Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 21:05, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gestaltungskompetenz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gestaltungskompetenz''' {{o}} Farbwirkung {{o}} Layout {{o}} Schriftart {{o}} iPad im Unterricht {{o}} Digitale Bildung {{o}} Barrierefreiheit |} = Einleitung = Wie gestaltest Du einen Text, eine Präsentation oder ein Arbeitsblatt so, dass es gut lesbar und verständlich ist – besonders auf einem iPad? In diesem aiMOOC lernst Du die Grundlagen der '''Ge…“)
- 21:04, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Video (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Video-Analyse}}“)
- 21:04, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Videos (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Video}}“)
- 21:03, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Digitale Medienprodukte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Medienprodukte''' {{o}} Podcasts {{o}} Blogs {{o}} Videos {{o}} Digitale Poster {{o}} iPad im Unterricht {{o}} Medienkompetenz {{o}} GarageBand {{o}} iMovie {{o}} Canva {{o}} Storyboard |} = Einleitung = Digitale Medienprodukte gehören heute zum Alltag vieler Menschen – und damit auch zum Schulalltag. Sie bieten neue, kreative Wege des Lernens und…“)
- 21:02, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Visualisierung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Visualisierung''' {{o}} Mindmap {{o}} Diagramm {{o}} Infografik {{o}} Präsentation {{o}} iPad im Unterricht {{o}} Digitale Werkzeuge {{o}} Kollaboratives Lernen |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das Thema '''Visualisierung – Ergebnisse in Diagrammen, Mindmaps oder Präsentationen darstellen''' – insbesondere im iPad-gestützten Unterricht. Du lernst…“)
- 21:01, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-gestützte Suche (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-gestützte Suche''' {{o}} ChatGPT {{o}} Google {{o}} Prompt {{o}} Quellenkritik {{o}} iPad im Unterricht {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Digitale Bildung |} = Einleitung = Die Art und Weise, wie wir Informationen suchen, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Neben klassischen Suchmaschinen wie Google gibt es mittlerweile auch KI-gestützte Systeme…“)
- 21:00, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Quellenbewertung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Quellenbewertung''' {{o}} Quellenkritik {{o}} Vertrauen in Informationen {{o}} Fake News {{o}} Digitale Medienkompetenz {{o}} iPad im Unterricht |} = Einleitung = In einer Welt voller Informationen ist es entscheidend, zwischen vertrauenswürdigen und fragwürdigen Quellen unterscheiden zu können. Besonders im digitalen Zeitalter, in dem jede*r Inhalte veröffentlichen kann, ist di…“)
- 21:00, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kollaboratives Arbeiten (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kollaboratives Arbeiten''' {{o}} Kollaboration {{o}} Teamarbeit in der Schule {{o}} Digitale Bildung {{o}} iPad im Unterricht {{o}} Google Docs {{o}} Padlet {{o}} Trello {{o}} Keynote |} = Einleitung = Kollaboratives Arbeiten spielt in der modernen Schule eine zentrale Rolle – besonders, wenn digitale Endgeräte wie das iPad eingesetzt werden. Im Unterr…“)
- 20:57, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Messenger im Vergleich (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Messenger im Vergleich''' {{o}} Messenger {{o}} Datenschutz {{o}} Jugendschutz {{o}} Ende-zu-Ende-Verschlüsselung {{o}} Digitale Medien im Unterricht |} = Einleitung = Immer mehr Jugendliche nutzen Messenger-Dienste, um miteinander zu kommunizieren. Besonders im Unterricht mit dem iPad spielen Messenger eine große Rolle – sei es für die Gruppenarbeit, für…“)
- 20:57, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Digitale Kommunikationsformen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Kommunikationsformen''' {{o}} Chat {{o}} E-Mail {{o}} Forum {{o}} Asynchrone Kommunikation {{o}} iPad im Unterricht |} = Einleitung = Digitale Kommunikationsformen begegnen uns im Alltag ständig: ob im Chat mit Freund*innen, beim E-Mail-Schreiben an Lehrkräfte oder durch das Lesen und Schreiben in Foren. In diesem aiMOOC lernst Du, wie sich…“)
- 20:56, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Netiquette und Klassenchat (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Netiquette und Klassenchat''' {{o}} Klassenchat {{o}} iPad im Unterricht {{o}} Netiquette {{o}} Digitale Kommunikation {{o}} Cybermobbing {{o}} Datenschutz {{o}} Digitale Schule {{o}} Charta |} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um das richtige Verhalten im digitalen Raum – insbesondere im Klassenchat und beim Umgang mit dem iPad im Unterricht. D…“)
- 20:56, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Urheberrecht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Urheberrecht''' {{o}} Verwertungsrechte {{o}} Creative Commons {{o}} Schranken des Urheberrechts {{o}} Gemeinfreiheit |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das '''Urheberrecht''' – ein zentrales Thema im digitalen Zeitalter. Ob Du ein Bild, einen Song, einen Text oder ein Video im Internet teilst oder selbst erstellst: Das Urheberrecht spielt dabei ein…“)
- 20:54, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite IPad im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''iPad im Unterricht''' {{o}} Digitale Bildung {{o}} Medienkompetenz {{o}} Lern-Apps {{o}} Kooperatives Lernen {{o}} Nutzungsvereinbarungen {{o}} Urheberrecht |} = Einleitung = Das iPad hat den Schulalltag in vielen Klassen revolutioniert. Als digitales Lernwerkzeug kann es den Unterricht bereichern, individuell fördern und neue Lernmethoden ermöglichen. Doch wie funktio…“)
- 20:53, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hausaufgabenverwaltung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Hausaufgabenverwaltung''' {{o}} Schoolwork {{o}} GoodNotes {{o}} Trello {{o}} ToDo-Apps {{o}} Selbstorganisation {{o}} Datenschutz |} = Einleitung = Digitale Hausaufgabenverwaltung ist ein wichtiger Bestandteil moderner Schulorganisation. Besonders im iPad-gestützten Unterricht spielt sie eine zentrale Rolle, um Lernprozesse effizient, transparent und nachhaltig zu…“)
- 20:51, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schulisches Arbeiten (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schulisches Arbeiten''' {{o}} Lernplattformen {{o}} Dateiformate {{o}} Hausaufgabenverwaltung {{o}} iPad im Unterricht {{o}} Digitale Bildung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um das Thema '''Schulisches Arbeiten''' mit digitalen Hilfsmitteln – insbesondere mit dem iPad. Wir schauen uns an, wie Lernplattformen, verschiedene Dateiformate und Tools zur…“)
- 20:51, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Geräteverantwortung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Geräteverantwortung''' {{o}} Tablet-PC {{o}} Schulregeln für iPads {{o}} Digitale Hygiene {{o}} Medienkompetenz {{o}} Digitale Verantwortung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über die '''Geräteverantwortung''' beim Einsatz eines iPads im Unterricht. Dabei geht es um den Umgang mit digitalen Geräten, die Reinigung, die Aufbewahrung und den […“)
- 20:50, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Nutzungsvereinbarungen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nutzungsvereinbarungen''' {{o}} Digitale Bildung {{o}} Medienkompetenz {{o}} Datenschutz in der Schule {{o}} Cybermobbing {{o}} Tablet im Unterricht {{o}} Schulregeln |} = Einleitung = Digitale Medien wie das iPad sind aus dem heutigen Schulalltag kaum mehr wegzudenken. Damit der Einsatz dieser Geräte im Unterricht, in der Pause und zuhause sinnvoll, sicher und verantwortun…“)
- 20:50, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Praktischer Abschlusstest (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Geräteverantwortung''' {{o}} Tablet-PC {{o}} Schulregeln für iPads {{o}} Digitale Hygiene {{o}} Medienkompetenz {{o}} Digitale Verantwortung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über die '''Geräteverantwortung''' beim Einsatz eines iPads im Unterricht. Dabei geht es um den Umgang mit digitalen Geräten, die Reinigung, die Aufbewahrung und den […“)
- 20:46, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Recht am eigenen Bild (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Recht am eigenen Bild''' {{o}} Persönlichkeitsrecht {{o}} Kunsturhebergesetz {{o}} Einwilligung {{o}} Datenschutz {{o}} Cybermobbing {{o}} Digitalisierung in der Bildung |} = Einleitung = Digitale Medien und Smartphones gehören heute ganz selbstverständlich zum Schulalltag. Doch was passiert, wenn jemand in der Schule fotografiert oder ein Video macht – ohne vorher zu frage…“)
- 20:44, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Verantwortungsvoller Umgang (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verantwortungsvoller Umgang''' {{o}} Cybermobbing {{o}} Netiquette {{o}} Meldewege {{o}} Digitale Zivilcourage |} = Einleitung = Was tun, wenn Du oder jemand anderes online beleidigt, bedroht oder bloßgestellt wird? Wie kannst Du Dich richtig verhalten und andere unterstützen? In diesem aiMOOC lernst Du alles über den '''verantwortungsvollen Umgang im Netz''', insbesondere im Hinblic…“)
- 20:43, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Cybergefahren (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Cybergefahren''' {{o}} Phishing {{o}} Trojaner {{o}} Deepfake {{o}} Social Engineering {{o}} Ransomware {{o}} Antivirensoftware |} = Einleitung = Willkommen zum aiMOOC über '''Cybergefahren'''! In unserer zunehmend digitalen Welt begegnen uns viele Risiken im Internet: Von Phishing-E-Mails über Computerviren, Trojaner und betrügerische Deepfakes bi…“)
- 20:42, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Passwortsicherheit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Passwortsicherheit''' {{o}} Merkmale starker Passwörter {{o}} Passwortmanager {{o}} Zwei-Faktor-Authentifizierung {{o}} Brute-Force-Angriff {{o}} Authenticator-App |} = Einleitung = In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt die Passwortsicherheit eine zentrale Rolle. Ob beim Online-Banking, bei sozialen Netzwerken oder beim Einkaufen im Internet – überall wer…“)
- 20:40, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Apps installieren und verwalten (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Apps installieren und verwalten''' {{o}} App Store {{o}} Updates {{o}} Bildschirmzeit {{o}} In-App-Käufe {{o}} Familienfreigabe {{o}} Elternkontrolle {{o}} Mediennutzung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles rund um das Thema '''Apps installieren und verwalten''' auf mobilen Geräten – besonders unter iOS. Du lernst, wie Du Apps sicher über den App Stor…“)
- 20:39, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Dateimanagement (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Dateimanagement''' {{o}} Dateien-App {{o}} Ordnerstruktur {{o}} AirDrop {{o}} Cloud-Dienste {{o}} iCloud {{o}} Google Drive {{o}} OneDrive {{o}} Tags {{o}} Dateibenennung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über das '''Dateimanagement''' auf dem iPad. Dabei geht es um den richtigen Umgang mit der '''Dateien-App''', das Anlegen sinnvoller '''Ablage…“)
- 20:39, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Digitale Arbeitsorganisation (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Arbeitsorganisation''' {{o}} Kalender {{o}} Notizen {{o}} To-Do-Liste {{o}} E-Mail {{o}} iPad in der Schule {{o}} Digitales Lernen |} = Einleitung = Digitale Medien haben die Art und Weise verändert, wie wir lernen, planen und kommunizieren. Besonders das iPad in der Schule bietet viele Möglichkeiten, die eigene Arbeitsorganisation zu verbessern. In diesem aiMOOC…“)
- 20:37, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Systemeinstellungen am iPad (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Systemeinstellungen}}“)
- 20:36, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Systemeinstellungen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Systemeinstellungen am iPad''' # iPad {{o}} WLAN-Verbindung {{o}} Bildschirmzeit {{o}} Datenschutz-Einstellungen {{o}} App-Limits {{o}} Auszeit-Funktion |} = Einleitung = Digitale Medien wie das iPad sind längst Teil des modernen Schulalltags. Doch damit ein iPad sinnvoll im Unterricht genutzt werden kann, müssen bestimmte Systemeinstellungen korrekt vorgenommen w…“)
- 20:36, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Swift (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Programmieren mit Swift''' {{o}} Datentypen in Swift {{o}} Kontrollstrukturen in Swift {{o}} Funktionen in Swift {{o}} Fehlerbehandlung {{o}} Optionals {{o}} SwiftUI {{o}} Xcode |} = Einleitung = Swift ist eine moderne, leistungsstarke und zugleich benutzerfreundliche Programmiersprache, die von Apple entwickelt wurde. Sie wurde erstmal…“)
- 20:34, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Programmieren mit Swift (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Swift}}“)
- 20:33, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Programmieren mit Scratch (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Scratch}}“)
- 20:33, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Zukunft mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zukunft mit KI''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Algorithmen {{o}} Autonomes Fahren {{o}} Robotik {{o}} Digitale Bildung {{o}} Ethik in der Technik |} = Einleitung = Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Welt – und Deine Zukunft. Vom selbstfahrenden Auto über personalisierte Medizin bis hin zu KI-generierten Texten wie diesem: Die K…“)
- 20:32, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Logisches Denken (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Logisches Denken''' {{o}} Algorithmus {{o}} Flussdiagramm {{o}} Problemlösestrategie {{o}} Logik {{o}} Informatik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über das '''logische Denken''', '''algorithmische Abläufe''' und verschiedene '''Problemlösestrategien'''. Diese Fähigkeiten sind nicht nur wichtig für das Programmieren, sondern auch für viele andere Bereiche…“)
- 20:32, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite De- und Encodierung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''De- und Encodierung''' {{o}} Morsecode {{o}} Brailleschrift {{o}} Binärzahlen {{o}} Encodierung {{o}} Decodierung {{o}} Bit {{o}} Byte {{o}} ASCII-Code {{o}} Digitaltechnik {{o}} Inklusion |} = Einleitung = Herzlich willkommen zu diesem aiMOOC über die faszinierende Welt der '''De- und Encodierung'''! In diesem Kurs lernst Du, wie Informationen mithilfe verschie…“)
- 20:32, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Codierung im Alltag (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Codierung im Alltag''' {{o}} Barcode {{o}} QR-Code {{o}} Geheimschrift {{o}} Caesar-Verschlüsselung {{o}} Steganographie {{o}} Scanner {{o}} Substitution {{o}} Digitale Kommunikation |} = Einleitung = Willkommen zum aiMOOC '''Codierung im Alltag – Barcodes, QR-Codes, Geheimschriften'''! In diesem Kurs lernst Du, wie Informationen im Alltag versteckt, verschlüsselt und…“)
- 20:28, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Programme (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitalisierung in der Schule''' {{o}} DigitalPakt Schule {{o}} Medienkompetenz {{o}} Schulcloud {{o}} Lehrkräftefortbildung {{o}} Infrastruktur Schule |} = Einleitung = Die '''Digitalisierung in der Schule''' ist ein zentrales Thema für die Zukunft von Bildung. Damit Schüler*innen optimal auf das digitale Zeitalter vorbereitet werden, gibt es in Deutschland verschiedene staatli…“)
- 20:28, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deepfake (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Deepfake''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Neuronales Netz {{o}} Digitale Medien {{o}} Medienkompetenz {{o}} Desinformation |} = Einleitung = Willkommen zum aiMOOC über das Thema '''Deepfake'''! In diesem Kurs erfährst Du alles über die technischen Hintergründe, gesellschaftlichen Auswirkungen und rechtlichen Fragen rund um Deepf…“)
- 20:26, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI und Medien (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI und Medien''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Medienkompetenz {{o}} Deepfake {{o}} Automatisierter Journalismus {{o}} Medienethik {{o}} Algorithmen {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Fake News {{o}} Empfehlungssysteme |} = Einleitung = Willkommen zum aiMOOC '''KI und Medien'''! In diesem Kurs lernst Du, wie KI heute bereits Medien b…“)
- 20:22, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite SORA (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Sora}}“)
- 20:21, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite SUNO (KI-Songs) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Suno}}“)
- 20:21, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite SUNO (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''SUNO (KI-Songs)''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Neuronales Netz {{o}} Prompt {{o}} Text-to-Audio {{o}} Musik und Technik |} = Einleitung = Musikproduktion verändert sich rasant – auch durch KI. Eine der neuesten und beeindruckendsten Entwicklungen ist das Projekt '''SUNO'''. Mit SUNO kannst Du per Texteingabe ganze Songs generieren lassen – i…“)
- 20:20, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite You.com (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''You.com''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Suchmaschine {{o}} Sprachmodell {{o}} Datenschutz {{o}} Chatbot {{o}} Digitalisierung im Unterricht |} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um die KI-basierte Suchmaschine '''You.com'''. Du lernst, wie diese moderne Plattform funktioniert, wie sie sich von klassischen Suchmaschinen wie Google unterscheidet, welc…“)
- 20:19, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Google Lens (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Google Lens''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Bilderkennung {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Neuronales Netz {{o}} Texterkennung (OCR) {{o}} Google Assistant {{o}} Augmented Reality |} = Einleitung = '''Google Lens''' ist eine bildbasierte KI-Anwendung von Google, die es ermöglicht, Informationen aus Bildern zu extrahieren und mit der rea…“)
- 20:19, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Suno (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:SUNO}}“)
- 20:18, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite WolframAlpha (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''WolframAlpha''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Mathematiksoftware {{o}} Faktenanalyse {{o}} Datenvisualisierung {{o}} Stephen Wolfram {{o}} Digitales Lernen {{o}} Wissenschaftliches Arbeiten |} = Einleitung = '''WolframAlpha''' ist eine leistungsstarke künstliche Intelligenz, die speziell dafür entwickelt wurde, Fakten, mathematische Probleme, statist…“)
- 20:15, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Elicit – KI-Recherche (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Elicit}}“)
- 20:14, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Elicit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Elicit – KI-Recherche''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Wissenschaftliche Methode {{o}} Literaturrecherche {{o}} Forschungsfrage {{o}} Studienanalyse |} = Einleitung = Wissenschaftliches Recherchieren kann eine herausfordernde Aufgabe sein – besonders, wenn Du hochwertige Quellen, präzise Daten und gut strukturierte Informationen benötigst. Genau hier setzt '''Elicit'…“)
- 20:14, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite DeepL (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''DeepL''' {{o}} Neuronale Netzwerke {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Sprachübersetzung {{o}} Kontext {{o}} Linguee {{o}} Maschinelles Lernen |} = Einleitung = DeepL ist ein hochentwickeltes Übersetzungstool, das dank künstlicher Intelligenz Übersetzungen auf einem besonders hohen sprachlichen Niveau ermöglicht. Es wurde von der deutsche…“)
- 20:14, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Perplexity (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Perplexity''' {{o}} Definition und Funktion {{o}} Suchsystem mit Sprachmodell {{o}} Transparente Informationen {{o}} RAG {{o}} Technologische Grundlage |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über '''Perplexity AI''', eine moderne Künstliche Intelligenz zur Recherche|In…“)
- 20:11, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Informatik und Medienbildung in der Hauptschule in Baden-Württemberg (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Informatik und Medienbildung}}“)
- 20:11, 25. Mai 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Informatik und Medienbildung in der Förderschule in Baden-Württemberg (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Informatik und Medienbildung}}“)