MOOC Medienmentoren - Medienkonzept - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
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Lernende haben Lernenden viel zu geben. Wenn Lernende zu Medienmentoren ausgebildet werden, können Sie selbst besser lernen und andere Lernende unterstützen. Die Kommunikation verläuft häufig gelassen ab. Auch persönliche Interessen können unter Gleichgestellten (Peergroups) offen ausgetauscht werden. Begriffsklärung des Landesmedienzentrums BW: [https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/mentorenprogramme/schueler-medienmentoren-programm-smep/schueler-medienmentoren-programm/ SCHÜLER-MEDIENMENTOREN] | Lernende haben Lernenden viel zu geben. Wenn Lernende zu Medienmentoren ausgebildet werden, können Sie selbst besser lernen und andere Lernende unterstützen. Die Kommunikation verläuft häufig gelassen ab. Auch persönliche Interessen können unter Gleichgestellten (Peergroups) offen ausgetauscht werden. Begriffsklärung des Landesmedienzentrums BW: [https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/mentorenprogramme/schueler-medienmentoren-programm-smep/schueler-medienmentoren-programm/ SCHÜLER-MEDIENMENTOREN] // [https://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Handouts/SMEP/Kontaktlehrer_Leitfaden_2019_20.pdf Informationen für Kontaktlehrkräfte] | ||
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'''Die Unterstützung der Lehrkräfte beim alltäglichen Medieneinsatz ist Kernaufgabe der Medienmentoren. Die Aufgabe der MOOC-Medienmentoren ist es, anderen Lernenden in der Schule das MOOC-Erstellen zu vermitteln und für alle Lernende (auch außerhalb der Schule) Lernkurse zu erstellen. ''' | |||
* '''MOOC Kompetenz vermitteln''': Anderen Lernenden beim Erstellen eines MOOCs unterstützen, z.B. als Alternative zu einer PowerPoint Präsentation, für eine Extranote in einem Fach oder ein [[Zertifikat]]. | |||
* '''Nachhilfe anbieten''': MOOC-Medienmentoren können ggf. zu einer Nachhilfe gebucht werden und Videos bzw. interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen erstellen. | |||
* '''Klassenarbeits- / Prüfungsvorbereitung''': Sammlung aller qualitativ hochwertiger [[OERs]] für eine (niedrigere) Klasse. | |||
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* '''Technische Probleme lösen''' z.B. bei Präsentationen | |||
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Aktuelle Version vom 18. Dezember 2019, 12:23 Uhr
MOOC it! Ausbildung zum MOOC Medienmentor |
Workshop: Wie werden Mini MOOCs erstellt? |
Beschreibung
Lernende haben Lernenden viel zu geben. Wenn Lernende zu Medienmentoren ausgebildet werden, können Sie selbst besser lernen und andere Lernende unterstützen. Die Kommunikation verläuft häufig gelassen ab. Auch persönliche Interessen können unter Gleichgestellten (Peergroups) offen ausgetauscht werden. Begriffsklärung des Landesmedienzentrums BW: SCHÜLER-MEDIENMENTOREN // Informationen für Kontaktlehrkräfte
Aufgabe von Medienmentoren
Die Unterstützung der Lehrkräfte beim alltäglichen Medieneinsatz ist Kernaufgabe der Medienmentoren. Die Aufgabe der MOOC-Medienmentoren ist es, anderen Lernenden in der Schule das MOOC-Erstellen zu vermitteln und für alle Lernende (auch außerhalb der Schule) Lernkurse zu erstellen.
- MOOC Kompetenz vermitteln: Anderen Lernenden beim Erstellen eines MOOCs unterstützen, z.B. als Alternative zu einer PowerPoint Präsentation, für eine Extranote in einem Fach oder ein Zertifikat.
- Nachhilfe anbieten: MOOC-Medienmentoren können ggf. zu einer Nachhilfe gebucht werden und Videos bzw. interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen erstellen.
- Klassenarbeits- / Prüfungsvorbereitung: Sammlung aller qualitativ hochwertiger OERs für eine (niedrigere) Klasse.
- Schulprojekte umsetzen: MOOC, Quiz oder Spiel für die Schule erstellen bzw. ein Projekt online für die Öffentlichkeit zugänglich machen, z.B. Fridays for Future, AGs vorstellen, Schülerzeitung oder die eigene Schule vorstellen.
- Technische Probleme lösen z.B. bei Präsentationen
- MOOCs zu eigenen Interessen erstellen mit eigenen Videos (z.B. mit PowToon oder Prezi) und interaktiven Aufgaben (z.B. LearningApps.
- Sprechstunde abhalten: Bei einem Treffen können die Prozesse optimiert werden. Beispielsweise kann aus der Nachhilfe oder dem Erstellen von MOOCs für Betriebe eine Schülerfirma (mit Hilfsprojekt) gegründet werden.
- Online-Präsenz zeigen: Auf MOOCit kann sich jede Gruppe eine Überblicksseite einrichten, z.B. MOOC Medienmentoren - DEINE SCHULE
Vorteil
- Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
- Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
- Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
- (Selbst-)Bildung in eigenen Interessen
- Selbstständiges Lernen lernen
- Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
- Am intensivsten lernt man, wenn man erklären bzw. Fragen stellen muss
- Talente zeigen - sich einen Namen machen
- Andere zu Medienmentoren ausbilden können
Voraussetzung
- Alter der Lernenden ca. 12-16 Jahre (Keine Abschlussklasse), damit die Medienmentoren Ihre Arbeit direkt nach der Fortbildung ungehindert ausüben können.
- Auswahl der Lernenden bleibt der Schule überlassen. Empfehlung: Gruppe aus ca. 5-10 Lernenden aus unterschiedlichen Altersstufen.
Aufgaben der Lehrkraft
- Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
- Werbung für die Medienmentoren machen: Plakate, Mails, Stände, Elternabend-Info, ...
- Pressemitteilung über Medienmentoren und Schuleigene Online-Projekte.
- Absprachen: Schulleitung, Kollegium, Eltern, Referendare, ggf. Netzwerkbetreiber (allerdings sind außer einem Browser keine besonderen Voraussetzungen für die Arbeit auf MOOCit erforderlich)
- Zertifizierung der Online-Arbeiten = Lebenslaufdienliche Anerkennung und Wertschätzung der persönlichen Interessen.
Wertschätzung relevanter Leistungen
- Anerkennung des individuellen Interesse
- Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen
- Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
- Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
- (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
- Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
- Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
Basismodul
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Workshop 2 - Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen (optional)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
Workshop 5 - NEUE MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Workshop 6 - Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Zusatzinformationen
Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen
Teilnehmeranzahl: 5 - 20
Referent: Dr. Udo Glanz
Zielgruppe Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<
Beispiele für Bildungsprojekte
- Schul-MOOCs von Lehrenden
- Deutsch 5 - Sprachwissen - Materialnetzwerk
- DAF - Sprachenkolleg, Freiburg
- P4P MOOC
- Bericht, Brief - Gewerbeschule Lörrach
- Deutsch als Fremdsprache - DaF - Gewerbeschule Lörrach
- Bildungsprojekt
- Quiz z. B. Kult-Spiel - Gewerbeschule Lörrach
- Spiel z. B. Freiburgspiel - Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- Wissensprojekt z. B. Rette unsere Zukunft - Stefan-Zweig-Realschule, Endingen
Inhalt
- MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
- Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
- Zusatzmodule
- Abschluss: Präsentation der MOOCs
Hinweise zur Teilnahme
- Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
- Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
- Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
- Vorhandene Medien: Keine Angaben
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
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