Hauptmenü öffnen

MOOCit, P4P Mini MOOCs β

Fortbildung


Fortbildung MOOCit.png


Die MOOCit Fortbildung
Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium


Schulleitung Fortbildung.png Lehrkräfte Fortbildung.png SchuelerInnen Fortbildung.png Ausbilder Fortbildung.png Auszubildende Fortbildung.png Studiengruppen.png





MOOCs in der Bildung einsetzen

Wir bieten Fortbildungen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an. Mini MOOCS vor, in und nach der Präsenzphase. Die Teilnehmer lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt und können selbst MOOCs erstellen und zum MOOC Medienmentor werden. (Hierzu sind keine Programmierkenntnisse erforderlich!)


I. Basisinformationen der Fortbildung

  • Referent: Dr. Udo Glanz
  • Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule
  • Zielgruppe: Schulleitung, SuS, Lehrkräfte aller Schularten, Studierende (Lehramt), Ausbilder, Auszubildende
  • Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.)
  • Inhalte: MOOCit Basismodul, Workshop und Zusatzmodul das sich an der jeweiligen Zielgruppe orientieren.
  • Teilnehmeranzahl: 5 - 30. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC bzw. Laptop vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Hinweise zur Teilnahme
    • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben.
    • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
    • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
    • Vorhandene Medien: Keine Angaben


II. Mögliche Zusatzthemen der Fortbildung finden Sie auch unter:


III. Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen.
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:


 
Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199



Zielgruppe

Basismodul

  1. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
  2. Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
  3. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
  4. Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
  5. In wie weit findet eine Weiterentwicklung zu anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning) statt?
  6. Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende und Lernende?
  7. Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
  8. Wie entsteht ein nachhaltiges Bildungsprodukt?



Workshop

       

             


I. Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
  2. Wie erfolgt die Registrierung und wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  3. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt? (+ Gute Videos finden)
  4. Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
  5. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?


 
MOOCit im MOOC erklärt

II. Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? (Optional)

  1. Beispiele: MOOC-Reihen
  2. Wie werden Themen angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?


III. Wie werden animierte Erklärvideos erstellt? (Optional)

  1. Beispiele
  2. PowToon oder Prezi


Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium



Erweiterungsmodule

Theoretisches Fundament

  1. Digitale Diskurskultur in der Bildung
  2. Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  3. Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
  4. 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
  5. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
  6. Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  7. Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  8. Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  9. Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
  10. Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft




Anerkennung von Online-Leistungen

  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?



Film im Unterricht

Fragen

  1. Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
  2. Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?
  3. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme in der Bildung



Infos

>> Ergänzung siehe Fortbildungs-Workshop: Animierte Videos erstellen

MOOC Film Projekte

   



MOOC Video-Projekte


                                               





Medienkonzept






Hinführung & Notwendigkeit

     



Innovation & Ziele

         



Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster

       



Fortbildung & allgemeine Infos

         



Medienbildung & Schule

           



Medienmentoren

           



Kommentare

     



Inhalte

     


 

                 








             





             

0.00
0.00
      (0 Stimmen)







  1. Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
  2. 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
  3. MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
  4. Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
  5. Operatoren: Wie MOOCit mehreren Bildungsplan-Vorgaben gerecht werden kann
  6. Weitere Themen siehe Schulentwicklung




MOOCit & Glanz-Verlag

MOOCit im Deutschunterricht

 

Addbooks: Literatur-MOOCs

Mach einen MOOC bzw. ein Quiz zu einem Buch oder ergänze Deine Meinung.

       

Projekte für den Deutschunterricht

             

Deutsch-MOOCs für Asylbewerber


 

Niveaustufen

 
 
 
 
 
 
 



100 Kurzfilme als MOOCs





MOOCit im Kunstunterricht

Kunstgeschichte als MOOC

 



Kunst-MOOC-Projekte

             




Kurzfilmkanon MOOCs




Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199



             





             

0.00
0.00
      (0 Stimmen)