Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung beziehen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Grammatiktraining - Fehleranalyse
- Grammatiktraining - Satzbau und Stil
- Grammatiktraining - Argumentieren
- Rechtschreibtraining - Fehleranalyse
- Rechtschreibtraining - Briefe
- Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter
Klasse 10
Prüfungsthemen: Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)M
- Musik und Bildung in Peter und der Wolf
- Musik und Emotionen in Peter und der Wolf
- Musik und Film
- Musikinstrumente in Peter und der Wolf
- Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften. Erstes Buch
- Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften. Schluß des dritten Teils und vierter Teil
- Musil, Robert (1880-1942): Der Mann ohne Eigenschaften. Zweites Buch
- Musil, Robert (1880-1942): Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
- Mutter Teresa
- Märchen
- Märchen Aufgaben
- Märchen auswendig lernen
- Märchen der Gebrüder Grimm
- Märchen erlernen
- Märchen für Kinder
- Märchen Geschichten Sagen
- Märchen hören
- Märchen im Deutschunterricht
- Märchen im Kindergarten
- Märchen im Kunstunterricht
- Märchen in der Grundschule
- Märchen lernen
- Märchen lernen ENDE
- Märchen lesen
- Märchen nacherzählen lernen
- Märchen Originaltexte
- Vorlage:Märchen Quiz
- Märchen raten
- Märchen schauen
- Märchen schreiben Schülerbeispiel - aiMOOC - Input
- Märchen schreiben Schülerbeispiel - Start
- Märchen und ihre Merkmale
- Märchen verfassen und ausgestalten
- Märchen vortragen lernen
- Märchen Wald
- Märchenfilme
- Märchenhaft
- Märchenlernen
- Märchenquiz
- Märchenspiel
- Märchenspiel entwerfen im Kunstunterricht
- Märchenwald
- Märchenwelt
- Mögliche Themen den Deutsch MOOC Wettbewerb
- Mörike, Eduard (1804–1875): Lyrik
- Mündlich erzählen
N
- Nachbereitung einer Präsentation
- Nachbereitung und Reflexion
- Nachkriegsliteratur (Literatur)
- Nachsilben
- Nacht und Nebel - Alain Resnais; 1955; Frankreich
- Namen und Eigennamen
- Namika - Lieblingsmensch - MOOC
- Nathan der Weise - Gotthold Ephraim Lessing
- Nationalsozialismus
- Nature - Natur
- Nebenordnende Konjunktion
- Nebenordnende Konjunktionen
- Nebensatz
- Nebensatz (NS)
- Nebensatzarten
- Nebensätze
- Nein, meine Söhne geb' ich nicht - Reinhard Mey
- Neue Subjektivität (Literatur)
- Neuen Testament
- Neues Testament
- Nibelungen
- Nibelungen Charakterisierung - Korrektur - Feedback - aiMOOC
- Diskussion:Nibelungen Charakterisierung - Korrektur - Feedback - aiMOOC
- Nibelungen Sage
- Niccolò Machiavelli
- Nicht veränderbare Wortarten: Adverbien und Präpositionen
- Nietzsche, Friedrich Wilhelm (1844-1900): Also sprach Zarathustra
- Nikolaus Lenau
- NO SUNSHINE von Bjørn Melhus
- Nomen
- Nominalisierung
- Nominalisierung - Arten
- Nominalisierung - Definition
- Nominalisierung - Funktion
- Nominalisierung - Substantivierung von Adjektiven
- Nominalisierung - Substantivierung von Verben
- Nominativ
- Nosferatu – Sinfonie des Grauens - F. W. Murnau; 1922; Deutschland
- Novalis
- Novalis / Georg Philipp Friedrich von Hardenberg (1772-1801): Heinrich von Ofterdingen
- Novalis Zitate
- Novelle
- Novellen
- NT – DIE BERGPREDIGT
- Numeralien
- Numerus - Singular
- Nutztierwelt - MOOC
O
- Objekt
- Objektbeschreibung
- Objekte - Akkusativobjekt
- Objekte - Dativobjekt
- Objekte - Genitivobjekt
- Objekte - Präpositionalobjekt
- Oboe
- Offenbarung
- Offenbarung des Johannes
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 1 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 10 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 11 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 12 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 13 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 14 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 15 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 16 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 17 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 18 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 19 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 2 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 20 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 21 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 22 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 3 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 4 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 5 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 6 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 7 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 8 - Neues Testament - Bibel
- Offenbarung des Johannes - Kapitel 9 - Neues Testament - Bibel
- Olaf Scholz
- One and Three Chairs - Joseph Kosuth
- One more cup of coffee - Bob Dylan - MOOC
- Online-Kurse
- Only a hobo - Dylan Bob - MOOC
- Opitz, Martin (1597–1639): Buch von der Deutschen Poeterey
- Organon-Modell
- Organon-Modell nach Karl Bühler
- ORIENTIERUNGSFRAGEN
- Orientierungsfragen
- Originaltext - Evangelium nach Matthäus
- Ortsbeschreibung
- Osbornes Modell der gruppendynamischen Kommunikation
- Ostern
- Otto der Große
- Otto Dix
- Otto von Bismarck
- Ovid
P
- Paluten - Patrick Mayer - YouTuber
- Panzerkreuzer Potemkin - Sergej M. Eisenstein; 1925; UdSSR
- Papas Glaube
- Parabel vom barmherzigen Samariter
- Parabeln - Jesus Christus
- Paradoxon
- Parataxe
- Parataxe und Hypotaxe
- Partikel
- Partikel - Adverbien
- Partikel - Interjektionen
- Partikel - Konjunktionen
- Partikel - Präpositionen
- Passiv
- Passiv (Grammatik)
- Passivformen
- Pasternak, Boris Leonidowitsch (1890-1960): Doktor Schiwago
- Pauken
- Paul Auster
- Paul Celan
- Paul Verlaine
- Paul Watzlawicks Axiome
- Paula Modersohn-Becker
- Peace and Diplomacy - Frieden und Diplomatie
- Perfekt
- Personalformen
- Personalpronomen
- Personenbeschreibung
- Personenbeschreibung - Beziehungen zu anderen Personen
- Personenbeschreibung - Charaktereigenschaften
- Personenbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Personenbeschreibung - Einleitung
- Personenbeschreibung - Kleidung
- Personenbeschreibung - Mimik und Gestik
- Personenbeschreibung - Schluss
- Personenbeschreibung - Sprache und Sprechweise
- Personenbeschreibung - Verhalten und Gewohnheiten
- Personenbeschreibung - Äußere Erscheinung
- Personifikation
- Peter Handke
- Peter Handke Zitate
- Peter und der Wolf
- PHILIPS RADIO von Joris Ivens
- Pihplglofvhk
- Plakat - Präsentation von Informationen
- Plakate erstellen
- PLATON
- Plenzdorf, Ulrich (1934): Die neuen Leiden des jungen W.
- Diskussion:Plenzdorf, Ulrich (1934): Die neuen Leiden des jungen W.
- Pluralbildung
- Pluralbildung im Deutschen
- Plusquamperfekt
- Poe, Edgar Allan (1809-1849): Der Raabe
- Poetischer Realismus (Literatur)
- Political World - Bob Dylan
- Political world - Bob Dylan - MOOC
- Diskussion:Political world - Bob Dylan - MOOC
- Diskussion:Politische Geographie