Catalhöyük, erste Großsiedlung der Menschheit
Catalhöyük, erste Großsiedlung der Menschheit
Einleitung
Catalhöyük, gelegen in der heutigen Türkei, gilt als eine der ältesten und größten prähistorischen Siedlungen der Welt und wird häufig als erstes Beispiel für eine urbane Großsiedlung der Menschheit betrachtet. In diesem sehr ausführlichen aiMOOC erfährst Du mehr über die Entdeckung, die Architektur, die Lebensweise und die kulturelle Bedeutung von Catalhöyük. Darüber hinaus enthält dieser Kurs interaktive Elemente, die Dir dabei helfen sollen, Dein Wissen zu vertiefen und zu überprüfen.
Geschichte und Entdeckung
Catalhöyük wurde 1958 von James Mellaart entdeckt, der zwischen 1961 und 1965 Ausgrabungen durchführte. Die Siedlung datiert in die Zeit des Neolithikums, etwa 7400 bis 6000 v. Chr., und zeigt, wie sich die menschliche Gesellschaft von nomadischen Jägern und Sammlern zu sesshaften Ackerbauern und Viehzüchtern entwickelte.
Architektur und Lebensweise
Die Architektur von Catalhöyük ist bemerkenswert, da die Häuser dicht aneinander gebaut wurden und keine sichtbaren Straßen oder Durchgänge zwischen ihnen existierten. Die Bewohner betreten ihre Häuser über Öffnungen im Dach, welche zugleich Licht und Lüftung boten. In den Häusern selbst gab es Bereiche, die speziell für Küche, Schlafen und Lagerung genutzt wurden.
Sozialstruktur und Kultur
Die Kultur von Catalhöyük war hoch entwickelt, wie die ausgefeilten Wandmalereien und Skulpturen zeigen. Diese Kunstwerke geben Einblick in die religiösen Überzeugungen und das soziale Leben der Bewohner. Die Siedlung zeigt auch frühe Formen von Handwerk und Handel, was auf eine komplexe Gesellschaft hindeutet.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Wie wurde Catalhöyük entdeckt? (1958 von James Mellaart) (!1970 von John Doe) (!1945 im Rahmen einer militärischen Erkundung) (!1988 durch Zufall von einem lokalen Bauern)
Welches Merkmal ist charakteristisch für die Architektur von Catalhöyük? (Häuser hatten Zugänge über das Dach) (!Häuser waren um einen zentralen Platz angeordnet) (!Jedes Haus hatte einen eigenen Garten) (!Die Straßen waren gepflastert und breit)
Was zeigt die Kunst von Catalhöyük hauptsächlich? (Religiöse und soziale Szenen) (!Porträts berühmter Persönlichkeiten) (!Landschaftsmalereien) (!Abstrakte Muster ohne erkennbare Bedeutung)
Memory
Neolithikum | Epoche, in der Catalhöyük blühte |
James Mellaart | Entdecker von Catalhöyük |
Dachöffnungen | Zugang zu den Häusern |
Wandmalereien | Zeugen kultureller Entwicklungen |
Kreuzworträtsel
Neolithikum | Epoche, in der Catalhöyük existierte |
Mellaart | Nachname des Entdeckers von Catalhöyük |
Wandkunst | Begriff für Gemälde in Catalhöyük |
Dachzugang | Typischer Hauszugang in Catalhöyük |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Beschreibe, wie das tägliche Leben in Catalhöyük ausgesehen haben könnte.
- Zeichne ein Haus von Catalhöyük und markiere den Zugang über das Dach.
- Vergleiche die soziale Struktur von Catalhöyük mit der anderer neolithischer Siedlungen.
Standard
- Erstelle eine Präsentation über die Kunst und Kultur von Catalhöyük.
- Untersuche, welche Werkzeuge in Catalhöyük verwendet wurden und wofür sie dienten.
- Diskutiere, welche Rolle die Religion im täglichen Leben von Catalhöyük gespielt haben könnte.
Schwer
- Führe eine kleine archäologische Ausgrabung in deiner lokalen Umgebung durch und dokumentiere deine Funde.
- Schreibe einen Essay über die Bedeutung von Catalhöyük in der Entwicklung urbaner Kulturen.
- Entwickle ein Modell, das zeigt, wie der Handel in Catalhöyük möglicherweise organisiert war.
Lernkontrolle
- Diskutiere, wie Catalhöyük unser Verständnis des Übergangs von nomadischen zu sesshaften Lebensweisen beeinflusst hat.
- Analysiere die möglichen Gründe für die hohe Dichte von Häusern ohne Straßenzugänge in Catalhöyük.
- Bewerte die künstlerischen Darstellungen und was sie über die Kultur von Catalhöyük aussagen können.
- Erkläre, wie Catalhöyük zur Entwicklung neolithischer Technologien beigetragen hat.
- Untersuche die Rolle von Frauen in Catalhöyük basierend auf archäologischen Funden.
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|