Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 41: | Zeile 41: | ||
# [[Gesundheitsförderung]] | # [[Gesundheitsförderung]] | ||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Zeitlicher Ablauf == | == Zeitlicher Ablauf == | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen | |+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen | ||
! Thema !! Beschreibung | |||
|- | |- | ||
| [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen: | |||
# Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule. | # Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule. | ||
# Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung. | # Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung. | ||
# Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse. | # Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse. | ||
|- | |- | ||
| [[Digitale Infrastruktur]] und [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge: | |||
# Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards. | # Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards. | ||
# Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen. | # Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen. | ||
# Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen. | # Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen. | ||
|- | |- | ||
| [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur und eines wertschätzenden Schulklimas: | |||
# [[Vertrauensstufen]]: Förderung eines respektvollen und unterstützenden Miteinanders zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern. | # [[Vertrauensstufen]]: Förderung eines respektvollen und unterstützenden Miteinanders zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern. | ||
# [[Feedback-System]]Regelmäßige Feedbackgespräche zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schulklimas. | # [[Feedback-System]]: Regelmäßige Feedbackgespräche zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schulklimas. | ||
# [[Demokratiebildung]]Einbindung von Schülern in die Gestaltung der Schulregeln und -kultur. Implementierung eines schulweiten Werte- und Normensystems zur Förderung von Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Förderung eines offenen Dialogs und regelmäßiger partizipativer Diskussionen. | # [[Demokratiebildung]]: Einbindung von Schülern in die Gestaltung der Schulregeln und -kultur. Implementierung eines [[Klassenrat|Klassenrats]] und eines schulweiten Werte- und Normensystems zur Förderung von Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Förderung eines offenen Dialogs und regelmäßiger partizipativer Diskussionen. | ||
|- | |||
| [[Coaching]] || Einführung eines Coaching-Systems: | |||
# Förderung von [[Peer-Coaching]] zur gegenseitigen Unterstützung von Schülern. | |||
# Nutzung von [[KI-gestütztem Coaching]] zur individuellen Lernbegleitung. | |||
# Bereitstellung regelmäßiger [[Lehrkräfte-Coaching]]-Angebote zur Unterstützung und Weiterentwicklung. | |||
|- | |- | ||
| [[Individualisierte Lernpfade]] mit [[aiMOOCs]] || Förderung personalisierter Lernwege: | |||
# Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung. | # Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung. | ||
# Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs. | # Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs. | ||
# Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org. | # Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org. | ||
|- | |- | ||
| [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz adaptiver Lehransätze: | |||
# Kombination aus [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertes Lernen|Projektbasiertem Lernen]]. | # Kombination aus [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertes Lernen|Projektbasiertem Lernen]]. | ||
# Förderung von [[Selbstorganisiertes Lernen (SOL)|Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen. | # Förderung von [[Selbstorganisiertes Lernen (SOL)|Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen. | ||
|- | |- | ||
| [[Feedback System]] || Einführung eines offenen Feedbacksystems: | |||
# Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback. | # Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback. | ||
# Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert. | # Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert. | ||
# Förderung von [[Sozialem Lernen]] und [[Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching. | # Förderung von [[Soziales Lernen|Sozialem Lernen]] und [[Kollaboratives Lernen|Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching. | ||
|- | |- | ||
| [[Vertrauenssystem]] || Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung: | |||
# Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler. | # Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler. | ||
# Einführung von [[Vertrauensstufen]] zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit. | # Einführung von [[Vertrauensstufen]] zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit. | ||
# Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen. | # Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen. | ||
|- | |- | ||
| [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung: | |||
# Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlamente]]. | # Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlament|Schülerparlamente]]. | ||
# Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung. | # Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung. | ||
|- | |- | ||
| [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse: | |||
# Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache. | # Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache. | ||
# Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. | # Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. | ||
|- | |- | ||
| [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden: | |||
# [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche. | # [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche. | ||
# Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen. | # Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen. | ||
|- | |- | ||
| [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation: | |||
# Einsatz von Belohnungssystemen. | # Einsatz von Belohnungssystemen. | ||
# Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten. | # Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten. | ||
|- | |- | ||
| [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern: | |||
# Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch. | # Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch. | ||
# Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten. | # Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten. | ||
|- | |- | ||
| [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen: | |||
# Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen. | # Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen. | ||
# [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten. | # [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten. | ||
|- | |- | ||
| [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools: | |||
# Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung. | # Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung. | ||
# Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten. | # Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten. | ||
|} | |} | ||
{{:Medienkonzept}} | {{:Medienkonzept}} | ||
Aktuelle Version vom 18. Januar 2025, 11:33 Uhr


Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung
Überblick
| Kategorie | Themen |
|---|---|
| Anschaffungen | |
| Pädagogische Maßnahmen | |
| Schulklima und soziale Entwicklung | |
| Eltern- und Berufsorientierung | |
| Analyse und Entwicklung | |
| Gesundheit und Wohlbefinden |
Zeitlicher Ablauf
| Thema | Beschreibung |
|---|---|
| Fortbildung der Lehrkräfte | Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
|
| Digitale Infrastruktur und Lernmanagementsysteme (LMS) | Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
|
| Lernkultur und Schulklima | Entwicklung einer positiven Lernkultur und eines wertschätzenden Schulklimas:
|
| Coaching | Einführung eines Coaching-Systems:
|
| Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs | Förderung personalisierter Lernwege:
|
| Differenzierte Unterrichtsmethoden | Einsatz adaptiver Lehransätze:
|
| Feedback System | Einführung eines offenen Feedbacksystems:
|
| Vertrauenssystem | Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
|
| Demokratiebildung und Partizipation | Förderung der Mitbestimmung:
|
| Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung | Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
|
| Kompetenzorientierte Leistungsbewertung | Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
|
| Gamification und Motivation | Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
|
| Elternbeteiligung | Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
|
| Lernraumgestaltung | Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
|
| Lernfortschrittsanalyse | Nutzung von KI-gestützten Analysetools:
|

|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |


Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

