Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 41: Zeile 41:
# [[Gesundheitsförderung]]
# [[Gesundheitsförderung]]
|}
|}
<br>
<br>
<br>
<br>


== Zeitlicher Ablauf ==
== Zeitlicher Ablauf ==


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
|+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
! Nr. !! Thema !! Beschreibung
! Thema !! Beschreibung
|-
|-
| 1 || [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
| [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
# Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
# Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
# Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
# Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
# Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
# Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
|-
|-
| 2 || [[Digitale Infrastruktur]] und [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
| [[Digitale Infrastruktur]] und [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
# Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
# Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
# Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
# Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
# Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
# Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
|-
|-
| 3 || [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur und eines wertschätzenden Schulklimas:
| [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur und eines wertschätzenden Schulklimas:
# [[Vertrauensstufen]]: Förderung eines respektvollen und unterstützenden Miteinanders zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern.
# [[Vertrauensstufen]]: Förderung eines respektvollen und unterstützenden Miteinanders zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern.
# [[Feedback-System]]Regelmäßige Feedbackgespräche zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schulklimas.
# [[Feedback-System]]: Regelmäßige Feedbackgespräche zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schulklimas.
# [[Demokratiebildung]]Einbindung von Schülern in die Gestaltung der Schulregeln und -kultur. Implementierung eines schulweiten Werte- und Normensystems zur Förderung von Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Förderung eines offenen Dialogs und regelmäßiger partizipativer Diskussionen.
# [[Demokratiebildung]]: Einbindung von Schülern in die Gestaltung der Schulregeln und -kultur. Implementierung eines [[Klassenrat|Klassenrats]] und eines schulweiten Werte- und Normensystems zur Förderung von Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Förderung eines offenen Dialogs und regelmäßiger partizipativer Diskussionen.
|-
| [[Coaching]] || Einführung eines Coaching-Systems:
# Förderung von [[Peer-Coaching]] zur gegenseitigen Unterstützung von Schülern.
# Nutzung von [[KI-gestütztem Coaching]] zur individuellen Lernbegleitung.
# Bereitstellung regelmäßiger [[Lehrkräfte-Coaching]]-Angebote zur Unterstützung und Weiterentwicklung.
|-
|-
| 4 || [[Individualisierte Lernpfade]] mit [[aiMOOCs]] || Förderung personalisierter Lernwege:
| [[Individualisierte Lernpfade]] mit [[aiMOOCs]] || Förderung personalisierter Lernwege:
# Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
# Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
# Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
# Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
# Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
# Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
|-
|-
| 5 || [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz adaptiver Lehransätze:
| [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz adaptiver Lehransätze:
# Kombination aus [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertes Lernen|Projektbasiertem Lernen]].
# Kombination aus [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertes Lernen|Projektbasiertem Lernen]].
# Förderung von [[Selbstorganisiertes Lernen (SOL)|Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
# Förderung von [[Selbstorganisiertes Lernen (SOL)|Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
|-
|-
| 6 || [[Feedback System]] || Einführung eines offenen Feedbacksystems:
| [[Feedback System]] || Einführung eines offenen Feedbacksystems:
# Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
# Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
# Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
# Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
# Förderung von [[Soziales Lernen|Sozialem Lernen]] und [[Kollaboratives Lernen|Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching.
# Förderung von [[Soziales Lernen|Sozialem Lernen]] und [[Kollaboratives Lernen|Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching.
|-
|-
| 7 || [[Vertrauenssystem]] || Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
| [[Vertrauenssystem]] || Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
# Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
# Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
# Einführung von [[Vertrauensstufen]] zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
# Einführung von [[Vertrauensstufen]] zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
# Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
# Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
|-
|-
| 8 || [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung:
| [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung:
# Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlament|Schülerparlamente]].
# Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlament|Schülerparlamente]].
# Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
# Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
|-
|-
| 9 || [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
| [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
# Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
# Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
# Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
# Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
|-
|-
| 10 || [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
| [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
# [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche.
# [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche.
# Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
# Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
|-
|-
| 11 || [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
| [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
# Einsatz von Belohnungssystemen.
# Einsatz von Belohnungssystemen.
# Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
# Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
|-
|-
| 12 || [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
| [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
# Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
# Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
# Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
# Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
|-
|-
| 13 || [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
| [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
# Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
# Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
# [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
# [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
|-
|-
| 14 || [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools:
| [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools:
# Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
# Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
# Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
# Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
|-
| 15 || [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
# Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
# Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
|-
| 16 || [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
# Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
# Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
|-
| 17 || [[Mediation]] und [[Konfliktlösung]] || Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
# Ausbildung von [[Peermediatoren]] zur eigenständigen Konfliktlösung.
# Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
|-
| 18 || [[Berufsvorbereitung]] || Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
# Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
# Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
|-
| 19 || [[Gesundheitsförderung]] || Förderung der Gesundheit durch:
# Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
# Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
|-
| 20 || [[Lehrer-Schüler-Mentoring]] || Einführung eines strukturierten [[Mentoren-Systems]]:
# Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
# Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
|-
| 21 || [[Forschendes Lernen]] || Förderung explorativer Lernmethoden:
# Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
# Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
|}
|}


{{:Medienkonzept}}
{{:Medienkonzept}}

Aktuelle Version vom 18. Januar 2025, 11:33 Uhr



Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung



Überblick

Maßnahmenkategorien
Kategorie Themen
Anschaffungen
  1. Digitale Infrastruktur und Lernmanagementsysteme (LMS)
  2. Lernraumgestaltung
  3. Modularität der Möbel
Pädagogische Maßnahmen
  1. Fortbildung der Lehrkräfte
  2. Feedback System
  3. Vertrauenssystem
  4. Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs
  5. Differenzierte Unterrichtsmethoden
  6. Kompetenzorientierte Leistungsbewertung
  7. Gamification und Motivation
  8. Lehrer-Schüler-Mentoring
Schulklima und soziale Entwicklung
  1. Lernkultur und Schulklima
  2. Demokratiebildung und Partizipation
  3. Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung
  4. Achtsamkeit und Stressbewältigung
  5. Mediation und Konfliktlösung
Eltern- und Berufsorientierung
  1. Elternbeteiligung
  2. Berufsvorbereitung
Analyse und Entwicklung
  1. Lernfortschrittsanalyse
  2. Forschendes Lernen
Gesundheit und Wohlbefinden
  1. Lehrerentlastung
  2. Gesundheitsförderung





Zeitlicher Ablauf

Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
Thema Beschreibung
Fortbildung der Lehrkräfte Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
  1. Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
  2. Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
  3. Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
Digitale Infrastruktur und Lernmanagementsysteme (LMS) Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
  1. Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
  2. Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
  3. Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
Lernkultur und Schulklima Entwicklung einer positiven Lernkultur und eines wertschätzenden Schulklimas:
  1. Vertrauensstufen: Förderung eines respektvollen und unterstützenden Miteinanders zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern.
  2. Feedback-System: Regelmäßige Feedbackgespräche zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schulklimas.
  3. Demokratiebildung: Einbindung von Schülern in die Gestaltung der Schulregeln und -kultur. Implementierung eines Klassenrats und eines schulweiten Werte- und Normensystems zur Förderung von Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Förderung eines offenen Dialogs und regelmäßiger partizipativer Diskussionen.
Coaching Einführung eines Coaching-Systems:
  1. Förderung von Peer-Coaching zur gegenseitigen Unterstützung von Schülern.
  2. Nutzung von KI-gestütztem Coaching zur individuellen Lernbegleitung.
  3. Bereitstellung regelmäßiger Lehrkräfte-Coaching-Angebote zur Unterstützung und Weiterentwicklung.
Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs Förderung personalisierter Lernwege:
  1. Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
  2. Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
  3. Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
Differenzierte Unterrichtsmethoden Einsatz adaptiver Lehransätze:
  1. Kombination aus Blended Learning, Flipped Classroom und Projektbasiertem Lernen.
  2. Förderung von Selbstorganisiertem Lernen (SOL) durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
Feedback System Einführung eines offenen Feedbacksystems:
  1. Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
  2. Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
  3. Förderung von Sozialem Lernen und Kollaborativem Lernen durch Peer-Coaching.
Vertrauenssystem Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
  1. Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
  2. Einführung von Vertrauensstufen zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
  3. Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
Demokratiebildung und Partizipation Förderung der Mitbestimmung:
  1. Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch Schülerparlamente.
  2. Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
  1. Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
  2. Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
  1. Portfolios, Präsentationen und Feedbackgespräche.
  2. Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
Gamification und Motivation Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
  1. Einsatz von Belohnungssystemen.
  2. Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
Elternbeteiligung Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
  1. Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
  2. Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
Lernraumgestaltung Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
  1. Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
  2. Modularität der Möbel: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
Lernfortschrittsanalyse Nutzung von KI-gestützten Analysetools:
  1. Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
  2. Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.







Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.