Die Bergpredigt









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Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Quelle: Bibel Online
Mathäus (Kapitel 5-7)

Die Seligpreisungen

(Lk 6,20-49) [5.1] Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm.
[5.2] Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
[5.3] Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
[5.4] Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
[5.5] Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
[5.6] Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
[5.7] Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
[5.8] Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
[5.9] Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
[5.10] Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
[5.11] Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.
[5.12] Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.



Salz und Licht

[5.13] Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und läßt es von den Leuten zertreten.
[5.14] Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.
[5.15] Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind.
[5.16] So laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.



Jesu Stellung zum Gesetz

[5.17] Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
[5.18] Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
[5.19] Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
[5.20] Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.



Vom Töten

[5.21] Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): "Du sollst nicht töten"; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.
[5.22] Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
[5.23] Darum: wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,
[5.24] so laß dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.
[5.25] Vertrage dich mit deinem Gegner sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit dich der Gegner nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest.
[5.26] Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.




Vom Ehebrechen

[5.27] Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): "Du sollst nicht ehebrechen."
[5.28] Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
[5.29] Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
[5.30] Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
[5.31] Es ist auch gesagt (5. Mose 24,1): "Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben."a
[5.32] Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.



Vom Schwören

[5.33] Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist (3. Mose 19,12; 4. Mose 30,3): "Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deinen Eid halten."
[5.34] Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;
[5.35] noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.
[5.36] Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.
[5.37] Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.


Vom Vergelten

[5.38] Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 21,24): "Auge um Auge, Zahn um Zahn."
[5.39] Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
[5.40] Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel.
[5.41] Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.
[5.42] Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.



Von der Feindesliebe

[5.43] Ihr habt gehört, dass gesagt ist (3. Mose 19,18): "Du sollst deinen Nächsten lieben" und deinen Feind hassen.
[5.44] Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
[5.45] damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
[5.46] Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
[5.47] Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
[5.48] Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.


Vom Almosengeben

[6.1] Habt acht auf eure Frömmigkeit, dass ihr die nicht übt vor den Leuten, um von ihnen gesehen zu werden; ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.
[6.2] Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen lassen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.
[6.3] Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut,
[6.4] damit dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.



Vom Beten. Das Vaterunser

[6.5] Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.
[6.6] Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.
[6.7] Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.
[6.8] Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
[6.9] Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
[6.10] Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
[6.11] Unser tägliches Brot gib uns heute.
[6.12] Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
[6.13] Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]
[6.14] Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
[6.15] Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.



Vom Fasten

[6.16] Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten zu zeigen mit ihrem Fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.
[6.17] Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht,
[6.18] damit du dich nicht vor den Leuten zeigst mit deinem Fasten, sondern vor deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.



Vom Schätze sammeln und Sorgen

[6.19] Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. [6.20] Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.
[6.21] Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
[6.22] Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
[6.23] Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!a
[6.24] Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
[6.25] Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?
[6.26] Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? a
[6.27] Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?
[6.28] Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.
[6.29] Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.
[6.30] Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen?
[6.31] Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?
[6.32] Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.
[6.33] Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
[6.34] Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.


Vom Richtgeist

[7.1] Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
[7.2] Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden.
[7.3] Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
[7.4] Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge.
[7.5] Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.
[7.6] Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.




Von der Gebetserhörung

[7.7] Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
[7.8] Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
[7.9] Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete?
[7.10] oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete?
[7.11] Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!



Vom Tun des göttlichen Willens

[7.12] Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
[7.13] Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
[7.14] Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!a
[7.15] Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
[7.16] An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
[7.17] So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
[7.18] Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
[7.19] Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
[7.20] Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
[7.21] Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
[7.22] Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
[7.23] Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!


Vom Hausbau

[7.24] Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
[7.25] Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet.
[7.26] Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute.
[7.27] Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein, und sein Fall war groß.
[7.28] Und es begab sich, als Jesus diese Rede vollendet hatte, dass sich das Volk entsetzte über seine Lehre;
[7.29] denn er lehrte sie mit Vollmacht und nicht wie ihre Schriftgelehrten.

ZUSATZ: TEMPELREINIGUNG

Markus 11,15- 19 Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um, und ließ nicht zu, dass jemand etwas durch den Tempel trüge. Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: "Mein Haus soll heißen ein Bethaus allen Völkern"? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht. Und es kam vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk verwunderte sich über seine Lehre. Und des Abends ging er hinaus vor die Stadt.


Mehr Bibeltexte


Medien

"Die Bergpredigt"

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Einleitung

Die Bergpredigt ist eine der zentralen Lehrreden Jesu Christi, die im Neuen Testament der Bibel, insbesondere in den Evangelien nach Matthäus und Lukas, zu finden ist. Sie enthält grundlegende ethische Anweisungen und Lebensweisheiten, die bis heute Menschen weltweit beeinflussen. In diesem aiMOOC lernst Du die Hintergründe, Inhalte und Bedeutungen der Bergpredigt kennen und verstehst ihre Relevanz für das christliche Leben und darüber hinaus.


Hintergrund der Bergpredigt


Historischer Kontext

Die Bergpredigt fand zu Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu statt und wird im Matthäusevangelium (Kapitel 5-7) und im Lukasevangelium (Kapitel 6) beschrieben. Sie ist Teil des größeren Kontextes von Jesu Lehren und Wundern in Galiläa. Die genaue historische Datierung ist unter Forschern umstritten, wird aber meist in das frühe 1. Jahrhundert n.Chr. eingeordnet.


Geografischer Rahmen

Die Bezeichnung "Bergpredigt" leitet sich davon ab, dass Jesus diese Rede auf einem Berg oder einer Anhöhe in der Nähe des Sees Genezareth hielt. Die genaue Lokalisierung dieser Stätte ist nicht überliefert, sie hat aber symbolische Bedeutung, da Berge in der Bibel oft Orte der Offenbarung sind.


Inhalt der Bergpredigt


Die Seligpreisungen

Die Seligpreisungen sind ein zentraler Bestandteil der Bergpredigt. Sie beschreiben verschiedene Gruppen von Menschen, die in Gottes Augen als „selig“ gelten. Beispiele sind "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen" oder "Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen".


Ethische Anweisungen

Die Bergpredigt enthält zahlreiche ethische Anweisungen und moralische Prinzipien. Dazu gehören die Liebe zu Feinden, das Gebot der Versöhnung, der Umgang mit materiellen Gütern und die Bedeutung innerer Einstellungen wie Demut und Barmherzigkeit.


Bedeutung und Interpretation


Christliche Ethik

Die Bergpredigt ist ein fundamentaler Text für das Verständnis christlicher Ethik. Sie wird oft als radikale Aufforderung zu einem Leben in Nachfolge Jesu und zu einer Haltung der Nächstenliebe und des Friedens verstanden.


Gesellschaftliche Relevanz

Die Grundsätze der Bergpredigt haben auch außerhalb des religiösen Kontextes eine tiefe gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung. Sie beeinflussen Diskussionen über Gerechtigkeit, Frieden und soziales Handeln.


Interaktive Aufgaben

Quiz: Teste Dein Wissen

In welchem Buch der Bibel findet man die Bergpredigt? (Matthäusevangelium) (!Johannesevangelium) (!Apostelgeschichte) (!Altes Testament)

Was sind Seligpreisungen? (Ethische Aussagen über Menschen, die in Gottes Augen selig sind) (!Gebote, die von Jesus aufgestellt wurden) (!Gleichnisse, die Jesus erzählte) (!Prophetische Vorhersagen)

Welche Haltung empfiehlt Jesus im Umgang mit Feinden? (Liebe) (!Gleichgültigkeit) (!Vergeltung) (!Meidung)

Welches der folgenden Themen wird in der Bergpredigt behandelt? (Umgang mit materiellen Gütern) (!Regeln für das Opfern) (!Anweisungen für das Fasten) (!Gesetze über die Ehescheidung)

Welche geografische Begebenheit ist namensgebend für die Bergpredigt? (Eine Anhöhe oder ein Berg) (!Ein Tal) (!Ein Fluss) (!Eine Stadt)

Wie wird in der Bergpredigt die Beziehung zu Gott dargestellt? (Als eine persönliche und innere Beziehung) (!Als eine formelle und zeremonielle Beziehung) (!Durch striktes Einhalten von Gesetzen) (!Durch äußere Rituale)

Was betont die Bergpredigt in Bezug auf das Geben von Almosen? (Dass es im Verborgenen geschehen soll) (!Dass es öffentlich bekannt gemacht werden soll) (!Dass es nur an bestimmte Gruppen erfolgen soll) (!Dass es eine Pflicht für alle Reichen ist)

Welche Aussage trifft auf die Bergpredigt zu? (Sie enthält grundlegende ethische Anweisungen) (!Sie ist eine Sammlung von Wundererzählungen) (!Sie ist eine historische Abhandlung über das Leben Jesu) (!Sie beschreibt die Entstehung der Welt)

Welche Bedeutung hat die Bergpredigt für die christliche Ethik? (Sie ist ein fundamentaler Text für das Verständnis christlicher Ethik) (!Sie wird als irrelevant für die heutige Zeit angesehen) (!Sie wird nur in bestimmten Konfessionen beachtet) (!Sie hat keine Bedeutung für die christliche Ethik)

Wie beeinflusst die Bergpredigt die Gesellschaft? (Sie hat Einfluss auf Diskussionen über Gerechtigkeit, Frieden und soziales Handeln) (!Sie hat keinen Einfluss auf die Gesellschaft) (!Sie wird hauptsächlich in politischen Debatten zitiert) (!Sie betrifft nur religiöse Institutionen)




Memory

Seligpreisungen Zentrale Aussagen der Bergpredigt über selige Menschen
Materielle Güter Thema der Bergpredigt über den Umgang mit Besitz
Liebe zu Feinden Ethische Anweisung von Jesus
Berg oder Anhöhe Ort der Bergpredigt
Christliche Ethik Wichtiges Interpretationsfeld der Bergpredigt




Kreuzworträtsel

Matthäus In welchem Evangelium findet man die ausführlichste Darstellung der Bergpredigt?
Lukas In welchem Evangelium findet man eine kürzere Version der Bergpredigt?
Selig Wie werden die Menschen in den Seligpreisungen genannt?
Liebe Welches zentrale Thema wird in der Bergpredigt immer wieder betont?
Galiläa In welcher Region fand die Bergpredigt statt?
Jesus Wer hielt die Bergpredigt?
Feind Zu wem soll man laut Bergpredigt eine positive Haltung einnehmen?
Ethik Welcher Bereich der Philosophie und Theologie beschäftigt sich intensiv mit der Bergpredigt?




LearningApps

Lückentext

<quiz display=simple> {Vervollständige den Text. |type="{}"} Die Bergpredigt ist ein zentraler Text im { Neuen Testament } und wurde von { Jesus } gehalten. Sie enthält die { Seligpreisungen }, welche verschiedene Gruppen von Menschen beschreiben, die in Gottes Augen als „selig“ gelten. Ein wichtiger Aspekt der Bergpredigt ist die { Liebe zu Feinden }. Sie wird im { Matthäusevangelium } ausführlich dargestellt und hat eine tiefe Bedeutung für die { christliche Ethik }. </quiz>

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Recherche: Suche Informationen über die historischen und geografischen Hintergründe der Bergpredigt.
  2. Kreatives Schreiben: Verfasse einen Brief aus der Perspektive eines Zuhörers der Bergpredigt.
  3. Diskussion: Diskutiere in einer Gruppe, wie die Lehren der Bergpredigt im Alltag umgesetzt werden können.

Standard

  1. Präsentation: Erstelle eine Präsentation über die Bedeutung der Bergpredigt für die christliche Ethik.
  2. Essay: Schreibe einen Aufsatz über die gesellschaftliche Relevanz der Bergpredigt.
  3. Analyse: Vergleiche die Darstellungen der Bergpredigt im Matthäus- und Lukasevangelium und analysiere die Unterschiede.

Schwer

  1. Forschungsprojekt: Untersuche die historische Authentizität der Bergpredigt und ihre möglichen Quellen.
  2. Tiefenanalyse: Analysiere, wie die Bergpredigt unterschiedliche philosophische und ethische Strömungen beeinflusst hat.
  3. Interreligiöser Dialog: Erforsche und diskutiere die Ähnlichkeiten und Unterschiede der Bergpredigt mit Lehren anderer Weltreligionen.




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Mündliche Prüfung

  1. Interpretation: Erläutere, wie die Bergpredigt die Entwicklung der christlichen Ethik beeinflusst hat.
  2. Kontextualisierung: Diskutiere die Bedeutung der Bergpredigt im historischen Kontext des 1. Jahrhunderts.
  3. Anwendung: Reflektiere darüber, wie die Prinzipien der Bergpredigt in aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen Anwendung finden können.
  4. Vergleich: Vergleiche die Bergpredigt mit anderen bedeutenden Reden oder Texten in der Geschichte der Religionen.
  5. Perspektive: Diskutiere, wie unterschiedliche christliche Konfessionen die Bergpredigt interpretieren und anwenden.

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