Hauptmenü öffnen

MOOCit, P4P Mini MOOCs β

Fortbildung


Fortbildung MOOCit.png


Die MOOCit Fortbildung
Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium


Schulleitung Fortbildung.png Lehrkräfte Fortbildung.png SchuelerInnen Fortbildung.png Ausbilder Fortbildung.png Auszubildende Fortbildung.png Studiengruppen.png





MOOCs in der Bildung einsetzen

Wir bieten Fortbildungen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an. Mini MOOCS vor, in und nach der Präsenzphase. Die Teilnehmer lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten z. B. im Blended Learning aufgezeigt und können selbst MOOCs erstellen und zum MOOC Medienmentor werden.


Überblick


Referent: Dr. Udo Glanz

Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule

Zielgruppe Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
  2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.) Mögliche weiterführende Ziele:

  1. SchulMOOCs erstellen: z. B. Kompetenzraster Deutsch Sprachwissen
  2. Medienmentorenausbildung
  3. Online-Bildungsprojekt umsetzen:


Inhalte: MOOCit Basismodul, Workshop und Zusatzmodul das sich am Interesse der Zielgruppe orientieren.

Teilnehmeranzahl: 5 - 30

Hinweise zur Teilnahme

  • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
  • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Vorhandene Medien: Keine Angaben





Basismodul

  1. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
  2. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
  3. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
  4. Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
  5. Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
  6. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
  7. Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
  8. Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
  9. Wie entsteht ein nachhaltiges Bildungsprodukt?



Workshop

       

             


I. Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
  2. Wie erfolgt die Registrierung und wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  3. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt? (+ Gute Videos finden)
  4. Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
  5. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?


 
MOOCit im MOOC erklärt / Mehr Infos: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium

II. Wie wird ein Online-Projekt erstellt?

  1. Beispiele: Fach, MOOC-Reihe, Spiel, Quiz, Wissensprojekt
  2. Wie werden Themen, Kategorien angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?


III. Wie werden animierte Erklärvideos (PowToon oder Prezi) erstellt?

IV. Wie werden interaktive Aufgaben auf LearningApps erstellt?



Erweiterungsmodule

Auf Wunsch gibt es zahlreiche Erweiterungs- bzw. Vertiefungsmöglichkeiten, die auch als eigenständige Fortbildung gebucht werden können.

  1. Theoretisches Fundament
  2. Medienkonzept / Medienmentoren
  3. Anerkennung von Online-Leistungen
  4. Film im Unterricht


Theoretisches Fundament

Hauptthemen

  1. Medienkonzept für deutsche Schulen
  2. MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
  3. Unterrichtskonzepte: Blended Learning, Flipped Classroom
  4. Medienmentoren
  5. Digitale Diskurskultur in der Bildung > Prezi


Angrenzende Themen

  1. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
  2. Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  3. Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  4. Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  5. Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
  6. Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft


Beispiel-Projekte

  1. Schul-MOOC: Kompetenzraster > Deutsch 5 > Sprachwissen
  2. Addbook: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Schulspiele
  4. Mit Freude lernen



Medienkonzept








Anerkennung von Online-Leistungen

  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?



Film im Unterricht

Fragen

  1. Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
  2. Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?
  3. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme in der Bildung



MOOC Film Projekte

   


Ergänzung siehe Fortbildungs-Workshop: Animierte Videos erstellen





MOOCs in Deutsch

 




MOOCs in Kunst

 



MOOCit & Glanz-Verlag



Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:


 
Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199



Teilen. Mitmachen. Bewerten.

             

             

0.00
0.00
      (0 Stimmen)