Motivation


Einleitung

Motivation in der Schule ist ein zentrales Thema, das sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte betrifft. Es geht darum, wie man Interesse und Begeisterung für das Lernen weckt und aufrechterhält. Dieser aiMOOC beschäftigt sich eingehend mit den verschiedenen Aspekten der Motivation im schulischen Kontext, einschließlich Theorien zur Motivation, Strategien zur Motivationssteigerung und den Auswirkungen von Motivation auf den Lernerfolg. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Motivation in der Schule zu entwickeln und praktische Ansätze kennenzulernen, um Schülerinnen und Schüler effektiv zu motivieren.


Theorien der Motivation


Was ist Motivation?

Motivation bezeichnet den inneren Antrieb, der Menschen dazu bewegt, Handlungen zu beginnen und fortzuführen. Im schulischen Kontext ist sie von entscheidender Bedeutung, da sie das Lernverhalten, die Leistung und das Engagement von Schülerinnen und Schülern direkt beeinflusst. Es gibt verschiedene Theorien, die versuchen, die Entstehung und Wirkung von Motivation zu erklären, darunter:

  1. Intrinsische und extrinsische Motivation: Intrinsische Motivation entsteht aus dem Interesse oder Vergnügen an der Tätigkeit selbst, während extrinsische Motivation durch äußere Anreize wie Belohnungen oder Strafen hervorgerufen wird.
  2. Selbstbestimmungstheorie: Diese Theorie betont die Bedeutung von Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit für die Motivation.
  3. Zielorientierungstheorie: Sie unterscheidet zwischen leistungszielorientierten und lernzielorientierten Personen, was ihre Auswirkung auf die Motivation und das Lernen betrifft.


Strategien zur Motivationssteigerung

Motivation kann durch verschiedene Strategien gefördert werden. Lehrkräfte spielen eine Schlüsselrolle bei der Motivationssteigerung ihrer Schülerinnen und Schüler. Einige effektive Methoden umfassen:

  1. Positive Verstärkung: Lob und Anerkennung für Anstrengung und Erfolge können die Motivation erheblich steigern.
  2. Zielsetzung: Das Setzen von klaren, erreichbaren Zielen hilft Schülerinnen und Schülern, ihre Bemühungen zu fokussieren.
  3. Interessante Lerninhalte: Die Anpassung des Unterrichts an die Interessen der Schülerinnen und Schüler kann deren intrinsische Motivation erhöhen.


Auswirkungen von Motivation

Die Motivation hat weitreichende Auswirkungen auf den schulischen Erfolg. Sie beeinflusst nicht nur die akademische Leistung, sondern auch das Wohlbefinden und die soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Eine hohe Motivation kann zu:

  1. verbesserter Lernleistung führen.
  2. höherem Engagement und einer positiveren Einstellung gegenüber dem Lernen beitragen.
  3. stärkerer Resilienz gegenüber schulischen und persönlichen Herausforderungen führen.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was versteht man unter Motivation? (Der innere Antrieb, Handlungen zu beginnen und fortzuführen) (!Ein äußerer Reiz, der zu einer Reaktion führt) (!Eine spezifische Lernstrategie) (!Eine Bewertungsmethode im Unterricht)

Welche Art von Motivation entsteht aus dem Interesse an der Tätigkeit selbst? (Intrinsische Motivation) (!Extrinsische Motivation) (!Leistungszielorientierte Motivation) (!Lernzielorientierte Motivation)

Was betont die Selbstbestimmungstheorie als wichtig für die Motivation? (Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit) (!Belohnungen und Strafen) (!Leistungsziele) (!Lernziele)

Welche Rolle spielt die Zielsetzung bei der Motivationssteigerung? (Sie hilft, die Bemühungen zu fokussieren) (!Sie ist irrelevant für die Motivation) (!Sie verringert die intrinsische Motivation) (!Sie ist nur bei älteren Schülerinnen und Schülern wirksam)

Welchen Effekt hat eine hohe Motivation NICHT? (Eine geringere Notwendigkeit für Lernstrategien) (!Verbesserte Lernleistung) (!Höheres Engagement im Unterricht) (!Stärkere Resilienz gegenüber Herausforderungen)





Memory

Intrinsische Motivation Interesse an der Tätigkeit selbst
Extrinsische Motivation Äußere Anreize wie Belohnungen
Selbstbestimmungstheorie Autonomie, Kompetenz, soziale Eingebundenheit
Zielsetzung Fokussierung der Bemühungen
Positive Verstärkung Lob und Anerkennung





Kreuzworträtsel

Motivation Was ist der innere Antrieb, Handlungen zu beginnen und fortzuführen?
Autonomie Ein zentraler Aspekt der Selbstbestimmungstheorie
Lob Form der positiven Verstärkung
Ziele Was hilft Schülern, ihre Bemühungen zu fokussieren?
Interesse Wichtig für die intrinsische Motivation
Engagement Wird durch hohe Motivation im Unterricht gesteigert
Resilienz Fähigkeit, Herausforderungen zu überwinden, gestärkt durch hohe Motivation





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Motivation bezeichnet den

, der Menschen dazu bewegt, Handlungen zu

. Im schulischen Kontext ist sie von entscheidender Bedeutung, da sie das

, die Leistung und das Engagement von Schülerinnen und Schülern direkt

. Intrinsische Motivation entsteht aus dem

oder Vergnügen an der Tätigkeit selbst, während extrinsische Motivation durch

wie Belohnungen oder Strafen hervorgerufen wird.



Offene Aufgaben

Leicht

  1. Finde Beispiele für intrinsische und extrinsische Motivation in deinem Schulalltag: Notiere jeweils zwei Beispiele und erkläre, warum diese für dich motivierend wirken.
  2. Erstelle ein Motivationsposter: Gestalte ein Poster, das deine Mitschülerinnen und Mitschüler motivieren soll, ihre Ziele zu verfolgen.
  3. Tagebuch einer Woche: Führe ein Tagebuch, in dem du deine Motivationslevel zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Aufgaben dokumentierst.

Standard

  1. Interview mit Lehrkräften über Motivation: Führe Interviews mit mindestens zwei Lehrkräften durch und frage sie nach ihren Strategien zur Motivationssteigerung.
  2. Präsentation über die Theorien der Motivation: Erstelle eine Präsentation, in der du die verschiedenen Motivationstheorien erklärst und mit Beispielen aus dem Schulalltag verknüpfst.
  3. Workshop zur Zielsetzung: Organisiere einen Workshop für deine Klasse, in dem ihr gemeinsam lernt, wie man effektiv Ziele setzt und verfolgt.

Schwer

  1. Entwicklung eines Motivationsprogramms für Schüler: Entwickle ein Programm oder Projekt, das darauf abzielt, die Motivation deiner Mitschülerinnen und Mitschüler langfristig zu steigern.
  2. Forschungsprojekt zu Motivation und Lernerfolg: Führe eine kleine Studie durch, um den Zusammenhang zwischen Motivation und Lernerfolg in deiner Schule zu untersuchen.
  3. Erstellung eines Leitfadens für Lehrkräfte: Erstelle einen Leitfaden mit Tipps und Strategien zur Motivationssteigerung, den du Lehrkräften an deiner Schule zur Verfügung stellst.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Lernkontrolle

  1. Entwickle einen Plan, wie du deine eigene Motivation im kommenden Schuljahr steigern kannst: Berücksichtige dabei sowohl intrinsische als auch extrinsische Motivationsfaktoren.
  2. Analysiere, wie die Selbstbestimmungstheorie auf ein spezifisches Schulfach angewendet werden könnte: Wähle ein Fach aus und überlege, wie Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit gefördert werden können.
  3. Diskutiere die Vor- und Nachteile der Zielorientierungstheorie: Erörtere, wie sich leistungszielorientierte und lernzielorientierte Ansätze auf das Lernen und die Motivation auswirken.
  4. Reflektiere über eine Situation, in der deine Motivation besonders hoch/niedrig war: Analysiere die Gründe dafür und überlege, was sich daraus für zukünftige Lernsituationen lernen lässt.
  5. Vergleiche die Wirkung von Lob und Kritik auf die Motivation: Reflektiere über persönliche Erfahrungen und diskutiere, wie Feedback die Motivation beeinflussen kann.



OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)