MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 163: | Zeile 163: | ||
== Feedback / Diskussion / Bewertung == | == Feedback / Diskussion / Bewertung == | ||
Zeile 175: | Zeile 173: | ||
== Zertifikat | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Zertifikat = | |||
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|center|250px|link=Zertifizierung]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 221: | Zeile 226: | ||
= Niveaustufen = | = Niveaustufen = | ||
[[MOOCit Kompetenzraster]] | |||
# MOOC nutzen | # MOOC nutzen | ||
# Quiz erstellen | # Quiz erstellen | ||
# OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen | # OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen | ||
# OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben | # OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben | ||
Zeile 253: | Zeile 253: | ||
= Glanz-Verlag = | = Glanz-Verlag = | ||
* Finanzierung der Programmierkosten | |||
* Schnittstelle Beruf: Talentsichtung | |||
* Schnittstelle Beruf | * Unternehmen / Verlage einbinden | ||
* Unternehmen | |||
* Know How von externe Experten | * Know How von externe Experten | ||
Zeile 314: | Zeile 312: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 13. Juli 2017, 19:00 Uhr
- Kurzbeschreibung: Lernende erstellen für Lernende digitale Unterrichtsmaterialien (MOOCs)
- Motto: Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
- Mehrwert für die Teilnahme: Zertifikate
- Qualitätsanspruch: MOOCs und OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
- Schwerpunkt: Schnittstelle Schule und Beruf, z.B. neue Art der Talentsichtung für Betriebe
- Besonderheit
- Weiterentwicklung der Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom,
- Rollenklarheit im Net
- Anerkennung von individuellen Interessen
- Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
MOOC it auf einen Blick
![]() |
![]() |
![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat
![](/images/thumb/2/25/MOOCs_selbst_erstellen.png/400px-MOOCs_selbst_erstellen.png)
![](/images/thumb/2/27/7_Schritte_zum_Zertifikat.png/400px-7_Schritte_zum_Zertifikat.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Einfache Eingabe
![](/images/thumb/6/6b/MOOCit_Logo_Main.png/400px-MOOCit_Logo_Main.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Template
Anleitungen
![]() |
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
|
Netzwerke nutzen
![](/images/9/97/MOOCit_Logo.png)
Video
Interaktive Aufgaben
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
LearningApps
Offene Aufgaben & Projekte
Feedback / Diskussion / Bewertung
![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Zertifikat
![](/images/thumb/1/14/Zertifikat-Stempel-MOOCit.png/250px-Zertifikat-Stempel-MOOCit.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Qualitätskontrolle
Bereits vorhanden
- Beobachtungsmöglichkeiten
- Versionsgeschichte (z.B. Änderungen vergleichen)
- Diskussionsseiten
- Missbrauch melden
- Seiten schützen
- Zertifikat vorschlagen
Fehlt noch
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- Ranglisten nach Bewertungen
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit
![](/images/thumb/0/0b/MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png/250px-MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png)
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Niveaustufen
- MOOC nutzen
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
MOOC it Vorteile
![](/images/thumb/5/51/MOOCit_Vorteile_Staerken.png/300px-MOOCit_Vorteile_Staerken.png)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Glanz-Verlag
- Finanzierung der Programmierkosten
- Schnittstelle Beruf: Talentsichtung
- Unternehmen / Verlage einbinden
- Know How von externe Experten
![](/images/thumb/e/e3/MOOCit_Glanz-Verlag.png/300px-MOOCit_Glanz-Verlag.png)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Publikationen
![](/images/thumb/1/1c/9783940320063.jpg/300px-9783940320063.jpg)
![](/images/thumb/b/b0/9783940320131.jpg/300px-9783940320131.jpg)
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und MOOCit
- DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
- Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Wir sind unser Verlag
- Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
- Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- ...
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Medienkonzept
![](/images/thumb/7/7f/Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png/400px-Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png)
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs ![]()
Kommentare
Inhalte |
![](/images/thumb/6/64/MOOCit_Logo_Konzept.png/400px-MOOCit_Logo_Konzept.png)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![](/images/thumb/b/bb/MOOC_Vorlage_MOOCit.png/200px-MOOC_Vorlage_MOOCit.png)
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Berufsorientierungs-Kompetenzraster
![](/images/thumb/0/06/Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOC_it.png/500px-Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOC_it.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Fortbildung
MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.
![](/images/thumb/3/39/Fortbildung_MOOCit.png/240px-Fortbildung_MOOCit.png)
![](/images/thumb/0/00/Schulentwicklung_MOOCit.png/240px-Schulentwicklung_MOOCit.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Wettbewerbe - MOOC-Challenge
- Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
- MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
![](/images/thumb/5/5d/MOOC-Wettbewerb.png/240px-MOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Inhalte
MOOCit: Teilweise Verlags-Produkte
Schul MOOCs
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
Vgl.: Deutsch
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Aktuelle MOOC-Projekte
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Fußball von Fans für Fans
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
QUIZ it
![](/images/thumb/b/b6/Kunst_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Kunst_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/e/ef/Literaturspiel_-_Kult-Spiel.png/240px-Literaturspiel_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/3/36/Musik_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Musik_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/b/b7/Film_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Film_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/a/a2/Philosophie_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Philosophie_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/a/a9/Fussball_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Fussball_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/b/b8/Kinder_Fragen_MOOCit.png/240px-Kinder_Fragen_MOOCit.png)
![](/images/thumb/d/d7/Random_MOOCit.png/240px-Random_MOOCit.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Schulen
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Kooperationen
Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
MOOCit Zukunft
- Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
- Programmieraufgaben - MOOCit: Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
- Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
- Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen. Beides könnte über den Glanz-Verlag abgewickelt werden.
- Presse: MOOCit publik machen und an vielen Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren => Mehr Presseartikel.
![](/images/thumb/c/c2/Presse_MOOC_it.png/120px-Presse_MOOC_it.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Anbindung an Ministerien
![](/images/thumb/7/78/MOOCit_Vorteil_Kultusministerien.png/300px-MOOCit_Vorteil_Kultusministerien.png)
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|