / Qualität
- Zugänglichkeit: Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.
- Crowd: Durch Öffentlichkeit entstehen innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen.
- Expert_Innen-Einbindung: Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.
- Redaktion: Qualitätssicherung durch interne oder externe Experten.
Anerkennung / Wertschätzung
- Anerkennung: Es werden persönliche Interessen genehmigt und als Leistung anerkannt.
- Wertschätzung: Die Wertschätzung für die erbrachte Online-Leistung ist für die Schule angemessen, z.B. eine Zusatznote oder ein Zertifikat.
Ihre Kriterien
- IHR KRITERIUM ..........
- ...
Ergebnis
Ihr Ergebnis: Zum Erstellen eigener MOOCs ist das Portal geeignet für ...
- Schüler_Innen
- Studierende
- Schul-Lehrkräfte
- PH-/Uni-Dozierende
Diskursqualitätskriterien
Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wenn wir uns in der Bildung an der "Demokratieliebe" orientierten müssen Portale Diskursqualitätskriterien erfüllen. Hier geht es zu der ausführlichen Liste der Diskursqualitätskriterien welche für eine Portalanalyse bzw. Portalwahl entscheidend sind.
Redaktionskritik an den Alternativen
Hinweis: Die Kritik bezieht sich auf die Standard-Nutzung an deutschen Bildungsinstitutionen:
- Orientierung: Ausrichtung auf Lehrende bzw. das Portal ist nicht für die aktive Teilnahme von Lernende (SuS / Studierende) vorgesehen
- Mangelhafte Administration: Oft fehlt den Administratoren die Zeit für die Weiterentwicklung des Portals, z.B. der Organisation der differenzierten Anmeldung, Nutzerrechte, Öffnung des Portals, intuitive Bearbeitung, Sicherheitsstandards, ...
- Bearbeitungshilfen: Tutorials für Lernende sind nicht angelegt.
- Keine Öffentlichkeit: Teilöffentliche Arbeiten erfahren keine Wertschätzung und erleiden meist den Schubladentod. Öffentlichkeit kann Motivation wecken und Anerkennung ermöglichen.
Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs
Folgende Portale haben teilweise einen Schwerpunkt auf der Schulkommunikation, ermöglichen theoretisch aber auch das Erstellen von P4P MOOCs.
- Schulintern: Moodle, DiLer, WebUntis, ...
- Hochschulintern: ILIAS
- Privat: Wiki, Typo3, Drupal, Joomla, ...
MOOC-Portal-Vergleich
Kriterium | Klassische MOOC-Portale (Iversity, edX, Coursera, Udacity, ...) | MOOCwiki MOOCit |
---|---|---|
Eigene Inhalte | ||
OERs einbinden | Meist nur Links |
Wiki-Inhalte |
Punkte sammeln beim Nutzen | Es werden nur Lösungen dargestellt / Die direkte Lernkontrolle eignet sich vor allem zum selbständigen Lernen | |
Intuitive Handhabung |
Nutzung | |
Wertschätzung persönlicher Interessen | ||
Anerkennung online erbrachter Leistungen | () Zertifikat für das Konsumieren eines MOOCs | Zertifikat für die Erstellung eines MOOCs |
Zugänglichkeit | () Festgelegter Zeitraum | Zeit-, Orts- und Systemunabhängigkeit |
Teilen | ||
Bewerten | ||
Missbrauch melden | ||
Feedback geben | Zu jeder Seite wird automatisch eine Diskussion erstellt | |
Kontakte | ||
Kontrolle | Zu jeder Seite wird automatisch eine Versionsgeschichte mit Beobachtungsfunktion angelegt |
Zurück zur Fortbildung
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
Qualitätsentwicklung in der Bildung
- Bundesweite Standards für digitale Lehr- und Lernmaterialien
- Wie kann in der Bildung qualitativ hochwertig kommuniziert werden?
- Qualitativ hochwertige digitale Kommunikation - Grundvoraussetzungen - Medienkonzept - Schulentwicklung
Portalwahl
Welches Online-Schul-Portal eignet sich?
Schulkommunikation
Kommunikation in und über die Schule: Geschlossene Mail-Systeme, digitales Lerntagebuch, Zeugnisprogramm, ...
- DiLer - Schulkommunikation
- SchulCloud (deutschlandweit & BW)
- WebUntis
- Digitales Schwarzes Brett
- ...
Materialnetzwerk der Verlage und Lehrkräfte
Früher waren es nur Verlage, heute kommen die Unterrichtsmaterialien aus dem Netz. Meist werden diese von Lehrkräfte und anderen Experten erstellt.
- DiLer - Materialnetzwerk.org
- MOOCit
- MOOC-Portale
- ZUM-Wiki
- Open Educational Resources (OER)* SchulCloud (deutschlandweit & BW)
- ...
Unterrichtsmaterial von Lernenden für Lernende
Lernende gestalten den Unterricht (mit)
Empfehlung
Unsere Empfehlung (bis die SchulCloud funktionsfähig ist): Eine Kombination aus den drei Bereichen:
- Schulentwicklung: DiLer
- Materialnetzwerk: DiLer, OERs & MOOCit
- Unterrichtsmaterial von Lernenden für Lernende: MOOCit
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Schulkonzept allgemein
Individualisiertes Lernen
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Blended Learning & Flipped Classroom
- Entlastungen durch demokratische Strukturen
- Individuelles, interessensgesteuertes Lernen
- Lernatelier
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Flexibler Stundenplan
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Anerkennung individueller Interessen & Wertschätzung online erbrachter Leistungen
Entlastung der Lehrenden
- Digitale Systeme zur Entlastung der Lehrkräfte
- Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung
- Lernbegleiter: Beziehungen ermöglichen
- Flexibler Stundenplan
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
- Blended Learning & Flipped Classroom
Beispielhafte Inhalte für die Medienbildung
Die Ziele der Medienbildung (siehe oben) geben die konkreten Tätigkeiten im Unterricht vor. Im Folgenden finden Sie einzelne Beispiele.
Lernen über Medien
- Allgemein: Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon
- Schutz: Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Wertorientierung: Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
- Individuum in der Demokratie: Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
- Qualität der Bildung: Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber
Lernen mit Medien
Unter Computerprogramme als MOOCs ist eine Auflistung nach Tätigkeitsbereichen von A bis Z und zugehörigen Programmen bzw. Portale zu finden, welche das Erlernen ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Arbeiten. Mehr >>