AI MOOC
aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>
a artificial
i intelligence
M Massive
O Open
O Online
C Course
Anleitung
- ChatGPT.com aufrufen (registrieren)
- „GPT erkunden“
- In GPTs suchen: aiMOOC eingeben und den ersten Chat beginnen
- Wort / Thema eingeben und starten
- aiMOOC.org aufrufen (registrieren)
- Titel in die Inputbox eintragen und "MOOC erstellen"
- GPT-Text einsetzen und speichern
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
aiMOOC mit GPT erstellen
Erstelle Deinen interaktiven AI MOOC
|
aiMOOC mir Promt-Kopiervorlage
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Beispiele: aiMOOC-Projekte für eine bessere Welt
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
Vorteile eines aiMOOCs
Es gibt mehrere Vorteile eines aiMOOCs, der von einer KI erstellt und auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki publiziert wird: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
- Klimafreundlich / aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter: Im Vergleich zu traditionellen Arbeitsblättern bieten aiMOOCs eine Reihe von Vorteilen. Während Arbeitsblätter in der Regel statisch sind und allen Lernenden die gleichen Informationen bieten, können aiMOOCs auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten werden. Darüber hinaus sind aiMOOCs umweltfreundlich, da sie keine physischen Materialien benötigen und daher keine Abfallprodukte erzeugen. Zudem ermöglichen aiMOOCs eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Lernmaterials, basierend auf den Leistungen und Präferenzen der Lernenden. Dies führt zu einem dynamischen und reaktiven Lernumfeld, das traditionelle Arbeitsblätter nicht bieten können. Schließlich sind aiMOOCs kostenlos und für jeden zugänglich, der eine Internetverbindung hat, was sie zu einer zugänglichen und inklusiven Lernressource macht. SIEHE: aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter
- Freie Bildung und Selbstbestimmung: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen und ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ermöglicht es Individuen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln, und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Bildung ist auch ein mächtiges Werkzeug zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. aiMOOCs ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Lernziele selbst zu bestimmen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies kann dazu beitragen, ihre Motivation und ihr Engagement für das Lernen zu erhöhen, was wiederum ihre Bildungschancen verbessern kann.
- Individuelle Lerninhalte: Da aiMOOCs von künstlicher Intelligenz erstellt werden, können sie auf die individuellen Bedürfnisse und das Lernverhalten jedes Lernenden zugeschnitten werden. Dies kann besonders für Kinder und Jugendliche von Vorteil sein, die aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten haben, in traditionellen Bildungssystemen mitzuhalten. Eine KI kann auch die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anhand von Feedback und Interaktionen im Kurs automatisch erkennen und personalisierte Lerninhalte bereitstellen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind.
- Übersichtlichkeit: Ein aiMOOC auf aiMOOC.org bietet alle relevanten Inhalte (Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben) auf einer Seite. Es ist also kein Seitenwechsel erforderlich. Es gibt keine Werbung oder Empfehlungen von außen, welche beim Lernen ablenken.
- Verfügbarkeit: Ein aiMOOC, der auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki wie moocit.de, moocwiki.org oder aimooc.org publiziert wird, kann weltweit zugänglich sein. Dadurch können Schülerinnen und Schüler kostenfrei aus verschiedenen Teilen der Welt auf qualitativ hochwertige Bildung zugreifen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen. Ein aiMOOC kann auf eine Vielzahl von Ressourcen / OERs zugreifen, die von einer KI kuratiert wurden, um das Lernziel zu erreichen. Dadurch können Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem breiten Spektrum an Materialien und Informationen erhalten, die in einem traditionellen Klassenzimmer möglicherweise nicht verfügbar wären.
- Effizienz: Eine KI kann große Datenmengen verarbeiten und schneller Lerninhalte als aiMOOC erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
- Flexibilität: Ein aiMOOC kann jederzeit und überall zugänglich sein, da er online verfügbar ist. Schülerinnen und Schüler können lernen, wann und wo sie wollen, was ihnen Flexibilität und Freiheit gibt.
- Interaktive Aufgaben: Eine KI kann mit Smart Prompts interaktive Aufgaben in aiMOOCs erstellen, die auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dadurch können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, indem sie Aufgaben spielerisch lösen und Feedback erhalten.
- Aktualität: Eine KI kann schnell auf neue Entwicklungen in einem bestimmten Bereich reagieren und die Lerninhalte entsprechend aktualisieren. Ifames werden automatisch in der aktuellsten Version dargestellt. Dies stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler immer Zugang zu den aktuellsten Informationen und Trends haben.
- Skalierbarkeit: Ein aiMOOC kann theoretisch von einer unbegrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, da er online zugänglich ist. Dadurch können Bildungsinhalte kosteneffizient an eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden, Interessengruppen gefunden und kollaborativ gearbeitet werden.
- Autonomie: Eine KI-basierte Lernplattform kann die Autonomie der Schülerinnen und Schüler fördern, da sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können jederzeit auf die Inhalte zugreifen und sich auf die Bereiche konzentrieren, die für sie am relevantesten sind.
- Kontinuierliches Feedback: Eine KI kann kontinuierliches Feedback auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler geben, um sie bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Durch die Analyse des Lernfortschritts und des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler kann die KI Feedback geben und Empfehlungen für weitere Lernaktivitäten - neue MOOCs oder ein Quiz - aussprechen.
Ein aiMOOC, der von einer KI erstellt wird, ist ein effektives und effizientes Instrument sein, um Schülerinnen und Schülern weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist.
aiMOOC Beispiele
Big MOOC
- Gegen Rassismus
- Klimawandel
- Dylan
- AES - Ernährung und Gesundheit
- D - Der Kampf um Troja
- D - Die Nibelungen
- D - Der Bericht
Mini MOOC
aiQUIZ
- Kult-Spiel >> Kunst
- Bob Dylan Quiz
Aufsatz
aiMOOC von Chat GPT 4
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
aiMOOCs? Nein Danke!
AI MOOC selbst erstellen
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Prozess der aiMOOC Erstellung
Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs kann variieren. In der Regel werden jedoch folgende Schritte durchgeführt:
- Festlegung des Themas und der Lernziele: Zunächst wird das Thema des aiMOOCs festgelegt und die Lernziele definiert. Dies gibt der KI eine klare Richtung für die Erstellung des Kurses.
- Sammlung von Daten: Die KI sammelt dann Daten aus verschiedenen Quellen wie Texten, Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben. Diese Daten werden analysiert und verarbeitet, um den Inhalt des aiMOOCs zu erstellen.
- Erstellung des Kurses: Die KI verwendet Algorithmen und Modelle, um den Inhalt des aiMOOCs zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden auch interaktive Elemente wie Quizfragen oder Aufgaben integriert.
- Überprüfung und Anpassung: Der erstellte aiMOOC wird dann von Experten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dies stellt sicher, dass der Kurs den Lernzielen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
- Veröffentlichung: Schließlich wird der aiMOOC auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki oder einer anderen Plattform veröffentlicht.
AuftragsMOOCs: Wir erstellen Ihren aiMOOC
Unternehmen oder Privatpersonen können bei uns Ihren aiMOOC bestellen. Kontaktieren Sie uns unter info (at) aimooc.de
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 112 Unterkategorien (112 insgesamt):
A
B
D
G
H
K
R
S
T
V
Seiten in der Kategorie „AI MOOC“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 13.464 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)"
1
- 1-gegen-1 Offensive gegen Defensive
- 1-gegen-1 Situationen
- 1-gegen-1 Übung
- 1-gegen-1-Situationen
- 1-gegen-1-Situationen im Fußball
- 1. Buch Mose
- 1. Gebot Christentum - Weltreligionen-Quiz
- 1. Januar
- 10 Finger System als MOOC
- 10 Gebote
- 10 Gebote der digitalen Ethik
- 10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung
- 10 Gebote zur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien
- 10-Finger-System
- 10. Januar
- 11-gegen-11 Trainingsspiel auf vollem Spielfeld
- 11. Januar
- 12. Januar
- 13. Januar
- 14 - Lebenslänglich lernen
- 14. Januar
- 15 - Lebenslänglich lernen
- 15. Januar
- 16 - Lebenslänglich lernen
- 16. Januar
- 17 - Lebenslänglich lernen
- 17. Januar
- 18 - Lebenslänglich lernen
- 18. Januar
- 1888
- 19. Januar
- 1947 - Erfindung des Transistors
- 1958 - Erster integrierter Schaltkreis
- 1960er Jahre
- 1960er Musik
- 1960s Music
- 1969 - ARPANET geht online
- 1970er Musik
- 1970s music
- 1971 - Erster Mikroprozessor
- 1980er - Beginn der Personal-Computer-Ära
- 1983 - Einführung des Internet-Protokolls TCP/IP
- 1990 - Erfindung des World Wide Web
- 1990er - Beginn der kommerziellen Nutzung des Internets
- 1Kö 22:19
- 1Tim 6:17
4
- 4 Minutes - Madonna feat. Justin Timberlake
- 4 Non Blondes - What's up
- 4 Non Blondes - What's Up - D Quiz
- 4 Non Blondes - What's Up - D/E Quiz
- 4 Non Blondes - What's Up - E Quiz
- 4 Non Blondes - What's Up - Extro
- 4 Non Blondes - What's Up - Input
- 4 Non Blondes - What's Up - Interaktive Aufgaben
- 4 Non Blondes - What's Up - Intro
- 4 Non Blondes - What's Up - OERs
- 4 Non Blondes - What's Up - Offene Aufgaben
- 4 Non Blondes - What's Up - Start
- 4 Non Blondes - What's Up - Übersetzung
- 4. Januar
7
A
- A Change is Gonna Come - Sam Cooke
- A Change Is Gonna Come - Sam Cooke
- A Day in the Life - The Beatles - 1967
- A Hard Day's Night (Album)
- A Hard Day's Night - The Beatles
- A Hard Day's Night - The Beatles (1964)
- A Hard Day's Night - The Beatles - 1964
- A Hard Rain's A-Gonna Fall - Bob Dylan
- A Hard Rain's a-Gonna Fall - Bob Dylan
- A Hard Rain's A-Gonna Fall - Bob Dylan - MOOC
- A hard rain’s a-gonna fall - Bob Dylan - MOOC
- Diskussion:A hard rain’s a-gonna fall - Bob Dylan - MOOC
- A Hard Rain’s A‐Gonna Fall - Bob Dylan
- A Midsummer's Corporate Dream
- A Puck Full of Troubles
- A Romeo Rendezvous
- A Scholar's Plight
- A-Dur
- A-Z Brainstorming Diskurs
- A1: Werkstoffe und Produkte und Produktionstechnik: Werkstoff Metall
- Aaron Neville - Tell it Like it is - 1965
- Abandoned Love - Bob Dylan
- Abandoned love - Bob Dylan - MOOC
- ABBA
- Abba - Dancing Queen - 1976
- Abbey Road
- Abbey Road - The Beatles (1969)
- Diskussion:Abbey Road - The Beatles (1969)
- Abbey Road Studios
- Abbreviatur (Paläographie)
- Aberglaube im Laufe der Zeit
- Abfallmanagement
- Abfallwirtschaft
- Abfallwirtschaft Glossar
- Abgeordnete
- Abkanten
- Abklingphase einer Entzündung
- Abkürzungen verstehen
- Ableismus
- Ableiten
- Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen
- Ableiten - Veränderung der Wortart
- Ableiten - Wortstamm beibehalten
- Ableitung
- Ableitungen
- Abraham Lincoln
- Abschließende Teambesprechung: Motivation und Klärung letzter organisatorischer Details
- Abschluss mit Mini-Spielen (Spezifisches Aufwärmprogramm)
- Abschlussprüfung Technik - Realschule
- Abschlusstraining und Teambesprechung
- Absolute Mehrheit
- Absolutismus
- Abstoß
- Abstrakte Kunst
- Abstrakter Expressionismus
- Abstrakter Expressionismus (Kunst)
- Abstraktion
- Abstraktion und Konstruktivismus
- Diskussion:Abstraktion und Konstruktivismus
- Abstöße
- Abtrieb
- Abwasserwärmepumpe
- AC/DC
- AC/DC - Back in Black - 1980
- AC/DC - Hells bells - TOP 1000X Quiz
- AC/DC - Highway to Hell - 1979
- AC/DC - You Shook Me All Night Long - 1980
- Accessories - Accessoires
- Achrome - Piero Manzoni
- Achsen
- Achsenzeit
- Achtsamkeit
- Across the Universe - The Beatles - 1970
- Activities - Aktivitäten
- Ada Lovelace
- Adalbert Stifter
- Adaptive Learning
- Adaptive Lernsysteme
- Adaptive Lernsysteme und Technologiegestützte Lernumgebungen
- Adaptive Systeme
- Adaptives Feedback
- Adaptives Lehren
- Adaptives Lernen
- Diskussion:Addition
- Adele - Easy On Me - 2021
- Adele - Rolling in the Deep - 2010
- Adenauer, Konrad
- Adjective
- Adjectives
- Adjektiv
- Adjektive
- Adjektive mit -ig und -lich
- Adolf Hitler
- Adolf Hitler - vom Schüler zum Führer
- Adresse von der Gemeindeverwaltung
- Adult Education - Erwachsenenbildung
- Advent
- Adventure - Abenteuer
- Adventure Travel - Abenteuerreisen
- Adverb
- Diskussion:Adverbiale Bestimmung
- Adverbiale Bestimmung
- Adverbiale Bestimmungen - Finaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Kausaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Konditionaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Konsekutivadverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Lokaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Modaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Temporaladverbial
- Adverbien
- Aerosmith
- Aerosmith & Run DMC - Walk this Way - 1976
- Aerosmith - Dream on - 1973
- Aerosmith - Sweet Emotion - 1975
- AES
Medien in der Kategorie „AI MOOC“
Folgende 2 Dateien sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.
-
Diskurs.png 658 × 586; 227 KB
-
Mädchen Perlohrring Märchen .webp 1.792 × 1.024; 766 KB