Diskussion:Informatik und Medienbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Grundlagen und Einstieg = | |||
[[Datei:IPad in Schule und zuhause - iPad Lernen mit Tablet.png|mini|left]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Grundlagen und iPad-Nutzung]]''' | |||
{{o}} [[Fachbegriffe, Programme und Know How]] | |||
{{o}} [[iPad-Grundlagen]] – Bedienung, Gesten, Screenshot, Multitasking | |||
{{o}} [[Systemeinstellungen und Datenschutz]] – WLAN, Bildschirmzeit | |||
{{o}} [[Dateimanagement und digitale Organisation]] – Dateien-App, Kalender, Notizen | |||
{{o}} [[Apps installieren und verwalten]] – App Store, Updates | |||
{{o}} [[Tablet-Führerschein]] – Geräteverantwortung, Nutzungsvereinbarungen, Abschlusstest | |||
|} | |||
= Sicherheit und Verantwortung = | |||
[[Datei:Grundlagen digitaler Medienarbeit - Netzwerke, Datensicherheit, Office-Programme..png|mini|right]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Sicherheit, Schutz und Verantwortung]]''' | |||
{{o}} [[Datenschutz und Privatsphäre]] | |||
{{o}} [[Passwortsicherheit und DSGVO]] | |||
{{o}} [[Cybergefahren und Jugendschutz]] | |||
{{o}} [[Recht am eigenen Bild und Werbung]] | |||
{{o}} [[Phishing und Antivirensoftware]] | |||
|} | |||
= Kommunikation und Zusammenarbeit = | |||
[[Datei:Kommunikation - Klassenchat, Cybermobbing, Messenger, kollaboratives Arbeiten..png|mini|left]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Kommunikation und Kollaboration]]''' | |||
{{o}} [[Netiquette, Klassenchat und Cybermobbing]] | |||
{{o}} [[Digitale Kommunikationsformen und Messenger]] | |||
{{o}} [[Kollaboratives Arbeiten und Cloud-Lösungen]] – Teams, Google Workspace, Nextcloud, Slack, Zoom, Webex | |||
|} | |||
= Information und Wissen = | |||
[[Datei:Information und Wissen - Umgang mit Suchmaschinen, KI-Tools, Fake News, Informationsaufbereitung..png|mini|right]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Informationskompetenz und digitale Recherche]]''' | |||
{{o}} [[Internetrecherche, Quellenbewertung und Fake News]] | |||
{{o}} [[KI-gestützte Suche und Recherche-Apps]] – ChatGPT, DeepL, Perplexity, WolframAlpha, Google Lens, You.com | |||
{{o}} [[Visualisierung von Informationen]] | |||
|} | |||
= Produktion und Präsentation = | |||
[[Datei:Produktion und Präsentation - Digitale Medienprodukte erstellen, rechtliche Grundlagen.png|mini|left]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Produktion, Gestaltung und Präsentation]]''' | |||
{{o}} [[Digitale Medienprodukte und Gestaltungskompetenz]] | |||
{{o}} [[Präsentationstechniken und Urheberrechte]] | |||
{{o}} [[Apps zur Präsentation]] – Keynote, PowerPoint, Prezi, PowToon, Canva, Explain Everything | |||
{{o}} [[Peer-Feedback]] | |||
|} | |||
= Mediengesellschaft und Ethik = | |||
[[Datei:Mediengesellschaft - Mediennutzung, digitale Herausforderungen, soziale Netzwerke, Computerspiele, Werbung..png|mini|right]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Mediengesellschaft und Wertorientierung]]''' | |||
{{o}} [[Reflexion der Mediennutzung]] – Bildschirmzeit, soziale Netzwerke, Computerspiele | |||
{{o}} [[Medienmanipulation, Werbung und Influencer]] | |||
{{o}} [[Digitale Ethik und Verantwortung]] | |||
{{o}} [[Digitale Gerechtigkeit und Netiquette]] | |||
|} | |||
= KI und Programmieren = | |||
[[Datei:KI Klassen - iPad im Unterricht.png|mini|left]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[KI, Algorithmen und Programmieren]]''' | |||
{{o}} [[Grundlagen KI und KI im Unterricht]] – ChatGPT, Ethik | |||
{{o}} [[Codierung im Alltag und logisches Denken]] | |||
{{o}} [[Programmierplattformen und Apps]] – Scratch, Swift, ScratchJR, Swift Playgrounds, Tynker, Lightbot, Hopscotch | |||
|} | |||
= Qualität und Reflexion = | |||
[[Datei:Organisation Schulalltag Kalender.png|mini|right]] | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Qualität der Bildung und demokratische Teilhabe]]''' | |||
{{o}} [[Digitale Kommunikation und Kooperation]] | |||
{{o}} [[Lebenslanges Lernen und digitale Lernressourcen]] | |||
{{o}} [[Inklusion im digitalen Raum]] | |||
{{o}} [[Medienkritik, Bürgerjournalismus und digitale Demokratie]] | |||
|} | |||
= Grundlagen und Einstieg = | = Grundlagen und Einstieg = | ||
{| align=center | {| align=center | ||
Version vom 25. Mai 2025, 14:24 Uhr
Grundlagen und Einstieg

|
Sicherheit und Verantwortung

Kommunikation und Zusammenarbeit

Kommunikation und Kollaboration
|
Information und Wissen

Informationskompetenz und digitale Recherche
|
Produktion und Präsentation

Produktion, Gestaltung und Präsentation
|
Mediengesellschaft und Ethik

Mediengesellschaft und Wertorientierung
|
KI und Programmieren

KI, Algorithmen und Programmieren
|
Qualität und Reflexion

Grundlagen und Einstieg
|
Sicherheit und Verantwortung
Kommunikation und Zusammenarbeit
Kommunikation und Kollaboration
|
Information und Wissen
Informationskompetenz und digitale Recherche
|
Produktion und Präsentation
Produktion, Gestaltung und Präsentation
|
Mediengesellschaft und Ethik
Mediengesellschaft und Wertorientierung
|
KI und Programmieren
KI, Algorithmen und Programmieren
|
Qualität und Reflexion
```
Einstieg und Grundlagen

|
|
Schutz und Sicherheit

Kommunikation und Kollaboration

Information, Recherche und KI

Produktion, Präsentation und Gestaltung

Mediengesellschaft und Ethik

Algorithmen und Programmieren

Einstieg und Grundlagen
Grundlegendes Wissen und erste Schritte im Umgang mit digitalen Geräten, Begriffen und Konzepten.
Schutz und Sicherheit
Maßnahmen zum sicheren Umgang mit digitalen Medien und zum Schutz der persönlichen Daten.
Kommunikation und Kollaboration
Regeln, Anwendungen und Methoden zur digitalen Kommunikation und zur gemeinsamen Online-Arbeit.
Information, Recherche und KI
Fähigkeiten zum Finden, Bewerten und Darstellen von Informationen sowie Nutzung von KI-Werkzeugen.
Produktion, Präsentation und Gestaltung
Kompetenzen zur Erstellung digitaler Inhalte, Präsentationen und Gestaltung kreativer Medienprodukte.
Mediengesellschaft und Ethik
Reflexion des eigenen Medienverhaltens sowie ethische Herausforderungen in der digitalen Gesellschaft.
Algorithmen und Programmieren
Einführung in algorithmisches Denken, Programmieren und logische Problemlösungstechniken.
Medien
Einstieg und Gerätekompetenz
Sicherheit und Verantwortung
Tablet-Einsatz
Kommunikation und Zusammenarbeit
Information und Wissen
Produktion und Präsentation
Mediengesellschaft und Ethik
KI verstehen und anwenden
Algorithmen und Programmieren
Medien
Einstieg und Gerätekompetenz
Sicherheit und Verantwortung
Tablet-Einsatz
Kommunikation und Zusammenarbeit
Information und Wissen
Produktion und Präsentation
Mediengesellschaft und Ethik
KI verstehen und anwenden
Algorithmen und Programmieren
Grundlagen digitaler Medienarbeit
|
Medien
Einstieg und Gerätekompetenz
YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube
Sicherheit und Verantwortung
YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube
Tablet-Einsatz
YouTube YouTube YouTube
Kommunikation und Zusammenarbeit
YouTube
Information und Wissen
Produktion und Präsentation
YouTube
Mediengesellschaft und Ethik
YouTube
KI verstehen und anwenden
YouTube YouTube YouTube YouTube
Algorithmen und Programmieren
YouTube YouTube YouTube