(32 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| A) Stelle hier das Fach mit eigenen Worten, Videos und Links vor.
B) Erstelle ein [[MOOCit|P4P MOOC]] zu Deinem Thema.
|}


<br> 
__TOC__ 
<br> 


{{:AES Intro}}
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) ist ein Schulfach, das Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen vermittelt. Das Fach fördert die Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen, um den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, verantwortungsbewusst und selbstständig in ihrem Alltag zu agieren.
<br />
{{:AES Intro}}
= AES 7 =
== Lernen durch Engagement ==
[[Lernen durch Engagement]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 7 - Lernen durch Engagement - G|G}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements beschreiben - G - Kompetenzraster AES 7|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 7 - Lernen durch Engagement - M|M}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements beschreiben und begründen - M - Kompetenzraster AES 7|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben und begründen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 7 - Lernen durch Engagement - E|E}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements analysieren und erläutern - E - Kompetenzraster AES 7|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft analysieren und an Beispielen erläutern]].
<br>
<br>


==MOOCit-Überblick==
{| align=center
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:M-Tab}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
'''Spezial'''
| Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
{{o}} [[Projektmanagement-Methoden]]
{{o}} [[Bürgerliches Engagement und seine sozialen Aspekte]]
{{o}} [[Entscheidungsfähigkeiten entwickeln]]
{{o}} [[Reflexion und Selbstbewertung]]
{{o}} [[Soziales Engagement in der Schule verstehen]]
{{o}} [[Projektideen entwickeln und zuordnen|Projektideen]]
{{o}} [[Verantwortungsvolle Teilhabe in der Demokratie]]
{{o}} [[Fachinhalte und Engagement|Fachinhalte]]
|}
|}
<br>
<br>


== Alltagskultur ==
[[Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Alltagskultur - G|G}} Ich kann [[Alltagskultur - Einfache tägliche Routinen und Bräuche erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster AES 5|einfache tägliche Routinen und Bräuche erkennen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Alltagskultur - M|M}} Ich kann [[Alltagskultur - Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Alltagskulturen verschiedener Länder benennen - M - Kompetenzraster AES 5|Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Alltagskulturen verschiedener Länder benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Alltagskultur - E|E}} Ich kann [[Alltagskultur - Die Bedeutung von kulturellen Symbolen und Traditionen analysieren und reflektieren - E - Kompetenzraster AES 5|die Bedeutung von kulturellen Symbolen und Traditionen analysieren und reflektieren]].
<br>
<br>
== Ernährung ==
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Ernährung - G|G}} Ich kann [[Ernährung - Grundlegende Lebensmittel und deren Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung nennen - G - Kompetenzraster AES 5|grundlegende Lebensmittel und deren Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Ernährung - M|M}} Ich kann [[Ernährung - Unterschiedliche Ernährungsweisen und -kulturen verstehen und ihre Merkmale erklären - M - Kompetenzraster AES 5|unterschiedliche Ernährungsweisen und -kulturen verstehen und ihre Merkmale erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Ernährung - E|E}} Ich kann [[Ernährung - Die Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten auf Gesundheit und Umwelt analysieren - E - Kompetenzraster AES 5|die Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten auf Gesundheit und Umwelt analysieren]].
<br>
<br>
== Soziales ==
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Soziales - G|G}} Ich kann [[Soziales - Grundformen des sozialen Miteinanders in der Schule und in der Familie erkennen - G - Kompetenzraster AES 5|Grundformen des sozialen Miteinanders in der Schule und in der Familie erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Soziales - M|M}} Ich kann [[Soziales - Die Bedeutung von Regeln und Normen in verschiedenen sozialen Gruppen verstehen - M - Kompetenzraster AES 5|die Bedeutung von Regeln und Normen in verschiedenen sozialen Gruppen verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Soziales - E|E}} Ich kann [[Soziales - Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster AES 5|Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln]].
<br>
<br>


===Klasse 9-10 ===
{| align=center
*[[Zyklustraining im Kraftsport]]
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Kommunikationstraining]]
{{o}} [[Projektarbeit]]
{{o}} [[Gruppenarbeit]]
{{o}} [[Präsentationstechniken]]
|}


<br>


<br />
== Ernährung ==
===Klasse 11-13 ===
[[Ernährung und Gesundheit im AES Unterricht - Start|Einführung in Alltagskultur, Ernährung und Soziales]]
*Bedeutung von AES für das tägliche Leben
*Grundlagen eines gesunden Lebensstils
*Persönliche und soziale Verantwortung


[[Ernährung und Gesundheit im AES Unterricht - Start|Grundlagen der Ernährung]]
*Nährstoffe und ihre Funktionen
*Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung
*Grundlagen der Lebensmittelauswahl und -zubereitung


<br />
[[Ernährung und Gesundheit im AES Unterricht - Start|Ernährung und Gesundheit]]
===Studium===
*Energiebedarf und Energieverbrauch
*Ausgewogene Ernährung und Ernährungsempfehlungen
*Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit
<br>
{{:Ernährung und Gesundheit INTRO}}
<br>
<br>


== Textilien ==


<br />
[[Textilien und Bekleidung im AES Unterricht - Start|Textilien und Bekleidung]]
*a. Textilkunde und Materialien
*b. Kleidungspflege und -reparatur
*c. Nachhaltigkeit und ethische Aspekte in der Textilindustrie


=Stoffverteilungsplan für das Schulfach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Klasse 7=
[[Freizeitgestaltung und Hobbys]]
*a. Bedeutung von Freizeit und Erholung
*b. Kreative und aktive Freizeitgestaltung
*c. Gemeinschaft und soziales Engagement


[[Einführung in Alltagskultur, Ernährung und Soziales]]
[[Nachhaltigkeit und Umweltschutz]]
a. Bedeutung von AES für das tägliche Leben
*a. Grundlagen der Nachhaltigkeit
b. Grundlagen eines gesunden Lebensstils
*b. Ökologischer Fußabdruck und Ressourcenschonung
c. Persönliche und soziale Verantwortung
*c. Umweltfreundliche Lebensstile<br>
<br>


[[Grundlagen der Ernährung]]
{{:Textilien AES INTRO}}
a. Nährstoffe und ihre Funktionen
<br>
b. Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung
c. Grundlagen der Lebensmittelauswahl und -zubereitung


[[Ernährung und Gesundheit]]
<br>
a. Energiebedarf und Energieverbrauch
b. Ausgewogene Ernährung und Ernährungsempfehlungen
c. Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit


== Haushalt ==
[[Haushaltsführung und Alltagsorganisation]]
[[Haushaltsführung und Alltagsorganisation]]
a. Planung und Organisation von Aufgaben im Haushalt
*a. Planung und Organisation von Aufgaben im Haushalt
b. Grundlagen der Haushaltshygiene
*b. Grundlagen der Haushaltshygiene
c. Zeitmanagement und Prioritätensetzung
*c. Zeitmanagement und Prioritätensetzung


== Soziale Kompetenz ==
[[Soziale Kompetenzen und Kommunikation]]
[[Soziale Kompetenzen und Kommunikation]]
a. Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
*a. Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
b. Konfliktmanagement und Problemlösung
*b. Konfliktmanagement und Problemlösung
c. Teamarbeit und Zusammenarbeit
*c. Teamarbeit und Zusammenarbeit


== Geld ==
[[Umgang mit Geld und Verbraucherschutz]]
[[Umgang mit Geld und Verbraucherschutz]]
a. Budgetplanung und Geldmanagement
*a. Budgetplanung und Geldmanagement
b. Rechte und Pflichten von Verbrauchern
*b. Rechte und Pflichten von Verbrauchern
c. Nachhaltiger Konsum
*c. Nachhaltiger Konsum


[[Textilien und Bekleidung]]
a. Textilkunde und Materialien
b. Kleidungspflege und -reparatur
c. Nachhaltigkeit und ethische Aspekte in der Textilindustrie


[[Freizeitgestaltung und Hobbys]]
{{:AES Intro}}
a. Bedeutung von Freizeit und Erholung
 
b. Kreative und aktive Freizeitgestaltung
= AES 8 =
c. Gemeinschaft und soziales Engagement
== Lernen durch Engagement ==
[[Lernen durch Engagement]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Lernen durch Engagement - G|G}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie beschreiben - G - Kompetenzraster AES 8|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Lernen durch Engagement - M|M}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie beschreiben und begründen - M - Kompetenzraster AES 8|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben und begründen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Lernen durch Engagement - E|E}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie analysieren und an Beispielen erläutern - E - Kompetenzraster AES 8|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie analysieren und an Beispielen erläutern]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Projektplanung]]
{{o}} [[Aktive Citizenship]]
{{o}} [[Soziales Engagement]]
{{o}} [[Projektmanagement]]
|}
<br>
 
 
 
 
<br>
== Alltagskultur ==
[[Alltagskultur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 6 - Alltagskultur - G|G}} Ich kann [[Alltagskultur - Traditionelle Feste und Bräuche meiner Region kennenlernen - G - Kompetenzraster AES 6|traditionelle Feste und Bräuche meiner Region kennenlernen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 6 - Alltagskultur - M|M}} Ich kann [[Alltagskultur - Kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Regionen untersuchen - M - Kompetenzraster AES 6|kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Regionen untersuchen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 6 - Alltagskultur - E|E}} Ich kann [[Alltagskultur - Die Auswirkungen von Globalisierung auf die Alltagskultur analysieren - E - Kompetenzraster AES 6|die Auswirkungen von Globalisierung auf die Alltagskultur analysieren]].
<br>
<br>
 
== Ernährung ==
[[Ernährung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 6 - Ernährung - G|G}} Ich kann [[Ernährung - Grundlegende Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung erkennen - G - Kompetenzraster AES 6|grundlegende Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 6 - Ernährung - M|M}} Ich kann [[Ernährung - Die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion verstehen - M - Kompetenzraster AES 6|die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 6 - Ernährung - E|E}} Ich kann [[Ernährung - Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Lebensstil kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster AES 6|Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Lebensstil kritisch reflektieren]].
<br>
<br>
 
== Soziales ==
[[Soziales]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 6 - Soziales - G|G}} Ich kann [[Soziales - Grundregeln des höflichen Umgangs kennen und anwenden - G - Kompetenzraster AES 6|Grundregeln des höflichen Umgangs kennen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 6 - Soziales - M|M}} Ich kann [[Soziales - Unterschiedliche soziale Rollen und ihre Bedeutung im Alltag verstehen - M - Kompetenzraster AES 6|unterschiedliche soziale Rollen und ihre Bedeutung im Alltag verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 6 - Soziales - E|E}} Ich kann [[Soziales - Soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben kritisch analysieren - E - Kompetenzraster AES 6|soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben kritisch analysieren]].
<br>
<br>
 
[[Kategorie:AI_MOOC]]
 
<br>
== Projektplanung und -durchführung ==
[[Projektplanung und -durchführung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Projektplanung und -durchführung - G|G}} Ich kann [[Projektplanung und -durchführung - Einen Überblick über soziales Engagement in der eigenen Schule geben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft beschreiben - G - Kompetenzraster AES 8|einen Überblick über soziales Engagement in der eigenen Schule geben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Projektplanung und -durchführung - M|M}} Ich kann [[Projektplanung und -durchführung - Soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft ableiten - M - Kompetenzraster AES 8|soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft ableiten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Projektplanung und -durchführung - E|E}} Ich kann [[Projektplanung und -durchführung - Soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben, mit aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft in Zusammenhang bringen und bewerten - E - Kompetenzraster AES 8|soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben, mit aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft in Zusammenhang bringen und bewerten]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Projektideen entwickeln]]
{{o}} [[Fachinhalte sinnvoll mit Aktivitäten verknüpfen]]
{{o}} [[Projektmanagement anwenden]]
|}
<br>
<br>


[[Nachhaltigkeit und Umweltschutz]]
{{:Ernährung und Gesundheit AES INTRO}}
a. Grundlagen der Nachhaltigkeit
<br>
b. Ökologischer Fußabdruck und Ressourcenschonung
c. Umweltfreundliche Lebensstile


=Stoffverteilungsplan für das Schulfach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Klasse 8=


[[Vertiefung der Ernährungswissenschaft]]
[[Ernährung und Gesundheit im AES Unterricht - ERWEITERTES NIVEAU|Vertiefung der Ernährungswissenschaft]]
a. Diätetik und spezielle Ernährungsformen
* Diätetik und spezielle Ernährungsformen
b. Lebensmittelkennzeichnung und -qualität
* Lebensmittelkennzeichnung und -qualität
c. Ernährungsmythen und Fakten
* Ernährungsmythen und Fakten


[[Kochen und Lebensmittelzubereitung]]
[[Ernährung und Gesundheit im AES Unterricht - Lebensmittelzubereitung und -konservierung|Kochen und Lebensmittelzubereitung]]
a. Küchenhygiene und -sicherheit
*Küchenhygiene und -sicherheit
b. Grundlegende Kochtechniken
*Grundlegende Kochtechniken
c. Planung und Durchführung von gemeinsamen Mahlzeiten
* Planung und Durchführung von gemeinsamen Mahlzeiten


[[Wohnen und Raumgestaltung]]
[[Wohnen und Raumgestaltung]]
a. Wohnraumplanung und -einrichtung
*Wohnraumplanung und -einrichtung
b. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Haushalt
*Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Haushalt
c. Wohnstile und kulturelle Unterschiede
*Wohnstile und kulturelle Unterschiede


[[Arbeit und Beruf]]
[[Arbeit und Beruf]]
a. Berufsorientierung und -wahl
*Berufsorientierung und -wahl
b. Bewerbungsprozess und Vorstellungsgespräche
*Bewerbungsprozess und Vorstellungsgespräche
c. Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern
*Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern


[[Vertiefung der sozialen Kompetenzen]]
[[Vertiefung der sozialen Kompetenzen]]
a. Empathie und emotionale Intelligenz
*Empathie und emotionale Intelligenz
b. Interkulturelle Kommunikation
*Interkulturelle Kommunikation
c. Führung und Motivation
*Führung und Motivation


[[Medienkompetenz und digitale Bildung]]
[[Medienkompetenz und digitale Bildung]]
a. Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien
*Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien
b. Kritischer Umgang mit Medien und Informationen
*Kritischer Umgang mit Medien und Informationen
c. Datenschutz und Online-Sicherheit
*Datenschutz und Online-Sicherheit


[[Gesundheitsmanagement und Prävention]]
[[Gesundheitsmanagement und Prävention]]
a. Stressbewältigung und Entspannungstechniken
*Stressbewältigung und Entspannungstechniken
b. Suchtprävention und -bekämpfung
*Suchtprävention und -bekämpfung
c. Erste Hilfe und Notfallsituationen
*Erste Hilfe und Notfallsituationen


[[Familie und Beziehungen]]
[[Familie und Beziehungen]]
a. Partnerschaft und Zusammenleben
* Partnerschaft und Zusammenleben
b. Erziehung und Kinderbetreuung
* Erziehung und Kinderbetreuung
c. Konfliktlösung in Familien
* Konfliktlösung in Familien


[[Gesellschaft und Politik]]
[[Gesellschaft und Politik]]
a. Grundlagen des politischen Systems
*Grundlagen des politischen Systems
b. Bürgerrechte und -pflichten
*Bürgerrechte und -pflichten
c. Soziales Engagement und bürgerschaftliches Handeln
*Soziales Engagement und bürgerschaftliches Handeln


[[Globale Themen und Herausforderungen]]
[[Globale Themen und Herausforderungen]]
a. Klimawandel und Umweltprobleme
* Klimawandel und Umweltprobleme
b. Migration und Integration
* Migration und Integration
c. Internationale Zusammenarbeit
* Internationale Zusammenarbeit




{{:AES Intro}}
= AES 9 =


=Stoffverteilungsplan für das Schulfach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Klasse 9=


[[Ernährung und Lebensmittelproduktion]]
[[Ernährung und Lebensmittelproduktion]]
a. Lebensmittelherstellung und -verarbeitung
* Lebensmittelherstellung und -verarbeitung
b. Landwirtschaft und nachhaltige Lebensmittelproduktion
* Landwirtschaft und nachhaltige Lebensmittelproduktion
c. Globale Ernährungssicherheit und Welternährung
* Globale Ernährungssicherheit und Welternährung


[[Erweiterte Kochtechniken und Spezialgerichte]]
[[Erweiterte Kochtechniken und Spezialgerichte]]
a. Internationale Küche und kulinarische Traditionen
* Internationale Küche und kulinarische Traditionen
b. Vegetarische und vegane Küche
* Vegetarische und vegane Küche
c. Spezielle Diät- und Ernährungsbedürfnisse
* Spezielle Diät- und Ernährungsbedürfnisse


[[Haushaltsmanagement und -ökonomie]]
[[Haushaltsmanagement und -ökonomie]]
a. Effiziente Nutzung von Ressourcen im Haushalt
* Effiziente Nutzung von Ressourcen im Haushalt
b. Haushaltsbuchführung und Kostenkontrolle
* Haushaltsbuchführung und Kostenkontrolle
c. Haushaltsnahe Dienstleistungen und Outsourcing
* Haushaltsnahe Dienstleistungen und Outsourcing


[[Berufliche Weiterbildung und Karriereplanung]]
[[Berufliche Weiterbildung und Karriereplanung]]
a. Ausbildung, Studium und beruflicher Werdegang
* Ausbildung, Studium und beruflicher Werdegang
b. Lebenslanges Lernen und Weiterbildungsmaßnahmen
* Lebenslanges Lernen und Weiterbildungsmaßnahmen
c. Beruflicher Aufstieg und Karriereentwicklung
* Beruflicher Aufstieg und Karriereentwicklung


[[Vertiefung der Kommunikationsfähigkeiten]]
[[Vertiefung der Kommunikationsfähigkeiten]]
a. Präsentationstechniken und öffentliches Sprechen
* Präsentationstechniken und öffentliches Sprechen
b. Verhandlungsführung und Überzeugungskraft
* Verhandlungsführung und Überzeugungskraft
c. Netzwerken und Kontaktpflege
* Netzwerken und Kontaktpflege


[[Digitale Medien und Online-Präsenz]]
[[Digitale Medien und Online-Präsenz]]
a. Selbstmarketing und Online-Reputation
* Selbstmarketing und Online-Reputation
b. Soziale Medien und virtuelle Gemeinschaften
* Soziale Medien und virtuelle Gemeinschaften
c. Digitale Trends und zukünftige Entwicklungen
* Digitale Trends und zukünftige Entwicklungen


[[Gesundheit und Lebensqualität]]
[[Gesundheit und Lebensqualität]]
a. Körperliche Fitness und Bewegung
* Körperliche Fitness und Bewegung
b. Geistige Gesundheit und seelisches Wohlbefinden
* Geistige Gesundheit und seelisches Wohlbefinden
c. Work-Life-Balance und persönliche Zufriedenheit
* Work-Life-Balance und persönliche Zufriedenheit


[[Partnerschaft, Ehe und Familienplanung]]
[[Partnerschaft, Ehe und Familienplanung]]
a. Rechtliche Grundlagen und Verantwortlichkeiten
* Rechtliche Grundlagen und Verantwortlichkeiten
b. Familienformen und Lebensentwürfe
* Familienformen und Lebensentwürfe
c. Herausforderungen und Veränderungen in Familien
* Herausforderungen und Veränderungen in Familien


[[Engagement und Zivilgesellschaft]]
[[Engagement und Zivilgesellschaft]]
a. Freiwilliges Engagement und soziale Projekte
* Freiwilliges Engagement und soziale Projekte
b. Initiativen und Vereine in der lokalen Gemeinschaft
* Initiativen und Vereine in der lokalen Gemeinschaft
c. Demokratische Teilhabe und politisches Handeln
* Demokratische Teilhabe und politisches Handeln


[[Globalisierung und kulturelle Vielfalt]]
[[Globalisierung und kulturelle Vielfalt]]
a. Interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit
* Interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit
b. Kulturelle Identität und Toleranz
* Kulturelle Identität und Toleranz
c. Auswirkungen der Globalisierung auf Alltag und Gesellschaft
* Auswirkungen der Globalisierung auf Alltag und Gesellschaft
 
 
 
 
 
 
 
{{:AES Intro}}
 


=Stoffverteilungsplan für das Schulfach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) - Klasse 10=
 
 
= AES 10=


[[Ernährungstrends und -innovationen]]
[[Ernährungstrends und -innovationen]]
a. Lebensmitteltechnologie und -innovation
* Lebensmitteltechnologie und -innovation
b. Funktionelle Lebensmittel und Superfoods
* Funktionelle Lebensmittel und Superfoods
c. Ethik und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie
* Ethik und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie


[[Kochen und Gastronomie]]
[[Kochen und Gastronomie]]
a. Fortgeschrittene Kochtechniken und Präsentation
* Fortgeschrittene Kochtechniken und Präsentation
b. Menüplanung und Veranstaltungsorganisation
* Menüplanung und Veranstaltungsorganisation
c. Gastronomie, Catering und Berufsperspektiven
* Gastronomie, Catering und Berufsperspektiven


[[Wohnen und Nachhaltigkeit]]
[[Wohnen und Nachhaltigkeit]]
a. Innovative Wohnkonzepte und -lösungen
* Innovative Wohnkonzepte und -lösungen
b. Smart Home und Technologien im Haushalt
* Smart Home und Technologien im Haushalt
c. Nachhaltige Materialien und Produktdesign
* Nachhaltige Materialien und Produktdesign


[[Arbeitswelt und Zukunftsperspektiven]]
[[Arbeitswelt und Zukunftsperspektiven]]
a. Arbeitsmarkt und Berufstrends
* Arbeitsmarkt und Berufstrends
b. Entrepreneurship und Selbstständigkeit
* Entrepreneurship und Selbstständigkeit
c. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
* Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben


[[Persönliche und berufliche Netzwerke]]
[[Persönliche und berufliche Netzwerke]]
a. Mentoring und Coaching
* Mentoring und Coaching
b. Beziehungspflege und Konfliktmanagement
* Beziehungspflege und Konfliktmanagement
c. Networking-Strategien und Plattformen
* Networking-Strategien und Plattformen


[[Digitale Technologien und Zukunft der Arbeit]]
[[Digitale Technologien und Zukunft der Arbeit]]
a. Künstliche Intelligenz und Automatisierung
* Künstliche Intelligenz und Automatisierung
b. Digitale Kompetenzen und Anpassungsfähigkeit
* Digitale Kompetenzen und Anpassungsfähigkeit
c. Datenschutz und ethische Fragestellungen
* Datenschutz und ethische Fragestellungen


[[Gesundheitsförderung und Prävention]]
[[Gesundheitsförderung und Prävention]]
a. Präventivmaßnahmen und gesundheitsbewusstes Verhalten
* Präventivmaßnahmen und gesundheitsbewusstes Verhalten
b. Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung
* Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung
c. Selbstfürsorge und Achtsamkeit
* Selbstfürsorge und Achtsamkeit


[[Lebensübergänge und Krisenbewältigung]]
[[Lebensübergänge und Krisenbewältigung]]
a. Veränderungen und Herausforderungen im Lebenslauf
* Veränderungen und Herausforderungen im Lebenslauf
b. Persönliche Resilienz und Anpassungsfähigkeit
* Persönliche Resilienz und Anpassungsfähigkeit
c. Unterstützungsangebote und Hilfsnetzwerke
* Unterstützungsangebote und Hilfsnetzwerke


[[Soziale Gerechtigkeit und Solidarität]]
[[Soziale Gerechtigkeit und Solidarität]]
a. Soziale Ungleichheit und Chancengleichheit
* Soziale Ungleichheit und Chancengleichheit
b. Sozialstaat und soziale Sicherungssysteme
* Sozialstaat und soziale Sicherungssysteme
c. Solidarische Ökonomie und alternative Wirtschaftsmodelle
* Solidarische Ökonomie und alternative Wirtschaftsmodelle


[[Globale Verantwortung und Nachhaltige Entwicklung]]
[[Globale Verantwortung und Nachhaltige Entwicklung]]
a. Globale Herausforderungen und Lösungsansätze
* Globale Herausforderungen und Lösungsansätze
b. Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) und Agenda 2030
* Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) und Agenda 2030
c. Persönliche Handlungsmöglichkeiten und Engagement
* Persönliche Handlungsmöglichkeiten und Engagement
 
 
 


<br />








== Links ==
<br />
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
 
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
= Spezial-Themen =
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
 
 
 
 
{| align=center  
{{:D-Tab}}
'''Selbst anbauen'''
{{o}} [[Vorteile des Eigenanbaus]]
{{o}} [[Anleitung für Anfänger]]
{{o}} [[Nachhaltige Anbaumethoden]]
{{o}} [[Pflanzenauswahl für den Eigenanbau]]
|}
|}


{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Saisonales und regionales'''
{{o}} [[Vorteile saisonaler und regionaler Ernährung]]
{{o}} [[Saisonkalender für Obst und Gemüse]]
{{o}} [[Regionale Produkte erkennen]]
{{o}} [[Auswirkungen auf die Umwelt]]
|}


*[[intern]]  
{| align=center
*extern = [http://www.fair-image.de]
{{:D-Tab}}
'''AES-Apps'''
{{o}} [[Übersicht nützlicher AES-Apps]]
{{o}} [[Funktionen und Vorteile von AES-Apps]]
{{o}} [[Bewertungen und Empfehlungen]]
{{o}} [[Datenschutz und Sicherheit bei AES-Apps]]
|}


<br> 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Nutriscore und Novaskala'''
{{o}} [[Vergleich Nutriscore und Novaskala]]
{{o}} [[Anwendung und Interpretation]]
{{o}} [[Kritik und Limitationen]]
{{o}} [[Einfluss auf Kaufentscheidungen]]
|}


== Kontakt ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Fleisch Skala und Regiofenster Kennzeichnungen'''
{{o}} [[Bedeutung der Fleisch Skala]]
{{o}} [[Vorteile der Regiofenster Kennzeichnung]]
{{o}} [[Auswirkungen auf Konsumverhalten]]
{{o}} [[Kritische Betrachtung]]
|}


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{| align=center
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
{{:D-Tab}}
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
'''Haltbar machen lernen'''
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
{{o}} [[Methoden zur Lebensmittelkonservierung]]
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
{{o}} [[Vorteile des Haltbarmachens]]
C) direkt in Deiner Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte]
{{o}} [[Anleitungen für Einsteiger]]
{{o}} [[Tipps zur Lagerung konservierter Lebensmittel]]
|}
|}


<br> 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Lebensmittelklarheit'''
{{o}} [[Ziele und Funktionen der Plattform Lebensmittelklarheit]]
{{o}} [[Häufige Verbraucherbeschwerden]]
{{o}} [[Beispiele für Irreführung und deren Aufklärung]]
{{o}} [[Tipps für bewussten Konsum]]
|}


{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Essen in Zukunft'''
{{o}} [[Trends in der Lebensmitteltechnologie]]
{{o}} [[Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion]]
{{o}} [[Alternative Proteinquellen]]
{{o}} [[Einfluss der Digitalisierung auf Ernährungsgewohnheiten]]
|}


<br />
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Bio, Laktosefrei, Healthclaims und co.'''
{{o}} [[Definition und Standards von Bio-Lebensmitteln]]
{{o}} [[Vorteile laktosefreier Produkte]]
{{o}} [[Übersicht und Bewertung von Healthclaims]]
{{o}} [[Auswirkungen auf die Gesundheit und Umwelt]]
|}
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Lebensmittelverschwendung'''
{{o}} [[Ursachen von Lebensmittelverschwendung]]
{{o}} [[Strategien zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung]]
{{o}} [[Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung]]
{{o}} [[Lebensmittelverschwendung Tipps für den Alltag]]
|}
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''So ist die Welt'''
{{o}} [[Globale Lebensmittelproduktion und -verteilung]]
{{o}} [[Herausforderungen in der Ernährungssicherheit]]
{{o}} [[Einfluss von Klimawandel auf Lebensmittel]]
{{o}} [[Internationale Initiativen für nachhaltige Ernährung]]
|}
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Grundnahrungsmittel'''
{{o}} [[Liste der weltweit wichtigsten Grundnahrungsmittel]]
{{o}} [[Bedeutung für die Ernährungssicherheit]]
{{o}} [[Nachhaltige Produktion von Grundnahrungsmitteln]]
{{o}} [[Rolle in verschiedenen Kulturen]]
|}
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Richtige Lagerung'''
{{o}} [[Lagerungstipps für verschiedene Lebensmittel]]
{{o}} [[Einfluss der Lagerung auf Haltbarkeit und Qualität]]
{{o}} [[Vermeidung von Lebensmittelverschwendung durch richtige Lagerung]]
{{o}} [[Spezielle Lagerungsmethoden]]
|}
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Hauptkonzerne Nestle, KELLOGS UND Co.'''
{{o}} [[Einfluss großer Lebensmittelkonzerne auf den Markt]]
{{o}} [[Kritik und Kontroversen]]
{{o}} [[Nachhaltigkeitsinitiativen und soziales Engagement]]
{{o}} [[Vergleich der Unternehmenspolitiken]]
|}
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Psychologie LM Auswahl'''
{{o}} [[Einfluss von Marketing auf Essensentscheidungen]]
{{o}} [[Rolle von Emotionen und Gewohnheiten]]
{{o}} [[Strategien zur gesünderen Lebensmittelauswahl]]
{{o}} [[Psychologische Effekte von Lebensmittelverpackungen]]
|}
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Farben im Essen'''
{{o}} [[Psychologische Wirkung von Farben]]
{{o}} [[Einsatz von Farbstoffen in der Lebensmittelindustrie]]
{{o}} [[Natürliche vs. künstliche Farbstoffe]]
{{o}} [[Einfluss von Farben auf Geschmackswahrnehmung]]
|}


== Zuordnung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Zucker'''
{{o}} [[Gesundheitliche Auswirkungen von Zucker]]
{{o}} [[Zuckeralternativen und deren Bewertung]]
{{o}} [[Rolle von Zucker in der Lebensmittelindustrie]]
{{o}} [[Strategien zur Reduzierung des Zuckerkonsums]]
|}


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{| align=center  
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
{{:D-Tab}}
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen.
'''Setzt sensorische Sättigung außer Kraft z.B. in Barbecue Chips'''
{{o}} [[Mechanismus der sensorischen Sättigung]]
{{o}} [[Strategien der Lebensmittelindustrie zur Umgehung]]
{{o}} [[Auswirkungen auf Essverhalten und Gesundheit]]
{{o}} [[Tipps zum Umgang mit sensorischer Sättigung]]
|}
|}




=Teilen =
{{:Teilen - MOOCit}}
[[Kategorie:AES]]
[[Kategorie:Schulfach]]
[[Kategorie:Schulfach]]

Aktuelle Version vom 25. März 2024, 19:36 Uhr




Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)






Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) ist ein Schulfach, das Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen vermittelt. Das Fach fördert die Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen, um den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, verantwortungsbewusst und selbstständig in ihrem Alltag zu agieren.




Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)





AES 7

Lernen durch Engagement

Lernen durch Engagement

  • G
  • Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben und begründen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft analysieren und an Beispielen erläutern.



    Alltagskultur

    Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)

  • G
  • Ich kann einfache tägliche Routinen und Bräuche erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Alltagskulturen verschiedener Länder benennen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung von kulturellen Symbolen und Traditionen analysieren und reflektieren.

    Ernährung

  • G
  • Ich kann grundlegende Lebensmittel und deren Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung nennen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Ernährungsweisen und -kulturen verstehen und ihre Merkmale erklären.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten auf Gesundheit und Umwelt analysieren.

    Soziales

  • G
  • Ich kann Grundformen des sozialen Miteinanders in der Schule und in der Familie erkennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Regeln und Normen in verschiedenen sozialen Gruppen verstehen.

  • E
  • Ich kann Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln.


    Ernährung

    Einführung in Alltagskultur, Ernährung und Soziales

    • Bedeutung von AES für das tägliche Leben
    • Grundlagen eines gesunden Lebensstils
    • Persönliche und soziale Verantwortung

    Grundlagen der Ernährung

    • Nährstoffe und ihre Funktionen
    • Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung
    • Grundlagen der Lebensmittelauswahl und -zubereitung

    Ernährung und Gesundheit

    • Energiebedarf und Energieverbrauch
    • Ausgewogene Ernährung und Ernährungsempfehlungen
    • Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit


  • START
  • Grundlagen
  • Lebensmittelgruppen
  • Lebensmittelkennzeichnung
  • Makronährstoffe
  • Proteine
  • Fette
  • Kohlenhydrate
  • Ballaststoffe
  • Mikronährstoffe
  • Vitamine
  • Mineralstoffe
  • Wasser
  • Getränke
  • Zucker
  • Mehl
  • Fisch
  • Fleisch


  • Textilien

    Textilien und Bekleidung

    • a. Textilkunde und Materialien
    • b. Kleidungspflege und -reparatur
    • c. Nachhaltigkeit und ethische Aspekte in der Textilindustrie

    Freizeitgestaltung und Hobbys

    • a. Bedeutung von Freizeit und Erholung
    • b. Kreative und aktive Freizeitgestaltung
    • c. Gemeinschaft und soziales Engagement

    Nachhaltigkeit und Umweltschutz

    • a. Grundlagen der Nachhaltigkeit
    • b. Ökologischer Fußabdruck und Ressourcenschonung
    • c. Umweltfreundliche Lebensstile



  • START
  • Baumwolle
  • Leinen
  • Polyester
  • Webware
  • Qualitätsfächer
  • Häkeln
  • Stricken
  • Saum


  • Haushalt

    Haushaltsführung und Alltagsorganisation

    • a. Planung und Organisation von Aufgaben im Haushalt
    • b. Grundlagen der Haushaltshygiene
    • c. Zeitmanagement und Prioritätensetzung

    Soziale Kompetenz

    Soziale Kompetenzen und Kommunikation

    • a. Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
    • b. Konfliktmanagement und Problemlösung
    • c. Teamarbeit und Zusammenarbeit

    Geld

    Umgang mit Geld und Verbraucherschutz

    • a. Budgetplanung und Geldmanagement
    • b. Rechte und Pflichten von Verbrauchern
    • c. Nachhaltiger Konsum




    Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)





    AES 8

    Lernen durch Engagement

    Lernen durch Engagement

  • G
  • Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben und begründen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie analysieren und an Beispielen erläutern.





    Alltagskultur

    Alltagskultur

  • G
  • Ich kann traditionelle Feste und Bräuche meiner Region kennenlernen.

  • M
  • Ich kann kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Regionen untersuchen.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Globalisierung auf die Alltagskultur analysieren.

    Ernährung

    Ernährung

  • G
  • Ich kann grundlegende Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung erkennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion verstehen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Lebensstil kritisch reflektieren.

    Soziales

    Soziales

  • G
  • Ich kann Grundregeln des höflichen Umgangs kennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche soziale Rollen und ihre Bedeutung im Alltag verstehen.

  • E
  • Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben kritisch analysieren.


    Projektplanung und -durchführung

    Projektplanung und -durchführung

  • G
  • Ich kann einen Überblick über soziales Engagement in der eigenen Schule geben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft beschreiben.

  • M
  • Ich kann soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft ableiten.

  • E
  • Ich kann soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben, mit aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft in Zusammenhang bringen und bewerten.




  • START
  • Ernährungsformen
  • Fußabdruck
  • Fast Food
  • Nachhaltig
  • Klimafreundlich
  • Prävention
  • Biologische Wertigkeit
  • Übergewicht
  • Abfall
  • Nutri-Score
  • Zubereitung
  • Hygiene
  • Sport
  • Altersgruppen
  • Allergien
  • Esskultur
  • Psychologie
  • Verschwendung
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Reflexion

  • Vertiefung der Ernährungswissenschaft

    • Diätetik und spezielle Ernährungsformen
    • Lebensmittelkennzeichnung und -qualität
    • Ernährungsmythen und Fakten

    Kochen und Lebensmittelzubereitung

    • Küchenhygiene und -sicherheit
    • Grundlegende Kochtechniken
    • Planung und Durchführung von gemeinsamen Mahlzeiten

    Wohnen und Raumgestaltung

    • Wohnraumplanung und -einrichtung
    • Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Haushalt
    • Wohnstile und kulturelle Unterschiede

    Arbeit und Beruf

    • Berufsorientierung und -wahl
    • Bewerbungsprozess und Vorstellungsgespräche
    • Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern

    Vertiefung der sozialen Kompetenzen

    • Empathie und emotionale Intelligenz
    • Interkulturelle Kommunikation
    • Führung und Motivation

    Medienkompetenz und digitale Bildung

    • Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien
    • Kritischer Umgang mit Medien und Informationen
    • Datenschutz und Online-Sicherheit

    Gesundheitsmanagement und Prävention

    • Stressbewältigung und Entspannungstechniken
    • Suchtprävention und -bekämpfung
    • Erste Hilfe und Notfallsituationen

    Familie und Beziehungen

    • Partnerschaft und Zusammenleben
    • Erziehung und Kinderbetreuung
    • Konfliktlösung in Familien

    Gesellschaft und Politik

    • Grundlagen des politischen Systems
    • Bürgerrechte und -pflichten
    • Soziales Engagement und bürgerschaftliches Handeln

    Globale Themen und Herausforderungen

    • Klimawandel und Umweltprobleme
    • Migration und Integration
    • Internationale Zusammenarbeit



    Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)





    AES 9

    Ernährung und Lebensmittelproduktion

    • Lebensmittelherstellung und -verarbeitung
    • Landwirtschaft und nachhaltige Lebensmittelproduktion
    • Globale Ernährungssicherheit und Welternährung

    Erweiterte Kochtechniken und Spezialgerichte

    • Internationale Küche und kulinarische Traditionen
    • Vegetarische und vegane Küche
    • Spezielle Diät- und Ernährungsbedürfnisse

    Haushaltsmanagement und -ökonomie

    • Effiziente Nutzung von Ressourcen im Haushalt
    • Haushaltsbuchführung und Kostenkontrolle
    • Haushaltsnahe Dienstleistungen und Outsourcing

    Berufliche Weiterbildung und Karriereplanung

    • Ausbildung, Studium und beruflicher Werdegang
    • Lebenslanges Lernen und Weiterbildungsmaßnahmen
    • Beruflicher Aufstieg und Karriereentwicklung

    Vertiefung der Kommunikationsfähigkeiten

    • Präsentationstechniken und öffentliches Sprechen
    • Verhandlungsführung und Überzeugungskraft
    • Netzwerken und Kontaktpflege

    Digitale Medien und Online-Präsenz

    • Selbstmarketing und Online-Reputation
    • Soziale Medien und virtuelle Gemeinschaften
    • Digitale Trends und zukünftige Entwicklungen

    Gesundheit und Lebensqualität

    • Körperliche Fitness und Bewegung
    • Geistige Gesundheit und seelisches Wohlbefinden
    • Work-Life-Balance und persönliche Zufriedenheit

    Partnerschaft, Ehe und Familienplanung

    • Rechtliche Grundlagen und Verantwortlichkeiten
    • Familienformen und Lebensentwürfe
    • Herausforderungen und Veränderungen in Familien

    Engagement und Zivilgesellschaft

    • Freiwilliges Engagement und soziale Projekte
    • Initiativen und Vereine in der lokalen Gemeinschaft
    • Demokratische Teilhabe und politisches Handeln

    Globalisierung und kulturelle Vielfalt

    • Interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit
    • Kulturelle Identität und Toleranz
    • Auswirkungen der Globalisierung auf Alltag und Gesellschaft






    Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)







    AES 10

    Ernährungstrends und -innovationen

    • Lebensmitteltechnologie und -innovation
    • Funktionelle Lebensmittel und Superfoods
    • Ethik und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

    Kochen und Gastronomie

    • Fortgeschrittene Kochtechniken und Präsentation
    • Menüplanung und Veranstaltungsorganisation
    • Gastronomie, Catering und Berufsperspektiven

    Wohnen und Nachhaltigkeit

    • Innovative Wohnkonzepte und -lösungen
    • Smart Home und Technologien im Haushalt
    • Nachhaltige Materialien und Produktdesign

    Arbeitswelt und Zukunftsperspektiven

    • Arbeitsmarkt und Berufstrends
    • Entrepreneurship und Selbstständigkeit
    • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

    Persönliche und berufliche Netzwerke

    • Mentoring und Coaching
    • Beziehungspflege und Konfliktmanagement
    • Networking-Strategien und Plattformen

    Digitale Technologien und Zukunft der Arbeit

    • Künstliche Intelligenz und Automatisierung
    • Digitale Kompetenzen und Anpassungsfähigkeit
    • Datenschutz und ethische Fragestellungen

    Gesundheitsförderung und Prävention

    • Präventivmaßnahmen und gesundheitsbewusstes Verhalten
    • Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung
    • Selbstfürsorge und Achtsamkeit

    Lebensübergänge und Krisenbewältigung

    • Veränderungen und Herausforderungen im Lebenslauf
    • Persönliche Resilienz und Anpassungsfähigkeit
    • Unterstützungsangebote und Hilfsnetzwerke

    Soziale Gerechtigkeit und Solidarität

    • Soziale Ungleichheit und Chancengleichheit
    • Sozialstaat und soziale Sicherungssysteme
    • Solidarische Ökonomie und alternative Wirtschaftsmodelle

    Globale Verantwortung und Nachhaltige Entwicklung

    • Globale Herausforderungen und Lösungsansätze
    • Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) und Agenda 2030
    • Persönliche Handlungsmöglichkeiten und Engagement







    Spezial-Themen


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)



    Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.