Ausdruck: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Ausdruck und Sprache in einem Aufsatz | Ausdruck und Sprache in einem Aufsatz. | ||
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz Diagnose]] | |||
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz KI Korrektur]] | |||
=== Klasse 1-4: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke === | === Klasse 1-4: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke === |
Aktuelle Version vom 15. April 2023, 14:35 Uhr
Ausdruck und Sprache in einem Aufsatz.
Klasse 1-4: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke
In den Klassen 1-4 liegt der Fokus auf der Wortwahl und bildlichen Ausdrücken. Schülerinnen und Schüler lernen, einfache und verständliche Worte zu verwenden und ihren Texten durch bildliche Ausdrücke Leben einzuhauchen.
Klasse 5-10: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen
In den Klassen 5-10 werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Schreibstilen, Fachsprache, Synonymen und Redewendungen vertraut gemacht. Dies hilft ihnen dabei, ihren Ausdruck zu verfeinern und ihren Texten mehr Tiefe und Komplexität zu verleihen.
Klasse 11-13: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren
In den Klassen 11-13 liegt der Fokus auf einer präziseren Wortwahl, variierendem Satzbau und dem Einsatz von rhetorischen Figuren. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Texte noch ausdrucksstärker und überzeugender zu gestalten.
Interaktive Elemente
Kreuzworträtsel
Metapher | Bildlicher Ausdruck, der eine Sache durch eine andere beschreibt |
Synonym | Wort, das die gleiche Bedeutung wie ein anderes Wort hat |
Rhetorik | Die Kunst der überzeugenden Rede und des wirkungsvollen Ausdrucks |
Redewendung | Eine feste Wortverbindung mit einer übertragenen Bedeutung |
Fachsprache | Spezialisierte Sprache eines Fachgebiets oder einer Berufsgruppe |
Satzbau | Die Anordnung von Wörtern und Wortgruppen in einem Satz |
Stil | Die Art und Weise, wie etwas geschrieben oder ausgedrückt wird |
Allegorie | Eine fortgesetzte Metapher, die eine abstrakte Idee durch eine konkrete Erzählung darstellt |
Offene Aufgaben
- Schreibe einen kurzen Text und achte dabei besonders auf die Wortwahl und bildliche Ausdrücke.
- Finde fünf Synonyme für das Wort "schön".
- Schreibe einen Text und verwende dabei mindestens fünf verschiedene Redewendungen.
- Erkläre den Unterschied zwischen Fachsprache und Umgangssprache anhand von Beispielen.
- Verfasse einen argumentativen Text und verwende dabei rhetorische Figuren.
- Analysiere einen Sachtext und identifiziere die verwendeten Schreibstile.
- Schreibe einen Text und variiere den Satzbau, um mehr Abwechslung und Dynamik zu erzeugen.
- Erstelle eine Liste von rhetorischen Figuren und erkläre ihre Funktion und Wirkung.
- Untersuche die Verwendung von bildlichen Ausdrücken in einem literarischen Text.
- Schreibe einen Dialog, in dem die Sprecher verschiedene Stile und Ausdrucksformen verwenden.
Quiz: Teste Dein Wissen
Welcher Begriff beschreibt einen bildlichen Ausdruck, der eine Sache durch eine andere beschreibt? (Metapher) (!Vergleich) (!Oxymoron) (!Hyperbel)
In welcher Klassenstufe liegt der Fokus auf präziserer Wortwahl, variierendem Satzbau und rhetorischen Figuren? (Klasse 11-13) (!Klasse 1-4) (!Klasse 5-10) (!Klasse 7-9)
Was ist ein Synonym? (Ein Wort mit der gleichen Bedeutung wie ein anderes Wort) (!Ein Wort, das das Gegenteil eines anderen Wortes bedeutet) (!Ein Wort, das ein anderes Wort ersetzt) (!Ein Wort, das aus zwei anderen Wörtern zusammengesetzt ist)
Welche rhetorische Figur ist eine fortgesetzte Metapher, die eine abstrakte Idee durch eine konkrete Erzählung darstellt? (Allegorie) (!Ironie) (!Anapher) (!Paradoxon)
Welche der folgenden Begriffe bezieht sich auf die Anordnung von Wörtern und Wortgruppen in einem Satz? (Satzbau) (!Stil) (!Wortwahl) (!Syntax)
Memory
Metapher | Bildlicher Ausdruck |
Synonym | Gleiche Bedeutung |
Rhetorik | Kunst der Rede |
Redewendung | Feste Wortverbindung |
Fachsprache | Spezialisierte Sprache |
Lückentext
Wiki-Info
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|