Swift (Programmiersprache)


Swift (Programmiersprache)
Einleitung
Swift ist eine moderne, leistungsstarke und zugleich benutzerfreundliche Programmiersprache, die von Apple entwickelt wurde. Sie wurde erstmals 2014 vorgestellt und hat sich seitdem als bevorzugte Sprache für die Entwicklung von Apps auf iOS, macOS, watchOS und tvOS etabliert.
Dieser aiMOOC führt Dich schrittweise in die Welt des Programmierens mit Swift ein – von den Grundlagen bis zu komplexeren Themen wie Optionals, Klassen und Strukturen oder Fehlerbehandlung. Du wirst nicht nur lernen, wie Swift funktioniert, sondern auch, wie Du eigene Apps schreiben kannst. Dabei helfen Dir interaktive Aufgaben, Quizzes, ein Lückentext, Memory, Drag & Drop und ein Kreuzworträtsel, um das Gelernte zu vertiefen.
Grundlagen von Swift
Was ist Swift?
Swift ist eine typisierte, kompilierte Sprache mit sicherer Speicherverwaltung, Type Inference und einem modernen Syntaxstil, der einfach zu lesen und zu schreiben ist. Sie kombiniert die Leistung von C-basierten Sprachen mit der Benutzerfreundlichkeit moderner Skriptsprachen.
- Open Source: Seit 2015 ist Swift als Open-Source-Projekt verfügbar.
- Sicher: Swift wurde entwickelt, um sicher zu sein und Programmierfehler frühzeitig zu erkennen.
- Schnell: Sie ist extrem performant und optimiert für Apple-Hardware.
- Modern: Swift verwendet moderne Sprachkonstrukte wie Optionals, Closures und Generics.
Datentypen in Swift
Swift unterstützt viele Datentypen, darunter:
- String – für Texte
- Int – für ganze Zahlen
- Double – für Fließkommazahlen
- Bool – für Wahrheitswerte (true/false)
- Array – für Listen
- Dictionary – für Schlüssel-Wert-Paare
Beispiel:
swift
Kopieren
Bearbeiten
let name: String = "Anna"
let alter: Int = 20
let istSchueler: Bool = true
Kontrollstrukturen
Kontrollstrukturen wie if, else, for-in und while ermöglichen es, Entscheidungen zu treffen und Code zu wiederholen.
swift Kopieren Bearbeiten let note = 2
if note == 1 {
print("Sehr gut!")
} else if note == 2 {
print("Gut!")
} else {
print("Noch verbessern!")
}
Funktionen in Swift
Funktionen strukturieren den Code in kleine, wiederverwendbare Teile:
swift Kopieren Bearbeiten func begruessung(name: String) -> String {
return "Hallo \(name)!"
}
print(begruessung(name: "Max"))
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist Swift? (Eine moderne Programmiersprache von Apple) (!Ein Datenbankverwaltungssystem) (!Ein Webbrowser) (!Ein Textverarbeitungsprogramm)
Welcher Datentyp speichert Wahrheitswerte? (Bool) (!String) (!Double) (!Array)
Wie schreibt man einen Kommentar in Swift? (// Dies ist ein Kommentar) (!## Dies ist ein Kommentar) (!) (!-- Kommentar)
Wie wird ein String in Swift dargestellt? ("Dies ist ein String") (!'Dies ist ein String') (![Dies ist ein String]) (!{Dies ist ein String})
Welche Schleife wiederholt sich, solange eine Bedingung erfüllt ist? (while) (!print) (!var) (!func)
Was gibt folgendes Swift-Programm aus? print(2 + 2) (4) (!22) (!"2 + 2") (!Fehler)
Was ist ein Array in Swift? (Eine Liste von Werten) (!Ein einzelner Wert) (!Ein mathematischer Operator) (!Ein Kommentar)
Wie nennt man eine benutzerdefinierte Funktion in Swift? (func) (!define) (!method) (!procedure)
Wie nennt man die Sammlung von Schlüssel-Wert-Paaren? (Dictionary) (!List) (!Array) (!Loop)
Was ist der richtige Weg, eine Konstante zu deklarieren? (let pi = 3.14) (!const pi = 3.14) (!define pi = 3.14) (!pi := 3.14)
Memory
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema
print - let - var - func - if |
|---|
Kreuzworträtsel
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Hallo-Welt-Programm: Schreibe Dein erstes Swift-Programm mit einer Textausgabe.
- Variablen-Erstellen: Erstelle mindestens drei verschiedene Variablen mit unterschiedlichen Datentypen.
- Kommentare-Einfügen: Erkläre Deinen Code mit Kommentaren.
Standard
- Taschenrechner mit Swift: Programmiere eine einfache Rechenfunktion (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division).
- Nutzerbegrüßung: Schreibe eine Funktion, die einen Benutzernamen als Eingabe nimmt und personalisiert begrüßt.
- Notensystem: Schreibe ein Programm, das Noten interpretiert (1 = Sehr gut, 2 = Gut ...).
Schwer
- Zahlenraten-Spiel: Erstelle ein einfaches Spiel, bei dem eine zufällige Zahl erraten werden muss.
- Kalender-Anwendung: Baue eine Mini-Kalender-App mit Datumseingabe.
- Swift und GUI: Entwickle mit SwiftUI ein kleines grafisches Interface für eine deiner Anwendungen.


Lernkontrolle
- Datentypen vergleichen: Erkläre den Unterschied zwischen String, Int, Double und Bool anhand eigener Beispiele.
- Fehlersuche: Gib ein fehlerhaftes Swift-Programm und beschreibe, wo der Fehler liegt und wie man ihn behebt.
- Funktionen kombinieren: Erstelle ein Programm, das mehrere selbst definierte Funktionen nacheinander aufruft.
- Kreative Anwendung: Entwickle eine App-Idee, die nur Swift als Sprache nutzt und erkläre, wie Du vorgehen würdest.
- Code-Optimierung: Nimm einen bestehenden Code und verbessere ihn hinsichtlich Struktur und Lesbarkeit.
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
