Das Evangelium nach Lukas ist das dritte Buch des Neuen Testaments und eines der vier kanonischen Evangelien. Es enthält die Erzählungen über das Leben, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus. Das 20. Kapitel dieses Evangeliums enthält einige wichtige Lehren und Ereignisse, darunter die Frage nach der Autorität Jesu, das Gleichnis von den bösen Weingärtnern, die Frage nach der Steuer für den Kaiser und die Frage nach der Auferstehung.

Die Autorität Jesu

Im Lukas 20:1-8 wird Jesus von den Hohenpriestern, Schriftgelehrten und Ältesten herausgefordert, die seine Autorität in Frage stellen. Sie fragen ihn, mit welcher Autorität er handelt und wer ihm diese Autorität gegeben hat. Jesus antwortet mit einer Gegenfrage über die Taufe des Johannes. Er fragt sie, ob die Taufe des Johannes vom Himmel oder von Menschen kam. Sie können nicht antworten, weil sie befürchten, dass das Volk sich gegen sie wenden würde, egal welche Antwort sie geben. Daher weigert sich Jesus, ihre Frage zu beantworten.

Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern

In Lukas 20:9-19 erzählt Jesus das Gleichnis von den bösen Weingärtnern. In diesem Gleichnis vermietet ein Mann seinen Weinberg an Weingärtner und geht auf eine lange Reise. Wenn er Boten schickt, um seinen Anteil an der Ernte zu sammeln, werden sie von den Weingärtnern misshandelt oder getötet. Schließlich schickt der Mann seinen geliebten Sohn, in der Hoffnung, dass sie ihn respektieren, aber sie töten ihn in der Absicht, das Erbe zu erben. Jesus schließt das Gleichnis mit der Warnung, dass der Herr des Weinbergs kommen und die Weingärtner töten und den Weinberg anderen geben wird.

Die Frage nach der Steuer für den Kaiser

In Lukas 20:20-26 versuchen die Schriftgelehrten und die Hohenpriester, Jesus in eine Falle zu locken, indem sie ihn fragen, ob es recht ist, dem Kaiser Steuern zu zahlen. Jesus, der ihre Absicht erkennt, bittet sie, ihm eine Münze zu zeigen und fragt sie, wessen Bild und Inschrift darauf sind. Als sie antworten, dass es das Bild des Kaisers ist, sagt Jesus ihnen, sie sollen dem Kaiser geben, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.

Die Frage nach der Auferstehung

In Lukas 20:27-40 stellen die Sadduzäer, die die Auferstehung leugnen, Jesus eine hypothetische Frage über die Auferstehung. Sie fragen ihn, wessen Frau eine Frau sein wird, die sieben Brüder hatte, die alle nacheinander starben, nachdem sie sie geheiratet hatten. Jesus antwortet, dass die Menschen in der Auferstehung weder heiraten noch verheiratet werden. Er erklärt weiter, dass die Toten auferstehen werden und dass Gott ein Gott der Lebenden ist, nicht der Toten.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Zeitleiste der Ereignisse in Lukas 20. (LEICHT)
  2. Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung des Gleichnisses von den bösen Weingärtnern. (STANDARD)
  3. Untersuche die unterschiedlichen Reaktionen auf Jesus' Lehren in Lukas 20. (STANDARD)
  4. Führe ein Rollenspiel durch, in dem du die Konfrontation zwischen Jesus und den Hohenpriestern in Lukas 20 darstellst. (STANDARD)
  5. Erstelle eine Präsentation über die verschiedenen Gruppen (Hohepriester, Schriftgelehrte, Älteste, Sadduzäer), die in Lukas 20 erwähnt werden. (STANDARD)
  6. Untersuche die Bedeutung von Autorität in Lukas 20. (SCHWER)
  7. Schreibe einen Aufsatz über die Bedeutung von Fragen und Antworten in Lukas 20. (SCHWER)
  8. Untersuche, wie das Thema der Auferstehung in Lukas 20 behandelt wird. (SCHWER)
  9. Erstelle ein Kunstwerk, das eine Szene aus Lukas 20 darstellt. (SCHWER)
  10. Untersuche die Verwendung von Parabeln in Lukas 20 und wie sie zur Gesamtbedeutung des Kapitels beitragen. (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
                                            
×

Eingabe

Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.

Waagrecht →Senkrecht ↓
2
Wer sind die Hauptfiguren im Gleichnis, das Jesus in Lukas 20 erzählt?
3
Wer stellt Jesus in Lukas 20 eine Frage über die Auferstehung?
5
Wer stellt in Lukas 20 die Autorität Jesu in Frage?
7
Was vermietet der Mann in dem Gleichnis, das Jesus erzählt?
8
Wem soll laut Jesus das gegeben werden, was ihm gehört?
1
Was zeigt Jesus, als er über die Steuer für den Kaiser spricht?
4
Wessen Taufe wird in Lukas 20 erwähnt?
6
Was leugnen die Sadduzäer in Lukas 20?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was tun die Menschen in der Auferstehung laut Jesus nicht?

Was leugnen die Sadduzäer in Lukas 20?

Wessen Taufe wird in Lukas 20 erwähnt?

Was zeigt Jesus, als er über die Steuer für den Kaiser spricht?

Wer stellt Jesus in Lukas 20 eine Frage über die Auferstehung?

Wem soll laut Jesus das gegeben werden, was ihm gehört?

Wer stellt in Lukas 20 die Autorität Jesu in Frage?

Was vermietet der Mann in dem Gleichnis, das Jesus in Lukas 20 erzählt?




Memory

AutoritätHohepriester, Schriftgelehrte und ÄltesteAuferstehungSadduzäerKaiserJohannesGleichnisBöse WeingärtnerTaufeSteuer




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

In Lukas 20 stellen die

die Autorität Jesu in Frage. Jesus erzählt das Gleichnis von den

. Er wird gefragt, ob es recht ist, dem

Steuern zu zahlen. Die

stellen Jesus eine Frage über die Auferstehung.





OERs zum Thema



Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.