Kategorie:Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
[[Kategorie:Schulfach]] | [[Kategorie:Schulfach]] | ||
{{:Teilen - MOOCit}} |
Version vom 27. März 2020, 12:48 Uhr
A) Stelle hier das Fach mit eigenen Worten, Videos und Links vor.
B) Erstelle ein P4P MOOC zu Deinem Thema. |
Lernvideo
Suche im Netz nach Videos, welche das Fach gut vorstellen oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen. |
MOOCit-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
- Deine Stadt als MOOC
- Dein Bundesland als MOOC
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
*[[intern]] *extern = [http://www.fair-image.de]
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 5 Unterkategorien (5 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Geographie“
Folgende 195 Seiten sind in dieser Kategorie, von 195 insgesamt.
A
- Analyse eines Raums
- Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Analyse eines Raums - Einfache geographische Fragen stellen und Daten auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Analyse eines Raums - Einfache geographische Medien nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Analyse eines Raums - Geographische Informationsformen und Medien kennen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Analyse eines Raums - Natur- und humangeographische Phänomene beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären - E - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10
B
- Baden-Württemberg
- Benutze einen Korb oder eine Baumwolltasche – Rette unsere Zukunft
- Bevölkerung und Kultur
- Bewertung eines Raums
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Biologie - Verschiedene Lebensräume und deren charakteristische Merkmale beschreiben - G - Kompetenzraster Biologie 6
C
D
- Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Landwirtschaft
- Der Mensch und seine Auswirkungen auf die Umwelt
- Der natürliche Wasserkreislauf
- Deutschland
- Deutschland - MOOC
- Deutschlands
- Die Anden als Klimascheide
- Die Atmosphäre
- Die Erde
- Die Geschichte des Wassers - Per Liebeck, Lars West Johnsen
- Die Rolle der Bäume und Wälder im Kohlenstoffkreislauf
- Die Rolle der Sonne im Klimasystem
- Die Schichten der Erdatmosphäre
- Die Tropen (Sek II)
- Die Verpackung in der Verpackung in der Verpackung... – Rette unsere Zukunft
E
- Einführung in das Klima
- Einführung in den Klimawandel
- Einführung in den Permafrost und seine Auswirkungen auf das Klima
- Einführung in die Geographie
- Einführung in die Humangeographie
- Einführung in die physische Geographie
- Einführung in fossile Brennstoffe
- Einführung in nachhaltige Landwirtschaft
- Einführung in Ökosysteme
- Einzigartige Lebensbedingungen auf der Erde
- Entstehung der Alpen
- Entstehung Mittelmeer
- Entstehung und Quellen des Himalaya-Gebirges
- Erdbeeren im Winter? – Rette unsere Zukunft
- Erde
- Diskussion:Erde
- Erdrotation und Jahreszeiten
- Erhöhte Temperaturen
- Erweiterte Fallstudien zum Klimawandel
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10
G
- Gefährliche Winde bei Kap Hoorn
- Gehst du aus dem Haus – mach die Lichter aus – Rette unsere Zukunft
- Diskussion:Geographie
- Geographie und Gesellschaft
- Geographie und Globalisierung
- Geographie und Industrie
- Geographie und Klimawandel
- Geographie und Kultur
- Geographie und Landwirtschaft
- Geographie und Migration
- Geographie und nachhaltige Entwicklung
- Geographie und Politik
- Geographie und Ressourcen
- Geographie und Stadtentwicklung
- Geographie und Technologie
- Geographie und Tourismus
- Geographie und Umwelt
- Geographie und Verkehr
- Geographie und Wirtschaft
- Geographie von Afrika
- Geographie von Amerika
- Geographie von Asien
- Geographie von Australien und Ozeanien
- Geographie von Europa
- Geographische Methoden
- Gibt es faires Gold? – Rette unsere Zukunft
- Grundlegende Wetterphänomene
I
K
- Kartenkunde
- Klima
- Klimaethik und -gerechtigkeit
- Klimafaktoren
- Diskussion:Klimafaktoren
- Klimaflucht
- Klimaschutz
- Klimawandel und Biodiversität
- Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit
- Klimawandel und Infrastruktur
- Klimawandel und nationale Sicherheit
- Klimawandel und natürliche Katastrophen
- Klimazonen
- Klimazonen der Erde
- Klimazonen in Vietnam
- Kontinente
- Kontinente und Ozeane
N
O
- Orientierung im Raum
- Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Orientierung im Raum - Grundlegendes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Orientierung im Raum - Größe und Gestalt der Erde beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Orientierung im Raum - Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Orientierung im Raum - Mit Gradnetz und Karten arbeiten - M - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Orientierung im Raum - Topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Osterinsel
- Ozeane
- Ozonloch
R
U
V
- Verhalten und Verantwortung im Raum
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen - E - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebensweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Verlust der Artenvielfalt
- Veränderungen im Wetterverhalten
- Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt
- Virtuelles Wasser und Wasser-Fußabdruck
- Vom Aussterben bedrohte Arten
- Vulkan
W
- Warum Flüsse in Kurven fließen
- Warum mäandern Flüsse?
- Was ist ein Permafrostboden?
- Wasser
- Wasser- und Energieeffizienz
- Wasserkreislauf
- Wasserversorgung in Namibia
- Wegbeschreibung
- Wegbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Werksteinhersteller/-in
- Wetter
- Wetter (Geographie)
- Wetter und Klima
- Wetter vs. Klima
- What About Us - P!nk
- Widerstandsfähigkeit und Anpassung an den Klimawandel
- Wie entstehen Wendekreiswüsten?
- Wiederaufforstung
- Wirtschaftsgeographie
- Wohnen als Grundbedürfnis