Peer-Coaching


Peer-Coaching im Unterricht


Einführung

Peer-Coaching ist eine kooperative Lernmethode, die auf den Prinzipien des kollegialen Austauschs und der reflexiven Praxis basiert. Es ermöglicht Lehrkräften, sich gegenseitig in ihrer professionellen Entwicklung zu unterstützen. Dabei stehen individuelle Bedürfnisse, zielgerichtetes Feedback und die Weiterentwicklung von Unterrichtsstrategien im Fokus.

Diese Fortbildung gibt Dir einen Überblick über die Methoden des Peer-Coachings, zeigt konkrete Anwendungsbeispiele und gibt Dir die Möglichkeit, eigene Peer-Coaching-Konzepte für Deine Schule zu entwickeln.


Definition und Grundlagen

Peer-Coaching bezeichnet eine strukturierte Lernpartnerschaft zwischen zwei oder mehreren Lehrkräften, die sich auf Augenhöhe gegenseitig unterstützen.

  1. Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung zur Reflexion von Methoden und Strategien
  2. Feedback-Kultur als Grundlage für konstruktives Lernen
  3. Selbstgesteuertes Lernen durch individuelle Zielsetzung und Reflexion
  4. Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kollegen

Abgrenzung zu anderen Coaching-Formaten: | Peer-Coaching | Kollegiale Fallberatung | Supervision | |---------------|---------------------|-------------| | Wechselseitige Beratung | Fallbezogene Reflexion in Gruppen | Externe Moderation | | Keine Hierarchie | Fallgeber bleibt Experte für eigene Lösung | Fokussiert psychodynamische Prozesse | | Fokus auf Weiterentwicklung | Eher problemzentriert | Externer Supervisor |


Modelle des Peer-Coachings

Es gibt verschiedene Modelle des Peer-Coachings, die je nach Kontext und Bedürfnissen eingesetzt werden können:

1. Reflexionsbasiertes Peer-Coaching

Lehrkräfte tauschen sich regelmäßig über ihre Unterrichtserfahrungen aus und setzen sich individuelle Ziele zur Weiterentwicklung.

Beispiel:

  • Zwei Lehrkräfte reflektieren nach jeder Unterrichtseinheit ihre Methoden und optimieren sie schrittweise.

2. Unterrichtsbeobachtung mit Feedback

Lehrkräfte besuchen sich gegenseitig im Unterricht und geben strukturiertes Feedback auf Basis vorher definierter Kriterien.

Beispiel:

  • Eine Lehrkraft beobachtet die Schüleraktivität und gibt Feedback zur Interaktion.

3. Micro-Teaching und Video-Coaching

Lehrkräfte filmen kurze Unterrichtssequenzen und analysieren sie gemeinsam.

Beispiel:

  • Eine Lehrkraft analysiert anhand eines Videos die Unterrichtsstruktur und reflektiert Verbesserungspotenziale.

4. Digitales Peer-Coaching

Online-Plattformen ermöglichen den Austausch über Unterrichtskonzepte und Feedback.

Beispiel:

  • Lehrkräfte nutzen eine Plattform zur anonymen Reflexion und zum Austausch von Best Practices.


Vorteile von Peer-Coaching

  1. Individuelle Weiterentwicklung durch gezieltes Feedback
  2. Steigerung der Unterrichtsqualität durch Reflexion
  3. Kollaboratives Lernen und Austausch mit Kollegen
  4. Stärkung der Feedback-Kultur an Schulen
  5. Förderung von Selbstwirksamkeit bei Lehrkräften


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Eigene Reflexion: Notiere Deine eigenen Stärken und Entwicklungsfelder als Lehrkraft.
  2. Feedback einholen: Bitte eine Kollegin oder einen Kollegen um Feedback zu Deinem Unterricht.
  3. Beobachtung: Beobachte eine Unterrichtsstunde einer Kollegin oder eines Kollegen und notiere Deine Eindrücke.

Standard

  1. Peer-Coaching Tandem: Finde eine Peer-Coaching-Partnerin oder einen -Partner und vereinbart eine regelmäßige Reflexion.
  2. Kriterien entwickeln: Erstelle eine Liste mit Kriterien für wertschätzendes Feedback.
  3. Micro-Teaching: Nimm eine kurze Unterrichtssequenz auf und analysiere sie gemeinsam mit einer Kollegin oder einem Kollegen.

Schwer

  1. Schulweites Konzept: Entwickle ein Peer-Coaching-Programm für Deine Schule.
  2. Leitfaden erstellen: Schreibe einen Leitfaden für neue Lehrkräfte zum Einstieg ins Peer-Coaching.
  3. Digitale Plattform: Entwickle eine digitale Plattform für den kollegialen Austausch zum Thema Peer-Coaching.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Workshop

  1. Lernpartnerschaften: Bildet Coaching-Tandems und führt gegenseitige Unterrichtsanalysen durch.
  2. Feedback-Kultur etablieren: Entwickelt Regeln für konstruktives Feedback.
  3. Fallarbeit: Bringt eine eigene Unterrichtsherausforderung mit und reflektiert sie im Peer-Coaching.
  4. Methodenkoffer: Erstellt eine Sammlung von Methoden für Peer-Coaching in der Schule.
  5. Schulentwicklung: Diskutiert, wie Peer-Coaching systematisch an Eurer Schule eingeführt werden kann.


Quiz:

Was ist das Hauptziel von Peer-Coaching?



Welche Methode ist KEIN Bestandteil von Peer-Coaching?



Welche Rolle spielt Feedback im Peer-Coaching?



... (weitere 7 Fragen nach gleichem Schema)


OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.