Aufsatztraining

Version vom 21. Juli 2023, 16:20 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Aufsatzarten}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Aufsatztraining



Der aiMOOC behandelt verschiedene Aufsatzarten, die im Laufe der schulischen Bildung von Klasse 1 bis 13 behandelt werden. Die Aufsatzarten sind in drei Klassenstufen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Diese Kategorisierung hilft Schülern und Lehrern, die verschiedenen Schreibstile und -techniken besser zu verstehen und anzuwenden. Dieser aiMOOC bietet interaktive Elemente, um das Lernen der verschiedenen Aufsatzarten zu erleichtern und interessant zu gestalten.


Grundlegende Aufsatzarten

Erzählung

Eine Erzählung ist eine schriftliche Darstellung einer Geschichte oder Begebenheit, die meist fiktional ist. Schüler lernen, wie sie Charaktere, Handlungen und Orte beschreiben und eine interessante Geschichte entwickeln können.

Bericht

Ein Bericht ist eine sachliche und objektive Darstellung von Ereignissen, Vorfällen oder Tatsachen. Schüler lernen, Informationen präzise und klar zu präsentieren, ohne persönliche Meinungen oder Wertungen einzubringen.

Beschreibung

Eine Beschreibung ist eine detaillierte Darstellung von Personen, Gegenständen oder Orten. Schüler lernen, ihre Beobachtungen und Eindrücke präzise und anschaulich wiederzugeben.

Brief

Ein Brief ist eine schriftliche Mitteilung zwischen zwei oder mehr Personen. Schüler lernen, wie sie persönliche oder formelle Briefe verfassen und die richtige Anrede, den Aufbau und den Abschluss eines Briefes gestalten.

Fortgeschrittene Aufsatzarten

Erörterung

Eine Erörterung ist eine systematische, argumentative Auseinandersetzung mit einem Thema. Schüler lernen, Thesen aufzustellen, Argumente zu entwickeln und Gegenargumente zu entkräften.

Sachtextanalyse

Die Sachtextanalyse ist die Untersuchung und Interpretation von nicht-fiktionalen Texten. Schüler lernen, die Struktur, den Inhalt und die Absicht eines Sachtextes zu analysieren und zu bewerten.

Personenbeschreibung

Die Personenbeschreibung ist eine detaillierte Darstellung einer Person, die sowohl äußere Merkmale als auch Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen umfasst. Schüler lernen, Personen präzise und anschaulich zu beschreiben.

Gedichtinterpretation

Die Gedichtinterpretation ist die Analyse und Deutung von lyrischen Texten. Schüler lernen, Stilmittel, Formen und Themen eines Gedichts zu erkennen und zu interpretieren.

Tagebucheintrag

Ein Tagebucheintrag ist eine persönliche Aufzeichnung von Gedanken, Gefühlen und Ereignissen aus dem Alltag. Schüler lernen, eigene Erlebnisse und Empfindungen ausdrucksstark und reflektiert darzustellen.

Dialog

Ein Dialog ist ein schriftlicher Austausch zwischen zwei oder mehr Personen. Schüler lernen, authentische Gespräche und Konversationen zu verfassen, die die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander widerspiegeln.

Experten-Aufsatzarten

Textanalyse

Die Textanalyse ist eine umfassende Untersuchung von literarischen und nicht-literarischen Texten. Schüler lernen, Texte auf verschiedenen Ebenen – wie Inhalt, Struktur, Sprache und Stil – zu analysieren und zu interpretieren.

Literarische Analyse

Die Literarische Analyse befasst sich mit der Untersuchung und Interpretation von literarischen Werken wie Romanen, Dramen, Kurzgeschichten und Gedichten. Schüler lernen, die verschiedenen Elemente und Techniken der Literatur zu erkennen und zu bewerten.

Vergleichende Analyse

Die Vergleichende Analyse ist die Gegenüberstellung und Untersuchung von zwei oder mehr Texten, um ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Schüler lernen, Texte kritisch und systematisch zu vergleichen und ihre Ergebnisse in einer schlüssigen Argumentation darzulegen.

Facharbeit

Eine Facharbeit ist eine selbstständige, wissenschaftliche Arbeit zu einem bestimmten Thema, die meist am Ende der gymnasialen Oberstufe verfasst wird. Schüler lernen, eine Fragestellung zu entwickeln, eine umfassende Recherche durchzuführen und ihre Ergebnisse in einer strukturierten und argumentativen Form zu präsentieren.

Rezension

Eine Rezension ist eine kritische Bewertung eines literarischen oder künstlerischen Werks. Schüler lernen, Werke zu analysieren und ihre Meinung begründet und nachvollziehbar darzustellen.

Stellungnahme

Eine Stellungnahme ist eine schriftliche Äußerung zu einem bestimmten Thema oder Problem. Schüler lernen, ihre Meinung klar und fundiert darzulegen und dabei sachliche Argumente und Beispiele einzubringen.

Debattenbeitrag

Ein Debattenbeitrag ist eine argumentative Rede, die in einer Diskussion oder Debatte vorgetragen wird. Schüler lernen, ihre Standpunkte überzeugend zu präsentieren und auf die Argumente der Gegenseite einzugehen.

Kurzgeschichtenanalyse

Die Kurzgeschichtenanalyse ist die Untersuchung und Interpretation von Kurzgeschichten. Schüler lernen, die Struktur, Themen und Stilmittel von Kurzgeschichten zu analysieren und zu deuten.

Dramenanalyse

Die Dramenanalyse befasst sich mit der Untersuchung und Interpretation von Theaterstücken. Schüler lernen, die verschiedenen Elemente und Techniken des Dramas zu erkennen und zu bewerten, wie zum Beispiel Handlung, Charaktere, Dialoge und Inszenierung.

Romananalyse

Die Romananalyse ist die umfassende Untersuchung und Interpretation von Romanen. Schüler lernen, die Struktur, Themen, Charaktere und Stilmittel eines Romans zu analysieren und zu deuten.

Kreuzworträtsel

Erzaehlung Welche Aufsatzart ist eine fiktive Geschichte, die Charaktere und Handlungen beinhaltet?
Bericht Welche Aufsatzart gibt objektive Informationen über ein Ereignis oder einen Sachverhalt wieder?
Gedichtinterpretation Welche Aufsatzart beschäftigt sich mit der Analyse und Deutung von Gedichten?
Stellungnahme Welche Aufsatzart ist eine schriftliche Äußerung zu einem bestimmten Thema oder Problem, bei der die eigene Meinung dargelegt wird?
Facharbeit Welche Aufsatzart ist eine selbstständige, wissenschaftliche Arbeit zu einem bestimmten Thema, die meist am Ende der gymnasialen Oberstufe verfasst wird?
Rezension Welche Aufsatzart ist eine kritische Bewertung eines literarischen oder künstlerischen Werks?
Personenbeschreibung Welche Aufsatzart befasst sich mit der detaillierten Beschreibung einer Person und ihrer Eigenschaften?
Dialog Welche Aufsatzart besteht aus einer schriftlichen Konversation zwischen zwei oder mehr Personen?




Offene Aufgaben

  1. Schreibe eine kurze Erzählung über ein Erlebnis, das du oder jemand, den du kennst, hatte. (LEICHT)
  2. Verfasse einen Bericht über eine Veranstaltung, die du kürzlich besucht hast. (STANDARD)
  3. Beschreibe einen Gegenstand oder Ort in deinem Umfeld so detailliert wie möglich. (LEICHT)
  4. Wähle ein Gedicht und interpretiere seine Bedeutung, Struktur und sprachlichen Merkmale. (SCHWER)
  5. Schreibe eine Stellungnahme zu einem aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Thema. (STANDARD)
  6. Verfasse eine Rezension eines Buches, Films oder einer Theateraufführung, die du gesehen hast. (STANDARD)
  7. Erstelle eine Personenbeschreibung einer fiktiven oder realen Person. (LEICHT)
  8. Schreibe einen Dialog zwischen zwei Charakteren, die unterschiedliche Meinungen zu einem bestimmten Thema haben. (STANDARD)
  9. Analysiere einen Ausschnitt aus einem Roman oder einer Kurzgeschichte und interpretiere die Struktur, Themen, Charaktere und Stilmittel. (SCHWER)
  10. Untersuche ein Theaterstück und analysiere die Handlung, Charaktere, Dialoge und Inszenierung. (SCHWER)

Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Aufsatzart ist eine fiktive Geschichte, die Charaktere und Handlungen beinhaltet? (Erzaehlung) (!Bericht) (!Beschreibung) (!Brief)

In welcher Klassenstufe wird die Erörterung als Aufsatzart eingeführt? (!Klasse 1-4) (Klasse 5-10) (!Klasse 11-13) (!Keine der genannten)

Welche Aufsatzart ist eine schriftliche Äußerung zu einem bestimmten Thema oder Problem, bei der die eigene Meinung dargelegt wird? (Stellungnahme) (!Bericht) (!Rezension) (!Erzählung)

In welcher Klassenstufe ist die Textanalyse eine gängige Aufsatzart? (!Klasse 1-4) (!Klasse 5-10) (Klasse 11-13) (!Keine der genannten)

Welche Aufsatzart gibt objektive Informationen über ein Ereignis oder einen Sachverhalt wieder? (Bericht) (!Erzählung) (!Beschreibung) (!Brief)

Welche Aufsatzart beschäftigt sich mit der Analyse und Deutung von Gedichten? (Gedichtinterpretation) (!Sachtextanalyse) (!Personenbeschreibung) (!Tagebucheintrag)

Welche Aufsatzart ist eine selbstständige, wissenschaftliche Arbeit zu einem bestimmten Thema, die meist am Ende der gymnasialen Oberstufe verfasst wird? (Facharbeit) (!Textanalyse) (!Literarische Analyse) (!Vergleichende Analyse)

Welche Aufsatzart besteht aus einer schriftlichen Konversation zwischen zwei oder mehr Personen? (Dialog) (!Erörterung) (!Sachtextanalyse) (!Dramenanalyse)

Welche Aufsatzart ist eine kritische Bewertung eines literarischen oder künstlerischen Werks? (Rezension) (!Stellungnahme) (!Debattenbeitrag) (!Kurzgeschichtenanalyse)

Welche Aufsatzart befasst sich mit der detaillierten Beschreibung einer Person und ihrer Eigenschaften? (Personenbeschreibung) (!Erörterung) (!Tagebucheintrag) (!Dramenanalyse)




Memory

Erzaehlung Fiktive Geschichte mit Charakteren und Handlungen
Bericht Objektive Informationen über ein Ereignis oder einen Sachverhalt
Gedichtinterpretation Analyse und Deutung von Gedichten
Stellungnahme Schriftliche Äußerung zu einem bestimmten Thema mit eigener Meinung
Facharbeit Selbstständige, wissenschaftliche Arbeit zu einem bestimmten Thema




Wiki-Info



Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)





aiMOOCs

1-4

  1. Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Namen und Eigennamen, Laute und Buchstaben, Schwingen, Silben
  2. Grammatik: Nomen, Verben, Adjektive, Personalpronomen, Pluralbildung, Zeitformen
  3. Zeichensetzung: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen
  4. Ausdruck: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke
  5. Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
  6. Inhalt: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit
  7. Aufsatzarten: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief


5-10

  1. Rechtschreibung: Getrennt- und Zusammenschreibung, das oder dass?, Dehnungs-h, Vokallängen, Doppelkonsonanten
  2. Grammatik: Genus, Kasus, Konjunktionen, Präpositionen, Reflexivpronomen, Relativsätze, Aktiv und Passiv, Adjektivsteigerung
  3. Zeichensetzung: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen
  4. Ausdruck: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen, Rhetorische Stilmittel
  5. Aufbau: Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Argumentation, Textsortenbezogene Gliederung
  6. Inhalt: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel
  7. Aufsatzarten: Erörterung, Sachtextanalyse, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung, Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag, Dialog, Textbeschreibung >> Lyrik >> Prosa, Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Interpretation, Personenbeschreibung oder Charakterisierung, Videobeschreibung, Wegbeschreibung


11-13

  1. Rechtschreibung: Fremdwörter, Fachbegriffe
  2. Grammatik: Konjunktiv, Indirekte Rede, Infinitiv mit "zu", Partizipialkonstruktionen
  3. Zeichensetzung: Semikolon, Gedankenstrich, Klammern
  4. Ausdruck: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren
  5. Aufbau: Thesenformulierung, Argumentationsstruktur, Textanalyse, Wissenschaftlicher Aufbau
  6. Inhalt: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung
  7. Aufsatzarten: Textanalyse, Literarische Analyse, Vergleichende Analyse, Facharbeit, Rezension, Stellungnahme, Debattenbeitrag, Kurzgeschichtenanalyse, Dramenanalyse, Romananalyse