Fortbildung
MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an. Mini MOOCS vor, in und nach der Präsenzphase. Die Teilnehmer lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt und können selbst MOOCs erstellen und zum MOOC Medienmentor werden. (Hierzu sind keine Programmierkenntnisse erforderlich!)
I. Basisinformationen der Fortbildung
- Referent: Dr. Udo Glanz
- Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule
- Zielgruppe: Schulleitung, SuS, Lehrkräfte aller Schularten, Studierende (Lehramt), Ausbilder, Auszubildende
- Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.) Weiterführende Ziele:
- Online-Projekt an der eigenen Schule umsetzen: z.B. Quiz (z. B. Kult-Spiel}, Spiel (z. B. Freiburgspiel} oder Wissensprojekt (z. B. Rette unsere Zukunft)
- Medienmentorenausbildung
- Inhalte: MOOCit Basismodul, Workshop und Zusatzmodul das sich an der jeweiligen Zielgruppe orientieren.
- Teilnehmeranzahl: 5 - 30. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC bzw. Laptop vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
- Hinweise zur Teilnahme
- Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben.
- Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
- Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
- Vorhandene Medien: Keine Angaben
II. Mögliche Zusatzthemen der Fortbildung finden Sie auch unter:
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Schulentwicklung
III. Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen.
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Basispreis (Standard 6 Stunden)
- Reisekosten
- Individualisierte Themenwahl
- Beispiel Mini-MOOC anlegen, z.B. Museum Natur und Mensch
- MOOC-Reihe anlegen, z.B. [Freiburgspiel.de Freiburgspiel] oder Rette unsere Zukunft
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- In wie weit findet eine Weiterentwicklung zu anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning) statt?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende und Lernende?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Wie entsteht ein nachhaltiges Bildungsprodukt?
Workshop
I. Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung und wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt? (+ Gute Videos finden)
- Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
II. Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? (Optional)
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
III. Wie werden animierte Erklärvideos erstellt? (Optional)
- Beispiele
- PowToon oder Prezi
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
Erweiterungsmodule
Theoretisches Fundament
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
- Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
Anerkennung von Online-Leistungen
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
- Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
Film im Unterricht
Fragen
- Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
- Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?
- Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme in der Bildung
Infos
>> Ergänzung siehe Fortbildungs-Workshop: Animierte Videos erstellen
MOOC Film Projekte
- Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC
- Kurzfilmkanon MOOCs
- 100 Kurzfilme für die Bildung
MOOC Video-Projekte
Medienkonzept
Hinführung & Notwendigkeit Innovation & Ziele Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster Fortbildung & allgemeine Infos Medienbildung & Schule Medienmentoren Kommentare Inhalte |
|
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehreren Bildungsplan-Vorgaben gerecht werden kann
- Weitere Themen siehe Schulentwicklung
MOOCit & Glanz-Verlag
MOOCit im Deutschunterricht
Addbooks: Literatur-MOOCs
Mach einen MOOC bzw. ein Quiz zu einem Buch oder ergänze Deine Meinung.
Projekte für den Deutschunterricht
Deutsch-MOOCs für Asylbewerber
Niveaustufen |
100 Kurzfilme als MOOCs
MOOCit im Kunstunterricht
Kunstgeschichte als MOOC
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
Kunst-MOOC-Projekte
Kurzfilmkanon MOOCs
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |
|