MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Anleitungen == | |||
{{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}} | |||
[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]] | [[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]] | ||
<br | |||
<br> | |||
== Video == | |||
{{:MOOC it: MOOC-Video}} | |||
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg |330|center}} | {{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg |330|center}} | ||
<br /> | |||
== Interaktive Aufgaben == | |||
{{:MOOC it: QUIZit}} | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 128: | Zeile 140: | ||
<br /> | <br /> | ||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517 </iframe> | |||
<br /> | |||
== Offene Aufgaben & Projekte == | |||
{{:MOOC it: Offene Aufgaben}} | |||
<br /> | |||
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}} | |||
<br /> | |||
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}} | |||
<br /> | |||
== Feedback / Diskussion / Bewertung == | |||
{{:MOOC it: Feedback}} | |||
<br /> | |||
== Zertifikat == | |||
{{:MOOC it: Zertifikat}} | |||
<br /> | |||
== Teilen und Qualitäskontrolle = | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
<br> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it Vorteile]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it Vorteile]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
Zeile 136: | Zeile 189: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Glanz-Verlag]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Glanz-Verlag]] |
Version vom 13. Juli 2017, 17:20 Uhr
MOOC it auf einen Blick
7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat
- Kurzbeschreibung: Auf MOOCit.de erstellen Lernende für Lernende digitale Unterrichtsmaterialien (MOOCs).
- Motto: Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt (bzw. erklären muss).
- Mehrwert für die Teilnahme: Für besonders gute MOOCs werden Zertifikate vergeben.
- Qualitätsanspruch: MOOCs und OERs sollten nicht nur konsumiert, sondern selbst entworfen werden (siehe Bloomsche Taxonomie bzw. Medienbildung und Operatoren im neuen Bildungsplan) .
- Schwerpunkt: Schnittstelle Schule und Beruf, z.B. neue Art der Talentsichtung für Betriebe und lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung.
- Besonderheit
- Weiterentwicklung der Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom,
- Rollenklarheit im Netz,
- Anerkennung von individuellen Interessen.
Einfache Eingabe
Template
Nach Schwierigkeitsgrad
- MOOC nutzen
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
Anleitungen
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
Interaktive Aufgaben
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
LearningApps
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
= Teilen und Qualitäskontrolle
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
MOOC it Vorteile
Glanz-Verlag
Diese Finanzierungsideen könnten auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...
- Schnittstelle Beruf
- Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
- Verlage einbinden?
- Know How von externe Experten
Publikationen
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und MOOCit
- DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
- Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Wir sind unser Verlag
- Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
- Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- ...
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Redaktion
Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen
- Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
- Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
- Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
- Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
- Lerninhalte aktuell halten
- Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
- Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
- Verlagsunabhängligkeit
- Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
- Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit
Einbindung interner und externer Experten
Meinungsbildung, hohe Informationsqualität
- Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
- Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
- Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
- Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft
Open Space: Lernende und Interessierte
Crowdsourcing, Aktualität & Innovation
- Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
- Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
- Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
- Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
- Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
- Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
- Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
- Klare Urheberrechtskontrolle
- Siehe MOOCit - Vorteile Lernende
Medienkonzept
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Berufsorientierungs-Kompetenzraster
Fortbildung
MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.
Wettbewerbe - MOOC-Challenge
- Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
- MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
Inhalte
MOOCit: Teilweise Verlags-Produkte
Schul MOOCs
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
Vgl.: Deutsch
Aktuelle MOOC-Projekte
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen
Fußball von Fans für Fans
QUIZ it
Schulen
Kooperationen
Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.
MOOCit Zukunft
- Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
- Programmieraufgaben - MOOCit: Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
- Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
- Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen. Beides könnte über den Glanz-Verlag abgewickelt werden.
- Presse: MOOCit publik machen und an vielen Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren => Mehr Presseartikel.
Anbindung an Ministerien
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|