Gemeinschaftskunde: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→5) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→6) |
||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
=6= | =6= | ||
== Politisches System Deutschlands == | |||
[[Politisches System Deutschlands]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Politisches System Deutschlands - G|G}} Ich kann [[Politisches System Deutschlands - Grundlegende Funktionen von Wahlen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|grundlegende Funktionen von Wahlen]] erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Politisches System Deutschlands - M|M}} Ich kann [[Politisches System Deutschlands - Die Struktur des politischen Systems in Deutschland verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|die Struktur des politischen Systems in Deutschland verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Politisches System Deutschlands - E|E}} Ich kann [[Politisches System Deutschlands - Die Rolle von Verfassungsorganen im politischen System analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|die Rolle von Verfassungsorganen im politischen System analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Wirtschaft == | |||
[[Wirtschaft]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Wirtschaft - G|G}} Ich kann [[Wirtschaft - Grundbegriffe der Wirtschaft verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|Grundbegriffe der Wirtschaft verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Wirtschaft - M|M}} Ich kann [[Wirtschaft - Einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Wirtschaft - E|E}} Ich kann [[Wirtschaft - Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung für die Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung für die Gesellschaft analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Soziale und kulturelle Vielfalt == | |||
[[Soziale und kulturelle Vielfalt]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Soziale und kulturelle Vielfalt - G|G}} Ich kann [[Soziale und kulturelle Vielfalt - Grundlegende Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|grundlegende Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft]] beschreiben. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Soziale und kulturelle Vielfalt - M|M}} Ich kann [[Soziale und kulturelle Vielfalt - Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen wahrnehmen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen wahrnehmen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Soziale und kulturelle Vielfalt - E|E}} Ich kann [[Soziale und kulturelle Vielfalt - Die Bedeutung von kultureller Vielfalt für eine demokratische Gesellschaft reflektieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|die Bedeutung von kultureller Vielfalt für eine demokratische Gesellschaft reflektieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Umwelt und Nachhaltigkeit == | |||
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Umwelt und Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[Umwelt und Nachhaltigkeit - Einfache Maßnahmen für den Umweltschutz benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|einfache Maßnahmen für den Umweltschutz benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Umwelt und Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[Umwelt und Nachhaltigkeit - Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und Umweltauswirkungen erkennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und Umweltauswirkungen erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6 - Umwelt und Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[Umwelt und Nachhaltigkeit - Konzepte der Nachhaltigkeit verstehen und auf Alltagssituationen anwenden - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6|Konzepte der Nachhaltigkeit verstehen und auf Alltagssituationen anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Projektarbeit]] | |||
{{o}} [[Exkursionen]] | |||
{{o}} [[Gastvorträge]] | |||
{{o}} [[Gruppenarbeit]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
= 7 = | = 7 = |
Version vom 19. Januar 2024, 09:46 Uhr
5
```
Politische Grundbegriffe
Ich kann einfache politische Begriffe wie Demokratie, Gemeinschaft und Rechte erklären.
Ich kann Grundrechte und deren Bedeutung für das Zusammenleben verstehen und beurteilen.
Soziales Engagement
Ich kann einfache Aufgaben in der Klassengemeinschaft übernehmen.
Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben erkennen.
Ich kann mich in Gruppen engagieren und Verantwortung für gemeinschaftliche Projekte übernehmen.
Institutionen und ihre Funktionen
Institutionen und ihre Funktionen
Ich kann einfache öffentliche Institutionen benennen und deren grundlegende Funktionen verstehen.
Ich kann die Rolle von wichtigen Institutionen wie Schulen, Polizei und kommunalen Einrichtungen beschreiben.
Ich kann die Funktionen und Arbeitsweisen von nationalen und internationalen Institutionen analysieren.
6
Politisches System Deutschlands
Politisches System Deutschlands
Ich kann grundlegende Funktionen von Wahlen erklären.
Ich kann die Struktur des politischen Systems in Deutschland verstehen.
Ich kann die Rolle von Verfassungsorganen im politischen System analysieren.
Wirtschaft
Ich kann Grundbegriffe der Wirtschaft verstehen.
Ich kann einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.
Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung für die Gesellschaft analysieren.
Soziale und kulturelle Vielfalt
Soziale und kulturelle Vielfalt
Ich kann grundlegende Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft beschreiben.
Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen wahrnehmen.
Ich kann die Bedeutung von kultureller Vielfalt für eine demokratische Gesellschaft reflektieren.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Ich kann einfache Maßnahmen für den Umweltschutz benennen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und Umweltauswirkungen erkennen.
Ich kann Konzepte der Nachhaltigkeit verstehen und auf Alltagssituationen anwenden.
7
Politisches System Deutschland
Politisches System Deutschland
Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Demokratie nennen.
Ich kann den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Verfassungsorgane erklären.
Wirtschaftliche Grundlagen
Ich kann einfache wirtschaftliche Begriffe wie Angebot und Nachfrage verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Unternehmen für die Wirtschaft erklären.
Ich kann die Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Soziale Strukturen und Prozesse
Soziale Strukturen und Prozesse
Ich kann grundlegende soziale Gruppen und Institutionen benennen.
Ich kann die Funktionen und Rollen in verschiedenen sozialen Gruppen beschreiben.
8
Politik und Demokratie
Ich kann grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden.
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie erläutern.
Ich kann unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten.
Wirtschaft
Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen.
Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären.
Ich kann Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Gesellschaft und Soziales
Ich kann grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen.
Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen.
Ich kann gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren.
Internationale Beziehungen
Ich kann Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen.
Ich kann Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären.
Ich kann globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten.
Recht und Gesetz
Ich kann Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen.
Ich kann Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern.
Ich kann juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren.
9
Politik und Gesellschaft
Ich kann einfache politische Systeme und deren Aufbau verstehen.
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie verstehen und an Beispielen erklären.
Ich kann komplexe politische Prozesse analysieren und bewerten.
Wirtschaft
Ich kann grundlegende wirtschaftliche Begriffe und einfache wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.
Recht
Ich kann grundlegende Rechtsprinzipien und einfache Gesetze verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Rechten und Pflichten in verschiedenen Lebensbereichen verstehen.
Ich kann rechtliche Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln.
10
Politik und Demokratie
Ich kann Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben.
Ich kann die Bedeutung von Wahlen und Parteien in einer Demokratie erklären.
Ich kann verschiedene Demokratiemodelle analysieren und vergleichen.
Wirtschaft
Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen und einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.
Ich kann wirtschaftliche Prozesse und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt kritisch analysieren.
Gesellschaft
Ich kann Grundstrukturen gesellschaftlicher Gruppen und deren Merkmale benennen.
Ich kann verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen erkennen und einfache Lösungsansätze beschreiben.
Video finden
MOOCit-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Fertige MOOCs
Von der MOOCit-Redaktion empfohlen.
Grundrechte-Countdown
Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
Artikel 13 und die Überwachung
Artikel 12 und die Berufsorientierung
Artikel 11 und die Freizügigkeit
Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
Artikel 1 und die neue Humanität
Zusatz: Artikel 20 und die Online-Partizipation
Verschiedenes
Industriemechaniker/in - MOOC
LeFloid - MOOC - Stellung beziehen
Lenka - Everything at Once - 2011 - MOOC
Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
Masters of war - Bob Dylan - MOOC
SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart
Texte der Orientierung - Addbook
- MOOC-Reihe: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Demokratie
- Deutschland
- Wahlen
- Grundrechte
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|