Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(52 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Geschichte Intro}}
__TOC__
<br>
<br>
= Geschichte 5 =
<br>
== Historisches Bewusstsein ==
[[Historisches Bewusstsein]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Historisches Bewusstsein - G|G}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Einfache historische Begriffe und Zeiträume benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 5|einfache historische Begriffe und Zeiträume benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Historisches Bewusstsein - M|M}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkennen - M - Kompetenzraster Geschichte 5|Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Historisches Bewusstsein - E|E}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären - E - Kompetenzraster Geschichte 5|historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte]]
# [[Wilde Liste der Persönlichkeiten]]
# [[Deutsche Politiker und historische Persönlichkeiten]]
|}
<br>
<br>
== Zeit und Raum ==
[[Zeit und Raum]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Zeit und Raum - G|G}} Ich kann [[Zeit und Raum - Einfache historische Karten interpretieren - G - Kompetenzraster Geschichte 5|einfache historische Karten interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Zeit und Raum - M|M}} Ich kann [[Zeit und Raum - Zeitleisten erstellen und auswerten - M - Kompetenzraster Geschichte 5|Zeitleisten erstellen und auswerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Zeit und Raum - E|E}} Ich kann [[Zeit und Raum - Räumliche und zeitliche Zusammenhänge in historischen Prozessen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 5|räumliche und zeitliche Zusammenhänge in historischen Prozessen analysieren]].
<br>
<br>
== Kulturen und Lebensweisen ==
[[Kulturen und Lebensweisen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Kulturen und Lebensweisen - G|G}} Ich kann [[Kulturen und Lebensweisen - Einfache Aspekte des täglichen Lebens in der Vergangenheit beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 5|einfache Aspekte des täglichen Lebens in der Vergangenheit beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Kulturen und Lebensweisen - M|M}} Ich kann [[Kulturen und Lebensweisen - Unterschiede in den Lebensweisen verschiedener Epochen und Kulturen benennen - M - Kompetenzraster Geschichte 5|Unterschiede in den Lebensweisen verschiedener Epochen und Kulturen benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Kulturen und Lebensweisen - E|E}} Ich kann [[Kulturen und Lebensweisen - Kulturelle, soziale und ökonomische Aspekte verschiedener historischer Epochen analysieren und vergleichen - E - Kompetenzraster Geschichte 5|kulturelle, soziale und ökonomische Aspekte verschiedener historischer Epochen analysieren und vergleichen]].
<br>
<br>
== Historische Quellen und Darstellungen ==
[[Historische Quellen und Darstellungen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Historische Quellen und Darstellungen - G|G}} Ich kann [[Historische Quellen und Darstellungen - Einfache historische Quellen benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 5|einfache historische Quellen benennen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Historische Quellen und Darstellungen - M|M}} Ich kann [[Historische Quellen und Darstellungen - Unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und ihre Bedeutung verstehen - M - Kompetenzraster Geschichte 5|unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und ihre Bedeutung verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Historische Quellen und Darstellungen - E|E}} Ich kann [[Historische Quellen und Darstellungen - Quellenkritisch arbeiten und verschiedene Perspektiven in der Geschichtsdarstellung erkennen - E - Kompetenzraster Geschichte 5|quellenkritisch arbeiten und verschiedene Perspektiven in der Geschichtsdarstellung erkennen]].
<br>
<br>
{{:Geschichte Intro}}
<br>
= Geschichte 6 =
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte]]
# [[Wilde Liste der Persönlichkeiten]]
# [[Deutsche Politiker und historische Persönlichkeiten]]
|}
<br>
<br>
== Frühe Hochkulturen ==
[[Frühe Hochkulturen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Frühe Hochkulturen - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 6|die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Frühe Hochkulturen - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 6|die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Frühe Hochkulturen - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6|die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
== Antikes Griechenland ==
[[Antikes Griechenland]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Antikes Griechenland - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 6|grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Antikes Griechenland - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 6|die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Antikes Griechenland - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die philosophischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Errungenschaften des antiken Griechenlands analysieren und deren Bedeutung für die westliche Kultur erörtern - E - Kompetenzraster Geschichte 6|die philosophischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Errungenschaften des antiken Griechenlands analysieren und deren Bedeutung für die westliche Kultur erörtern]].
<br>
<br>
== Römisches Reich ==
[[Römisches Reich]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Römisches Reich - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 6|grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Römisches Reich - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 6|die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Römisches Reich - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die politischen, rechtlichen und kulturellen Errungenschaften des römischen Reichs analysieren und deren Einfluss auf die Nachwelt bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6|die politischen, rechtlichen und kulturellen Errungenschaften des römischen Reichs analysieren und deren Einfluss auf die Nachwelt bewerten]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Geschichtsprojekte]]
{{o}} [[Historische Quellenarbeit]]
{{o}} [[Zeitstrahl erstellen|Zeitstrahl]]
{{o}} [[Historische Kartenarbeit|Karten]]
{{o}} [[Geschichtliche Debatten führen|Debatten]]
|}
<br>
<br>
== Geschichtsbewusstsein ==
[[Kategorie:AI_MOOC]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Geschichtsbewusstsein - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Einfache historische Sachverhalte und Ereignisse chronologisch ordnen - G - Kompetenzraster Geschichte 6|einfache historische Sachverhalte und Ereignisse chronologisch ordnen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Geschichtsbewusstsein - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Unterschiedliche Epochen erkennen und charakteristische Merkmale benennen - M - Kompetenzraster Geschichte 6|unterschiedliche Epochen erkennen und charakteristische Merkmale benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Geschichtsbewusstsein - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Ereignissen und Entwicklungen herstellen - E - Kompetenzraster Geschichte 6|Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Ereignissen und Entwicklungen herstellen]].
<br>
<br>
== Quellenarbeit ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Quellenarbeit - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Einfache historische Quellen mit Unterstützung analysieren - G - Kompetenzraster Geschichte 6|einfache historische Quellen mit Unterstützung analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Quellenarbeit - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und einfache Quellen selbstständig analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 6|unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und einfache Quellen selbstständig analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Quellenarbeit - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Perspektiven in der Quellenanalyse erkennen - E - Kompetenzraster Geschichte 6|Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Perspektiven in der Quellenanalyse erkennen]].
<br>
<br>
== Historische Kontexte ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Historische Kontexte - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Grundlegende historische Begriffe und Konzepte verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Geschichte 6|grundlegende historische Begriffe und Konzepte verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Historische Kontexte - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Wichtige historische Ereignisse in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext einordnen - M - Kompetenzraster Geschichte 6|wichtige historische Ereignisse in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext einordnen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Historische Kontexte - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6|die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Historische Kartenarbeit]]
{{o}} [[Zeitleisten erstellen|Zeitleisten]]
{{o}} [[Vergleich von Geschichtsbüchern und anderen Quellen|Geschichtsbücher]]
{{o}} [[Historische Rollenspiele|Rollenspiele]]
|}
<br>
<br>
{{:Geschichte Intro}}
<br>
= Geschichte 7 =
<br>
== Frühes Mittelalter ==
[[Frühes Mittelalter]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 7 - Frühes Mittelalter - G|G}} Ich kann [[Frühes Mittelalter - Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 7|Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 7 - Frühes Mittelalter - M|M}} Ich kann [[Frühes Mittelalter - Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen - M - Kompetenzraster Geschichte 7|das Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 7 - Frühes Mittelalter - E|E}} Ich kann [[Frühes Mittelalter - Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 7|Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren]].
<br>
<br>
== Hochmittelalter ==
[[Hochmittelalter]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 7 - Hochmittelalter - G|G}} Ich kann [[Hochmittelalter - Grundzüge des Feudalsystems und des Lehenswesens benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 7|Grundzüge des Feudalsystems und des Lehenswesens benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 7 - Hochmittelalter - M|M}} Ich kann [[Hochmittelalter - Die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Alltag beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 7|die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Alltag beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 7 - Hochmittelalter - E|E}} Ich kann [[Hochmittelalter - Auswirkungen der Kreuzzüge auf Europa und den Orient analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 7|Auswirkungen der Kreuzzüge auf Europa und den Orient analysieren]].
<br>
<br>
== Spätmittelalter ==
[[Spätmittelalter]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 7 - Spätmittelalter - G|G}} Ich kann [[Spätmittelalter - Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 7|die Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 7 - Spätmittelalter - M|M}} Ich kann [[Spätmittelalter - Ursachen und Verlauf des Hundertjährigen Krieges darstellen - M - Kompetenzraster Geschichte 7|Ursachen und Verlauf des Hundertjährigen Krieges darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 7 - Spätmittelalter - E|E}} Ich kann [[Spätmittelalter - Wandel von Kultur und Wissenschaft im Übergang zur Neuzeit reflektieren - E - Kompetenzraster Geschichte 7|den Wandel von Kultur und Wissenschaft im Übergang zur Neuzeit reflektieren]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Geschichtsquellen analysieren|Geschichtsquellen]]
{{o}} [[Historische Kartenarbeit|Kartenarbeit]]
{{o}} [[Zeitleisten erstellen|Zeitleisten]]
{{o}} [[Historische Persönlichkeiten darstellen|Persönlichkeiten]]
|}
<br>
<br>
{{:Geschichte Intro}}
<br>
= Geschichte 8 =
<br>
== Geschichtsbewusstsein ==
[[Geschichtsbewusstsein]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 8 - Geschichtsbewusstsein entwickeln - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Grundlegende geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten benennen - M - Kompetenzraster Geschichte 8|grundlegende geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 8 - Geschichtsbewusstsein entwickeln - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Zusammenhänge zwischen verschiedenen geschichtlichen Ereignissen herstellen - R - Kompetenzraster Geschichte 8|Zusammenhänge zwischen verschiedenen geschichtlichen Ereignissen herstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 8 - Geschichtsbewusstsein entwickeln - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Kritische Auseinandersetzung mit historischen Quellen und unterschiedlichen Interpretationen von Geschichte - E - Kompetenzraster Geschichte 8|kritische Auseinandersetzung mit historischen Quellen und unterschiedlichen Interpretationen von Geschichte]]
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Historische Quellen analysieren]]
{{o}} [[Zeitstrahlen erstellen|Zeitstrahlen]]
{{o}} [[Historische Karten interpretieren|Historische Karten]]
{{o}} [[Geschichtliche Debatten führen|Debatten]]
|}
<br>
<br>
== Kultur und Gesellschaft ==
[[Kultur und Gesellschaft]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 8 - Kultur und Gesellschaft - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Grundlegende Aspekte verschiedener Kulturen und Gesellschaften beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 8|grundlegende Aspekte verschiedener Kulturen und Gesellschaften beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 8 - Kultur und Gesellschaft - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen und Gesellschaften analysieren - R - Kompetenzraster Geschichte 8|Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen und Gesellschaften analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 8 - Kultur und Gesellschaft - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die Entwicklung von Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext verstehen und erklären - E - Kompetenzraster Geschichte 8|die Entwicklung von Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext verstehen und erklären]]
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Religionen und Weltanschauungen verstehen]]
{{o}} [[Kulturelle Einflüsse analysieren|Kulturelle Einflüsse]]
{{o}} [[Gesellschaftliche Strukturen und Prozesse begreifen|Gesellschaftliche Strukturen]]
{{o}} [[Interkulturelle Kommunikation|Interkulturell kommunizieren]]
|}
<br>
<br>
== Politik und Herrschaft ==
[[Politik und Herrschaft]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 8 - Politik und Herrschaft - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen - M - Kompetenzraster Geschichte 8|Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 8 - Politik und Herrschaft - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Die Entwicklung politischer Systeme und Herrschaftsformen im historischen Kontext analysieren - R - Kompetenzraster Geschichte 8|die Entwicklung politischer Systeme und Herrschaftsformen im historischen Kontext analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 8 - Politik und Herrschaft - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Kritische Betrachtung und Vergleich unterschiedlicher politischer Systeme und Herrschaftsformen - E - Kompetenzraster Geschichte 8|kritische Betrachtung und Vergleich unterschiedlicher politischer Systeme und Herrschaftsformen]]
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Demokratie und Diktatur unterscheiden|Demokratie vs. Diktatur]]
{{o}} [[Politische Ideologien verstehen|Politische Ideologien]]
{{o}} [[Historische Persönlichkeiten und ihre politischen Einflüsse|Historische Persönlichkeiten]]
{{o}} [[Geschichtspolitik und Erinnerungskultur|Geschichtspolitik]]
|}
<br>
<br>
{{:Geschichte Intro}}
<br>
= Geschichte 9 =
<br>
== Historische Persönlichkeiten ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Militärische Führer'''
{{o}} [[Alexander der Große|Alexander der Große]]
{{o}} [[Julius Caesar|Julius Caesar]]
{{o}} [[Dschingis Khan|Dschingis Khan]]
{{o}} [[Hannibal Barca|Hannibal Barca]]
{{o}} [[Napoleon Bonaparte|Napoleon Bonaparte]]
{{o}} [[Saladin|Saladin]]
{{o}} [[Heinrich V. von England|Heinrich V. von England]]
{{o}} [[Georgi Schukow|Georgi Schukow]]
'''Wissenschaftler'''
{{o}} [[Isaac Newton|Isaac Newton]]
{{o}} [[Marie Curie|Marie Curie]]
{{o}} [[Albert Einstein|Albert Einstein]]
{{o}} [[Nikola Tesla|Nikola Tesla]]
{{o}} [[Galileo Galilei|Galileo Galilei]]
{{o}} [[Charles Darwin|Charles Darwin]]
{{o}} [[Stephen Hawking|Stephen Hawking]]
{{o}} [[Ada Lovelace|Ada Lovelace]]
{{o}} [[Rosalind Franklin|Rosalind Franklin]]
'''Philosophen'''
{{o}} [[Sokrates|Sokrates]]
{{o}} [[Platon|Platon]]
{{o}} [[Aristoteles|Aristoteles]]
{{o}} [[Immanuel Kant|Immanuel Kant]]
{{o}} [[Friedrich Nietzsche|Friedrich Nietzsche]]
{{o}} [[René Descartes|René Descartes]]
{{o}} [[Søren Kierkegaard|Søren Kierkegaard]]
{{o}} [[John Locke|John Locke]]
{{o}} [[Confucius|Confucius]]
'''Politische Führer'''
{{o}} [[Nelson Mandela|Nelson Mandela]]
{{o}} [[Mahatma Gandhi|Mahatma Gandhi]]
{{o}} [[Abraham Lincoln|Abraham Lincoln]]
{{o}} [[Winston Churchill|Winston Churchill]]
{{o}} [[Queen Elizabeth I|Queen Elizabeth I]]
{{o}} [[Franklin D. Roosevelt|Franklin D. Roosevelt]]
{{o}} [[Margaret Thatcher|Margaret Thatcher]]
{{o}} [[Cleopatra|Cleopatra]]
{{o}} [[Otto von Bismarck|Otto von Bismarck]]
'''Künstler und Schriftsteller'''
{{o}} [[Leonardo da Vinci|Leonardo da Vinci]]
{{o}} [[William Shakespeare|William Shakespeare]]
{{o}} [[Wolfgang Amadeus Mozart|Wolfgang Amadeus Mozart]]
{{o}} [[Frida Kahlo|Frida Kahlo]]
{{o}} [[Vincent van Gogh|Vincent van Gogh]]
{{o}} [[Johann Wolfgang von Goethe|Johann Wolfgang von Goethe]]
{{o}} [[Pablo Picasso|Pablo Picasso]]
{{o}} [[Jane Austen|Jane Austen]]
{{o}} [[Ludwig van Beethoven|Ludwig van Beethoven]]
'''Reformer und Revolutionäre'''
{{o}} [[Martin Luther|Martin Luther]]
{{o}} [[Simón Bolívar|Simón Bolívar]]
{{o}} [[Susan B. Anthony|Susan B. Anthony]]
{{o}} [[Nelson Mandela|Nelson Mandela]]
{{o}} [[Malcolm X|Malcolm X]]
'''Entdecker und Eroberer'''
{{o}} [[Christoph Kolumbus|Christoph Kolumbus]]
{{o}} [[Vasco da Gama|Vasco da Gama]]
{{o}} [[Marco Polo|Marco Polo]]
{{o}} [[Hernán Cortés|Hernán Cortés]]
{{o}} [[Lewis und Clark|Lewis und Clark]]
'''Erfinder und Innovatoren'''
{{o}} [[Thomas Edison|Thomas Edison]]
{{o}} [[Wright-Brüder|Wright-Brüder]]
{{o}} [[Steve Jobs|Steve Jobs]]
{{o}} [[Alexander Graham Bell|Alexander Graham Bell]]
{{o}} [[Tim Berners-Lee|Tim Berners-Lee]]
'''Religiöse Führer'''
{{o}} [[Jesus von Nazareth|Jesus von Nazareth]]
{{o}} [[Buddha|Buddha]]
{{o}} [[Mohammed|Mohammed]]
{{o}} [[Moses|Moses]]
{{o}} [[Dalai Lama|Dalai Lama]]
'''Humanitäre'''
{{o}} [[Mutter Teresa|Mutter Teresa]]
{{o}} [[Florence Nightingale|Florence Nightingale]]
{{o}} [[Mahatma Gandhi|Mahatma Gandhi]]
{{o}} [[Martin Luther King Jr.|Martin Luther King Jr.]]
{{o}} [[Malala Yousafzai|Malala Yousafzai]]
|}
<br>
<br>
== Zeitgeschichte ==
[[Zeitgeschichte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zeitgeschichte - G|G}} Ich kann [[Zeitgeschichte - Wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 9|wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zeitgeschichte - M|M}} Ich kann [[Zeitgeschichte - Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären - M - Kompetenzraster Geschichte 9|Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zeitgeschichte - E|E}} Ich kann [[Zeitgeschichte - Politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten]].
<br>
<br>
== Historisches Bewusstsein ==
[[Historisches Bewusstsein]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Historisches Bewusstsein - G|G}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Historisches Bewusstsein - M|M}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen - M - Kompetenzraster Geschichte 9|die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Historisches Bewusstsein - E|E}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 9|Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren]].
<br>
<br>
== Quellenarbeit ==
[[Quellenarbeit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Quellenarbeit - G|G}} Ich kann [[Quellenarbeit - Einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 9|einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Quellenarbeit - M|M}} Ich kann [[Quellenarbeit - Verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten - M - Kompetenzraster Geschichte 9|verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten]].
<br>
<br>
[[Datei:Darwin-chart.PNG|500px|rahmenlos|zentriert|link=Geschichte]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Quellenarbeit - E|E}} Ich kann [[Quellenarbeit - Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Geschichte 9|Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren]].
<br>
<br>
<br>
== Kritisches Denken ==
[[Kritisches Denken]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritisches Denken - G|G}} Ich kann [[Kritisches Denken - Einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritisches Denken - M|M}} Ich kann [[Kritisches Denken - Verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 9|verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritisches Denken - E|E}} Ich kann [[Kritisches Denken - Historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln - E - Kompetenzraster Geschichte 9|historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Geschichtsprojekte]]
{{o}} [[Exkursionen]]
{{o}} [[Geschichtswettbewerbe]]
{{o}} [[Zeitzeugengespräche]]
|}
<br>
== Geschichte Deutschlands ==
[[Geschichte Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Deutschland - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Deutschland - Wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Deutschland - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Deutschland - Die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären - M - Kompetenzraster Geschichte 9|die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Deutschland - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Deutschland - Die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
== Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung ==
[[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritische Reflexion - G|G}} Ich kann [[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritische Reflexion - M|M}} Ich kann [[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen - M - Kompetenzraster Geschichte 9|verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritische Reflexion - E|E}} Ich kann [[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben - E - Kompetenzraster Geschichte 9|komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Historische Kartenarbeit]]
{{o}} [[Umgang mit historischen Zeitzeugen]]
{{o}} [[Projektarbeit: Zeitgeschichtliche Ereignisse]]
{{o}} [[Geschichtswettbewerbe]]
|}
== Erster Weltkrieg ==
[[Erster Weltkrieg]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - M|M}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9|den Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - E|E}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
== Weimarer Republik ==
[[Weimarer Republik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Weimarer Republik - G|G}} Ich kann [[Weimarer Republik - Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Weimarer Republik - M|M}} Ich kann [[Weimarer Republik - Die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 9|die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Weimarer Republik - E|E}} Ich kann [[Weimarer Republik - Die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten]].
<br>
<br>
<br>
== Zweiter Weltkrieg ==
[[Zweiter Weltkrieg]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - M|M}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9|wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - E|E}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
{{:Geschichte Intro}}
<br>
= Geschichte 10 =
<br>
== [[Historische Ereignisse der Weltgeschichte]] ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Historische Ereignisse der Weltgeschichte]]'''
{{o}} [[Ursprünge der Menschheit|Ursprünge der Menschheit und frühgeschichtliche Entwicklungen]]
{{oo}} [[Ardipithecus|Ardipithecus und frühe Hominiden in Afrika]]
{{oo}} [[Homo sapiens|Entwicklung des Homo sapiens und Wanderungsbewegungen]]
{{oo}} [[Neolithische Revolution|Neolithische Revolution und Entstehung der Landwirtschaft]]
{{o}} [[Frühgeschichte und Antike|Frühgeschichte und Antike]]
{{oo}} [[Frühe Hochkulturen|Aufstieg der ersten Hochkulturen wie Sumer und Ägypten]]
{{oo}} [[Griechische Antike|Griechische Antike und Entwicklung von Philosophie und Demokratie]]
{{oo}} [[Römisches Reich|Römisches Reich und Ausbreitung des römischen Imperiums]]
{{oo}} [[Han-Dynastie|Han-Dynastie und chinesisches Kaiserreich]]
{{o}} [[Mittelalter|Mittelalter und feudale Gesellschaftsordnung]]
{{oo}} [[Frühmittelalter|Frühmittelalter und Völkerwanderung]]
{{oo}} [[Hochmittelalter|Hochmittelalter und Blütezeit von Städten und Handel]]
{{oo}} [[Byzantinisches Reich|Byzantinisches Reich und orthodoxe Christenheit]]
{{o}} [[Zeitalter der Entdeckungen|Zeitalter der Entdeckungen und Kolonialismus]]
{{oo}} [[Kolumbus' Entdeckungen|Kolumbus' Entdeckungen und das Zeitalter der Entdeckungen]]
{{oo}} [[Kolonisation Amerikas|Kolonisation Amerikas und Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung]]
{{oo}} [[Handel mit der Neuen Welt|Dreieckshandel und Handel mit der Neuen Welt]]
{{o}} [[Frühe Neuzeit|Frühe Neuzeit und Zeitalter der Entdeckungen]]
{{oo}} [[Zeitalter der Entdeckungen|Entdeckungsreisen und die Eroberung Amerikas]]
{{oo}} [[Reformation|Reformation und religiöse Umwälzungen in Europa]]
{{oo}} [[Absolutismus|Absolutismus und Zentralisierung von Herrschaft]]
{{o}} [[Zeitalter der Revolutionen|Zeitalter der Revolutionen und politische Umbrüche]]
{{oo}} [[Amerikanische Revolution|Amerikanische Revolution und Unabhängigkeit der USA]]
{{oo}} [[Französische Revolution|Französische Revolution und Sturz der Monarchie]]
{{oo}} [[Industrielle Revolution|Industrielle Revolution und wirtschaftliche Umwälzungen]]
{{o}} [[Erster Weltkrieg|Erster Weltkrieg und das Ende des 19. Jahrhunderts]]
{{oo}} [[Ursachen des Ersten Weltkriegs|Ursachen und Verlauf des Ersten Weltkriegs]]
{{oo}} [[Folgen des Ersten Weltkriegs|Folgen und Auswirkungen des Ersten Weltkriegs]]
{{oo}} [[Versailler Vertrag|Versailler Vertrag und politische Neuordnung Europas]]
{{o}} [[Zweiter Weltkrieg|Zweiter Weltkrieg und das 20. Jahrhundert]]
{{oo}} [[Ursachen des Zweiten Weltkriegs|Ursachen und Verlauf des Zweiten Weltkriegs]]
{{oo}} [[Holocaust|Holocaust und Völkermord während des Zweiten Weltkriegs]]
{{oo}} [[Folgen des Zweiten Weltkriegs|Folgen und Nachkriegsordnung]]
{{o}} [[Kalter Krieg|Kalter Krieg und die Teilung der Welt in Ost und West]]
{{oo}} [[Kuba-Krise|Kuba-Krise und atomare Bedrohung im Kalten Krieg]]
{{oo}} [[Mauerbau in Berlin|Mauerbau in Berlin und Teilung Deutschlands]]
{{oo}} [[Ende des Kalten Krieges|Ende des Kalten Krieges und Zusammenbruch der Sowjetunion]]
{{o}} [[Globalisierung|Globalisierung und moderne Weltordnung]]
{{oo}} [[Digitalisierung|Digitalisierung und Informationsrevolution]]
{{oo}} [[Klimawandel|Klimawandel und ökologische Herausforderungen]]
{{oo}} [[Internationale Konflikte|Internationale Konflikte und Terrorismus]]
{{o}} [[Gegenwart und Zukunft|Gegenwart und Zukunft]]
{{oo}} [[Digitalisierung|Digitalisierung und Informationsrevolution]]
{{oo}} [[Klimawandel|Klimawandel und ökologische Herausforderungen]]
{{oo}} [[Internationale Konflikte|Internationale Konflikte und Terrorismus]]
{{oo}} [[Pandemien und globale Gesundheitskrisen]]
# [[Persönlichkeiten der Weltgeschichte]]
# [[Persönlichkeiten der deutschen Geschichte]]
|}
== Geschichtsbewusstsein ==
[[Geschichtsbewusstsein]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Geschichtsbewusstsein - G|G}} Ich kann [[Geschichtsbewusstsein - Historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Geschichtsbewusstsein - M|M}} Ich kann [[Geschichtsbewusstsein - Verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 10|verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Geschichtsbewusstsein - E|E}} Ich kann [[Geschichtsbewusstsein - Die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren]].
<br>
<br>
== Historische Quellen ==
[[Historische Quellen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Quellen - G|G}} Ich kann [[Historische Quellen - Einfache Quellen identifizieren und beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|einfache Quellen identifizieren und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Quellen - M|M}} Ich kann [[Historische Quellen - Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten - M - Kompetenzraster Geschichte 10|Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Quellen - E|E}} Ich kann [[Historische Quellen - Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen]].
<br>
<br>
== Historische Ereignisse und Prozesse ==
[[Historische Ereignisse und Prozesse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Ereignisse und Prozesse - G|G}} Ich kann [[Historische Ereignisse und Prozesse - Grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Ereignisse und Prozesse - M|M}} Ich kann [[Historische Ereignisse und Prozesse - Komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Ereignisse und Prozesse - E|E}} Ich kann [[Historische Ereignisse und Prozesse - Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen]].
<br>
<br>
== Historische Methoden ==
[[Historische Methoden]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Methoden - G|G}} Ich kann [[Historische Methoden - Einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Methoden - M|M}} Ich kann [[Historische Methoden - Unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 10|unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Historische Methoden - E|E}} Ich kann [[Historische Methoden - Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Geschichte 10|Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Zeitzeugeninterviews führen]]
{{o}} [[Historische Orte erkunden]]
{{o}} [[Geschichtswettbewerbe]]
{{o}} [[Projektarbeit zur Lokalgeschichte]]
{{o}} [[Digitale Geschichte nutzen|Digitale Geschichtsressourcen]]
|}
<br>
<br>
== Teilung Deutschlands ==
[[Teilung Deutschlands]]
== Ursachen der Teilung ==
[[Ursachen der Teilung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Teilung - G|G}} Ich kann [[Ursachen der Teilung Deutschlands - Grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Teilung - M|M}} Ich kann [[Ursachen der Teilung Deutschlands - Unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Teilung - E|E}} Ich kann [[Ursachen der Teilung Deutschlands - Tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten]].
<br>
<br>
== Alltagsleben in der geteilten Nation ==
[[Alltagsleben in der geteilten Nation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - G|G}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - M|M}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - E|E}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (BRD vs DDR)|vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft (BRD vs DDR)]].
<br>
<br>
== Wiedervereinigung Deutschlands ==
[[Wiedervereinigung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wiedervereinigung Deutschlands - G|G}} Ich kann [[Wiedervereinigung Deutschlands - Grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wiedervereinigung Deutschlands - M|M}} Ich kann [[Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10|den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wiedervereinigung Deutschlands - E|E}} Ich kann [[Wiedervereinigung Deutschlands - Die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Leben an der innerdeutschen Grenze untersuchen]]
{{o}} [[Die Rolle internationaler Akteure in der deutschen Teilung und Wiedervereinigung erkunden]]
{{o}} [[Oral History Projekte zur Teilung und Wiedervereinigung]]
{{o}} [[Film- und Literaturanalyse zur deutschen Teilung]]
{{o}} [[Virtuelle Exkursionen zu Gedenkstätten der deutschen Teilung]]
|}
<br>
<br>
== DDR (Deutsche Demokratische Republik) ==
[[DDR]]
== Politisches System der DDR ==
[[Politisches System der DDR]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Politisches System der DDR - G|G}} Ich kann [[Politisches System der DDR - Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Politisches System der DDR - M|M}} Ich kann [[Politisches System der DDR - Die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Politisches System der DDR - E|E}} Ich kann [[Politisches System der DDR - Die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen]].
<br>
<br>
== Wirtschaft der DDR ==
[[Wirtschaft der DDR]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wirtschaft der DDR - G|G}} Ich kann [[Wirtschaft der DDR - Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wirtschaft der DDR - M|M}} Ich kann [[Wirtschaft der DDR - Wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Wirtschaft der DDR - E|E}} Ich kann [[Wirtschaft der DDR - Die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten]].
<br>
<br>
== Alltagsleben in der DDR ==
[[Alltagsleben in der DDR]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der DDR - G|G}} Ich kann [[Alltagsleben in der DDR - Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der DDR - M|M}} Ich kann [[Alltagsleben in der DDR - Soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen - M - Kompetenzraster Geschichte 10|soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der DDR - E|E}} Ich kann [[Alltagsleben in der DDR - Die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren]].
<br>
<br>
== Widerstand und Opposition in der DDR ==
[[Widerstand und Opposition in der DDR]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Widerstand und Opposition in der DDR - G|G}} Ich kann [[Widerstand und Opposition in der DDR - Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Widerstand und Opposition in der DDR - M|M}} Ich kann [[Widerstand und Opposition in der DDR - Die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Widerstand und Opposition in der DDR - E|E}} Ich kann [[Widerstand und Opposition in der DDR - Die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Stasi-Akten und ihre Bedeutung für das heutige Verständnis der DDR-Geschichte]]
{{o}} [[Alltagskultur in der DDR]]
{{o}} [[DDR im Schulunterricht]]
|}
<br>
<br>
== Vietnamkrieg ==
[[Vietnamkrieg]]
== Ursachen des Vietnamkrieges ==
[[Ursachen des Vietnamkrieges]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - G|G}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - M|M}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Krieg führten, analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Vietnamkrieg führten, analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - E|E}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten]].
<br>
<br>
== Verlauf des Vietnamkrieges ==
[[Verlauf des Vietnamkrieges]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf des Vietnamkrieges - G|G}} Ich kann [[Verlauf des Vietnamkrieges - Wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf des Vietnamkrieges - M|M}} Ich kann [[Verlauf des Vietnamkrieges - Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10|Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf des Vietnamkrieges - E|E}} Ich kann [[Verlauf des Vietnamkrieges - Die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren]].
<br>
<br>
== Auswirkungen des Vietnamkrieges ==
[[Auswirkungen des Vietnamkrieges]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen des Vietnamkrieges - G|G}} Ich kann [[Auswirkungen des Vietnamkrieges - Grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen des Vietnamkrieges - M|M}} Ich kann [[Auswirkungen des Vietnamkrieges - Die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen des Vietnamkrieges - E|E}} Ich kann [[Auswirkungen des Vietnamkrieges - Langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg]]
{{o}} [[Vietnamkrieg in der Popkultur]]
|}
<br>
<br>
== Wiedervereinigung Deutschlands ==
[[Wiedervereinigung Deutschlands]]
== Ursachen der Wiedervereinigung ==
[[Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Wiedervereinigung - G|G}} Ich kann [[Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Wiedervereinigung - M|M}} Ich kann [[Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen der Wiedervereinigung - E|E}} Ich kann [[Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen]].
<br>
<br>
== Verlauf der Wiedervereinigung ==
[[Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf der Wiedervereinigung - G|G}} Ich kann [[Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf der Wiedervereinigung - M|M}} Ich kann [[Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Verlauf der Wiedervereinigung - E|E}} Ich kann [[Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren]].
<br>
<br>
== Auswirkungen der Wiedervereinigung ==
[[Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen der Wiedervereinigung - G|G}} Ich kann [[Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands - Grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen der Wiedervereinigung - M|M}} Ich kann [[Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Auswirkungen der Wiedervereinigung - E|E}} Ich kann [[Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands - Langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Leben in Ost- und Westdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung]]
{{o}} [[Deutsch-deutsche Beziehungen und die Rolle der Alliierten]]
{{o}} [[Gedenkstätten und Erinnerungskultur zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung]]
{{o}} [[Wirtschaftliche Transformation in den neuen Bundesländern]]
{{o}} [[Kulturelle Integration und Identität nach der Wiedervereinigung]]
|}
<br>
<br>
== Geschichte der Digitalisierung ==
[[Geschichte der Digitalisierung]]
== Frühe Entwicklungen ==
[[Frühe Entwicklungen der Digitalisierung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - G|G}} Ich kann [[Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - M|M}} Ich kann [[Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - E|E}} Ich kann [[Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10|den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen]].
<br>
<br>
== Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert ==
[[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitalisierung im 20. Jahrhundert - G|G}} Ich kann [[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitalisierung im 20. Jahrhundert - M|M}} Ich kann [[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitalisierung im 20. Jahrhundert - E|E}} Ich kann [[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren]].
<br>
<br>


{| align=center  
{| align=center  
|
{{:M-Tab}}
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_5]]
'''[[Wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert]]'''
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_6]]
{{o}} [[1947 - Erfindung des Transistors|Erfindung des Transistors]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_7]]
{{o}} [[1958 - Erster integrierter Schaltkreis|Erster integrierter Schaltkreis]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_8]]
{{o}} [[1969 - ARPANET geht online|ARPANET geht online]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_9]]  
{{o}} [[1971 - Erster Mikroprozessor|Erster Mikroprozessor]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Geschichte#Geschichte_10]]
{{o}} [[1980er - Beginn der Personal-Computer-Ära|Beginn der Personal-Computer-Ära]]
{{o}} [[1983 - Einführung des Internet-Protokolls TCP/IP|Einführung des Internet-Protokolls TCP/IP]]
{{o}} [[1990 - Erfindung des World Wide Web|Erfindung des World Wide Web]]
{{o}} [[1990er - Beginn der kommerziellen Nutzung des Internets|Beginn der kommerziellen Nutzung des Internets]]
|}
<br>


== Die digitale Revolution und das Internetzeitalter ==
[[Die digitale Revolution und das Internetzeitalter]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitale Revolution und Internetzeitalter - G|G}} Ich kann [[Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 10|die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitale Revolution und Internetzeitalter - M|M}} Ich kann [[Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitale Revolution und Internetzeitalter - E|E}} Ich kann [[Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten]].
<br>
<br>
<br>


== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft]]
{{o}} [[Cybersecurity und Datenschutz]]
{{o}} [[Digitale Bildung und E-Learning]]
{{o}} [[Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt]]
{{o}} [[Die Rolle sozialer Medien in der modernen Gesellschaft]]
|}
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
== Demokratie ==
[[Demokratie]]
== Grundlagen der Demokratie ==
[[Grundlagen der Demokratie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Grundlagen der Demokratie - G|G}} Ich kann [[Grundlagen der Demokratie - Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 10|Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Grundlagen der Demokratie - M|M}} Ich kann [[Grundlagen der Demokratie - Verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden - M - Kompetenzraster Geschichte 10|verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Grundlagen der Demokratie - E|E}} Ich kann [[Grundlagen der Demokratie - Die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren]].
<br>
<br>
== Demokratische Institutionen ==
[[Demokratische Institutionen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Demokratische Institutionen - G|G}} Ich kann [[Demokratische Institutionen - Grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Demokratische Institutionen - M|M}} Ich kann [[Demokratische Institutionen - Die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Demokratische Institutionen - E|E}} Ich kann [[Demokratische Institutionen - Den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten]].
<br>
<br>
== Herausforderungen der Demokratie ==
[[Herausforderungen der Demokratie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Herausforderungen der Demokratie - G|G}} Ich kann [[Herausforderungen der Demokratie - Aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10|aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Herausforderungen der Demokratie - M|M}} Ich kann [[Herausforderungen der Demokratie - Die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Herausforderungen der Demokratie - E|E}} Ich kann [[Herausforderungen der Demokratie - Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Partizipation und Bürgerengagement]]
{{o}} [[Demokratiebildung in der Schule]]
{{o}} [[Digitale Demokratie und soziale Medien]]
{{o}} [[Internationale Demokratieförderung]]
{{o}} [[Vergleichende Demokratieforschung]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
{{:Geschichte Intro}}
<br>
<br>


Zeile 27: Zeile 952:
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
<br />
<br />


=Teilen=
=Teilen=
Zeile 34: Zeile 957:


[[Kategorie:Schulfach]]
[[Kategorie:Schulfach]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 7. April 2024, 19:43 Uhr









Geschichte 5


Historisches Bewusstsein

Historisches Bewusstsein

  • G
  • Ich kann einfache historische Begriffe und Zeiträume benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkennen.

  • E
  • Ich kann historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären.



    Zeit und Raum

    Zeit und Raum

  • G
  • Ich kann einfache historische Karten interpretieren.

  • M
  • Ich kann Zeitleisten erstellen und auswerten.

  • E
  • Ich kann räumliche und zeitliche Zusammenhänge in historischen Prozessen analysieren.

    Kulturen und Lebensweisen

    Kulturen und Lebensweisen

  • G
  • Ich kann einfache Aspekte des täglichen Lebens in der Vergangenheit beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschiede in den Lebensweisen verschiedener Epochen und Kulturen benennen.

  • E
  • Ich kann kulturelle, soziale und ökonomische Aspekte verschiedener historischer Epochen analysieren und vergleichen.

    Historische Quellen und Darstellungen

    Historische Quellen und Darstellungen

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und ihre Bedeutung verstehen.

  • E
  • Ich kann quellenkritisch arbeiten und verschiedene Perspektiven in der Geschichtsdarstellung erkennen.







    Geschichte 6



    Frühe Hochkulturen

    Frühe Hochkulturen

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen.

  • M
  • Ich kann die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten.

    Antikes Griechenland

    Antikes Griechenland

  • G
  • Ich kann grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen.

  • M
  • Ich kann die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen.

  • E
  • Ich kann die philosophischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Errungenschaften des antiken Griechenlands analysieren und deren Bedeutung für die westliche Kultur erörtern.

    Römisches Reich

    Römisches Reich

  • G
  • Ich kann grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen.

  • M
  • Ich kann die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben.

  • E
  • Ich kann die politischen, rechtlichen und kulturellen Errungenschaften des römischen Reichs analysieren und deren Einfluss auf die Nachwelt bewerten.



    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann einfache historische Sachverhalte und Ereignisse chronologisch ordnen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Epochen erkennen und charakteristische Merkmale benennen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Ereignissen und Entwicklungen herstellen.

    Quellenarbeit

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen mit Unterstützung analysieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und einfache Quellen selbstständig analysieren.

  • E
  • Ich kann Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Perspektiven in der Quellenanalyse erkennen.

    Historische Kontexte

  • G
  • Ich kann grundlegende historische Begriffe und Konzepte verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann wichtige historische Ereignisse in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart analysieren und bewerten.









    Geschichte 7


    Frühes Mittelalter

    Frühes Mittelalter

  • G
  • Ich kann Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben.

  • M
  • Ich kann das Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen.

  • E
  • Ich kann Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren.

    Hochmittelalter

    Hochmittelalter

  • G
  • Ich kann Grundzüge des Feudalsystems und des Lehenswesens benennen.

  • M
  • Ich kann die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Alltag beschreiben.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen der Kreuzzüge auf Europa und den Orient analysieren.

    Spätmittelalter

    Spätmittelalter

  • G
  • Ich kann die Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft beschreiben.

  • M
  • Ich kann Ursachen und Verlauf des Hundertjährigen Krieges darstellen.

  • E
  • Ich kann den Wandel von Kultur und Wissenschaft im Übergang zur Neuzeit reflektieren.

    Spezial









    Geschichte 8


    Geschichtsbewusstsein

    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann grundlegende geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten benennen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen geschichtlichen Ereignissen herstellen.

  • E
  • Ich kann kritische Auseinandersetzung mit historischen Quellen und unterschiedlichen Interpretationen von Geschichte



    Kultur und Gesellschaft

    Kultur und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann grundlegende Aspekte verschiedener Kulturen und Gesellschaften beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen und Gesellschaften analysieren.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext verstehen und erklären



    Politik und Herrschaft

    Politik und Herrschaft

  • G
  • Ich kann Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung politischer Systeme und Herrschaftsformen im historischen Kontext analysieren.

  • E
  • Ich kann kritische Betrachtung und Vergleich unterschiedlicher politischer Systeme und Herrschaftsformen









    Geschichte 9



    Historische Persönlichkeiten

    Militärische Führer

    1. Alexander der Große
    2. Julius Caesar
    3. Dschingis Khan
    4. Hannibal Barca
    5. Napoleon Bonaparte
    6. Saladin
    7. Heinrich V. von England
    8. Georgi Schukow

    Wissenschaftler

    1. Isaac Newton
    2. Marie Curie
    3. Albert Einstein
    4. Nikola Tesla
    5. Galileo Galilei
    6. Charles Darwin
    7. Stephen Hawking
    8. Ada Lovelace
    9. Rosalind Franklin

    Philosophen

    1. Sokrates
    2. Platon
    3. Aristoteles
    4. Immanuel Kant
    5. Friedrich Nietzsche
    6. René Descartes
    7. Søren Kierkegaard
    8. John Locke
    9. Confucius

    Politische Führer

    1. Nelson Mandela
    2. Mahatma Gandhi
    3. Abraham Lincoln
    4. Winston Churchill
    5. Queen Elizabeth I
    6. Franklin D. Roosevelt
    7. Margaret Thatcher
    8. Cleopatra
    9. Otto von Bismarck

    Künstler und Schriftsteller

    1. Leonardo da Vinci
    2. William Shakespeare
    3. Wolfgang Amadeus Mozart
    4. Frida Kahlo
    5. Vincent van Gogh
    6. Johann Wolfgang von Goethe
    7. Pablo Picasso
    8. Jane Austen
    9. Ludwig van Beethoven

    Reformer und Revolutionäre

    1. Martin Luther
    2. Simón Bolívar
    3. Susan B. Anthony
    4. Nelson Mandela
    5. Malcolm X

    Entdecker und Eroberer

    1. Christoph Kolumbus
    2. Vasco da Gama
    3. Marco Polo
    4. Hernán Cortés
    5. Lewis und Clark

    Erfinder und Innovatoren

    1. Thomas Edison
    2. Wright-Brüder
    3. Steve Jobs
    4. Alexander Graham Bell
    5. Tim Berners-Lee

    Religiöse Führer

    1. Jesus von Nazareth
    2. Buddha
    3. Mohammed
    4. Moses
    5. Dalai Lama

    Humanitäre

    1. Mutter Teresa
    2. Florence Nightingale
    3. Mahatma Gandhi
    4. Martin Luther King Jr.
    5. Malala Yousafzai



    Zeitgeschichte

    Zeitgeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären.

  • E
  • Ich kann politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten.

    Historisches Bewusstsein

    Historisches Bewusstsein

  • G
  • Ich kann meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen.

  • E
  • Ich kann Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren.

    Quellenarbeit

    Quellenarbeit

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben.

  • M
  • Ich kann verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten.

  • E
  • Ich kann Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren.

    Kritisches Denken

    Kritisches Denken

  • G
  • Ich kann einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen.

  • M
  • Ich kann verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln.

    Spezial


    Geschichte Deutschlands

    Geschichte Deutschlands

  • G
  • Ich kann wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären.

  • E
  • Ich kann die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten.

    Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung

    Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung

  • G
  • Ich kann eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen.

  • E
  • Ich kann komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben.

    Erster Weltkrieg

    Erster Weltkrieg

  • G
  • Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen.

  • M
  • Ich kann den Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten.

    Weimarer Republik

    Weimarer Republik

  • G
  • Ich kann Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren.

  • M
  • Ich kann die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren.

  • E
  • Ich kann die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten.


    Zweiter Weltkrieg

    Zweiter Weltkrieg

  • G
  • Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen.

  • M
  • Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten.







    Geschichte 10


    Historische Ereignisse der Weltgeschichte

    Historische Ereignisse der Weltgeschichte

    1. Ursprünge der Menschheit und frühgeschichtliche Entwicklungen
    2. Frühgeschichte und Antike
    3. Mittelalter und feudale Gesellschaftsordnung
    4. Zeitalter der Entdeckungen und Kolonialismus
    5. Frühe Neuzeit und Zeitalter der Entdeckungen
    6. Zeitalter der Revolutionen und politische Umbrüche
    7. Erster Weltkrieg und das Ende des 19. Jahrhunderts
    8. Zweiter Weltkrieg und das 20. Jahrhundert
    9. Kalter Krieg und die Teilung der Welt in Ost und West
    10. Globalisierung und moderne Weltordnung
    11. Gegenwart und Zukunft
    12. Persönlichkeiten der Weltgeschichte
    13. Persönlichkeiten der deutschen Geschichte

    Geschichtsbewusstsein

    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.

    Historische Quellen

    Historische Quellen

  • G
  • Ich kann einfache Quellen identifizieren und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten.

  • E
  • Ich kann Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen.

    Historische Ereignisse und Prozesse

    Historische Ereignisse und Prozesse

  • G
  • Ich kann grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben.

  • M
  • Ich kann komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren.

  • E
  • Ich kann Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen.

    Historische Methoden

    Historische Methoden

  • G
  • Ich kann einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen.

  • E
  • Ich kann Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln.

    Spezial



    Teilung Deutschlands

    Teilung Deutschlands

    Ursachen der Teilung

    Ursachen der Teilung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren.

  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten.

    Alltagsleben in der geteilten Nation

    Alltagsleben in der geteilten Nation

  • G
  • Ich kann grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren.

  • E
  • Ich kann vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft (BRD vs DDR).

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen.

  • M
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten.

    Spezial



    DDR (Deutsche Demokratische Republik)

    DDR

    Politisches System der DDR

    Politisches System der DDR

  • G
  • Ich kann Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren.

  • E
  • Ich kann die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen.

    Wirtschaft der DDR

    Wirtschaft der DDR

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen.

  • M
  • Ich kann wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren.

  • E
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten.

    Alltagsleben in der DDR

    Alltagsleben in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben.

  • M
  • Ich kann soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren.

    Widerstand und Opposition in der DDR

    Widerstand und Opposition in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen.

  • M
  • Ich kann die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.

    Spezial



    Vietnamkrieg

    Vietnamkrieg

    Ursachen des Vietnamkrieges

    Ursachen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Vietnamkrieg führten, analysieren.

  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten.

    Verlauf des Vietnamkrieges

    Verlauf des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen.

  • M
  • Ich kann Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren.

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben.

  • M
  • Ich kann die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren.

  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten.

    Spezial



    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Ursachen der Wiedervereinigung

    Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.

  • E
  • Ich kann die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen.

    Verlauf der Wiedervereinigung

    Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen.

  • M
  • Ich kann die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben.

  • E
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren.

    Auswirkungen der Wiedervereinigung

    Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren.

  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten.

    Spezial



    Geschichte der Digitalisierung

    Geschichte der Digitalisierung

    Frühe Entwicklungen

    Frühe Entwicklungen der Digitalisierung

  • G
  • Ich kann grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen.

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

  • G
  • Ich kann wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren.


    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

  • G
  • Ich kann die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren.

  • E
  • Ich kann die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten.

    Spezial



    Demokratie

    Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären.

  • M
  • Ich kann verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren.

    Demokratische Institutionen

    Demokratische Institutionen

  • G
  • Ich kann grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten.

    Herausforderungen der Demokratie

    Herausforderungen der Demokratie

  • G
  • Ich kann aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen.

  • M
  • Ich kann die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten.

    Spezial










    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)