Musik
Musik 5
Musik hören
Ich kann bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen.
Ich kann unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben.
Ich kann musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren.
Musik verstehen
Ich kann einfache musikalische Symbole und Noten erkennen.
Ich kann grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen.
Ich kann musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen.
Musik und Kultur
Ich kann traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen.
Ich kann musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen.
Ich kann Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren.
Musik und Technologie
Ich kann einfache Musik-Apps und Software benutzen.
Ich kann digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden.
Ich kann technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen.
Musik machen
Ich kann einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen.
Ich kann verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren.
Ich kann Musikstücke interpretieren und eigene musikalische Ideen umsetzen.
Musik und Gesellschaft
Ich kann Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben.
Ich kann Bedeutung der Musik in verschiedenen sozialen Kontexten diskutieren.
Ich kann Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern.
Musik
Musik 6
Hören
Ich kann einfache Musikstücke unterscheiden und beschreiben.
Ich kann musikalische Elemente wie Rhythmus und Melodie erkennen.
Ich kann unterschiedliche Musikgenres analysieren und ihre charakteristischen Merkmale erklären.
Singen
Ich kann einfache Lieder nachsingen.
Ich kann mehrstimmige Lieder in einer Gruppe singen.
Ich kann verschiedene Gesangstechniken anwenden und reflektieren.
Musikalische Grundlagen
Ich kann einfache Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.
Ich kann grundlegende musikalische Begriffe und Symbole verwenden.
Ich kann musiktheoretische Kenntnisse anwenden und musikalische Strukturen analysieren.
Instrumente
Ich kann einfache Rhythmusinstrumente spielen.
Ich kann verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen.
Ich kann Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen.
Musik und Kultur
Ich kann Musik aus verschiedenen Kulturen erkennen und benennen.
Ich kann traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben.
Ich kann den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren.
Musik und Emotionen
Ich kann beschreiben, wie Musik meine Gefühle beeinflusst.
Ich kann Verbindungen zwischen Musikstücken und eigenen Emotionen herstellen.
Ich kann unterschiedliche emotionale Ausdrücke in Musik erkennen und interpretieren.
Musik und Bewegung
Ich kann einfache Bewegungen und Tänze zu Musik ausführen.
Ich kann Choreographien folgen und diese mit Musik koordinieren.
Ich kann komplexe Bewegungsabläufe entwickeln und zur Musik präsentieren.
Musik und Technologie
Ich kann einfache musikalische Apps und Software nutzen.
Ich kann digitale Tools zur Musikbearbeitung verwenden.
Ich kann Musikproduktionstechniken verstehen und anwenden.
Musik
Musik 7
Musik allgemein
Ich kann einfache Rhythmen und Melodien erkennen und nachspielen.
Ich kann verschiedene Musikinstrumente und ihre Klangeigenschaften unterscheiden.
Ich kann musikalische Werke verschiedener Epochen analysieren und interpretieren.
Spezial |
Musiktheorie
Ich kann grundlegende Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.
Ich kann einfache musiktheoretische Begriffe wie Tonleiter und Akkorde verstehen und anwenden.
Ich kann komplexe rhythmische und harmonische Strukturen analysieren.
Musikhören
Ich kann unterschiedliche Musikstile erkennen und einfache Charakteristika benennen.
Ich kann musikalische Formen und Strukturen beschreiben und vergleichen.
Ich kann Einflüsse auf Musik und deren gesellschaftliche Bedeutung analysieren.
Musikpraxis
Ich kann einfache Lieder und Melodien nach Noten oder Gehör spielen.
Ich kann verschiedene Spieltechniken auf einem Musikinstrument anwenden.
Ich kann in Ensembles musizieren und dabei auf Harmonie und Rhythmus der Gruppe achten.
Musik
Musik 8
Musikwahrnehmung
Ich kann einfache Musikstücke hören und bekannte Instrumente erkennen.
Ich kann musikalische Grundstrukturen wie Rhythmus und Melodie analysieren.
Ich kann komplexe musikalische Werke hören und deren Strukturen und Stilmittel kritisch bewerten.
Musiktheorie
Ich kann grundlegende Musiknotationen verstehen und anwenden.
Ich kann musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären.
Ich kann komplexe musikalische Strukturen analysieren und interpretieren.
Musizieren
Ich kann einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielen.
Ich kann verschiedene Musikstücke mit technischen Fähigkeiten auf mittlerem Niveau darbieten.
Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in einem Ensemble harmonisch zusammenwirken.
Musikgeschichte
Ich kann bedeutende Musiker und Musikstile kennenlernen.
Ich kann die Entwicklung verschiedener Musikgenres nachvollziehen.
Ich kann den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung analysieren.
Musikinterpretation
Ich kann einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben.
Ich kann musikalische Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung interpretieren.
Musikalische Projektarbeit
Ich kann an einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen.
Ich kann Musikprojekte planen und durchführen und dabei musikspezifische Aufgaben koordinieren.
Kreatives Komponieren
Ich kann einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen.
Ich kann eigene musikalische Ideen entwickeln und in kleinen Kompositionen umsetzen.
Ich kann individuelle Kompositionen erstellen, die technische und ästhetische Aspekte der Musik integrieren.
Musik und Technologie
Ich kann grundlegende Funktionen musikalischer Software und Apps nutzen.
Ich kann verschiedene Technologien zur Musikproduktion und -bearbeitung anwenden.
Ich kann fortgeschrittene Technologien zur Kreation und Analyse von Musik einsetzen.
Musik
Musik 9
Musik hören
Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.
Ich kann musikalische Strukturen und Elemente in Liedern identifizieren.
Ich kann Musikstücke analysieren und ihre historischen und kulturellen Kontexte erklären.
Musik machen
Ich kann einfache Rhythmen klatschen und mit Instrumenten begleiten.
Ich kann verschiedene Instrumente und Stimmen in einer Gruppe koordinieren.
Ich kann komplexe Musikstücke gestalten und aufführen.
Musik verstehen
Ich kann grundlegende Musikbegriffe verstehen und verwenden.
Ich kann musikalische Zusammenhänge erkennen und beschreiben.
Ich kann theoretische Musikkenntnisse anwenden und musikgeschichtliche Epochen differenzieren.
Musikgeschichte
Ich kann bedeutende Musiker und Musikerinnen der Klassik kennen.
Ich kann die Entwicklungen der Musikstile von Barock bis Romantik verstehen.
Ich kann Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren.
Musiktheorie
Ich kann Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.
Ich kann Skalen und Tonleitern verstehen und anwenden.
Ich kann Harmonielehre und ihre Anwendung in der Komposition verstehen.
Musikpraxis
Ich kann grundlegende Gesangsübungen ausführen.
Ich kann Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien spielen.
Ich kann Ensemblearbeit führen und koordinieren.
Musik
Musik 10
Musik
Ich kann grundlegende Musikbegriffe erkennen und benennen.
Ich kann Musikstücke nach vorgegebenen Kriterien analysieren und beschreiben.
Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in musikhistorischen Kontext einordnen.
Musikhören
Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.
Ich kann Musikstücke nach Instrumenten und Stimmen differenzieren.
Ich kann die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren.
Musizieren
Ich kann einfache Melodien auf einem Instrument spielen.
Ich kann verschiedene musikalische Formen in der Gruppe umsetzen.
Ich kann musikalische Ideen entwickeln und in Kompositionen einfließen lassen.
Musikgeschichte
Ich kann wichtige Epochen der Musikgeschichte benennen.
Ich kann bedeutende Komponisten und deren Werke identifizieren.
Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Musikentwicklung analysieren.
Musik Quiz
Lieder lernen
MOOC-Reihen
Sammlungen von Songs, Interpreten, Bands, Musik-Wissen, ...
Interne MOOCs
- Rolling Stone Magazine's Top 500 Songs als MOOCs
- Mein eigener Song als MOOC
- Bekannte Songs als MOOC
- Stars & Bands als MOOC
- Deine Lieblingsmusik als MOOC
Externe MOOCs
- Music Basics - MOOC - Khan Academy
- Music Masterpieces - Old and New - MOOC - Khan Academy
- Instruments of the orchestra - Music MOOC - Khan Academy
- Klavier lernen
- Gitarre spielen lernen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Liedlernen.de
MUSIC QUIZ
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
Jugendliche / Erwachsene
Liedtexte suchen Komponisten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 17 Unterkategorien (17 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Musik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.488 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)S
- Strange Fruit - Billie Holiday
- Streichinstrumente
- SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES (Bob Dylan) von D. A. Pennebaker
- Subterranean Homesick Blues - Bob Dylan
- Suite
- Summer Night City - ABBA
- Super Trouper - ABBA
- Supertramp - School - TOP 1000X Quiz
- SURPRISE! von Veit Helmer
- Suspicious Minds - Elvis Presley
- Swing
- Swing (Musik)
- SWR 1 Hitparade
- SWR 1 Hitparade 2023
- Symphonie
- Synkope
- Synthesizer
T
- Take a Chance on Me - ABBA
- Taktart
- Taktarten
- Taktstock
- Taktstrich
- Tamburin
- Tangled Up in Blue - Bob Dylan
- Tangled up in blue - Bob Dylan - MOOC
- Tanita Tikaram - Twist in my Sobriety - TOP 1000X Quiz
- Taxi Driver - Martin Scorcese; 1975; USA
- Tchaikovsky, Pyotr Ilyich
- Technik - Elektronische Miniorgel
- Techno
- Tempo
- Tempo (Musik)
- Tenor
- Terz
- Thank You for the Music - ABBA
- The 1975 - The 1975 feat. Greta Thunberg
- The Alphabet Song
- The Beach Boys - Sloop John B - 1966
- Diskussion:The Beatles
- The Beatles (Album)
- The Beatles (The White Album)
- The Beatles (The White Album) - The Beatles (1968)
- The Beatles (White Album)
- The Beatles (White Album) (1968)
- The Beatles - Abbey Road
- The Beatles - Alben
- The Beatles - Auflösung der Band (1970)
- The Beatles - Auszeichnungen
- The Beatles - Beatles for Sale
- The Beatles - Einfluss und Erbe
- The Beatles - Help - 1965 - Kult-Spiel
- The Beatles - Help!
- The Beatles - Hey Jude - 1968 - Kult-Spiel
- The Beatles - Let It Be
- The Beatles - Let It Be - 1970 - Kult-Spiel
- The Beatles - Magical Mystery Tour
- The Beatles - Musikalischer Einfluss
- The Beatles - Please Please Me
- The Beatles - Revolver
- The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
- The Beatles - Studioalben
- The Beatles - The Beatles
- The Beatles - The Beatles (White Album)
- The Beatles - With the Beatles
- The Beatles - Yellow Submarine
- THE BIRDS-TRAILER von Alfred Hitchcock
- The Black Eyed Peas
- The Death of Emmett Till - Bob Dylan
- The Doors
- The Four Horsemen - Aphrodite‘s Child
- The Great Song of Indifference - Bob Geldof
- The Killing Season - The Roots
- The King - Bob Dylan Quiz
- The Lonesome Death of Hattie Carroll - Bob Dylan
- The Name of the Game - ABBA
- The Revolution Will Not Be Televised - Gil Scott-Heron
- The Rolling Stones - Satisfaction - 1965 - Kult-Spiel
- The Seed - Aurora
- The Shakespeares
- Diskussion:The Shakespeares
- The sound of silence - Disturbed
- The Times They Are a-Changin' - Bob Dylan
- The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan
- The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - MOOC
- The Warnings Part III - David Axelrod
- The White Album
- The Winner Takes It All - ABBA
- Thema (Musik)
- This is America - Childish Gambino
- This Land Is Your Land - Woody Guthrie
- THOSE AWFUL HATS von David Wark Griffith
- THRILLER (Michael Jackson) von John Landis
- Thunder on the Mountain - Bob Dylan
- Thunderstruck - AC/DC
- Tierwesen
- Timbre
- Time Is Ticking Out - The Cranberries
- Tonart
- Tonart E-Dur
- Tonarten
- Tonarten - Dur
- Tonleiter
- Tonleitern
- Tonsatz
- Tonstudio
- Too much of nothing - Bob Dylan - MOOC
- Top 1000 X
- Vorlage:Top 1000 X Hitparade
- Vorlage Diskussion:Top 1000 X Hitparade
- Top 1000X
- Diskussion:Top 1000X
- TOP 1000X
- TOP 1000X Songs
- Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC
- Toten Hosen - Hier kommt Alex - TOP 1000X Quiz
- Transposition
- Trees - Twenty One Pilots
- Tremolo
- Triade
- Triller
- Trio
- Triolen
- Trompete
- Trouble in the Water - Common
- Tuba
- TURBULENT von Shirin Neshat
- Turn Off The Light - Nelly Furtado
U
- U2 - Pride - TOP 1000X Quiz
- U2 - Sunday, bloody sunday - TOP 1000X Quiz
- Ukulele
- Umarmen, Lieb haben
- Unisono
- Unisono-Intervall
- Unter dem Eichbaum - Liedtext sucht Musiker
- Unter dem Kirschbaum - Liedtext sucht Komponist
- Unterbrechung
- Unterhaltungsmusik
- Unterton
- Uptempo
- Uriah Heep - Lady in black - TOP 1000X Quiz
- Urtext
- User Interface (UI)
V
- Valve
- Van Halen - Jump - TOP 1000X Quiz
- Variation
- Vertigo - Alfred Hitchcock; 1958; USA
- Vibrato
- Video erstellen
- Video-Analyse
- Video-Analyse - Ausdeutung
- Video-Analyse - Hintergründe
- Video-Analyse - Hintergründe - Biografischer Ansatz
- Video-Analyse - Hintergründe - Historischer Ansatz
- Video-Analyse - Hintergründe - Kultureller Ansatz
- Video-Analyse - Interpretation
- Video-Analyse - Interpretation - Filmsprache
- Video-Analyse - Interpretation - Inhaltliche Analyse
- Video-Analyse - Interpretation - Vergleiche
- Video-Analyse - Kritik / Erkenntnis
- Videoanalyse
- Viertelnote
- Vinyl
- Violine
- Violoncello
- Virtuose
- Virtuosität
- Vision of Johanna - Bob Dylan - MOOC
- Vivace
- Vocalese
- Vokalise
- Volksmusik
- Volta
- Voodoo Child - Jimi Hendrix
- VORMITTAGSSPUK von Hans Richter und Wer-ner Graeff
- Vorspiel (Musik)
W
- Wagner, Richard
- Wagner-Tuba
- Waldrätsel - Ein Männlein steht im Walde
- Walking Bass
- Walzer
- Warhol - Bob Dylan Quiz
- Was hast Du heute gelernt?
- Watching the river flow-.MOOCit
- Waterloo - ABBA
- We Shall Overcome
- Wechselbass
- Weizenkorn - Judas - Musical sucht Komponisten
- Wellerman
- Wellerman - Evans, Nathan
- Wellerman - Nathan Evans
- Wenn ich ein Vöglein wär'
- Went to See the Gypsy Bob Dylan
- Wer ist das? Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
- Werk (Musik)
- Werktreue
- Western Music
- Wetterumschwung - Es regnet, es regnet
- Whammy Bar
- What a Wonderful World - Louis Armstrong
- What About Us - P!nk