Im Bereich Informatik sind interne und externe MOOCs zur digitalen Welt zu finden, z.B. wie man programmiert. |
MOOCs im Überblick
Themen
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
- Computergrafik
- Datenbanken
- Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung
- Datenstrukturen
- Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren
- Geschichte der Informatik
- Grafik
- Kryptologie
- Logische Gatter und Schaltungen
- Medienformate
- Netzwerke und Kommunikation
- Objektorientierte Softwareentwicklung
- Programmieren
- Robotik und Künstliche Intelligenz
- Suchen und Sortieren
Kompetenzbereiche
Prozessbereiche
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
- Strukturieren und Vernetzen
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhaltsbereiche
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
Programmiersprachen
Programme im Überblick
Dein Plan für Deine Bildung. |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Medien-Themen
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskurstraining
- Netiquette - Regeln im Netz
- 10 Finger System als MOOC
Klasse 1-4 = Alter 6-10
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 5-6 = Alter 11-12
- [File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 7-8 = Alter 13-14
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
Klasse 9-10 = Alter 15-16
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Computerführerschein
Klasse 11-13 = Alter 17-19
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
Studium
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Programmieren
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Animationen: Powtoon, um MOOC-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Informatik Lernvideo-Reihe
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 33 Unterkategorien (33 insgesamt):
R
Seiten in der Kategorie „Informatik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.021 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)M
- Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung
- Diskussion:Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung
- Medienbildung im Unterricht - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienbildung in der Schule - Medien im Unterricht
- Medienbildung in der Schule - Programme
- Medienbildung Quiz
- Medienbildung und Schule - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienbildungs- und Medienentwicklungsplanung in den Schulen als Teil der Schulentwicklung
- Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung
- Medienkompetenz und Medienbildung
- Diskussion:Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienmentor
- Medienmentor Ausbildung
- Medienmentoren
- Medienmentoren für P4P MOOCs
- Medienwissenschaft
- Methode
- Microservices
- Middleware
- Mikrocontroller
- Mini MOOCs in der Schule
- Mini MOOCs in Schule und Ausbildung
- Mini MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium
- Mini-MOOC für Ihr Unternehmen - Der AuftragsMOOC
- MINT
- MINT-Fächer
- Mobile Computing
- Model
- Modell wählen - MOOCit Fortbildung
- Modelle in der Mathematik und Informatik
- Mokit
- MOOC Creator
- MOOC Fortbildung
- MOOC it Fachschaftsleiter Innen - Aufgaben
- MOOC it yourself
- MOOC Maker
- MOOC Medien Mentor
- MOOC Medienmentor
- MOOC Portal - MOOCit.de - MOOCwiki.org
- MOOC Wiki
- MOOC-Maker
- MOOC-Nutzer
- MOOCIT
- MOOCit - Qualitätszirkel
- MOOCit - Qualitätszirkel Digitalisierung - PH Freiburg
- MOOCit - Vorteile Betriebe
- Diskussion:MOOCit - Vorteile Betriebe
- MOOCit Fortbildung
- MOOCit Fortbildung - Mach mit. MOOC it.
- MOOCit Fortbildung - Medienbildung an Schulen
- MOOCit für das Studium
- MOOCit für die Ausbildung
- MOOCit für die Schule
- MOOCit-Fortbildung
- MOOCit.de Fortbildung
- MOOCit: Man lernt am besten, wenn man erklärt
- MOOCs aus OERs erstellen
- MOOCs in der Ausbildung
- MOOCs in der Bildung
- MOOCs in der Bildung - Digitalisierungsstrategien, Tablet-Führerschein, animierte Videos, interaktive Lernaufgaben, Medienmentoren Ausbildung P4P MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium Lehrkräftefortbildung & Ausbilderlehrgang
- MOOCs in der Schule
- MOOCs konsumieren? Nein! MOOCs selbst erstellen!
- MOOCs mit interaktiven Aufgaben und animierten Videos erstellen
- MOOCs mit OERs kombinieren
- MOOCs selbst erstellen
- MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium - Kopiervorlagen
- MOOCs selbst erstellen - In 7 Schritten
- MOOCs selbst machen
- MOOCWiki
- Diskussion:MOOCWiki
- MOOCwiki Fortbildung
- MOOCwiki für Ausbildungsbetriebe
- MOOCwiki für Auszubildende
- MOOCwiki für das Studium
- MOOCwiki für die Berufsausbildung
- MOOCwiki für die Hochschule
- MOOCwiki für die Universität
- MOOCwiki für Pädagogische Hochschulen
- MOOCwiki für Schule, Ausbildung und Studium
- MOOCwiki für Schulen
- MOOCwiki für Schulen und Ausbildungsbetriebe
- MOOCwiki für Studenten
- MOOCwiki für Unternehmen
- MOOCwiki.org
- Muh Kid
- Mukit
N
- NAO
- NAO - Anwendung von Algorithmen
- NAO - Autonome Robotersysteme
- NAO - Bildungsplan
- NAO - Datenerfassung und -analyse
- NAO - Einführung in die Programmierung
- NAO - Einführung in Künstliche Intelligenz
- NAO - Erweiterte Algorithmen
- NAO - Erweiterte KI-Systeme
- NAO - Erweiterte Programmierung
- NAO - Erweiterte Robotik
- NAO - Ethik in der Robotik
- NAO - Grundlagen der Robotik
- NAO - Ingenieurwissenschaft in der Robotik
- NAO - Interaktive Programmierung
- NAO - Künstliche Intelligenz in der Praxis
- NAO - Logik und Algorithmen
- NAO - Problemlösung mit Robotik
- Diskussion:NAO - Problemlösung mit Robotik
- NAO - Robotergestützte Bildung
- NAO - Robotergestütztes Lernen
- NAO - Robotik und Gesellschaft
- NAO - Schule
- NAO - Softwareentwicklung für Roboter
- NAO - Sprechen lernen
- NAO - Untersuchung von Daten und Algorithmen
- NAO - Verstehen von Sensoren und Aktuatoren
- NAO aiMOOC
- NAO im Unterricht
- NAO in der Bildung
- NAO in der Schule
- NAO Roboter
- Nao Roboter
- NAO Roboter in der Schule
- NAO und IMP
- NAO-Roboter
- Natural Language Processing
- Network
- Netzwerkbildung
- Netzwerke und Internet
- Netzwerke und Internet - Aufbau und Funktion des Internets analysieren und einfache Netzwerkprobleme lösen - M - Kompetenzraster Informatik 10
- Netzwerke und Internet - Funktion und Aufbau von Netzwerken erklären - M - Kompetenzraster Informatik 9
- Netzwerke und Internet - Grundlagen des Internets und einfache Netzwerktechnologien verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 10
- Netzwerke und Internet - Grundprinzipien des Internets verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 9
- Netzwerke und Internet - Komplexe Netzwerke planen und realisieren - E - Kompetenzraster Informatik 10
- Netzwerke und Internet - Sicherheitsrisiken im Netz erkennen und Schutzmaßnahmen ergreifen - E - Kompetenzraster Informatik 9
- Netzwerktopologie
- Netzwerktopologien
- Diskussion:Netzwerktopologien
- Neuer Bildungsplan in Baden-Württemberg
- Neural Networks
- NoSQL
O
- Object Recognition
- Object-Oriented Programming (OOP)
- Objektorientierte Programmierung
- OER Fortbildung
- Online Lernkurse selbst erstellen
- Online-Selbstlernkurse stehen zur Verfügung
- Onlinelernkurse von Lernenden für Lernende
- Open Source
- Open Space
- Operating System (OS)
- Operatoren - Basiskurs Medienbildung
- Optimierungsverfahren
- Optimization
- ORM (Object-Relational Mapping)
P
- P4P Massive Open Online Courses
- P4P Mini MOOC
- P4P Mini MOOC Medienmentoren Fortbildung
- P4P Mini MOOC Medienmentoren in der Ausbildung
- P4P Mini MOOCs
- P4P Mini MOOCs im Unterricht - Schulentwicklung
- P4P MOOC
- P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOC Lehrkräftefortbildung
- P4P MOOC Wiki für Schule, Ausbildung und Studium
- P4P MOOCs
- P4P MOOCs Fortbildung
- P4P MOOCs im Schulunterricht
- P4P MOOCs im Studium
- P4P MOOCs im Studium Fortbildung
- P4P MOOCs im Unterricht
- P4P MOOCs in Ausbildung und Schule
- P4P MOOCs in der Ausbildung
- P4P MOOCs in der Ausbildung Fortbildung
- P4P MOOCs in der Schule
- P4P MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium
- P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium
- P4P MOOCs in Schule, Studium und Ausbildung
- Packet
- Parallel Computing
- Parameter
- Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs)
- Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) aus Open Educational Resources (OERs) zusammenstellen
- Peer for Peer Small Private Online Course (P4P SPOC)
- Personal Area Network
- Personalisierte Lerninhalte
- Personalisiertes Lernen
- Photoshop
- Photoshop (Adobe Anwendung)
- PHP (Hypertext Preprocessor)
- Pixel
- Platform as a Service (PaaS)
- Plugins
- Polymorphism
- Post Pandemie
- Post Pandemie Lehrkräfte Fortbildung
- Potenziale von aiMOOCs
- Produktion und Präsentation - Basiskurs Medienbildung
- Programme als MOOCs
- Programmieren
- Programmieren - Einfache Algorithmen verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Informatik 8
- Programmieren - Einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen - G - Kompetenzraster Informatik 5
- Programmieren - Einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 8