Deepfake


Deepfake
Einleitung
Willkommen zum aiMOOC über das Thema Deepfake! In diesem Kurs erfährst Du alles über die technischen Hintergründe, gesellschaftlichen Auswirkungen und rechtlichen Fragen rund um Deepfake-Technologien. Du lernst, wie sie funktionieren, welche Chancen und Risiken sie mit sich bringen – und wie man sie erkennt. Dabei wirst Du selbst aktiv und kannst Dein Wissen in interaktiven Aufgaben anwenden und vertiefen.
Was ist ein Deepfake?
Definition
Ein Deepfake ist ein mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erzeugtes Bild-, Audio- oder Videomaterial, das so manipuliert wurde, dass es täuschend echt wirkt. Der Begriff setzt sich aus „deep learning“ (eine Methode des maschinellen Lernens) und „fake“ (englisch für Fälschung) zusammen.
Deepfakes werden meist mit neuronalen Netzwerken erzeugt, insbesondere mit sogenannten Generative Adversarial Networks (GANs), bei denen zwei KI-Modelle gegeneinander arbeiten: ein Generator erzeugt Fake-Daten, während ein Diskriminator versucht, diese als Fälschung zu erkennen. Das Ziel: Die Fakes sollen so gut werden, dass sie nicht mehr als solche erkannt werden können.
Einsatzgebiete von Deepfakes
- Unterhaltungsindustrie: z. B. Filme mit digital verjüngten Schauspieler*innen
- Social Media: Deepfake-Memes oder vermeintlich echte Promi-Videos
- Politik: Propaganda, Fake-Reden oder Desinformation
- Cyberkriminalität: Identitätsdiebstahl, Betrug, Erpressung
- Bildung: Simulationen historischer Figuren oder hypothetischer Szenarien
Wie funktionieren Deepfakes?
Technologische Grundlagen
Die wichtigsten Technologien, die hinter Deepfakes stehen:
- Machine Learning – Maschinen lernen Muster und Merkmale aus großen Datenmengen
- Künstliche neuronale Netze – Nachbildung von Gehirnstrukturen zur Mustererkennung
- Generative Adversarial Networks (GANs) – Zwei konkurrierende Netzwerke trainieren sich gegenseitig
- Computer Vision – Systeme zur Bild- und Videoanalyse und -erzeugung
Diese Methoden benötigen große Mengen an Trainingsdaten, z. B. Fotos und Videos eines bestimmten Gesichts oder einer Stimme.
Arten von Deepfakes
- Gesichts-Swaps (Face-Swapping)
- Stimmenklon (Voice Cloning)
- Lip-Sync-Techniken (z. B. Redemanipulation)
- Full-Body Animation (ganze Bewegungen imitieren)
Risiken und Herausforderungen
Gesellschaftliche Gefahren
Deepfakes stellen eine Bedrohung dar für:
- Demokratie: Manipulation von Wahlen durch Falschinformationen
- Pressefreiheit: Täuschende Medienberichte
- Privatsphäre: Persönlichkeitsrechtsverletzungen durch Fake-Pornos
- Reputation: Rufschädigung durch manipulierte Inhalte
Erkennungsstrategien
Es gibt erste Werkzeuge zur Deepfake-Erkennung:
- Deepfake Detection Tools (z. B. von Microsoft oder Google)
- Analyse von Bildfehlern, Blinzeln, Lichtverhältnissen
- KI-gestützte Forensik
- Blockchain zur Authentifizierung echter Medien
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was bedeutet der Begriff Deepfake? (Ein durch KI manipuliertes Medienmaterial) (!Ein besonders realistisch gefilmter Spielfilm) (!Ein Virus, das Medieninhalte zerstört) (!Ein Datensicherungsverfahren)
Welche Technologie steckt hauptsächlich hinter Deepfakes? (Generative Adversarial Networks) (!Sprachsynthese-Algorithmen) (!Hochfrequenzscanner) (!Optische Täuschungen)
Was ist eine Gefahr von Deepfakes im politischen Bereich? (Verbreitung von Desinformationen) (!Verkauf politischer Inhalte) (!Einsatz im Wahlkampfdesign) (!Verkürzung von Reden)
Was ist Face-Swapping? (Das Austauschen eines Gesichts in einem Video) (!Die Live-Übertragung eines Interviews) (!Die Übersetzung eines Textes) (!Das Scannen eines Passes)
Welche Firma hat Deepfake-Erkennungstools entwickelt? (Microsoft) (!Tesla) (!Sony) (!Nintendo)
Wie können Deepfakes erkannt werden? (Durch Analyse von Licht und Blinzeln) (!Durch das Überspielen auf VHS) (!Durch manuelle Überprüfung des Internets) (!Durch vollständiges Löschen der Datei)
Welche Form gehört nicht zu den Deepfakes? (Real-Time GPS-Ortung) (!Face-Swapping) (!Voice-Cloning) (!Lip-Sync)
Wofür wird Deepfake in der Bildung genutzt? (Simulation historischer Personen) (!Manipulation von Prüfungsergebnissen) (!Erstellung gefälschter Schülerakten) (!Zensur von Inhalten)
Was ist ein GAN? (Ein System aus Generator und Diskriminator) (!Ein Kamerasystem zur Täuschung) (!Ein Gesetz zur Medienethik) (!Ein neuronales Sprachmodell)
Wie nennt man Deepfakes, die Stimmen imitieren? (Voice Cloning) (!Audio Mapping) (!Sound Stretching) (!Vocal Sync)
Memory
| GAN | Zwei konkurrierende neuronale Netzwerke |
| Face-Swap | Austausch eines Gesichts in Videos |
| Voice-Cloning | Imitation von Stimmen durch KI |
| Lip-Sync | Synchronisation der Lippenbewegungen mit Sprache |
| Microsoft | Entwickler von Deepfake-Erkennungssoftware |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Face-Swapping | Austausch eines Gesichts |
| Voice-Cloning | Imitation der Stimme |
| GAN | Zwei Netzwerke im Wettbewerb |
| Deepfake | KI-generierte Fälschung |
| Erkennung | Analyse von Bildfehlern |
Kreuzworträtsel
| Deepfake | KI-generierte Medienfälschung |
| GAN | Netzwerk hinter Deepfakes |
| Stimme | Wird beim Voice-Cloning gefälscht |
| Blinzeln | Ein Hinweis zur Deepfake-Erkennung |
| Microsoft | Firma mit Tools gegen Deepfakes |
| Meme | Häufiger Verbreitungsweg von Deepfakes |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Begriffe sammeln: Notiere zehn Begriffe, die mit Deepfake zu tun haben.
- Beobachtungen: Suche im Netz nach einem bekannten Deepfake und beschreibe, was daran manipuliert wurde.
- Glossar erstellen: Erstelle ein Mini-Glossar mit fünf Fachbegriffen aus dem Bereich Deepfake.
Standard
- Erklärtext schreiben: Verfasse einen kurzen Info-Text, der erklärt, wie ein GAN funktioniert.
- Videoanalyse: Analysiere ein reales Beispiel eines Deepfakes (z. B. Obama- oder Tom-Cruise-Fake) auf seine Merkmale.
- Gefahren erkennen: Erstelle eine Pro-und-Contra-Liste zur Nutzung von Deepfakes in den Medien.
Schwer
- Projektarbeit: Entwickle ein eigenes Info-Video zur Aufklärung über Deepfakes (z. B. als Schulprojekt).
- Interview führen: Befrage eine Person aus der IT oder Medienwelt zur Relevanz von Deepfakes.
- Zukunftsvisionen: Schreibe ein Essay über die möglichen Auswirkungen von Deepfakes in 20 Jahren.


Lernkontrolle
- Ethik und Technik: Diskutiere, ob es eine "gute" Nutzung von Deepfakes geben kann.
- Politik und Gesellschaft: Erkläre, wie Deepfakes demokratische Systeme beeinflussen können.
- Medienkompetenz: Entwirf eine Unterrichtseinheit zur Erkennung von Deepfakes.
- Vertrauen und Wahrheit: Reflektiere, wie Deepfakes unser Vertrauen in digitale Medien verändern.
- Gesetze und Regeln: Überlege, welche gesetzlichen Regelungen notwendig wären, um Deepfakes zu regulieren.
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