Religionen sind Systeme von Glaubensüberzeugungen und Praktiken, die von Menschen entwickelt wurden, um Sinn und Zweck im Leben zu finden. Sie bieten Antworten auf fundamentale Fragen wie: Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Was passiert nach dem Tod? Es gibt viele verschiedene Religionen auf der Welt, darunter Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum, und viele andere. Jede Religion hat ihre eigenen einzigartigen Glaubenssysteme, Rituale, und Traditionen.
Hauptreligionen der Welt
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Christentum
Das Christentum ist die größte Religion der Welt mit über 2 Milliarden Anhängern. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, der im Neuen Testament der Bibel dargestellt wird. Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für die Sünden der Menschheit gestorben und auferstanden ist.
Islam
Der Islam ist die zweitgrößte Religion der Welt mit über 1,8 Milliarden Anhängern. Muslime glauben an Allah, wie Gott im Islam genannt wird, und an die Lehren des Propheten Mohammed, die im Koran aufgezeichnet sind.
Hinduismus
Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt und hat über 1 Milliarde Anhänger, hauptsächlich in Indien. Hindus glauben an eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen und folgen einer Reihe von Praktiken und Ritualen.
Buddhismus
Der Buddhismus basiert auf den Lehren von Siddhartha Gautama, auch bekannt als Buddha. Buddhisten glauben an das Konzept des Karma und den Zyklus von Geburt, Tod und Wiedergeburt.
Judentum
Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und hat seine Wurzeln in den alten Israeliten des Nahen Ostens. Juden glauben an einen einzigen Gott und folgen den Lehren der Tora.
Religion 5
Religionen und Weltanschauungen
Religionen und Weltanschauungen
Ich kann grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen nennen.
Ich kann Grundzüge der Lehren wichtiger Weltreligionen verstehen und einfache religiöse Texte lesen.
Ich kann mich mit ausgewählten religiösen Texten auseinandersetzen, diese interpretieren und die Vielfalt religiöser Lebensformen analysieren.
Ethik und Werte
Ich kann einfache ethische Fragen des Alltags erkennen und eigene Standpunkte dazu äußern.
Ich kann Konfliktsituationen im Alltag analysieren und unterschiedliche Lösungswege diskutieren.
Ich kann komplexe moralische Dilemmata analysieren und begründete ethische Urteile fällen.
Rituale und Symbole
Ich kann wichtige religiöse Symbole und ihre Bedeutung erkennen.
Ich kann Bedeutung und Ablauf grundlegender religiöser Rituale verstehen.
Religiöse Erfahrungen und Lebensgestaltung
Ich kann persönliche religiöse Erfahrungen und Gefühle beschreiben.
Ich kann den Zusammenhang zwischen religiösen Überzeugungen und Lebensführung erkennen.
Religion 6
Christentum
Ich kann die Hauptgeschichten der Bibel nacherzählen.
Ich kann die zentralen Lehren des Christentums verstehen und einfache biblische Texte interpretieren.
Ich kann mich mit komplexen theologischen Konzepten auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen biblischer Texte diskutieren.
Geschichte des Christentums
Ich kann wichtige Personen und Ereignisse in der Geschichte des Christentums benennen.
Ich kann die Entwicklung des Christentums und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen.
Ich kann den Einfluss des Christentums auf historische und zeitgenössische Ereignisse kritisch bewerten.
Christentum - Rituale und Feste
Ich kann die Bedeutung grundlegender christlicher Feste und Rituale kennen.
Ich kann die symbolische Bedeutung christlicher Feste und Rituale verstehen und deren Ablauf beschreiben.
Christentum - Ethik und christliche Werte
Ich kann grundlegende christliche Werte und ihre Bedeutung für das Zusammenleben erkennen.
Ich kann die Anwendung christlicher Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen.
Ich kann die Komplexität christlicher Ethik erkennen und in aktuellen gesellschaftlichen Fragen anwenden.
Judentum
Ich kann grundlegende Symbole und Bräuche des Judentums kennen.
Ich kann zentrale Glaubensinhalte und Texte des Judentums verstehen.
Ich kann mich tiefergehend mit theologischen Konzepten und der historischen Entwicklung des Judentums auseinandersetzen.
Judentum - Geschichte des Judentums
Ich kann wichtige historische Ereignisse des Judentums benennen.
Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für das Judentum und seine Gemeinschaften verstehen.
Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung des Judentums kritisch analysieren.
Judentum - Feste und Feiertage
Ich kann wichtige jüdische Feste und ihre Bedeutung kennen.
Ich kann die Bedeutung und Traditionen jüdischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen.
Judentum - Ethik und jüdische Werte
Ich kann grundlegende jüdische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen.
Ich kann die Anwendung jüdischer Werte in alltäglichen Entscheidungen verstehen.
Ich kann komplexe ethische Fragestellungen im Licht jüdischer Traditionen und Texte analysieren.
Religion 7
Islam
Ich kann die fünf Säulen des Islams und ihre Bedeutung kennen.
Ich kann grundlegende Lehren des Qur'ans verstehen und einfache Texte daraus interpretieren.
Ich kann mich mit theologischen Konzepten des Islams auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen des Qur'ans diskutieren.
Islam - Geschichte des Islams
Ich kann wichtige historische Ereignisse und Personen in der Geschichte des Islams benennen.
Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse und Personen für den Islam und seine Gemeinschaften verstehen.
Islam - Feste und Feiertage
Ich kann die Bedeutung der wichtigsten islamischen Feste und Feiertage kennen.
Ich kann die Traditionen und Bräuche islamischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen.
Islam - Ethik und islamische Werte
Ich kann grundlegende islamische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen.
Ich kann die Anwendung islamischer Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen.
Ich kann komplexe ethische Fragestellungen im Licht islamischer Lehren analysieren und diskutieren.
Buddhismus
Ich kann die Grundkonzepte des Buddhismus wie die Vier Edlen Wahrheiten und den Achtfachen Pfad kennen.
Ich kann die Lehren des Buddha verstehen und einfache buddhistische Texte interpretieren.
Ich kann mich mit komplexen buddhistischen Konzepten auseinandersetzen und verschiedene buddhistische Traditionen vergleichen.
Buddhismus - Geschichte des Buddhismus
Ich kann wichtige historische Ereignisse und Figuren im Buddhismus benennen.
Ich kann die Entwicklung des Buddhismus und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen.
Buddhismus - Meditation und Praxis
Ich kann Grundtechniken der Meditation und Achtsamkeit kennenlernen.
Ich kann meditative Praktiken ausüben und ihre Wirkung auf Geist und Körper verstehen.
Buddhismus - Ethik und buddhistische Lebensweise
Ich kann die Auswirkungen buddhistischer Ethik auf persönliche Entscheidungen und Lebensweise verstehen.
Ich kann komplexe ethische Dilemmata aus buddhistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln.
Religion 8
Hinduismus
Ich kann die Hauptgötter des Hinduismus und ihre Bedeutung kennen.
Ich kann mich mit philosophischen Schulen des Hinduismus auseinandersetzen und verschiedene Deutungen hinduistischer Schriften diskutieren.
Hinduismus - Geschichte des Hinduismus
Ich kann wichtige historische Ereignisse und Figuren im Hinduismus benennen.
Ich kann die Entwicklung des Hinduismus und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen.
Hinduismus - Rituale und Feste
Ich kann die Bedeutung der wichtigsten hinduistischen Feste und Rituale kennen.
Hinduismus - Ethik und hinduistische Lebensweise
Ich kann die Auswirkungen hinduistischer Ethik auf persönliche Entscheidungen und Lebensweise verstehen.
Ich kann komplexe ethische Dilemmata aus hinduistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln.
Weltethos
Ich kann grundlegende Prinzipien des Weltethos und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen.
Ich kann die Bedeutung von Weltethos für interkulturelle und interreligiöse Verständigung verstehen.
Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos
Ich kann Beispiele für die Umsetzung von Weltethos-Prinzipien im Alltag erkennen.
Ich kann die Auswirkungen von Weltethos auf gesellschaftliche und persönliche Entscheidungen verstehen.
Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz
Ich kann Grundlagen interkultureller und interreligiöser Kompetenz kennen und einfache Dialoge führen.
Ich kann Strategien für den interkulturellen und interreligiösen Dialog entwickeln und effektiv umsetzen.
Religion 9
Moral
Ich kann grundlegende moralische Werte und Normen kennen und deren Bedeutung im Alltag verstehen.
Ich kann mich mit der Komplexität moralischer Entscheidungen auseinandersetzen und eigene moralische Urteile kritisch reflektieren.
Moral - Moralische Urteilsbildung
Ich kann einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu äußern.
Ich kann Argumente in moralischen Diskussionen verstehen und eigene Standpunkte begründen.
Moral - Verantwortung und Handeln
Ich kann Verantwortung in alltäglichen Situationen erkennen und danach handeln.
Ich kann die Auswirkungen eigenen Handelns auf andere abschätzen und verantwortungsbewusst entscheiden.
Ich kann Verantwortung in komplexen sozialen und globalen Kontexten verstehen und ethisch handeln.
Ethik
Ich kann Grundbegriffe der Ethik und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen.
Ich kann unterschiedliche ethische Theorien verstehen und auf einfache moralische Dilemmata anwenden.
Ich kann mich mit komplexen ethischen Theorien auseinandersetzen und sie in Diskussionen über aktuelle moralische Fragen einbringen.
Ethik - Moralische Urteilsbildung
Ich kann eigene Gefühle und Meinungen zu moralischen Fragen erkennen und ausdrücken.
Ich kann Argumente für und gegen bestimmte moralische Positionen verstehen und abwägen.
Ich kann begründete moralische Urteile fällen und diese in komplexen Kontexten verteidigen.
Ethik - Verantwortung und Handeln
Ich kann die Konsequenzen eigenen Handelns abschätzen und verantwortungsvoll in der Gemeinschaft agieren.
Sekten
Ich kann Merkmale von Sekten und ihren Unterschied zu etablierten Religionen erkennen.
Ich kann Strukturen, Glaubensinhalte und Praktiken verschiedener Sekten verstehen.
Ich kann mich mit den psychologischen und soziologischen Aspekten von Sektenzugehörigkeit auseinandersetzen und diese analysieren.
Sekten - Kritische Auseinandersetzung mit Sekten
Ich kann eigene Meinungen zu Sekten äußern und einfache Argumente dafür und dagegen erkennen.
Ich kann Argumente in der Diskussion über Sekten verstehen und eigene Standpunkte begründet vertreten.
Sekten - Prävention und Hilfe
Ich kann grundlegende Hilfsangebote und Anlaufstellen für Betroffene von Sekten kennen.
Ich kann Methoden zur Unterstützung und Beratung von Personen in Sektenumfeldern verstehen.
Religion 10
Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
Originaltexte
Originaltexte zum Lesen, Kommentieren, Teilen.
- Vorwort
- GOLDENE REGELN
- BHAGAVAD-GITA – HINDUISTISCHE ORIENTIERUNG
- PÁLI – BUDDHISTISCHE ORIENTIERUNG
- KONFUZIUS
- PLATON
- ARISTOTELES
- AT – BIBEL – JÜDISCHE & CHRISTLICHE ORIENTIERUNG
- 7 TODSÜNDEN
- NT – DIE BERGPREDIGT
- KORAN – ISLAMISCHE ORIENTIERUNG
- MARTIN LUTHER: DIE 95 THESEN
- IMMANUEL KANT
- GOTTHOLD EPHRAIM LESSING: NATHAN DER WEISE
- GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL
- KARL MARX – FRIEDRICH ENGELS: Das Kapital
- FRIEDRICH NIETZSCHE
- MOHANDAS KARAMCHAND (MAHATMA) GANDHI
- MARTIN LUTHER KING JR.
- GRUNDRECHTE bzw. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- WELTETHOS
- MENSCHENPFLICHTEN
- WELTLITERATUR-KANON
- ORIENTIERUNGSFRAGEN
Addbook
Wir sind eine multikulturelle Gesellschaft. Texte der Orientierung ist eine Sammlung bedeutender Originaltexte aus der Geschichte der Menschheit. Alle thematisieren das menschliche Grundbedürfnis nach Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Video-Mix der Texte der Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Texte der Orientierung zur autonomen Orientierung |
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- Buddhismus - Die Entwicklung des Buddhismus und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Buddhismus
- Buddhismus - Die Grundkonzepte des Buddhismus wie die Vier Edlen Wahrheiten und den Achtfachen Pfad kennen - G - Kompetenzraster Buddhismus
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- Buddhismus - Grundlegende ethische Prinzipien des Buddhismus erkennen und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben verstehen - G - Kompetenzraster Buddhismus
- Buddhismus - Grundtechniken der Meditation und Achtsamkeit kennenlernen - G - Kompetenzraster Buddhismus
- Buddhismus - Komplexe ethische Dilemmata aus buddhistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Buddhismus
- Buddhismus - Meditative Praktiken ausüben und ihre Wirkung auf Geist und Körper verstehen - M - Kompetenzraster Buddhismus
- Buddhismus - Sich mit komplexen buddhistischen Konzepten auseinandersetzen und verschiedene buddhistische Traditionen vergleichen - E - Kompetenzraster Buddhismus
- Buddhismus - Wichtige historische Ereignisse und Figuren im Buddhismus benennen - G - Kompetenzraster Buddhismus
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- Buddhistische Gemeinschaften weltweit
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C
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- Christentum - Den Einfluss des Christentums auf historische und zeitgenössische Ereignisse kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Christentum
- Christentum - Die Anwendung christlicher Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen - M - Kompetenzraster Christentum
- Christentum - Die Bedeutung grundlegender christlicher Feste und Rituale kennen - G - Kompetenzraster Christentum
- Christentum - Die Entwicklung des Christentums und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Christentum
- Christentum - Die Hauptgeschichten der Bibel nacherzählen - G - Kompetenzraster Christentum
- Christentum - Die Komplexität christlicher Ethik erkennen und in aktuellen gesellschaftlichen Fragen anwenden - E - Kompetenzraster Christentum
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- Ethik - Die Bedeutung von Verantwortung in alltäglichen Situationen erkennen und eigenes Handeln danach ausrichten - G - Kompetenzraster Ethik
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- Evangelium nach Johannes - Kapitel 4 - Neues Testament - Bibel
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- Evangelium nach Lukas - Kapitel 6 - Neues Testament - Bibel
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- Evangelium nach Lukas - Kapitel 8 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Lukas - Kapitel 9 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 1 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 10 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 11 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 12 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 13 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 14 - Neues Testament - Bibel
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- Evangelium nach Markus - Kapitel 16 - Neues Testament - Bibel
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- Evangelium nach Markus - Kapitel 3 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 4 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 5 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 6 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 7 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 8 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Markus - Kapitel 9 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Matthäus - Kapitel 1 - Neues Testament - Bibel
- Evangelium nach Matthäus - Kapitel 10 - Neues Testament - Bibel