Im Bereich Informatik sind interne und externe MOOCs zur digitalen Welt zu finden, z.B. wie man programmiert. |
MOOCs im Überblick
Themen
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
- Computergrafik
- Datenbanken
- Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung
- Datenstrukturen
- Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren
- Geschichte der Informatik
- Grafik
- Kryptologie
- Logische Gatter und Schaltungen
- Medienformate
- Netzwerke und Kommunikation
- Objektorientierte Softwareentwicklung
- Programmieren
- Robotik und Künstliche Intelligenz
- Suchen und Sortieren
Kompetenzbereiche
Prozessbereiche
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
- Strukturieren und Vernetzen
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhaltsbereiche
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
Programmiersprachen
Programme im Überblick
Dein Plan für Deine Bildung. |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Medien-Themen
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskurstraining
- Netiquette - Regeln im Netz
- 10 Finger System als MOOC
Klasse 1-4 = Alter 6-10
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 5-6 = Alter 11-12
- [File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 7-8 = Alter 13-14
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
Klasse 9-10 = Alter 15-16
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Computerführerschein
Klasse 11-13 = Alter 17-19
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
Studium
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Programmieren
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Animationen: Powtoon, um MOOC-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Informatik Lernvideo-Reihe
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 33 Unterkategorien (33 insgesamt):
R
Seiten in der Kategorie „Informatik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.021 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)F
G
- Garbage Collection
- Gemeinsame Normdatei
- Genetic Algorithms
- Geschichte und Zukunft der KI
- Benutzer Diskussion:Glanz
- Google Adsense
- GPU (Graphics Processing Unit)
- Graph
- Green IT-Spezialist
- Grundgesetz
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Grundlagen der KI
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Einfache Beispiele für KI-Anwendungen im Alltag nennen und beschreiben - M - Kompetenzraster Informatik 6
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Einfache Beispiele künstlicher Intelligenz im Alltag identifizieren - G - Kompetenzraster Informatik 7
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Grundbegriffe und einfache Anwendungen verstehen und erklären - G - Kompetenzraster Künstliche Intelligenz im Studium
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Grundkonzepte und Unterschiede zwischen künstlicher Intelligenz, Maschinellem Lernen und Tiefem Lernen erklären - E - Kompetenzraster Informatik 7
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Grundprinzipien der Funktionsweise von KI erklären - E - Kompetenzraster Informatik 6
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Unterschiede zwischen menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz benennen - G - Kompetenzraster Informatik 6
- Diskussion:Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Unterschiede zwischen menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz benennen - G - Kompetenzraster Informatik 6
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - Verschiedene Einsatzgebiete und Anwendungen von KI beschreiben - M - Kompetenzraster Informatik 7
- Grundlagen der Medienbildung - Speichermedien
- Grundlagen digitaler Medienarbeit - Basiskurs Medienbildung
- GRUNDRECHTE
- Grundrechte
- GRUNDRECHTE - Addbook - MOOC
- GRUNDRECHTE - Addbook - Quiz
- Grundrechte-Countdown
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- GUI (Graphical User Interface)
H
- Hardware und Netzwerke
- Hardware und Netzwerke - Einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen - M - Kompetenzraster Informatik 8
- Hardware und Netzwerke - Grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 8
- Hardware und Netzwerke - Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern - E - Kompetenzraster Informatik 8
- Hashing
- Hasso Plattner Institut
- Hauptseite
- Heap
- Herausforderung Digitalisierung
- Herausforderung Digitalisierung - Deutschprüfung Realschule
- Herausforderungen bei KI
- Homeworks - MOOCit Fortbildung
- HTML
- HTML (Hypertext Markup Language)
- HTML-Elemente
I
- I like to MOOC it
- I like to MOOC it MOOC it
- Ihr Unternehmen - Ihr MOOC
- Image Recognition
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Impressum
- In 7 Schritten einen MOOC selbst erstellen
- In wenigen Schritten einen MOOC erstellen
- Informatik
- Informatik 11-13
- Information und Wissen - Basiskurs Medienbildung
- Informationstechniker
- Innovative Lernmethoden
- Integration von Multimedia
- Interdisziplinäre KI-Anwendungen
- Interdisziplinäres Arbeiten
- Internet und globale Vernetzung
- Internet und Netzwerke
- Internet und Netzwerke - Die Funktionsweise einfacher Netzwerke verstehen und beschreiben - M - Kompetenzraster Informatik 5
- Internet und Netzwerke - Grundbegriffe des Internets und seine Nutzungsmöglichkeiten erklären - G - Kompetenzraster Informatik 5
- Internet und Netzwerke - Grundlegende Konzepte der Internet-Sicherheit und des Datenschutzes verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Informatik 5
- Internetprotokoll
- Interpreter
- IT-Sicherheit
- IT-Sicherheit - Fortgeschrittene Konzepte der IT-Sicherheit analysieren und implementieren - E - Kompetenzraster Informatik 10
- IT-Sicherheit - Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzregeln verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 10
- IT-Sicherheit - Sicherheitsrisiken erkennen und Schutzmechanismen anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 10
- Iteration
K
- KI
- KI bei SAP
- KI in der Bildung
- KI in der Robotik
- KI vor, in und nach dem Unterricht
- KI vor, in und nach der Präsenzphase
- KI-Ethik
- KI-Programmierung
- KI-Spielzeug und -Anwendungen entdecken
- KI-Technologie
- KI-Tools und Plattformen nutzen
- Klasse einschätzen - MOOCit Fortbildung
- Knowledge Representation
- Kommunikation und Kooperation - Basiskurs Medienbildung
- Kompetenzraster - Informatik 5-6
- Kompetenzraster - Informatik 7-8
- Kompetenzraster - Informatik 9-10
- Kontinuierliches Feedback
- Korntal-Münchingen
- Kosteneffizienz
- Kriterien - ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit
- Kubernetes
- Benutzer:Kult-Spiel
- Benutzer Diskussion:Kult-Spiel
- Künstliche Intelligenz
- Diskussion:Künstliche Intelligenz
- Künstliche Intelligenz (KI)
- Künstliche Intelligenz - Algorithmen der KI verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 11-13
- Künstliche Intelligenz - Algorithmen kritisch bewerten und eigene einfache KI-Modelle entwickeln - E - Kompetenzraster Informatik 8
- Künstliche Intelligenz - Einfache Algorithmen des maschinellen Lernens verstehen und an Beispielen erläutern - M - Kompetenzraster Informatik 10
- Künstliche Intelligenz - Einfache Beispiele für KI im Alltag nennen - G - Kompetenzraster Informatik 5
- Künstliche Intelligenz - Einfache Definitionen und Beispiele verstehen und wiedergeben - G - Kompetenzraster Informatik 8
- Künstliche Intelligenz - Einfache KI-Systeme verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 9
- Künstliche Intelligenz - Fortgeschrittene Konzepte und Algorithmen des maschinellen Lernens und der KI kritisch analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 10
- Künstliche Intelligenz - Fortgeschrittene Konzepte und Techniken des maschinellen Lernens verstehen und evaluieren - E - Kompetenzraster Informatik 11-13
- Künstliche Intelligenz - Grundbegriffe der künstlichen Intelligenz verstehen und erläutern - G - Kompetenzraster Informatik 9
- Künstliche Intelligenz - Grundlegende Begriffe wie Algorithmus, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen erklären und unterscheiden - G - Kompetenzraster Informatik 10
- Künstliche Intelligenz - Grundlegende Funktionsweisen und Algorithmen von KI-Systemen verstehen - M - Kompetenzraster Informatik 8
- Künstliche Intelligenz - Grundlegende Prinzipien und Anwendungsbereiche benennen - G - Kompetenzraster Informatik 11-13
- Künstliche Intelligenz - Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen von KI erklären - M - Kompetenzraster Informatik 5
- Künstliche Intelligenz - Komplexe KI-Systeme analysieren und bewerten und eigene KI-Projekte umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 9
- Künstliche Intelligenz - Verschiedene Anwendungsbereiche der KI untersuchen und bewerten und die Auswirkungen auf Gesellschaft und Ethik diskutieren - E - Kompetenzraster Informatik 5
- Künstliche Intelligenz im Bildungswesen
- Künstliche Intelligenz im Studium
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- Künstliche Intelligenz in der Bildung'
- Künstliche Intelligenz in der Kunst
- Künstliche Intelligenz in der Medizin
- Künstliche Intelligenz in der Umweltforschung
- Künstliche Intelligenz und Lernen
- Künstlichen Intelligenz
- Künstlicher Intelligenz (KI)
L
- Lambda-Funktionen
- Language Processing
- LearningApps
- LearningApps - MOOCit
- Diskussion:LearningApps - MOOCit
- LearningApps mit Videos und offenen Aufgaben kombinieren
- Lehrer und Digital Natives
- Lehrerfortbildung - Medienkompetenz
- Lehrerfortbildung - MOOCs im Unterricht - Schulentwicklung
- Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC
- Lehrerfortbildung MOOCs im Unterricht
- Lehrerfortbildung P4P MOOCs
- Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden
- Lehrkräfte-Fortbildung P4P MOOCs im Unterricht
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Basiskurs Medienbildung
- Leitperspektive Medienbildung - Bildungsplan in Baden-Württemberg
- Lernbrücken
- Lernbrücken Baden-Württemberg
- Lernbrücken bauen
- Lernbrücken BW
- Lernbrücken in der Schule
- Lernbrücken mit digitalen Inhalten schließen
- Lernbrücken schließen
- Lernen mit Medien - Lernen über Medien
- Lernkurs Wiki
- LernkursWiki
- Library of Congress Control Number
- Linked List
- Linux
- LMS aiMOOC - Fortbildung
- LMS aiMOOC - Vorteile der aiMOOCs?
- Load Balancing
- Localhost
- Logikschaltungen
- Login (Informationstechnik)
- Lokales Netzwerk
- Loop
M
- Mach Deinen MOOC
- Machine Learning
- Make your MOOC
- Malware
- Markup Language
- Maschinelles Lernen
- Maschinelles Lernen - Daten sammeln und für einfache maschinelle Lernprojekte aufbereiten - M - Kompetenzraster Informatik 7
- Maschinelles Lernen - Einfache Algorithmen des Maschinellen Lernens erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Informatik 7
- Maschinelles Lernen - Komplexe maschinelle Lernmodelle verstehen und diskutieren - E - Kompetenzraster Informatik 7
- Maschinelles Lernen in der Bildung
- Massive Open Online Course
- Massive Open Online Course IT
- Massive Open Online Course it
- Massive Open Online Courses (MOOCs) selbst erstellen
- Massive Open Online Courses - MOOCwiki
- Material vorbereiten - MOOCit Fortbildung
- Materialnetz
- Materialnetz Deutschland
- Materialnetz.de
- Materialnetz.org
- Materialnetzwerk
- Materialnetzwerk Deutschland
- Materialnetzwerk.de
- Materialnetzwerk.org
- Medien
- Medien im Unterricht
- Medienbildung
- Medienbildung - Fortbildung für Lehrkräfte, Medienmentoren, Schulleitungen, Lernbegleiter
- Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung
- Diskussion:Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung