MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 132: | Zeile 132: | ||
=== Bilder === | === Bilder => Wikimedia Commons === | ||
[[Datei:MOOCit Logo.png|200px|gerahmt|zentriert|Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]] | [[Datei:MOOCit Logo.png|200px|gerahmt|zentriert|Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]] | ||
<br> | <br> | ||
=== Informationen === | === Begriffe => Wiktionary === | ||
<iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe> | |||
<br /> | |||
=== Informationen => Wikipedia === | |||
<iframe > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe> | <iframe > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe> | ||
<br /> | |||
<iframe > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course#Literatur </iframe> | |||
<br /> | |||
=== Zitate, Literatur => Wikisource === | |||
<iframe > https://de.wikiquote.org/wiki/Lernen</iframe> | |||
<br /> | <br /> | ||
<iframe > https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe> | <iframe > https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe> | ||
<br /> | |||
=== Studienkurse => Wikiversity === | |||
<iframe > https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Wie_funktioniert_eigentlich_ein_Computer/C_Kurs</iframe> | |||
<br /> | <br /> | ||
=== Videos === | |||
== | |||
Zeile 157: | Zeile 165: | ||
== Interaktive Aufgaben == | == Interaktive Aufgaben erstellen == | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 8. August 2017, 17:07 Uhr
- Kurzbeschreibung: Lernende erstellen für Lernende MOOCs
- Motto: Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.
- Mehrwert: Zertifikate
- Qualitätsanspruch: OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
- Schwerpunkt: Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
- Besonderheit
- Weiterentwicklung moderner Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom
- Rollenklarheit im Netz
- Anerkennung von individuellen Interessen
- Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
- Dynamik in der Materialerstellung
MOOC it auf einen Blick
MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat
Einfache Eingabe
Template
Anleitungen
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
Netzwerke nutzen
Bilder => Wikimedia Commons
Begriffe => Wiktionary
Informationen => Wikipedia
Zitate, Literatur => Wikisource
Studienkurse => Wikiversity
Videos
Interaktive Aufgaben erstellen
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
.
LearningApps
Offene Aufgaben & Projekte
„Alle sagen, dass Zeit Dinge ändert, aber du musst sie doch selber ändern?"
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Das ist ein Wiki ;-)
|
Zertifikat
Verliert der Staat das Zertifizierungsmonopol an privatwirtschaftliche Unternehmen (z.B. Google)?
Hinweis: Deutsche Bahn ignoriert Schulzeugnisse bei Azubiwahl (Online-Test)
Qualitätskontrolle
Bereits vorhanden
- Beobachtungsmöglichkeiten
- Versionsgeschichte (z.B. Änderungen vergleichen)
- Diskussionsseiten
- Missbrauch melden
- Seiten schützen
- Zertifikat vorschlagen
Fehlt noch
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- Ranglisten nach Bewertungen
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Niveaustufen und Kompetenzraster
- MOOC nutzen
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
Berufsorientierungs-Kompetenzraster
MOOC it Vorteile
Glanz-Verlag
- Finanzierung der Programmierkosten
- Schnittstelle Beruf: Talentsichtung
- Unternehmen / Verlage einbinden
- Know How von externe Experten
Publikationen
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und MOOCit
- DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
- Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Wir sind unser Verlag
- Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
- Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- ...
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Rollenklarheit im Netz: Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Medienkonzept
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fortbildung
MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.
Wettbewerbe - MOOC-Challenge
- Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
- MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.
Schul MOOCs
Aktuelle MOOC-Projekte
Fußball von Fans für Fans
QUIZ it
Schulen
- Gewerbeschule Lörrach - MOOCit
- Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau
- Stefan-Zweig-Realschule Endingen
- Fair-Image: Textildruck?
Kooperationen
Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.
MOOCit Zukunft
- Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
- Programmieraufgaben - MOOCit: Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
- Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
- Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen.
- Presse: MOOCit publik machen und an Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren
Anbindung an Ministerien
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|