Kategorie:Musik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Musik}}“) |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{ | {{:Musik}} | ||
{ | |||
Aktuelle Version vom 27. März 2020, 13:56 Uhr
Musik
Musik 5
Musik hören
Ich kann bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen.
Ich kann unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben.
Ich kann musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren.
Musik verstehen
Ich kann einfache musikalische Symbole und Noten erkennen.
Ich kann grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen.
Ich kann musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen.
Musik und Kultur
Ich kann traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen.
Ich kann musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen.
Ich kann Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren.
Musik und Technologie
Ich kann einfache Musik-Apps und Software benutzen.
Ich kann digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden.
Ich kann technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen.
Musik machen
Ich kann einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen.
Ich kann verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren.
Ich kann Musikstücke interpretieren und eigene musikalische Ideen umsetzen.
Musik und Gesellschaft
Ich kann Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben.
Ich kann Bedeutung der Musik in verschiedenen sozialen Kontexten diskutieren.
Ich kann Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern.
Musik
Musik 6
Hören
Ich kann einfache Musikstücke unterscheiden und beschreiben.
Ich kann musikalische Elemente wie Rhythmus und Melodie erkennen.
Ich kann unterschiedliche Musikgenres analysieren und ihre charakteristischen Merkmale erklären.
Singen
Ich kann einfache Lieder nachsingen.
Ich kann mehrstimmige Lieder in einer Gruppe singen.
Ich kann verschiedene Gesangstechniken anwenden und reflektieren.
Musikalische Grundlagen
Ich kann einfache Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.
Ich kann grundlegende musikalische Begriffe und Symbole verwenden.
Ich kann musiktheoretische Kenntnisse anwenden und musikalische Strukturen analysieren.
Instrumente
Ich kann einfache Rhythmusinstrumente spielen.
Ich kann verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen.
Ich kann Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen.
Musik und Kultur
Ich kann Musik aus verschiedenen Kulturen erkennen und benennen.
Ich kann traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben.
Ich kann den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren.
Musik und Emotionen
Ich kann beschreiben, wie Musik meine Gefühle beeinflusst.
Ich kann Verbindungen zwischen Musikstücken und eigenen Emotionen herstellen.
Ich kann unterschiedliche emotionale Ausdrücke in Musik erkennen und interpretieren.
Musik und Bewegung
Ich kann einfache Bewegungen und Tänze zu Musik ausführen.
Ich kann Choreographien folgen und diese mit Musik koordinieren.
Ich kann komplexe Bewegungsabläufe entwickeln und zur Musik präsentieren.
Musik und Technologie
Ich kann einfache musikalische Apps und Software nutzen.
Ich kann digitale Tools zur Musikbearbeitung verwenden.
Ich kann Musikproduktionstechniken verstehen und anwenden.
Musik
Musik 7
Musik allgemein
Ich kann einfache Rhythmen und Melodien erkennen und nachspielen.
Ich kann verschiedene Musikinstrumente und ihre Klangeigenschaften unterscheiden.
Ich kann musikalische Werke verschiedener Epochen analysieren und interpretieren.
Spezial |
Musiktheorie
Ich kann grundlegende Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.
Ich kann einfache musiktheoretische Begriffe wie Tonleiter und Akkorde verstehen und anwenden.
Ich kann komplexe rhythmische und harmonische Strukturen analysieren.
Musikhören
Ich kann unterschiedliche Musikstile erkennen und einfache Charakteristika benennen.
Ich kann musikalische Formen und Strukturen beschreiben und vergleichen.
Ich kann Einflüsse auf Musik und deren gesellschaftliche Bedeutung analysieren.
Musikpraxis
Ich kann einfache Lieder und Melodien nach Noten oder Gehör spielen.
Ich kann verschiedene Spieltechniken auf einem Musikinstrument anwenden.
Ich kann in Ensembles musizieren und dabei auf Harmonie und Rhythmus der Gruppe achten.
Musik
Musik 8
Musikwahrnehmung
Ich kann einfache Musikstücke hören und bekannte Instrumente erkennen.
Ich kann musikalische Grundstrukturen wie Rhythmus und Melodie analysieren.
Ich kann komplexe musikalische Werke hören und deren Strukturen und Stilmittel kritisch bewerten.
Musiktheorie
Ich kann grundlegende Musiknotationen verstehen und anwenden.
Ich kann musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären.
Ich kann komplexe musikalische Strukturen analysieren und interpretieren.
Musizieren
Ich kann einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielen.
Ich kann verschiedene Musikstücke mit technischen Fähigkeiten auf mittlerem Niveau darbieten.
Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in einem Ensemble harmonisch zusammenwirken.
Musikgeschichte
Ich kann bedeutende Musiker und Musikstile kennenlernen.
Ich kann die Entwicklung verschiedener Musikgenres nachvollziehen.
Ich kann den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung analysieren.
Musikinterpretation
Ich kann einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben.
Ich kann musikalische Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung interpretieren.
Musikalische Projektarbeit
Ich kann an einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen.
Ich kann Musikprojekte planen und durchführen und dabei musikspezifische Aufgaben koordinieren.
Kreatives Komponieren
Ich kann einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen.
Ich kann eigene musikalische Ideen entwickeln und in kleinen Kompositionen umsetzen.
Ich kann individuelle Kompositionen erstellen, die technische und ästhetische Aspekte der Musik integrieren.
Musik und Technologie
Ich kann grundlegende Funktionen musikalischer Software und Apps nutzen.
Ich kann verschiedene Technologien zur Musikproduktion und -bearbeitung anwenden.
Ich kann fortgeschrittene Technologien zur Kreation und Analyse von Musik einsetzen.
Musik
Musik 9
Musik hören
Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.
Ich kann musikalische Strukturen und Elemente in Liedern identifizieren.
Ich kann Musikstücke analysieren und ihre historischen und kulturellen Kontexte erklären.
Musik machen
Ich kann einfache Rhythmen klatschen und mit Instrumenten begleiten.
Ich kann verschiedene Instrumente und Stimmen in einer Gruppe koordinieren.
Ich kann komplexe Musikstücke gestalten und aufführen.
Musik verstehen
Ich kann grundlegende Musikbegriffe verstehen und verwenden.
Ich kann musikalische Zusammenhänge erkennen und beschreiben.
Ich kann theoretische Musikkenntnisse anwenden und musikgeschichtliche Epochen differenzieren.
Musikgeschichte
Ich kann bedeutende Musiker und Musikerinnen der Klassik kennen.
Ich kann die Entwicklungen der Musikstile von Barock bis Romantik verstehen.
Ich kann Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren.
Musiktheorie
Ich kann Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.
Ich kann Skalen und Tonleitern verstehen und anwenden.
Ich kann Harmonielehre und ihre Anwendung in der Komposition verstehen.
Musikpraxis
Ich kann grundlegende Gesangsübungen ausführen.
Ich kann Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien spielen.
Ich kann Ensemblearbeit führen und koordinieren.
Musik
Musik 10
Musik
Ich kann grundlegende Musikbegriffe erkennen und benennen.
Ich kann Musikstücke nach vorgegebenen Kriterien analysieren und beschreiben.
Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in musikhistorischen Kontext einordnen.
Musikhören
Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.
Ich kann Musikstücke nach Instrumenten und Stimmen differenzieren.
Ich kann die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren.
Musizieren
Ich kann einfache Melodien auf einem Instrument spielen.
Ich kann verschiedene musikalische Formen in der Gruppe umsetzen.
Ich kann musikalische Ideen entwickeln und in Kompositionen einfließen lassen.
Musikgeschichte
Ich kann wichtige Epochen der Musikgeschichte benennen.
Ich kann bedeutende Komponisten und deren Werke identifizieren.
Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Musikentwicklung analysieren.
Musik Quiz
Lieder lernen
MOOC-Reihen
Sammlungen von Songs, Interpreten, Bands, Musik-Wissen, ...
Interne MOOCs
- Rolling Stone Magazine's Top 500 Songs als MOOCs
- Mein eigener Song als MOOC
- Bekannte Songs als MOOC
- Stars & Bands als MOOC
- Deine Lieblingsmusik als MOOC
Externe MOOCs
- Music Basics - MOOC - Khan Academy
- Music Masterpieces - Old and New - MOOC - Khan Academy
- Instruments of the orchestra - Music MOOC - Khan Academy
- Klavier lernen
- Gitarre spielen lernen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Liedlernen.de
MUSIC QUIZ
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
Jugendliche / Erwachsene
Liedtexte suchen Komponisten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 17 Unterkategorien (17 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Musik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.484 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)I
- In den Büchern – Gute Geschichte sind ein Leben wert
- In der Kunst
- In der Küche – Backe, backe Kuchen
- In the End - Linkin Park
- In the Ghetto - Elvis Presley
- In unserem Haus – Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
- Indie
- INFLATION von Hans Richter
- Instrumentation
- Instrumente
- Instrumente - Einfache Rhythmusinstrumente spielen - G - Kompetenzraster Musik 6
- Instrumente - Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 6
- Instrumente - Verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen - M - Kompetenzraster Musik 6
- Instrumentenkunde
- Intermezzo
- Interval
- Intervall
- Intervalle
- Intonation
- Intro
- Inversion
- Ionisch
- Irish Folk
- It Takes Time to Build - Beastie Boys
J
- Jailhouse Rock - Elvis Presley
- Jam Session
- Janis - Musik Quiz
- Janis Joplin
- Jazz
- Jazz-Rock
- Jazz-Zeitalter
- Jazzimprovisation
- Je ne parle pas français - Namika
- Jean-Michel Basquiat
- Jedes Jahr Dylan & Brecht
- Jedes Jahr Dylan und Brecht
- Jethro Tull - Locomotive breath - TOP 1000X Quiz
- Jim - Musik Quiz
- Jim Morrison
- Jimi Hendrix
- Jimi Hendrix - All along the watch tower
- Jimi Hendrix - All along the watch tower - Musikquiz
- Jimi Hendrix - All along the watch tower - TOP 1000X Quiz
- Jimi Hendrix - Hey Joe - TOP 1000X Quiz
- Jimmy - Musik Quiz
- Jingle
- Jodeln
- Jodler
- Joe Cocker - With a little help from my friends - TOP 1000X Quiz
- Johann Sebastian Bach
- John Lennon - Imagine
- John Lennon - Imagine - 1971 - Kult-Spiel
- John Lennon - Imagine - 1971- MOOC
- John Lennon - Imagine - Quiz 2
- John Lennon - Imagine - TOP 1000X Quiz
- John Miles - Music - TOP 1000X Quiz
- Joik
- Joropo
- Jubelgesang
- Judas - An die Nachgeborenen - Musicaltext sucht Musiker
- Judas - Danke für die Rose - Musical sucht Musiker
- Judas - Ein Stück - Das Stück - Musical sucht Komponisten
- Judas - Jesus - Musicaltext sucht Komponisten
- Judas - Menschenhascher - Musicaltext sucht Musiker
- Judas - Prolog - Euch Erzählern - Musical sucht Musiker
- Judas Iskariot Ende - Lyrik ohne Musik
- Judaskuss - Drei Welten für Judas - Liedtexte suchen Komponisten
- Jugendmusik
- Juju
K
- K-Pop
- Kadenz
- Kammermusik
- Kanon
- Kapodaster
- Kindergarten Lieder - Liedlernen.de
- Kirchenmusik
- Klang
- Klangfarbe
- Klarinette
- Klavier
- Klavier- und Cembalobauer/-in
- Klaviersonate
- Klezmer
- Knockin' on Heaven's Door - Bob Dylan
- Knocking on Heavens Door - Bob Dylan
- Knocking on Heavens Door - Bob Dylan - MOOC
- Knowing Me, Knowing You - ABBA
- Kommt ein Vogel geflogen
- Komposition (Musik)
- Kompositionstechniken
- Kontrabass
- Kontrapunkt
- Konzert
- Konzertmeister
- Konzertstück
- Kreatives Komponieren
- Kreatives Komponieren - Eigene musikalische Ideen entwickeln und in kleinen Kompositionen umsetzen - M - Kompetenzraster Musik 8
- Kreatives Komponieren - Einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen - G - Kompetenzraster Musik 8
- Kreatives Komponieren - Individuelle Kompositionen erstellen, die technische und ästhetische Aspekte der Musik integrieren - E - Kompetenzraster Musik 8
- Kreuztonart
- Kurt - Musik Quiz
- Kurt Cobain
- Kurzfilme für die Bildung
- Kurzfilmkanon
- Kurzfilmkanon MOOCs
- Kurzfilmkanon MOOCs/index.php
- Kurzfilmkanon MOOCs/KFK/projects/kfk/
- Kurzfilmkanon.de
- Kurzfilmkanon/KFK/projects/kfk/
- Kurzfilmkanon?
- Kurzweil
- Kyoto Now! - Bad Religion
- Kyrie
L
- LA JETÉE (AM RANDE DES ROLLFELDS) von Chris Marker
- La Strada - Federico Fellini; 1954; Italien
- Landscape is Changing - Depeche Mode
- Lass ihn ruhig gehen - Liedtext sucht Musiker
- Lass mich für Dich sein - Lass mich mich sein - Liedtext sucht Komponisten
- Laurel & Hardy: Der beleidigte Bläser - Edgar Livingston Kennedy; 1928; USA
- Laute
- Lautstärke
- Lay All Your Love on Me - ABBA
- Led Zeppelin
- Led Zeppelin - Musikquiz
- Led Zeppelin - Schlagzeuger
- Led Zeppelin - Stairway to Heaven - 1971 - Kult-Spiel
- Led Zeppelin - Stairway to heaven - Musikquiz 1
- Led Zeppelin - Stairway to heaven - Musikquiz 2
- Led Zeppelin - Stairway to heaven - Musikquiz 3
- Led Zeppelin - Stairway to heaven - Musikquiz 4
- Led Zeppelin - Stairway to heaven - Musikquiz 5
- Led Zeppelin - Stairway to heaven - TOP 1000X Quiz
- Legato
- Leidenschaft (Musik)
- Leidenschaft in der Musik
- Lemon Tree - Fool's Garden
- Lemon Tree - Fools Garden
- Lemon Tree von Fools Garden - OERs
- Lenka - Everything at Once - 2011 - MOOC
- Leopard-Skin Pill-Box Hat - Bob Dylan - MOOC
- Let It Be (Album)
- Let It Be - The Beatles (1970)
- Letal fabuliert - Liedtext sucht Komponist
- LEVI´S DRUGSTORE von Michel Gondry
- Libretto
- License To Kill - Bob Dylan
- License to kill - Bob Dylan - MOOC
- LICHTSPIEL OPUS I von Walter Ruttmann
- Liebe Liebe - Liedtext sucht Liedermacher
- Lied
- Liedanfänge 1 - Musik Quiz
- Liedanfänge 2 - Musik Quiz
- Liedanfänge 4 - Musik Quiz
- Liedanfänge 5 - Musik Quiz
- Liedanfänge 6 - Musik Quiz
- Lieder lernen aiMOOC
- Lieder lernen im Schulunterricht - Deutsch, Musik, Kunst, Medien
- Liedform
- Liedtexte suchen Komponisten
- Liedtexte suchen Komponisten - Extro
- Ligatur
- Like a - Bob Dylan Quiz
- Like a Rolling Stone
- Like a Rolling Stone - Bob Dylan
- Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
- Diskussion:Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
- Like a rolling stone - Bob Dylan - Musik Quiz
- Like a Rolling Stone - Cover
- Like a Rolling Stone - Extro
- Like a Rolling Stone - Input
- Like a Rolling Stone - Interaktive Aufgaben
- Diskussion:Like a Rolling Stone - Interaktive Aufgaben
- Like a Rolling Stone - Interpretation
- Like a Rolling Stone - Intro
- Like a Rolling Stone - Lyrics
- Like a Rolling Stone - Multimedia
- Like a Rolling Stone - OERs
- Like a Rolling Stone - Offene Aufgaben
- Like a Rolling Stone - Start
- Like a rolling stone 1 - Bob Dylan - MOOC
- Long Ago Far Away
- Long time gone - bob dylan
- Los geht's - Judas - Musical sucht Komponisten
- Louis Armstrong - What a wonderful world - TOP 1000X Quiz
- Luthier
- Lyrics - Musik Quiz
- Lyrics 2 - Musik Quiz
- Lyrics 3 - Musik Quiz
- Lyrics 4 - Musik Quiz
- Lyrics 5 - Musik Quiz
- Lyrics 6 - Musik Quiz
- Lyrics 7 - Musik Quiz