MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" width="100%" | |||
|- | |- | ||
| | | '''MOOCs''' | ||
<div class="inhalt" style="height:100%;"> | <div class="inhalt" style="height:100%;"> | ||
{| style="border: 0; margin: 0; | {| style="border: 0; margin: 0;" | ||
| | |||
* [[:Kategorie:Die besten MOOCs|Die besten MOOCs]] <br /> | * [[:Kategorie:Die besten MOOCs|Die besten MOOCs]] <br /> | ||
* [[:Kategorie:Schulfach|Schulfach]] / [[:Kategorie:Alter & Klassenstufe|Klasse]]<br /> | * [[:Kategorie:Schulfach|Schulfach]] / [[:Kategorie:Alter & Klassenstufe|Klasse]]<br /> | ||
* [[:Kategorie:Kreative Projekte|Persönliche MOOCs]] <br /> | * [[:Kategorie:Kreative Projekte|Persönliche MOOCs]] <br /> | ||
* [[:Spezial:Alle_Seiten|Alle Beiträge]]<br /> | * [[:Spezial:Alle_Seiten|Alle Beiträge]]<br /> | ||
|} | |} | ||
|| '''MOOC it Info''' | |||
{| style="border: 0; margin: 0;" | |||
| | |||
| | |||
{| style="border: 0; margin: 0; | |||
* [[MOOCit#Was_ist_P4P_MOOCit.3F|MOOCit-Konzept]]<br /> | * [[MOOCit#Was_ist_P4P_MOOCit.3F|MOOCit-Konzept]]<br /> | ||
* [[Zertifizierung|Zertifikate]] <br /> | * [[Zertifizierung|Zertifikate]] <br /> | ||
Zeile 109: | Zeile 98: | ||
* [[:Kategorie:Hausaufgaben|To Do]], [[MOOCit#Mitarbeiter_Innen_gesucht|Mitarbeiter gesucht]] | * [[:Kategorie:Hausaufgaben|To Do]], [[MOOCit#Mitarbeiter_Innen_gesucht|Mitarbeiter gesucht]] | ||
|} | |} | ||
|- | |||
| '''MOOCer''' | |||
{| style="border: 0; margin: 0;" | |||
| | | | ||
{| style="border: 0; margin: 0;" | |||
* [[:Spezial:Benutzer|MOOCit Nutzer]]<br /> | * [[:Spezial:Benutzer|MOOCit Nutzer]]<br /> | ||
* [[:Kategorie:Hausaufgaben#Kooperationen|Partner & Kooperationen]]<br /> | * [[:Kategorie:Hausaufgaben#Kooperationen|Partner & Kooperationen]]<br /> | ||
* [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte] <br /> | * [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte] <br /> | ||
|} | |} | ||
|| '''Kreative MOOC Projekte''' | |||
{| style="border: 0; margin: 0;" | |||
| | |||
| | |||
| | |||
{| style="border: 0; margin: 0; | |||
* [[:Kategorie:Deine Musik|Deine Musik]], [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]] | * [[:Kategorie:Deine Musik|Deine Musik]], [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]] | ||
* [[:Kategorie:Dein Projekt|Dein Projekt]] [[:Kategorie:Kreative Projekte|mehr >>]] | * [[:Kategorie:Dein Projekt|Dein Projekt]] [[:Kategorie:Kreative Projekte|mehr >>]] | ||
Zeile 141: | Zeile 114: | ||
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme]] | * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme]] | ||
|} | |} | ||
|- | |||
| '''Bildungsplan verMOOCen''' | |||
{| style="border: 0; margin: 0;" | |||
| | | | ||
{| style="border: 0; margin: 0; | |||
* [[Dein Plan für Deine Bildung]] <br /> | * [[Dein Plan für Deine Bildung]] <br /> | ||
* [[Dein_Plan_für_Deine_Bildung#Bildungsplan_Deines_Landes|Bildungspläne der Bundesländer]]<br /> | * [[Dein_Plan_für_Deine_Bildung#Bildungsplan_Deines_Landes|Bildungspläne der Bundesländer]]<br /> | ||
|} | |} | ||
|| '''Schulklassen-MOOC''' | |||
{| style="border: 0; margin: 0;" | |||
| | |||
| | |||
{| style="border: 0; margin: 0;" | |||
* [[:Kategorie:Alter & Klassenstufe|Niveau und Altersklasse]]<br /> | * [[:Kategorie:Alter & Klassenstufe|Niveau und Altersklasse]]<br /> | ||
* [[:Kategorie:Alter & Klassenstufe|Schul-Klasse]]: | * [[:Kategorie:Alter & Klassenstufe|Schul-Klasse]]: [[:Kategorie:Klasse 5-6 = Alter 11-12|5-6]], [[:Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14|7-8]], [[:Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16|9-10]], [[:Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19|11-13]]<br /> | ||
* [[:Kategorie:Studium = Alter ab 20|Studium]] | * [[:Kategorie:Studium = Alter ab 20|Studium]] | ||
|} | |} | ||
|} | |} | ||
Version vom 13. Juni 2016, 11:37 Uhr
MOOC it |
Was ist P4P MOOCit?
MOOCit basiert auf den Erkenntnissen zahlreicher Expert_Innen (Videos hier >>). Die MOOCit Vorlage ermöglicht das spielerische einbinden von interaktiven Aufgaben ohne Programmierkenntnisse. Ideal für das zukunftsweisende Blended Learning oder das Flipped Classroom (siehe unten). MOOCit möchte Menschen dafür begeistern, anderen etwas beizubringen, da man am besten lernt, wenn man es erklären muss, können hier vor allem Schüler_Innen frei zugängliche P4P MOOCs erstellen indem sie Open Educational Resources (OER) sammeln und die Lernvideos, Informationen und Fragen in Mini-MOOCs verpacken. Auf MOOCit kann sich so ein bewegter Bildungsplan nach den Vorgaben der Schule, aber auch nach den Interessen der Teilnehmer_Innen entwickeln. Hier geht es zum Überblick auf der Hauptseite >>
Kurzbericht: I like to MOOC it: Wie ein Buch – nur besserOnline-Lernkurse von Schülern für Schüler: Nach dem Motto „Am besten lernt man, wenn man es erklären muss“ erstellen Schüler_Innen der Schülerfirma Fair-Image der Gewerbeschule Lörrach digitale Lernkurse (MOOCs) für Asylbewerber. Normalerweise bedrucken die Schüler_Innen der Schülerfirma Fair-Image T-Shirts oder Taschen aus Fair-Trade-Biobaumwolle mit individuellen Motiven und unterstützen damit tibetische Flüchtlingskinder. In diesem Jahr hat sich Fair-Image mit ihrem Projekt „I like to MOOCit!“ ein großes Ziel gesetzt, das eher mit dem Computer zu tun hat: Sie möchte Asylbewerber das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern, einen kulturellen Austausch fördern und Kontakte ermöglichen. Die Materialien für die Lernkurse werden auf MOOCit.de zusammengetragen. Der Umstieg auf die digitale Welt geschieht in der Bildung mit MOOCs (Massive Open Online Courses oder einfacher: Internet-Lernkurse). Der Fokus von MOOCit liegt vorerst auf der Vermittlung von sprachlichen und kulturellen Kenntnissen in P4P (Peer for Peer) MOOCs. Hinter dem P4P steht vor allem der Grundgedanke, dass Schüler_Innen für Schüler_Innen offene Internetlernkurse mit Videos und interaktiven Aufgaben selbst erstellen, um dadurch ein individualisiertes Lernen zu ermöglichen. Diese offenen Onlinelernkurse können somit als Ergänzung zum schulischen Unterricht mit Lehrkraft für alle Schüler_Innen eingesetzt werden. „MOOCit ist wie ein Buch – nur besser.“ Jurica T. Schüler der VAB-O Flüchtlingsklasse über die Deutsch-MOOCs der Gewerbeschule und den Vorteil mit Videos arbeiten zu können. Wie kam es zu dieser Idee? Seit dem diesjährigen Schuljahr besuchen insgesamt 19 Asylbewerber_Innen und Migranten_Innen die neu eingerichtete VAB-O-Klasse (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf - ohne Deutschkenntnisse) der Gewerbeschule Lörrach. Die Schülerfirma Fair-Image, die aus der Kooperationsklasse VAB KF besteht (Kooperation mit der Pestalozzi-Förderschule Lörrach), hat in diesem Jahr beschlossen, sich mit der VAB-O-Klasse zusammenzuschließen, um dieser einen leichteren Einstieg in die deutsche Sprache und Kultur zu ermöglichen. Die Schüler_Innen helfen mit Ihren Lernkursen aber nicht nur der Partnerklasse, sondern auch anderen interessierten Flüchtlingen, die auf MOOCit.de einen freien, kostenlosen Zugang zu den Materialien haben. Vor allem helfen die Schüler_Innen aber sich selbst, da sie sich durch ihr Engagement für andere noch viel intensiver mit dem Unterrichtsmaterial beschäftigen als dies ohne die Veröffentlichung der MOOCs der Fall wäre. Mit MOOCit möchte Fair-Image Menschen dafür begeistern, anderen etwas beizubringen, Menschen dazu anregen, Mini-MOOCs zu erstellen, um schließlich auch selbst davon zu profitieren. So kann jede(r) auf MOOCit.de frei zugängliche P4P MOOCs erstellen indem er / sie Open Educational Resources (OER) sammelt, um Lernvideos bzw. Informationen in Mini-MOOCs zu verpacken. Das hört sich komplizierter an, als es ist. Auf MOOCit.de wird erklärt, wo man Material findet und wie man eigene Lernkurse erstellen kann. Es gibt z.B. eine MOOCit-Vorlage, welche den Aufbau vorgibt und Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist. Die wirklich gute Nachricht ist: Dabei sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. So kann sich auf MOOCit.de ein bewegter Bildungsplan nach den Vorgaben der Schule, aber auch nach den Interessen der Teilnehmer_Innen entwickeln. „Maria Chabo, eine Schülerin aus Syrien hatte die Idee den Deutschkurs für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“ Die Schüler_Innen der VAB KF haben bereits mehrere MOOCs erstellt. Beim MOOC „Briefe schreiben“ im Fach Deutsch wurden sogar eigene Lernvideos produziert. Ziel ist es, nicht nur ein kurzfristiges Projekt zu gestalten, sondern mit MOOCit.de eine nachhaltige Lösung für alle am Schulleben beteiligten Personen zu entwickeln. So sollen im Schuljahr 2015/16 P4P MOOCs für Asylbewerber zu allen bildungsrelevanten und individuell wichtigen Themen entstehen, um eine bessere Orientierung für ihre Bildung in Deutschland zu geben. Fragen zu stellen ist für die (Selbst-) Bildung wichtiger, als Antworten zu geben. Den ersten Erfolg konnten die Schüler_Innen bereits verbuchen: Sie wurden von der Stiftung „Bildung und Gesellschaft“ nach Berlin eingeladen. MOOCit wurde für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ nominiert. Am 27. November findet nach einem Seminartag die Prämierung der Preisträger im Microsoft Gebäude in Berlin statt. Mitarbeiter gesucht! Fair-Image ist auf die Hilfe anderer angewiesen. Die Beteiligung von Schüler_Innen wird dabei auf mehreren Ebenen wertgeschätzt: Gute MOOCs werden bspw. mit einem lebenslaufdienlichen Zertifikat der Gewerbeschule Lörrach ausgezeichnet. Der beste MOOC wird im ersten MOOCit-Wettbewerb mit 500 € prämiert. MOOCit.de 90 - 9 - 1: Ein zentrales ProblemWer kennt den Vorwurf nicht, welcher häufig der heutigen Jugend gemacht wird? "Sie machen online nichts sinnvolles." Aber gibt es auch Angebote, welche ein sinnvolles Online-Arbeiten ermöglichen? Wie werden Online-Leistungen anerkannt? Ein entscheidendes Problem unserer Zeit sind die Nutzungsbedingungen der digitalen Welt. Menschen beschäftigen sich häufig im Internet nicht mit für die Bildung wesentlichen Dinge. Häufig wird von einer Ein-Prozent-Regel gesprochen. Es gibt 90 % Lurker (engl. to lurk, herumlauern), die also nur Nutzer_Innen von Online-Communitys sind, lesen, aber keine eigenen Inhalte beitragen. 9 % Contributors bearbeiten Beiträge von anderen. Nur 1 % sind Creators, als Menschen, welche produktive Beiträge bringe. Wir sollten die digitalen Errungenschaften sinnvoll nutzen und die eigene, sinnvolle Bildungsarbeit welche als Online-Leistung gegeben werden kann besser wertschätzen. MOOCit versucht diesem Umstand auf mehreren Ebenen gerecht zu werden und das Verhältnis 90 - 9 - 1 zu ändern.
MOOC
P4P von und für Schüler_InnenP4P von...
P4P MOOCs können was: Sie können authentisch, natürlich, fröhlich, lässig, humorvoll, lässig, auf Augenhöhe, angesagt uvm. sein. Im Gegensatz zu den Elite-Uni-MOOCs (z.B. von Udacity, Coursera, edX, iversity usw.) geht es bei MOOCit in erster Linie um MOOCs, die von Schüler_Innen (bzw. Student_Innen) für Schüler_Innen erstellt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kommunikation der Lernenden untereinander. Lehrkräfte sollen in erster Linie als Begleiter bzw. zur Qualitätskontrolle mitwirken. Dies stellt einen zentralen Unterschied zu den bisherigen Open Educational Resources (OER) Portalen her, bei denen vor allem Lehrkräfte in die Pflicht zur Erstellung der Unterrichtsbeiträge genommen werden. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass Lernende sich sehr gut gegenseitig verschiedene Dinge beibringen können. Obendrein lernt man bei der MOOC-Erstellung auf mehreren Ebenen: Medienkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz, Handlungskompetenz. Kurz: Auf MOOCit darf man sich selbst bilden. Teilen Sie uns im Diskussionsbereich mit, was Sie von diesen Schüleraussagen halten:
Blended Learning & Inverted (Flipped) Classroom
Blended LearningDas „integrierende Lernen“ (bzw. Blended Learning) ist ein Beispiel dafür, wie traditionelle Präsenzveranstaltungen mit modernen Formen des E-Learnings verbunden werden können. Im Unterschied zu dem klassischen E-Learning greift hier mehrfach ein Mensch direkt in die Lern-Kommunikation ein. Die Gehirnforschung hat herausgefunden, dass am besten gelernt wird, wenn Beziehungen zu anderen Menschen im Spiel sind. Das integrierte Lernen ist eine Möglichkeit, diesem Umstand gerecht zu werden. Neugierde wird geweckt und Begeisterung kann ausgelöst werden (Ausschüttung der neuroplastischen Botenstoffe). Lernbegleiter sollen kontaktiert werden können. Blended Learning ist ein „Verschnitt“ („Blend“ ist kein Gemisch) aller Lern-Komponenten, Lerneinheiten bzw. Modulen mit einzelnen Lernzielen. Diese Teilziele bauen aufeinander auf und sind auf ein abschließendes Ziel ausgerichtet. Für jedes Lernziel können die geeignetsten Medien und Methoden gewählt werden. Zum Online-Teaching (und Distance-Learning) gehören folgende Hauptkomponenten:
Link: Kultusministerium BW: Orientierungsrahmen Blended Learning
Inverted Classroom / Flipped ClassroomChristian Spannagel fragt „Ist die Zukunft der Schule digital?“, Jörn Loviscach sieht „Chancen und Grenzen“ im aktuellen E-Learning. Beide Professoren sind in Deutschland sozusagen die Online-Aushängeschilder für das Flipped Classroom Modell bzw. für das Inverted Classroom, da sie die Methode in ihren Vorlesungen anwenden und in zahlreichen Videos von ihren Erfahrungen damit berichten. Loviscach nimmt bei Udacity und Spannagel bei Iversity teil. Der „Umgedrehte Unterricht“ wird von mehreren Pädagogen als eine neue Herangehensweise an den Unterricht mit digitalen Geräten gesehen. Im Flipped Classroom geht es darum, die Präsenzzeit im Klassenzimmer für komplexere Interaktionen bzw. zur individuellen Betreuung zu nutzen, indem Teile des Lerninhalts ausgelagert werden. „Umgedreht“ aus folgendem Grund: Die Autor_Innen gehen von dem klassischen Unterricht aus, bei dem das „Stoff-Abhandeln“ im Klassenzimmer und die Übungsphase zu Hause stattfindet. Diese Phasen drehen sie um. Zur Unterrichtsvorbereitung werden Lerninhalte von SuS zu Hause anhand von Begleitaufgaben erarbeitet. Sie können zu dieser Phase digitale Medien (vor allem empfohlene Videos) nutzen. Somit wird der frontale Anteil (Anweisungsunterricht) im Klassenzimmer reduziert. SuS können für die Vorbereitung ihr eigenes Tempo bestimmen (z. B. Videos pausieren oder Ausschnitte erneut ansehen). Bei Fragen kann die Lehrkraft kontaktiert werden. Im Klassenzimmer wird folglich über die Inhalte vor allem unter SuS diskutiert, es werden Aufgaben gemeinsam gelöst usw. Die Lehrkraft ist in erster Linie Lernbegleiter_In oder Moderator_In. Die Formen der Videos sind unterschiedlich: Es können Aufzeichnungen eines Lehrvortrags oder Seminars, Interviews, Dokumentationen oder komplette MOOCs sein. Vorlesungen sind laut Spannagel unökonomisch, es wird mehr Zeit für die Präsenzphase gefordert: „Eigentlich möchte man zusammen kommen, um in Interaktion zu treten. (...) das Hauptziel ist mehr Zeit zu haben, wenn alle zusammenkommen um miteinander zu diskutieren. Fragen zu besprechen. Diese Zeit kriege ich, indem ich Vorträge auslagere. Per Video.“ Wichtige Erkenntnisse von einem Pionier.
Spannagel, C.: Inverted Classroom Bildungsinhalte mit begleitenden Aufgaben könnten an einer zentralen Stelle für alle Themenbereiche für alle SuS gesammelt werden. Dies würde Chancengleichheit gewährleisten und einzelne Lehrkräfte entlasten. Der „Umgedrehte Unterricht“ ist allerdings nicht die einzige Unterrichtsmethode, welche sich für den Umgang mit digitalen Medien eignet. Vermutlich ist dieses Modell vor allem für das Studium, nicht aber für den flexiblen Einsatz in der Schule geeignet. Scheinbar lassen sich auch noch keine signifikanten Verbesserungen feststellen. Die Noten der Studierenden von Spannagel und Loviscach haben sich nicht verbessert.
LernprozessgestaltungLink: Orientierungsrahmen Blended Learning
Digitale MedienLink: Orientierungsrahmen Blended Learning
Medienmentoren-Erweiterung
SuS können nicht nur, sie müssen selbst Lehrkräfte in der digitalen Welt werden. Dies stellt eine Weiterentwicklung der oben vorgestellten Modelle dar und könnte als Medienmentoren-Konzept der Schule bezeichnet werden. Das Problem der bisherigen Unterrichtskonzepte ist, dass OERs bzw. MOOCs meist nur von Lehrkräften erstellt werden, z.B. ein Elite-Universitäts-MOOC, der von Studieren-den aufgerufen wird. Diese OERs werden häufig vor der Präsenzphase genutzt bzw. konsumiert. Für die Schule sehen wir noch fünf weitere Wege: Es können OERs bzw. MOOCs vor, in und nach der Präsenz-phase genutzt und erstellt werden. Dies stellt eine wesentliche Bereicherung in allen Kompetenzfeldern bzw. im Hinblick auf die Operatoren dar. „Es wird nicht nur gewischt, geklickt und geglotzt.“
Deutsch-MOOC für Asylbewerber - Zusatzangebot für Flüchtling - Das MOOCit-EinstiegsjahrMOOCit ist kostenlos, offen, transparent, flexibel einsetzbar, einfach zu bearbeiten und praxisnah. Im ersten Schuljahr (2015-2016) sollen P4P MOOCs für Flüchtlinge zu allen bildungsrelevanten und individuell wichtigen Themen entstehen. So bekommen Flüchtlinge einen Plan für ihre Bildung in Deutschland. Einen neuen, bewegten Bildungsplan sozusagen. MOOCit ist anfangs also insbesondere ein Internet-Angebot für Migranten und Asylbewerber jeden Alters mit geringen Deutschkenntnissen. Der Fokus liegt anfänglich auf der Vermittlung von sprachlichen und kulturellen Kenntnissen durch P4P MOOCs. Flüchtlinge sollen durch die MOOCs die Sprache schneller lernen, kulturelle Aspekte erfahren, Kontakte knüpfen und sich damit besser integrieren können. (Dafür brauchen Sie einen Internet-Anschluss - Spiegel Artikel zu diesem Thema.) Selbstverständlich können aber auch schon heute MOOCs zu anderen Themen erstellt werden. Hilf mit, erstelle Deinen MOOC zu Deinem Lieblingsthema und sei Nachhilfelehrer.
Auf Deutschkurs für Asylbewerber gibt es einige Themen, die Du zum MOOC machen kannst. Beispiel: Der Tagesablauf bzw. die Tageszeiten
Über MOOCitVorteile
ExpertenmeinungenExpertenmeinungen zu MOOCit: Es lohnt sich die Videos zu folgenden Themen anzusehen. MOOCit basiert auf diesen Interviews und vielen weiteren Ausführungen unterschiedlicher Expert_Innen. Nicht selten fehlt diesen Expert_Innen allerdings ein konkretes Bild, wie ein digitaler Diskurs in der Bildung geführt werden könnte. MOOCit versucht einen Anfang zu machen. Zur YouTube-Playlist: MOOCit.de - Digitaler Diskurs in der Bildung, Stimmen von Expert_Innen Alternativ: Video-Auswahl auf MOOCit
MOOCit AnfängeInitiatorInitiiert wurde MOOCit.de von der Schülerfirma Fair-Image.de der Gewerbeschule Lörrach. 2015 richtete die VAB-Abteilung die erste VAB-O-Klasse ein. Im Computerunterricht wurde bereits zuvor an MOOCit gearbeitet, da bereits im Vorjahr Schüler_Innen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingserfahrungen im VAB den Abschluss machten.
Anlass2015 wurde eine VAB-O (Flüchtlings-) Klasse an der Gewerbeschule etabliert. Im Zuge der Vorbereitung auf diese Klasse wurde bereits ein Klassen-Wiki und dieses Portal eingerichtet. Es soll allerdings nicht nur von den Schüler_Innen der Gewerbeschule Lörrach angewandt werden können, sondern deutschlandweit Flüchtlingen helfen sich hier willkommen zu fühlen.
BeispielDie Schüler_Innen der VAB Kooperationsklasse haben bereits einen MOOC zum Thema „Brief“ im Fach Deutsch (und in Mathematik zur "Addition") erstellt. Dazu haben sie eigens für diesen Anlass Lernvideos produziert. Aber auch andere Fächer sollen als MOOC umgesetzt werden.
KooperationenAllgemein
Hasso Plattner Foundation
Anfrage zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte LernkurseSehr geehrte Damen und Herren der Hasso Plattner Foundation, im Namen meiner Mitwirkenden am Glanz-Verlag Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr (im CC) möchte ich, Dr. phil. Udo Glanz, Ihnen unser innovatives und nachhaltiges Kultur- und Bildungsprojekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen und erkunden, ob es im Rahmen Ihrer Förderprogramme zur Unterstützung von Bildung, Innovation und digitaler Transformation passt.
Projektübersicht
Kurze BeschreibungWir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Darstellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.
Zielsetzung und InnovationUnser Projekt zielt darauf ab, digitale Bildungslösungen zu schaffen, die durch KI-Technologien wie maschinelles Lernen und Natural Language Processing angetrieben werden. Es steht im Einklang mit Ihrem Fokus auf Bildungsinnovation und die Unterstützung von Projekten, die gesellschaftlichen Mehrwert durch Technologie schaffen. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden. Lehrende und Lernende sollen mit wenig Aufwand individuelle, interaktive und qualitativ hochwertige Lernkurse erstellen können.
Dringlichkeit technologischer Integration im BildungswesenDie fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind aufgrund des Lehrermangels und wachsender Bildungsanforderungen essenziell. Unser Projekt "aiMOOC.org" nutzt KI-generierte, personalisierte Lerninhalte, um Lehrkräfte zu entlasten und die Bildungsqualität zu steigern. Durch adaptive Lernmodule, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, bekämpfen wir den Fachkräftemangel und steigern die Ausbildungseffizienz. KI-Lösungen übernehmen repetitive Aufgaben, ermöglichen Lehrkräften mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Unterricht und tragen zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen bei.
Frage nach UnterstützungWir würden gerne erfahren, ob die Hasso Plattner Foundation Interesse an weiteren Informationen zu unserem Projekt hat und ob eine Einladung zur Einreichung eines detaillierten Projektantrags möglich wäre. Wir sind überzeugt, dass unser Projekt mit den Zielen Ihrer Stiftung übereinstimmt und signifikante positive Auswirkungen auf die Bildungslandschaft in Deutschland haben kann. Für ein ausführlicheres Gespräch und zur Vorstellung unseres Projektplans stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Dr. phil. Udo Glanz
SAPBetreff: Vorschlag zur Erweiterung von SAP for Education / Hasso Plattner Institut / SAP Young Thinkers / SAP Next-Gen durch innovative KI-gestützte Inhalte von aiMOOC.org Sehr geehrtes SAP-Team, ich bin Dr. Udo Glanz, Gründer von aiMOOC.org und Vertreter des Glanz-Verlags. Wir sehen eine hervorragende Gelegenheit, das SAP for Education Angebot durch unsere spezialisierten, KI-gestützten Bildungsinhalte zu bereichern. Unsere Plattform hat sich der Entwicklung adaptiver, interaktiver und personalisierter Lernkurse verschrieben, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Durch die Integration unserer KI-basierten Massive Open Online Courses (MOOCs) in SAP for Education könnten wir ein umfangreiches und attraktives Bildungsangebot schaffen, das klassische Bildungsinhalte mit den neuesten technologischen Entwicklungen kombiniert. Der Glanz-Verlag verfügt über umfangreiche Ressourcen und Expertise in der Bereitstellung von Lehrinhalten, die alle wesentlichen Themen des Bildungskanons abdecken. Diese könnten mithilfe unserer KI-Technologie in interaktive, ansprechende Lernmodule transformiert werden, die das SAP Education Angebot signifikant aufwerten. Vorteile einer solchen Partnerschaft könnten umfassen
Gerne würden wir diese Vision in einem persönlichen Gespräch weiter vertiefen und spezifische Möglichkeiten einer Integration unserer KI-basierten Lernangebote in SAP for Education diskutieren. Bitte lassen Sie mich wissen, wann und wie wir dieses Gespräch am besten arrangieren können. Ich bin überzeugt, dass eine Zusammenarbeit zwischen SAP, dem Glanz-Verlag und aiMOOC.org eine bedeutende Innovation im Bildungssektor darstellen würde und freue mich darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen. Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interesse an zukunftsorientierter Bildung. Mit besten Grüßen, Dr. Udo Glanz
Mehr InformationenaiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft, ergänz (Bilder, Videos) und auf dem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >> a artificial i intelligence M Massive O Open O Online C Course
Stiftung-Mercator.deAntragsskizze zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte LernkurseSehr geehrte Damen und Herren der Mercator Stiftung, ich, Dr. phil. Udo Glanz, sowie meine Kollegen Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr, möchten Ihnen unser Projekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von fortschrittlicher KI-Technologie die Bildungschancen zu verbessern und gleichzeitig zur digitalen Transformation beizutragen. Hierfür wollen wir den Verein "aiMOOC.org e.V." gründen und wollen Sie nach Ihrer Unterstützung fragen.
Projektübersicht
Kurze ProjektbeschreibungWir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Darstellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung. Ein weiterführendes Ziel ist die Ausweitung des Portals von Deutschland auf Europa, um mit einer Art Wikipedia für Online-Lernkurse durch aiMOOC.org zahlreiche weitere verbindende Bildungs- und Kulturprojekte anzustoßen.
Erfüllung der Förderkriterien der Stiftung MercatorUnser Projekt trägt zur "Digitalisierten Gesellschaft" bei, indem es Bildung durch den Einsatz digitaler Technologien zugänglicher macht. Es fördert in hohem Maße die demokratischen Werte durch freie Bildung, es fördert die Teilhabe durch die Qualitätsentwicklung im Wiki und unterstützt gleichzeitig die digitale Kompetenz in der Bevölkerung. Die aiMOOCs sind klimafreundlich, da ein KI-Kurs durchschnittlich 3-4 Arbeitsblätter in Schule, Ausbildung oder Studium ersetzen kann. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden.
Interdisziplinäres TeamDas interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts besteht aus Fachexperten, die ihre Kenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen:
VorbereitungenUm zu prüfen, ob die KI-Modelle in der Lage sind, komplexe Programmieraufgaben für aiMOOCs zu bewältigen, wurden bereits erfolgreiche Pilotprojekte durchgeführt. Daher basiert die Entwicklung des Portals mit allen notwendigen Komponenten auf einem soliden Fundament.
Beantragtes BudgetWir beantragen bei der Mercator Stiftung ein Budget von 500.000 Euro zur Entwicklung der Plattform, Durchführung von Pilotprojekten und zur Sicherstellung der mehrsprachigen Skalierbarkeit des Angebots. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Bildung zugänglicher und effektiver zu gestalten und hoffen auf die Möglichkeit, Ihnen unser Projekt detaillierter vorstellen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Dr. phil. Udo Glanz
Kosten- und Finanzierungsplan für das Projekt aiMOOC.orgGesamtbudget
Detaillierte Kostenauflistung
Finanzierungsquellen
ZusammenfassungDas Gesamtbudget von 200.000 € deckt alle notwendigen Bereiche ab, um das Projekt aiMOOC.org erfolgreich durchzuführen. Die Kosten sind auf die wichtigsten Bereiche verteilt, einschließlich Personal, technischer Entwicklung, Schulungen und Qualitätssicherung. Wir hoffen auf eine positive Rückmeldung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius zur Unterstützung dieses innovativen Bildungsprojekts.
Anfrage zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte LernkurseSehr geehrte Damen und Herren XXX, im Namen meiner Mitwirkenden Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr (im CC) möchte ich, Dr. phil. Udo Glanz, Ihnen unser innovatives und nachhaltiges Kultur- und Bildungsprojekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen und erkunden, ob es im Rahmen Ihrer Förderprogramme zur Unterstützung von Bildung, Innovation und digitaler Transformation passt. Unser Ziel ist es, Bildung durch innovative Technologien zugänglich zu machen und damit zum gesellschaftlichen Nutzen beizutragen.
Projektübersicht
Kurze BeschreibungWir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Dastellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.
Zielsetzung und InnovationUnser Projekt zielt darauf ab, digitale Bildungslösungen zu schaffen, die durch KI-Technologien wie maschinelles Lernen und Natural Language Processing angetrieben werden. Es steht im Einklang mit Ihrem Fokus auf Bildungsinnovation und die Unterstützung von Projekten, die gesellschaftlichen Mehrwert durch Technologie schaffen. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden. Lehrende und Lernende sollen mit wenig Aufwand individuelle, interaktive und qualitativ hochwertige Lernkurse erstellen können.
Dringlichkeit technologischer Integration im BildungswesenDie fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind aufgrund des Lehrermangels und wachsender Bildungsanforderungen essenziell. Unser Projekt "aiMOOC.org" nutzt KI-generierte, personalisierte Lerninhalte, um Lehrkräfte zu entlasten und die Bildungsqualität zu steigern. Durch adaptive Lernmodule, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, bekämpfen wir den Fachkräftemangel und steigern die Ausbildungseffizienz. KI-Lösungen übernehmen repetitive Aufgaben, ermöglichen Lehrkräften mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Unterricht und tragen zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen bei.
VorbereitungenEs wurden bereits erfolgreiche Pilotprojekte durchgeführt, um zu prüfen, ob die KI-Modelle in der Lage sind, komplexe Programmieraufgaben für aiMOOCs zu bewältigen. Daher basiert die Entwicklung des Portals mit allen notwendigen Komponenten auf einem soliden Fundament.
Interdisziplinäres TeamDas interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts besteht aus Fachexperten, die ihre Kenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen:
Frage nach UnterstützungWir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Projekt zeigen und uns zur Einreichung eines detaillierten Antrags einladen. Wir sind überzeugt, dass unser Vorhaben signifikante positive Auswirkungen auf die Bildungslandschaft in Deutschland haben wird und freuen uns auf die Möglichkeit, Ihnen unser Projekt detaillierter vorzustellen. Mit freundlichen Grüßen, Dr. phil. Udo Glanz
aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte LernkurseKünstliche Intelligenz für das Gemeinwohl
Projektübersicht
ZusammenfassungEntwicklung einer frei zugänglichen, kollaborativen Online-Bildungsplattform, die durch den Einsatz von KI personalisierte und adaptierte Lernerfahrungen in einem Kultur- und Bildungsnetz bietet. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Brücke zwischen Schule, Ausbildung, Beruf, Studium und lebenslangem Lernen zu schlagen. aiMOOC.org soll das pädagogische Paradigma erweitern, indem es individuelles und kontextbezogenes Lernen durch fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens und der datengetriebenen Inhaltsanpassung ermöglicht.
Zielsetzung und Hintergrund
Technologische Innovation
Methodische Ansätze
Zielgruppe und Reichweite
Evaluierungsstrategien
Budget und Finanzplanung
VorarbeitenAuf MOOCit.de wurden frei zugängliche KI-Lernkurse des schulischen Bildungskanons publiziert, um die KI-Technologie zu testen, die Möglichkeiten zu erfassen, Lernkurse in der Schule zu testen und ein Feedback auf die Kurse zu bekommen. Entwickelt wurden Prompts für Lernkurse unterschiedlicher Fächer.
Arbeitsplan und ZeitrahmenDie Projektlaufzeit beträgt 12 Monate, unterteilt in drei Phasen:
In dieser Zeit erfolgt aus Datenschutz-Gründen nur ein indirekter Kontakt der Nutzer mit den US-KI-Modellen.
ProjektfortsetzungIn den weiteren Projektjahren wird die Umstellung auf europäische und vor allem deutsche KI-Modelle z.B. von SAP angestrebt.
Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher BeitragDas Projekt strebt danach, durch den Einsatz von KI-gesteuerten Lernmodulen langfristig positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken, insbesondere durch Förderung des lebenslangen Lernens, Reduktion von Bildungsungleichheiten und klimafreundlichem, ressourcenschonenden Lernen.
Interdisziplinäres TeamDas interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts vereint Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die ihre jeweiligen Spezialkenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen. Hier sind die möglichen Tätigkeitsfelder der Teammitglieder: Prof. Dr. Ingeborg Villinger bringt eine umfangreiche Erfahrung in der politischen Theorie und Philosophie sowie in der vergleichenden Regierungslehre in das aiMOOC-Projekt ein. Als emeritierte Professorin, die zwischen 1999 und 2010 die C4-Professur für vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg vertrat, hat sie tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen der politischen Kulturforschung und der symbolischen Politik. Ihre Forschungsarbeiten beleuchten insbesondere das Verhältnis zwischen Politik, Massenmedien und Öffentlichkeit, sowohl im Systemvergleich als auch bei Transformationsprozessen. Ihr Beitrag zum aiMOOC-Projekt kann sich auf die Entwicklung von Studien-Lehrinhalten konzentrieren, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen und damit exemplarisch für weitere Studien-aiMOOCs sein. Villingers Expertise ist besonders wertvoll für die Schaffung von Modulen, die Studierende und Lernende dazu anregen, die Wechselwirkungen zwischen politischen Prozessen und medialer Darstellung zu analysieren und zu verstehen. Dr. Dr. Olga Glanz: Mit ihrem doppelten Doktortitel und umfassenden Erfahrungen in der neurowissenschaftlichen Forschung sowie ihrer Kenntnis in KI-Methoden, kann Dr. Dr. Glanz wesentlich zur technischen Umsetzung und wissenschaftlichen Fundierung des Projekts beitragen. Ihre Arbeit an neuroprosthetischen Geräten und ihre Expertise in der Verarbeitung und Analyse von ECoG und EEG Daten ermöglichen es ihr, adaptive Lernsysteme zu entwickeln, die auf die neurologischen und kognitiven Prozesse der Lernenden abgestimmt sind. Dr. Udo Glanz: Als Pädagoge, Autor und Verleger mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und Verbreitung von MOOCs (Massive Open Online Courses) im Bildungssektor, ist Dr. Udo Glanz ideal geeignet, um die pädagogischen Aspekte des Projekts zu leiten. Er kann sich auf die Curriculum-Entwicklung, die Pädagogik der KI-gestützten Lehrmethoden und die Verbreitung der Plattform konzentrieren, um eine breite Akzeptanz und Nutzung sicherzustellen. Jonas Dörr: Als Programmierer ist Jonas Dörr verantwortlich für die technische Umsetzung der Plattform. Er arbeitet an der Front- und Backend-Entwicklung, implementiert technische Voraussetzungen und sorgt für die Integration der Lernwerkzeuge und -module, die für ein reibungsloses und benutzerfreundliches Lernerlebnis erforderlich sind. Birgit Glanz-Nelson: Mit ihrem Hintergrund in der Architektur kann Birgit Glanz-Nelson dazu beitragen, das Design und die Nutzererfahrung der Plattform zu gestalten. Ihre Fähigkeiten im Bereich der Raumgestaltung lassen sich auf die Strukturierung der virtuellen Lernumgebungen übertragen, wobei sie eine benutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Oberfläche schaffen kann, die das Lernen fördert. N.N.: Berater eines KI-Unternehmens (wie z.B. SAP)
Links
Beispiele
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
Mitarbeiter_Innen gesuchtWir suchen...
Wie könnte es weiter gehen?Fair-Image möchte nicht nur ein kurzfristiges Projekt gestalten, sondern mit MOOCit.de eine nachhaltige Lösung für alle am Schulleben Beteiligten entwickeln. Aus diesem Grund sieht der Plan für MOOCit so aus: 2015: MOOCit ein bewegter, neuer Bildungsplan für Flüchtlinge (orientiert am VAB-O) MOOCit will eine Zentrale bieten, damit sich Flüchtlinge besser orientieren können. Für sie sind Open Educational Resources (OER) und der Aufbau von Beziehung für die Selbstbildung, Integration und das kulturelle Empfinden sehr wichtig.
2016: Start: Bewegter neuer Bildungsplan für Baden-Württemberg Es sollen aber auch andere Schülerinnen und Schüler von den P4P-MOOCs profitieren können. Aus diesem Grund ist der Ausbau dieser Seite auf alle bildungsrelevanten Themen ausgelegt. Schwerpunkt P4P-MOOCs für den neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg. Zertifizierung?Neben den Inhalten für einen neuen, bewegten Bildungsplan, der von Schüler_Innen für Schüler_Innen entsteht, geht es um die Relevanz und Anerkennung der Beiträge. Die Leistungen auf MOOCit sollen honoriert werden. Es werden offizielle Zertifikate oder Extranoten für MOOCit-Beiträge angestrebt. Teilen Sie uns auf Zertifizierung Ihre Ideen mit, wie eine ¨lebenslaufdienliche¨ Wertschätzung der Beteiligung an diesem MOOC-Portal stattfinen kann.
Gemeinsamkeiten der Bildungspläne aller Bundesländer suchen und MOOCs erstellen.
Autoren
|