Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
```wikisyntax
= Grundlagen und Einstieg =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Grundlagen und iPad-Nutzung]]'''
{{o}} [[Fachbegriffe, Programme und Know How]]
{{o}} [[iPad-Grundlagen]] – Bedienung, Gesten, Screenshot, Multitasking
{{o}} [[Systemeinstellungen und Datenschutz]] – WLAN, Bildschirmzeit
{{o}} [[Dateimanagement und digitale Organisation]] – Dateien-App, Kalender, Notizen
{{o}} [[Apps installieren und verwalten]] – App Store, Updates
{{o}} [[Tablet-Führerschein]] – Geräteverantwortung, Nutzungsvereinbarungen, Abschlusstest
|}
= Sicherheit und Verantwortung =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Sicherheit, Schutz und Verantwortung]]'''
{{o}} [[Datenschutz und Privatsphäre]]
{{o}} [[Passwortsicherheit und DSGVO]]
{{o}} [[Cybergefahren und Jugendschutz]]
{{o}} [[Recht am eigenen Bild und Werbung]]
{{o}} [[Phishing und Antivirensoftware]]
|}
= Kommunikation und Zusammenarbeit =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Kommunikation und Kollaboration]]'''
{{o}} [[Netiquette, Klassenchat und Cybermobbing]]
{{o}} [[Digitale Kommunikationsformen und Messenger]]
{{o}} [[Kollaboratives Arbeiten und Cloud-Lösungen]] – Teams, Google Workspace, Nextcloud, Slack, Zoom, Webex
|}
= Information und Wissen =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Informationskompetenz und digitale Recherche]]'''
{{o}} [[Internetrecherche, Quellenbewertung und Fake News]]
{{o}} [[KI-gestützte Suche und Recherche-Apps]] – ChatGPT, DeepL, Perplexity, WolframAlpha, Google Lens, You.com
{{o}} [[Visualisierung von Informationen]]
|}
= Produktion und Präsentation =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Produktion, Gestaltung und Präsentation]]'''
{{o}} [[Digitale Medienprodukte und Gestaltungskompetenz]]
{{o}} [[Präsentationstechniken und Urheberrechte]]
{{o}} [[Apps zur Präsentation]] – Keynote, PowerPoint, Prezi, PowToon, Canva, Explain Everything
{{o}} [[Peer-Feedback]]
|}
= Mediengesellschaft und Ethik =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Mediengesellschaft und Wertorientierung]]'''
{{o}} [[Reflexion der Mediennutzung]] – Bildschirmzeit, soziale Netzwerke, Computerspiele
{{o}} [[Medienmanipulation, Werbung und Influencer]]
{{o}} [[Digitale Ethik und Verantwortung]]
{{o}} [[Digitale Gerechtigkeit und Netiquette]]
|}
= KI und Programmieren =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[KI, Algorithmen und Programmieren]]'''
{{o}} [[Grundlagen KI und KI im Unterricht]] – ChatGPT, Ethik
{{o}} [[Codierung im Alltag und logisches Denken]]
{{o}} [[Programmierplattformen und Apps]] – Scratch, Swift, ScratchJR, Swift Playgrounds, Tynker, Lightbot, Hopscotch
|}
= Qualität und Reflexion =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Qualität der Bildung und demokratische Teilhabe]]'''
{{o}} [[Digitale Kommunikation und Kooperation]]
{{o}} [[Lebenslanges Lernen und digitale Lernressourcen]]
{{o}} [[Inklusion im digitalen Raum]]
{{o}} [[Medienkritik, Bürgerjournalismus und digitale Demokratie]]
|}
```
= Einstieg und Grundlagen =
= Einstieg und Grundlagen =
[[Datei:IPad in Schule und zuhause - iPad Lernen mit Tablet.png|mini|left]]
[[Datei:IPad in Schule und zuhause - iPad Lernen mit Tablet.png|mini|left]]

Version vom 25. Mai 2025, 14:22 Uhr

```wikisyntax

Grundlagen und Einstieg

Grundlagen und iPad-Nutzung

  1. Fachbegriffe, Programme und Know How
  2. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gesten, Screenshot, Multitasking
  3. Systemeinstellungen und Datenschutz – WLAN, Bildschirmzeit
  4. Dateimanagement und digitale Organisation – Dateien-App, Kalender, Notizen
  5. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates
  6. Tablet-Führerschein – Geräteverantwortung, Nutzungsvereinbarungen, Abschlusstest

Sicherheit und Verantwortung

Kommunikation und Zusammenarbeit

Information und Wissen

Produktion und Präsentation

Mediengesellschaft und Ethik

KI und Programmieren

KI, Algorithmen und Programmieren

  1. Grundlagen KI und KI im Unterricht – ChatGPT, Ethik
  2. Codierung im Alltag und logisches Denken
  3. Programmierplattformen und Apps – Scratch, Swift, ScratchJR, Swift Playgrounds, Tynker, Lightbot, Hopscotch

Qualität und Reflexion

```





Einstieg und Grundlagen

iPad-Nutzung in der Schule

  1. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
  2. Systemeinstellungen – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
  3. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.
  4. Digitale Arbeitsorganisation – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
  5. Dateimanagement – Dateien-App, AirDrop, Cloud-Dienste.

Tablet-Führerschein

  1. Geräteverantwortung – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
  2. Nutzungsvereinbarungen – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
  3. Schulisches Arbeiten – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
  4. Praktischer Abschlusstest – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.

Schutz und Sicherheit

Kommunikation und Kollaboration

Information, Recherche und KI

Produktion, Präsentation und Gestaltung

Mediengesellschaft und Ethik

Algorithmen und Programmieren






Einstieg und Grundlagen

Grundlegendes Wissen und erste Schritte im Umgang mit digitalen Geräten, Begriffen und Konzepten.

Schutz und Sicherheit

Maßnahmen zum sicheren Umgang mit digitalen Medien und zum Schutz der persönlichen Daten.

Kommunikation und Kollaboration

Regeln, Anwendungen und Methoden zur digitalen Kommunikation und zur gemeinsamen Online-Arbeit.

Information, Recherche und KI

Fähigkeiten zum Finden, Bewerten und Darstellen von Informationen sowie Nutzung von KI-Werkzeugen.

Produktion, Präsentation und Gestaltung

Kompetenzen zur Erstellung digitaler Inhalte, Präsentationen und Gestaltung kreativer Medienprodukte.

Mediengesellschaft und Ethik

Reflexion des eigenen Medienverhaltens sowie ethische Herausforderungen in der digitalen Gesellschaft.

Algorithmen und Programmieren

Einführung in algorithmisches Denken, Programmieren und logische Problemlösungstechniken.





Medien

Einstieg und Gerätekompetenz







Sicherheit und Verantwortung







Tablet-Einsatz







Kommunikation und Zusammenarbeit







Information und Wissen







Produktion und Präsentation







Mediengesellschaft und Ethik







KI verstehen und anwenden







Algorithmen und Programmieren










Medien

Einstieg und Gerätekompetenz



Sicherheit und Verantwortung



Tablet-Einsatz



Kommunikation und Zusammenarbeit



Information und Wissen



Produktion und Präsentation



Mediengesellschaft und Ethik



KI verstehen und anwenden



Algorithmen und Programmieren



Informatik und Medienbildung

Information und Wissen

  1. Internetrecherche – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
  2. Quellenbewertung – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
  3. Künstliche Intelligenz – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
  4. Fake News erkennen – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
  5. Informationsaufbereitung – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.

Produktion und Präsentation

  1. Digitale Produkte – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
  2. Präsentationsgestaltung – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
  3. Urheberrecht und Lizenzen – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.

Kommunikation

  1. Netiquette – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
  2. Digitale vs. analoge Kommunikation – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
  3. Cybermobbing – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
  4. Messenger-Vergleich – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
  5. Kollaborative Tools – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).

Mediengesellschaft

  1. Mediennutzung reflektieren – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
  2. Medienkonflikte lösen – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
  3. Schülermentorinnen – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
  4. Verstörende Inhalte – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
  5. Computerspiele analysieren – Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
  6. Social Media Nutzung – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
  7. Influencer und Werbung – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
  8. Manipulierte Medien – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.

Grundlagen digitaler Medienarbeit

  1. Schulnetzwerk nutzen – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
  2. Speicherarten vergleichen – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
  3. Datenschutz und Sicherheit – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
  4. Office-Kompetenzen – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Problemlösen und Handeln

  1. Alltagscodierungen – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
  2. (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
  3. Programmieren lernen – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
  4. Algorithmische Bausteine – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.


Medien

Einstieg und Gerätekompetenz

YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube

Sicherheit und Verantwortung

YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube YouTube

Tablet-Einsatz

YouTube YouTube YouTube

Kommunikation und Zusammenarbeit

YouTube

Information und Wissen

Produktion und Präsentation

YouTube

Mediengesellschaft und Ethik

YouTube

KI verstehen und anwenden

YouTube YouTube YouTube YouTube

Algorithmen und Programmieren

YouTube YouTube YouTube