Landesmedienzentrum und MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it auf einen Blick]] | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Einfache Eingabe]] | ||
<br /> | <br /> | ||
= Einfache Eingabe = | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 74: | Zeile 75: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Template]] | ||
= Template = | = Template = | ||
Zeile 125: | Zeile 126: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it Vorteile]] | ||
Zeile 134: | Zeile 135: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Glanz-Verlag]] | ||
= | = Glanz-Verlag = | ||
Diese Finanzierungsideen könnten | Diese Finanzierungsideen könnten auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...<br /> | ||
* Schnittstelle Beruf | * Schnittstelle Beruf | ||
Zeile 153: | Zeile 154: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Publikationen]] | ||
= | = Publikationen = | ||
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | [[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
Zeile 183: | Zeile 184: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien]] | ||
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien = | = Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien = | ||
Zeile 199: | Zeile 200: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Redaktion]] | ||
Zeile 214: | Zeile 215: | ||
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen) | * Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen) | ||
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]] | * Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Einbindung interner und externer Experten]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Einbindung interner und externer Experten == | == Einbindung interner und externer Experten == | ||
Zeile 221: | Zeile 226: | ||
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen | * Rollenklarheit für die internen Experten schaffen | ||
* Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden | * Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden | ||
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit | * Lerninhalte im '''Alltagsbetrieb''' kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit | ||
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | * Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Open Space: Lernende und Interessierte]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Open Space: Lernende und Interessierte == | == Open Space: Lernende und Interessierte == | ||
Zeile 242: | Zeile 251: | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Medienkonzept]] | |||
<br /> | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Medienkonzept = | |||
= | |||
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} | {{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} | ||
Zeile 258: | Zeile 268: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Berufsorientierungs-Kompetenzraster]] | ||
= Berufsorientierungs-Kompetenzraster = | = Berufsorientierungs-Kompetenzraster = | ||
Zeile 269: | Zeile 279: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Fortbildung]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
= | = Fortbildung = | ||
MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.<br /> | MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.<br /> | ||
Zeile 278: | Zeile 291: | ||
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|center|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] <br /> | [[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|center|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] <br /> | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Wettbewerbe - MOOC-Challenge]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Wettbewerbe - MOOC-Challenge = | |||
* Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung | |||
* MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren. | |||
= | <br /> | ||
* Betriebe einbinden | |||
* MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.<br /> | |||
Zeile 293: | Zeile 309: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Inhalte]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 300: | Zeile 316: | ||
= | = Inhalte = | ||
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt. | MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt. | ||
Zeile 326: | Zeile 342: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Aktuelle MOOC-Projekte]] | ||
== Aktuelle MOOC-Projekte | == Aktuelle MOOC-Projekte == | ||
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen<br /> | Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen<br /> | ||
Zeile 366: | Zeile 382: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Fußball von Fans für Fans]] | ||
Zeile 376: | Zeile 392: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#QUIZ it]] | ||
<br /> | |||
== | == QUIZ it == | ||
Zeile 388: | Zeile 405: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Schulen]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
= | = Schulen = | ||
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]] | |||
* [[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]] | * [[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]] | ||
* [[ | * [[Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand|Stefan-Zweig-Realschule Endingen]] | ||
* [[Fair-Image]]: Textildruck? | * [[Fair-Image]]: Textildruck? | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Kooperationen]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Kooperationen = | |||
'''Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten.''' 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46 Kurzfilmkanons] der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46 Kurzfilmkanon]wurde durch die [https://stiftung.mfg.de/de/talentforderung/projekte/kurzfilmkanon-fur-die-bildung-diskurskultur-in-der-filmbildung-2012-1.15277 MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium] finanziert. | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pädagogische Hochschule Freiburg.png|300px|link=https://www.ph-freiburg.de/deutsch/forschung/nachwuchsfoerderung/promotionsprojekte.html]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Verein-t-fuer-gute-Schule.png|300px|link=http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/foerderpreis/projekte2015/details.html?rmproject%5Bsid%5D=62&cHash=2638b7a1962372120ebef3f0cc6bf8a7]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Stiftung Bildung.jpg|300px|link=http://www.stiftungbildung.com/]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Stiftung Bildung-und-Gesellschaft.jpg|300px|link=http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/home.html]] | |||
<br /> | <br /> | ||
* '''Deputat''': Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung durchzuführen | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOCit Zukunft]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
= MOOCit Zukunft = | |||
* '''Deputat''': Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern. | |||
* '''[[Programmieraufgaben - MOOCit]]''': Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler) | * '''[[Programmieraufgaben - MOOCit]]''': Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler) | ||
* '''Netzwerk''': Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?) | * '''Netzwerk''': Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?) | ||
Zeile 413: | Zeile 460: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Anbindung an | [[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Anbindung an Ministerien]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Anbindung an Ministerien = | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Kultusministerien.png|300px|center|link=MOOCit - Vorteile Kultusministerium]] | [[Datei:MOOCit_Vorteil_Kultusministerien.png|300px|center|link=MOOCit - Vorteile Kultusministerium]] |
Version vom 13. Juli 2017, 13:49 Uhr
- Kooperation?
- Förderung?
- Beratung?
MOOC it auf einen Blick
- Kurzbeschreibung: Auf MOOCit.de erstellen Lernende für Lernende digitale Unterrichtsmaterialien (MOOCs).
- Motto: Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt (bzw. erklären muss).
- Mehrwert für die Teilnahme: Für besonders gute MOOCs werden Zertifikate vergeben.
- Qualitätsanspruch: MOOCs und OERs sollten nicht nur konsumiert, sondern selbst entworfen werden (siehe Bloomsche Taxonomie bzw. Medienbildung und Operatoren im neuen Bildungsplan) .
- Schwerpunkt: Schnittstelle Schule und Beruf, z.B. neue Art der Talentsichtung für Betriebe und lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung.
- Besonderheit
- Weiterentwicklung der Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom,
- Rollenklarheit im Netz,
- Anerkennung von individuellen Interessen.
Einfache Eingabe
Template
Nach Schwierigkeitsgrad
- MOOC nutzen
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
MOOC it Vorteile
Glanz-Verlag
Diese Finanzierungsideen könnten auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...
- Schnittstelle Beruf
- Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
- Verlage einbinden?
- Know How von externe Experten
Publikationen
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und MOOCit
- DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
- Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Wir sind unser Verlag
- Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
- Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- ...
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Redaktion
Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen
- Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
- Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
- Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
- Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
- Lerninhalte aktuell halten
- Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
- Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
- Verlagsunabhängligkeit
- Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
- Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit
Einbindung interner und externer Experten
Meinungsbildung, hohe Informationsqualität
- Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
- Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
- Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
- Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft
Open Space: Lernende und Interessierte
Crowdsourcing, Aktualität & Innovation
- Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
- Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
- Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
- Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
- Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
- Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
- Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
- Klare Urheberrechtskontrolle
- Siehe MOOCit - Vorteile Lernende
Medienkonzept
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Berufsorientierungs-Kompetenzraster
Fortbildung
MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.
Wettbewerbe - MOOC-Challenge
- Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
- MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
Inhalte
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt.
Schul MOOCs
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
Vgl.: Deutsch
Aktuelle MOOC-Projekte
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen
Fußball von Fans für Fans
QUIZ it
Schulen
Kooperationen
Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.
MOOCit Zukunft
- Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
- Programmieraufgaben - MOOCit: Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
- Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
- Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen. Beides könnte über den Glanz-Verlag abgewickelt werden.
- Presse: MOOCit publik machen und an vielen Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren => Mehr Presseartikel.
Anbindung an Ministerien
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|