Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
= Geschichte 6 = | = Geschichte 6 = | ||
<br> | |||
== Frühe Hochkulturen == | |||
[[Frühe Hochkulturen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Frühe Hochkulturen - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 6|die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Frühe Hochkulturen - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 6|die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Frühe Hochkulturen - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6|die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Antikes Griechenland == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Antikes Griechenland - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 6|grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Antikes Griechenland - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 6|die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Antikes Griechenland - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die philosophischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Errungenschaften des antiken Griechenlands analysieren und deren Bedeutung für die westliche Kultur erörtern - E - Kompetenzraster Geschichte 6|die philosophischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Errungenschaften des antiken Griechenlands analysieren und deren Bedeutung für die westliche Kultur erörtern]]. | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
== Römisches Reich == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Römisches Reich - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 6|grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Römisches Reich - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 6|die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Römisches Reich - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die politischen, rechtlichen und kulturellen Errungenschaften des römischen Reichs analysieren und deren Einfluss auf die Nachwelt bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6|die politischen, rechtlichen und kulturellen Errungenschaften des römischen Reichs analysieren und deren Einfluss auf die Nachwelt bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Geschichtsprojekte]] | |||
{{o}} [[Historische Quellenarbeit]] | |||
{{o}} [[Zeitstrahl erstellen|Zeitstrahl]] | |||
{{o}} [[Historische Kartenarbeit|Karten]] | |||
{{o}} [[Geschichtliche Debatten führen|Debatten]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
<br> | |||
= Geschichte 7 = | = Geschichte 7 = |
Version vom 21. Januar 2024, 06:42 Uhr
Geschichte 5
Geschichte 6
Frühe Hochkulturen
Ich kann die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen.
Ich kann die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben.
Antikes Griechenland
Ich kann grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen.
Ich kann die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen.
Römisches Reich
Ich kann grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen.
Ich kann die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben.
Geschichte 7
Frühes Mittelalter
Ich kann Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben.
Ich kann das Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen.
Ich kann Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren.
Hochmittelalter
Ich kann Grundzüge des Feudalsystems und des Lehenswesens benennen.
Ich kann die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Alltag beschreiben.
Ich kann Auswirkungen der Kreuzzüge auf Europa und den Orient analysieren.
Spätmittelalter
Ich kann die Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft beschreiben.
Ich kann Ursachen und Verlauf des Hundertjährigen Krieges darstellen.
Ich kann den Wandel von Kultur und Wissenschaft im Übergang zur Neuzeit reflektieren.
Spezial
Geschichte 8
Geschichtsbewusstsein
Ich kann grundlegende geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten benennen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen geschichtlichen Ereignissen herstellen.
Kultur und Gesellschaft
Ich kann grundlegende Aspekte verschiedener Kulturen und Gesellschaften beschreiben.
Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen und Gesellschaften analysieren.
Ich kann die Entwicklung von Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext verstehen und erklären
Politik und Herrschaft
Ich kann Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen.
Ich kann die Entwicklung politischer Systeme und Herrschaftsformen im historischen Kontext analysieren.
Ich kann kritische Betrachtung und Vergleich unterschiedlicher politischer Systeme und Herrschaftsformen
Geschichte 9
Zeitgeschichte
Ich kann wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären.
Historisches Bewusstsein
Ich kann meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen.
Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen.
Ich kann Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren.
Quellenarbeit
Ich kann einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben.
Ich kann verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten.
Ich kann Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren.
Kritisches Denken
Ich kann einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen.
Ich kann verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen.
Ich kann historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln.
Spezial
Geschichte Deutschlands
Ich kann die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären.
Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung
Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung
Ich kann eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen.
Ich kann komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben.
Erster Weltkrieg
Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen.
Ich kann den Verlauf des Krieges und wesentliche Schlachten beschreiben.
Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten.
Weimarer Republik
Ich kann Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren.
Ich kann die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren.
Zweiter Weltkrieg
Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen.
Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Krieges beschreiben.
Geschichte 10
Geschichtsbewusstsein
Ich kann historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen.
Ich kann verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen.
Ich kann die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.
Historische Quellen
Ich kann einfache Quellen identifizieren und beschreiben.
Ich kann Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten.
Ich kann Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen.
Historische Ereignisse und Prozesse
Historische Ereignisse und Prozesse
Ich kann grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben.
Ich kann komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren.
Historische Methoden
Ich kann einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen.
Ich kann unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen.
Ich kann Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln.
Spezial
|
Spezial
- Zeitzeugeninterviews führen
- Historische Orte erkunden
- Geschichtswettbewerbe
- Projektarbeit zur Lokalgeschichte
- Digitale Geschichtsressourcen
|}
Teilung Deutschlands
Ursachen der Teilung
Ursachen der Teilung Deutschlands
Alltagsleben in der geteilten Nation
Alltagsleben in der geteilten Nation
Wiedervereinigung Deutschlands
Wiedervereinigung Deutschlands
Spezial
|Spezial
- Leben an der innerdeutschen Grenze untersuchen
- Die Rolle internationaler Akteure in der deutschen Teilung und Wiedervereinigung erkunden
- Oral History Projekte zur Teilung und Wiedervereinigung
- Film- und Literaturanalyse zur deutschen Teilung
- Virtuelle Exkursionen zu Gedenkstätten der deutschen Teilung
|}
DDR (Deutsche Demokratische Republik)
Politisches System der DDR
Wirtschaft der DDR
Alltagsleben in der DDR
Widerstand und Opposition in der DDR
Widerstand und Opposition in der DDR
Spezial
|Spezial
- Stasi-Akten und ihre Bedeutung für das heutige Verständnis der DDR-Geschichte
- Alltagskultur in der DDR
- DDR im Schulunterricht
- Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit
- Virtuelle Rundgänge durch historische DDR-Stätten
|}
Vietnamkrieg
Ursachen des Vietnamkrieges
Verlauf des Vietnamkrieges
Auswirkungen des Vietnamkrieges
Auswirkungen des Vietnamkrieges
Spezial
|Spezial
- Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg
- Vietnamkrieg in der Popkultur
- Erinnerungskultur und Gedenkstätten
- Der Vietnamkrieg in der Bildung
- Dokumentationen und Filme zum Vietnamkrieg
|}
Wiedervereinigung Deutschlands
Wiedervereinigung Deutschlands
Ursachen der Wiedervereinigung
Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands
Verlauf der Wiedervereinigung
Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands
Auswirkungen der Wiedervereinigung
Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands
Spezial
|Spezial
- Leben in Ost- und Westdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung
- Deutsch-deutsche Beziehungen und die Rolle der Alliierten
- Gedenkstätten und Erinnerungskultur zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung
- Wirtschaftliche Transformation in den neuen Bundesländern
- Kulturelle Integration und Identität nach der Wiedervereinigung
|}
Geschichte der Digitalisierung
Geschichte der Digitalisierung
Frühe Entwicklungen
Frühe Entwicklungen der Digitalisierung
Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert
Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert
Die digitale Revolution und das Internetzeitalter
Die digitale Revolution und das Internetzeitalter
Spezial
|Spezial
- Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
- Cybersecurity und Datenschutz
- Digitale Bildung und E-Learning
- Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt
- Die Rolle sozialer Medien in der modernen Gesellschaft
|}
Demokratie
Grundlagen der Demokratie
Demokratische Institutionen
Herausforderungen der Demokratie
Herausforderungen der Demokratie
Spezial
|Spezial
- Partizipation und Bürgerengagement
- Demokratiebildung in der Schule
- Digitale Demokratie und soziale Medien
- Internationale Demokratieförderung
- Vergleichende Demokratieforschung
|}
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|