```wikisyntax
Grundlagen und Einstieg
Grundlagen und iPad-Nutzung
- Fachbegriffe, Programme und Know How
- iPad-Grundlagen – Bedienung, Gesten, Screenshot, Multitasking
- Systemeinstellungen und Datenschutz – WLAN, Bildschirmzeit
- Dateimanagement und digitale Organisation – Dateien-App, Kalender, Notizen
- Apps installieren und verwalten – App Store, Updates
- Tablet-Führerschein – Geräteverantwortung, Nutzungsvereinbarungen, Abschlusstest
|
Sicherheit und Verantwortung
Kommunikation und Zusammenarbeit
Produktion und Präsentation
Mediengesellschaft und Ethik
KI und Programmieren
Qualität und Reflexion
```
Einstieg und Grundlagen
iPad-Nutzung in der Schule
- iPad-Grundlagen – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
- Systemeinstellungen – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
- Apps installieren und verwalten – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.
- Digitale Arbeitsorganisation – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
- Dateimanagement – Dateien-App, AirDrop, Cloud-Dienste.
|
Schutz und Sicherheit
Kommunikation und Kollaboration
Produktion, Präsentation und Gestaltung
Mediengesellschaft und Ethik
Algorithmen und Programmieren
Einstieg und Grundlagen
Grundlegendes Wissen und erste Schritte im Umgang mit digitalen Geräten, Begriffen und Konzepten.
Schutz und Sicherheit
Maßnahmen zum sicheren Umgang mit digitalen Medien und zum Schutz der persönlichen Daten.
Kommunikation und Kollaboration
Regeln, Anwendungen und Methoden zur digitalen Kommunikation und zur gemeinsamen Online-Arbeit.
Fähigkeiten zum Finden, Bewerten und Darstellen von Informationen sowie Nutzung von KI-Werkzeugen.
Produktion, Präsentation und Gestaltung
Kompetenzen zur Erstellung digitaler Inhalte, Präsentationen und Gestaltung kreativer Medienprodukte.
Mediengesellschaft und Ethik
Reflexion des eigenen Medienverhaltens sowie ethische Herausforderungen in der digitalen Gesellschaft.
Algorithmen und Programmieren
Einführung in algorithmisches Denken, Programmieren und logische Problemlösungstechniken.
Medien
Einstieg und Gerätekompetenz
Sicherheit und Verantwortung
Tablet-Einsatz
Kommunikation und Zusammenarbeit
Produktion und Präsentation
Mediengesellschaft und Ethik
KI verstehen und anwenden
Algorithmen und Programmieren
Medien
Einstieg und Gerätekompetenz
Sicherheit und Verantwortung
Tablet-Einsatz
Kommunikation und Zusammenarbeit
Produktion und Präsentation
Mediengesellschaft und Ethik
KI verstehen und anwenden
Algorithmen und Programmieren
Informatik und Medienbildung
Information und Wissen
- Internetrecherche – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
- Quellenbewertung – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
- Künstliche Intelligenz – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
- Fake News erkennen – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
- Informationsaufbereitung – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.
Produktion und Präsentation
- Digitale Produkte – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
- Präsentationsgestaltung – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
- Urheberrecht und Lizenzen – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.
Kommunikation
- Netiquette – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
- Digitale vs. analoge Kommunikation – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
- Cybermobbing – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
- Messenger-Vergleich – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
- Kollaborative Tools – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).
Mediengesellschaft
- Mediennutzung reflektieren – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
- Medienkonflikte lösen – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
- Schülermentorinnen – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
- Verstörende Inhalte – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
- Computerspiele analysieren – Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
- Social Media Nutzung – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
- Influencer und Werbung – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
- Manipulierte Medien – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.
Grundlagen digitaler Medienarbeit
- Schulnetzwerk nutzen – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
- Speicherarten vergleichen – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
- Datenschutz und Sicherheit – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
- Office-Kompetenzen – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.
Problemlösen und Handeln
- Alltagscodierungen – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
- (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
- Programmieren lernen – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
- Algorithmische Bausteine – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.
|
Medien
Einstieg und Gerätekompetenz
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
Sicherheit und Verantwortung
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
Tablet-Einsatz
YouTube
YouTube
YouTube
Kommunikation und Zusammenarbeit
YouTube
Produktion und Präsentation
YouTube
Mediengesellschaft und Ethik
YouTube
KI verstehen und anwenden
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
Algorithmen und Programmieren
YouTube
YouTube
YouTube