Jedes Jahr Dylan & Brecht




Textbeschreibung Lyrik

Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).

Einleitung

Basisinfos

In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)


 


Nach wem benannte sich Bob Dylan? (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)



Wie lautet der Titel des Albums dieses Songs? (Oh Mercy) (!Blonde on Blonde) (!Highway 61) (!61 Revisited)




In welchem Jahr erschien dieses Album? (18. September 1989) (!18. Dezember 1990) (!12. Juni 1997) (!10. Februar 1998)




Zu welchem Genre wird der Song gezählt? (Rock ) (!Hip Hop ) (!Rnb ) (!Jazz )




Um welche Textsorte handelt es sich? (Ballade) (!Ode) (!Fabel) (!Gedicht)





Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz (!Political world: keiner gönnt sich gegenseitig und die Welt ist voller Politik ) (!Lika a Rolling Stone:Um eine Frau) (!Forever Young: Für immer jung) (!Die Golene regel besagt:"Behandle ander so, eir du von ihnen behandelt werden wilst )




Sonstige Angaben


Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.


Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

Sara Vorname von Bob Dylan´s Erster Frau?
Drei Wie viele Kinder hat Bob Dylan?
Robert Allen Zimmerman Wie heißt Bob Dylan mit Bürgerlichen Name?
Carolyn Wie hieß die zweite Frau von Bob Dylan mit Vorname?

...


Hauptteil

Lyrics-Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).


Titel

Teil 1

We live in a political world
Love don’t have any place
We’re living in times where men commit crimes
And crime don’t have a face

We live in a political world
Icicles hanging down
Wedding bells ring and angels sing
Clouds cover up the ground

We live in a political world
Wisdom is thrown into jail
It rots in a cell, is misguided as hell
Leaving no one to pick up a trail


 


Teil 2

We live in a political world

Where mercy walks the plan

Life is in mirrors, death disappears

Up the steps into the nearest bank

We live in a political world

Where courage is a thing of the past

Houses are haunted, children are unwanted The next day could be your last



Teil 3

We live in a political world

The one we can see and can feel<br />

But there’s no one to check, it’s all a stacked deck < br />

We all know for sure that it’s real


We live in a political world

In the cities of lonesome fear

Little by little you turn in the middle

But you’re never sure why you’re here


We live in a political world

Under the microscope

You can travel anywhere and hang yourself there

You always got more than enough rope



Teil 4

We live in a political world

Turning and a-thrashing about

As soon as you’re awake, you’re trained to take

What looks like the easy way out


We live in a political world

Where peace is not welcome at all

It’s turned away from the door to wander some more

Or put up against the wall


We live in a political world

Everything is hers or his

Climb into the frame and shout God’s name

But you’re never sure what it is


...

Zuordnung der Strophen-Themen

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.

Strophe 1 Thema oder Auszug aus der ersten Strophe
Strophe 2 Thema der zweiten Strophe
Strophe 3 Thema der dritten Strophe
Refrain Thema des Refrains

...


Fragen zum Inhalt

Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)


.

Formale Aspekte

Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)


>> mehr formale Aspekte der Lyrik


Wie viele Strophen hat der Song? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Background Info: XXX? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
  2. Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.



Vorbereitung der Interpretation

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
  2. How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?


Schluss

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
  2. Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
  3. Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
  4. Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.
  5. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?




 


Offene Aufgaben & Projekte

Erstelle ein Dylan-Quiz




Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song

  1. Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
  2. Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
  3. Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
  4. Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
  5. Dylan-MOOC erstellen!



Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.



  Kreative Aufgaben & Projekte


Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • To-Do-List: Was ist noch zu tun?
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
  • Feedback geben, Aufgaben bewerten, liebe Emojis verschenken 😃 & Diskussionen führen
  • Gib Dein Statement in der Diskussion:Political world - Bob Dylan - MOOC ab.





Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.


 


Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 



Autoren


Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>


Zurück zu: