Zeile 698: Zeile 698:


== Spezial ==
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
'''Spezial'''
Zeile 709: Zeile 710:
<br>
<br>
<br>
<br>
== Demokratie ==
== Demokratie ==
[[Demokratie]]
[[Demokratie]]

Version vom 8. März 2024, 21:35 Uhr









Geschichte 5


Historisches Bewusstsein

Historisches Bewusstsein

  • G
  • Ich kann einfache historische Begriffe und Zeiträume benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkennen.

  • E
  • Ich kann historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären.

    Zeit und Raum

    Zeit und Raum

  • G
  • Ich kann einfache historische Karten interpretieren.

  • M
  • Ich kann Zeitleisten erstellen und auswerten.

  • E
  • Ich kann räumliche und zeitliche Zusammenhänge in historischen Prozessen analysieren.

    Kulturen und Lebensweisen

    Kulturen und Lebensweisen

  • G
  • Ich kann einfache Aspekte des täglichen Lebens in der Vergangenheit beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschiede in den Lebensweisen verschiedener Epochen und Kulturen benennen.

  • E
  • Ich kann kulturelle, soziale und ökonomische Aspekte verschiedener historischer Epochen analysieren und vergleichen.

    Historische Quellen und Darstellungen

    Historische Quellen und Darstellungen

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und ihre Bedeutung verstehen.

  • E
  • Ich kann quellenkritisch arbeiten und verschiedene Perspektiven in der Geschichtsdarstellung erkennen.







    Geschichte 6


    Frühe Hochkulturen

    Frühe Hochkulturen

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen.

  • M
  • Ich kann die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten.

    Antikes Griechenland

    Antikes Griechenland

  • G
  • Ich kann grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen.

  • M
  • Ich kann die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen.

  • E
  • Ich kann die philosophischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Errungenschaften des antiken Griechenlands analysieren und deren Bedeutung für die westliche Kultur erörtern.

    Römisches Reich

    Römisches Reich

  • G
  • Ich kann grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen.

  • M
  • Ich kann die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben.

  • E
  • Ich kann die politischen, rechtlichen und kulturellen Errungenschaften des römischen Reichs analysieren und deren Einfluss auf die Nachwelt bewerten.



    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann einfache historische Sachverhalte und Ereignisse chronologisch ordnen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Epochen erkennen und charakteristische Merkmale benennen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Ereignissen und Entwicklungen herstellen.

    Quellenarbeit

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen mit Unterstützung analysieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und einfache Quellen selbstständig analysieren.

  • E
  • Ich kann Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Perspektiven in der Quellenanalyse erkennen.

    Historische Kontexte

  • G
  • Ich kann grundlegende historische Begriffe und Konzepte verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann wichtige historische Ereignisse in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart analysieren und bewerten.









    Geschichte 7


    Frühes Mittelalter

    Frühes Mittelalter

  • G
  • Ich kann Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben.

  • M
  • Ich kann das Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen.

  • E
  • Ich kann Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren.

    Hochmittelalter

    Hochmittelalter

  • G
  • Ich kann Grundzüge des Feudalsystems und des Lehenswesens benennen.

  • M
  • Ich kann die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Alltag beschreiben.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen der Kreuzzüge auf Europa und den Orient analysieren.

    Spätmittelalter

    Spätmittelalter

  • G
  • Ich kann die Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft beschreiben.

  • M
  • Ich kann Ursachen und Verlauf des Hundertjährigen Krieges darstellen.

  • E
  • Ich kann den Wandel von Kultur und Wissenschaft im Übergang zur Neuzeit reflektieren.

    Spezial









    Geschichte 8


    Geschichtsbewusstsein

    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann grundlegende geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten benennen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen geschichtlichen Ereignissen herstellen.

  • E
  • Ich kann kritische Auseinandersetzung mit historischen Quellen und unterschiedlichen Interpretationen von Geschichte



    Kultur und Gesellschaft

    Kultur und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann grundlegende Aspekte verschiedener Kulturen und Gesellschaften beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen und Gesellschaften analysieren.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext verstehen und erklären



    Politik und Herrschaft

    Politik und Herrschaft

  • G
  • Ich kann Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung politischer Systeme und Herrschaftsformen im historischen Kontext analysieren.

  • E
  • Ich kann kritische Betrachtung und Vergleich unterschiedlicher politischer Systeme und Herrschaftsformen









    Geschichte 9


    Zeitgeschichte

    Zeitgeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären.

  • E
  • Ich kann politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten.

    Historisches Bewusstsein

    Historisches Bewusstsein

  • G
  • Ich kann meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen.

  • E
  • Ich kann Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren.

    Quellenarbeit

    Quellenarbeit

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben.

  • M
  • Ich kann verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten.

  • E
  • Ich kann Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren.

    Kritisches Denken

    Kritisches Denken

  • G
  • Ich kann einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen.

  • M
  • Ich kann verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln.

    Spezial


    Geschichte Deutschlands

    Geschichte Deutschlands

  • G
  • Ich kann wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären.

  • E
  • Ich kann die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten.

    Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung

    Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung

  • G
  • Ich kann eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen.

  • E
  • Ich kann komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben.

    Erster Weltkrieg

    Erster Weltkrieg

  • G
  • Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen.

  • M
  • Ich kann den Verlauf des Krieges und wesentliche Schlachten beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten.

    Weimarer Republik

    Weimarer Republik

  • G
  • Ich kann Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren.

  • M
  • Ich kann die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren.

  • E
  • Ich kann die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten.


    Zweiter Weltkrieg

    Zweiter Weltkrieg

  • G
  • Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen.

  • M
  • Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Krieges beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten.







    Geschichte 10


    Geschichtsbewusstsein

    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.

    Historische Quellen

    Historische Quellen

  • G
  • Ich kann einfache Quellen identifizieren und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten.

  • E
  • Ich kann Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen.

    Historische Ereignisse und Prozesse

    Historische Ereignisse und Prozesse

  • G
  • Ich kann grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben.

  • M
  • Ich kann komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren.

  • E
  • Ich kann Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen.

    Historische Methoden

    Historische Methoden

  • G
  • Ich kann einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen.

  • E
  • Ich kann Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln.

    Spezial



    Teilung Deutschlands

    Teilung Deutschlands

    Ursachen der Teilung

    Ursachen der Teilung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren.

  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten.

    Alltagsleben in der geteilten Nation

    Alltagsleben in der geteilten Nation

  • G
  • Ich kann grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren.

  • E
  • Ich kann vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen.

  • M
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten.

    Spezial



    DDR (Deutsche Demokratische Republik)

    DDR

    Politisches System der DDR

    Politisches System der DDR

  • G
  • Ich kann Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren.

  • E
  • Ich kann die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen.

    Wirtschaft der DDR

    Wirtschaft der DDR

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen.

  • M
  • Ich kann wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren.

  • E
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten.

    Alltagsleben in der DDR

    Alltagsleben in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben.

  • M
  • Ich kann soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren.

    Widerstand und Opposition in der DDR

    Widerstand und Opposition in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen.

  • M
  • Ich kann die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.

    Spezial



    Vietnamkrieg

    Vietnamkrieg

    Ursachen des Vietnamkrieges

    Ursachen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Krieg führten, analysieren.

  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten.

    Verlauf des Vietnamkrieges

    Verlauf des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen.

  • M
  • Ich kann Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren.

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben.

  • M
  • Ich kann die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren.

  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten.

    Spezial



    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Ursachen der Wiedervereinigung

    Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.

  • E
  • Ich kann die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen.

    Verlauf der Wiedervereinigung

    Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen.

  • M
  • Ich kann die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben.

  • E
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren.

    Auswirkungen der Wiedervereinigung

    Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren.

  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten.

    Spezial



    Geschichte der Digitalisierung

    Geschichte der Digitalisierung

    Frühe Entwicklungen

    Frühe Entwicklungen der Digitalisierung

  • G
  • Ich kann grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen.

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

  • G
  • Ich kann wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren.

    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

  • G
  • Ich kann die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren.

  • E
  • Ich kann die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten.

    Spezial



    Demokratie

    Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären.

  • M
  • Ich kann verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren.

    Demokratische Institutionen

    Demokratische Institutionen

  • G
  • Ich kann grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten.

    Herausforderungen der Demokratie

    Herausforderungen der Demokratie

  • G
  • Ich kann aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen.

  • M
  • Ich kann die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten.

    Spezial

    |