MOOC it - MOOCs für die Schule:Datenschutz: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:MOOCit Logo Main MOOC.png|400px|center|link=Hauptseite]] | |||
Bitte beachte, dass alle Beiträge auf MOOCit von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können. | Bitte beachte, dass alle Beiträge auf MOOCit von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können. | ||
Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter MOOC it - MOOCs für die Schule:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE! | Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter MOOC it - MOOCs für die Schule:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE! | ||
Zeile 12: | Zeile 14: | ||
* Wir akzeptieren keine gewaltverherrlichende, pornographische, rassistische Inhalte. | * Wir akzeptieren keine gewaltverherrlichende, pornographische, rassistische Inhalte. | ||
Um Missbrauch vorzubeugen haben wir einen Melde-Button eingerichtet, bei dem Verstöße z.B. gegen das Urheberrecht oder die oben genannten Richtlinien gemeldet werden können. | Um Missbrauch vorzubeugen haben wir einen Melde-Button eingerichtet, bei dem Verstöße z.B. gegen das Urheberrecht oder die oben genannten Richtlinien gemeldet werden können. Der Button kann auch von allen aktiven Nutzern z.B. am Ende eines MOOCs eingefügt werden: <nowiki>[[Teilen - MOOCit]]</nowiki> | ||
[[Datei:Missbrauch_melden.png| | [[Datei:Missbrauch_melden.png|100px|center|link=mailto:info@moocit.de?subject=Missbrauch&body=www.moocit.de/index.php?title={{SEITENNAME_URL}}|Missbrauch melden]] | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 20: | Zeile 22: | ||
|{{:Tab}} [[Datei:JA-Haken.png|30px|center|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] '''Missbrauch melden'''<br> | |{{:Tab}} [[Datei:JA-Haken.png|30px|center|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] '''Missbrauch melden'''<br> | ||
* Urheberrechtsverletzungen erkennen <br> | * Urheberrechtsverletzungen erkennen <br> | ||
* Beiträge optimieren / löschen</div> | * Beiträge optimieren / löschen / schützen</div> | ||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 18. Februar 2019, 14:12 Uhr
Bitte beachte, dass alle Beiträge auf MOOCit von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können. Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter MOOC it - MOOCs für die Schule:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!
Unsere MOOCit-Grundsätze
- Wir legen besonderen Wert auf die Privatsphäre aller Nutzer. Sie können sich mit einem Pseudonym anmelden. Zur Versendung der Zertifikate brauchen wir von Expert_Innen eine Bestätigung z.B. eine Schulmail-Adresse der Lehrkraft.
- Wir sammeln keine persönlichen Daten.
- Wir geben keine Daten an dritte Personen oder Institutionen weiter.
- Wir verschicken keine Newsletter.
- Wir halten uns an die Netiquette und hoffen, dass unsere Nutzer dies auch tun.
- Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte in diesem Wiki.
- Wir akzeptieren keine gewaltverherrlichende, pornographische, rassistische Inhalte.
Um Missbrauch vorzubeugen haben wir einen Melde-Button eingerichtet, bei dem Verstöße z.B. gegen das Urheberrecht oder die oben genannten Richtlinien gemeldet werden können. Der Button kann auch von allen aktiven Nutzern z.B. am Ende eines MOOCs eingefügt werden: [[Teilen - MOOCit]]
Missbrauch melden
|
Bitte helfen Sie mit, diese Datenschutzbestimmungen zu vervollständigen. Im Diskussionsbereich haben Sie hierfür Platz. Angelehnt sind die Datenschutzbestimmungen an die Richtlinien von Wikipedia.
Impressum
Ansprechpartner Udo Glanz
Erwinstraße 78
79102 Freiburg
info{at)glanz-Verlag.de
0172-4647199
Webmaster / Technischer Support
Jonas Dörr
Spendeninfo
Förderverein der Gewerbeschule Lörrach
Fair-Image Stichwort: Hilfsprojekt Mandi
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
IBAN:DE05683500480001096965
BIC: SKLODE66XXX
Spendenbescheinigung ab 50 €
Links
- Fair-Image
- Kurzfilmkanon
- Jeder Mensch ist Kunst
- Glanz-Verlag
- Liedlernen
- Kult-Spiel
- Freiburgspiel
- FreiburgerKneipenTour
- Bierdeckelquiz
- Joblin
Konstante Projekte
- Seit 2021 - Jeder Mensch ist Kunst
- Seit 2021 - Märchenlernen.de
- Seit 2021 - BackOnWood.com
- Seit 2020 - Jack Joblin Design
- Seit 2019 - Bierdeckelquiz.de
- Seit 2018 - Liedlernen.de
- Seit 2017 - Kult-Spiel.de
- Seit 2016 - Freiburgspiel.de
- Seit 2015 - MOOCit.de
- Seit 2014 - Joblin.de
- Seit 2013 - Kurzfilmkanon.de
Subdomains
- MOOCit
- Blended Learning - MOOC
- Deutschkurs für Asylbewerber MOOC
- Diskurs MOOC
- Flipped Classroom MOOC
- Gewerbeschule MOOCit
- Inverted Classroom MOOC
- MOOC
- MOOC it
- Der neue Bildungsplan
- Pädagogische Hochschule Freiburg - MOOCit
- Schul-MOOCs
- Schulbildung MOOCit
Vereinssatzung
MOOC it! Medienbildung für Schule, Ausbildung und Studium - im Folgenden MOOCit e.V.
ERSTER ENTWURF - KEIN RECHTSFÄHIGER BESCHLUSS
§ 1 Name, Sitz, Rechtsfähigkeit und Gemeinnützigkeit, Geschäftsjahr
- Der Verein führt den Namen: MOOC it! Medienbildung für Schule, Ausbildung und Studium e.V.
- Sitz des Vereins ist Freiburg im Breisgau
- Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt danach den Zusatz "e.V."
§ 2 Zweck
- Der Verein verfolgt den Zweck Bildung durch Mini MOOCs zu fördern.
- Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigter Zweck" der Abgabeordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Der Satzungszweck wird durch folgende Aufgaben verwirklicht:
- Praktische Anwendung der Mini MOOCs ermöglichen.
- Hilfsstellungen für die Anerkennung bzw. Wertschätzung online erbrachter Leistungen bieten, z.B. durch die Organisation der Zertifizierung.
- Qualitätsentwicklung bzw. Programmierungsaufgaben dem aktuellen Stand der Mediawiki-Entwicklung bzw. (Hoch-) Schulentwicklung anpassen.
- Kooperationen im Bereich Bildung anstreben, um das Angebot deutschlandweit publik zu machen.
- (Hoch-) Schulentwicklungen transparent machen.
- Fortbildungen im Bereich Einsatz von "Mini-MOOCs in der Bildung" fördern.
§ 3 Mitgliedschaft
- Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden. (gegebenenfalls auch juristische Personen)
- Über die Aufnahme entscheidet nach schriftlichem Antrag der Vorstand. Bei Minderjährigen ist der Aufnahmeantrag durch die gesetzlichen Vertreter zu stellen.
- Der Austritt aus dem Verein ist jederzeit zulässig (eventuell unter Einhaltung einer bestimmten Frist). Er muss schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden.
- Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn sein Verhalten in grober Weise gegen die Interessen des Vereins verstößt. Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung.
- Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod des Mitglieds (bei juristischen Personen mit deren Erlöschen).
- Das ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglied hat keinen Anspruch gegenüber dem Vereinsvermögen.
- Die Mitglieder haben Mitgliedsbeiträge >>10 € im Jahr << zu leisten. Die Höhe und Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt.
- Derzeit besteht keine Aufnahmegebühr. (Sollen von den Mitglieder bei der Aufnahme in den Verein auch eine Aufnahmegebühr erhoben werden, muss das festgelegt werden.)
§ 4 Vorstand
- Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Kassier und dem Schriftführer. (eventuell noch weiteren Vorstandsmitgliedern, die dann zu nennen sind)
- Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus dem 1. Vorsitzenden und dem 2. Vorsitzenden. Jeder von ihnen vertritt den Verein einzeln. (Es kann auch bestimmt werden, dass beide den Verein gemeinsam vertreten. Auch kann die Zusammensetzung des Vorstandes nach § 26 BGB und die Vertretungsregelung anders geregelt werden.)
- Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt; er bleibt jedoch so lange im Amt bis eine Neuwahl erfolgt ist.
5 Mitgliederversammlung
- Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Außerdem muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn mindestens 1/10 der Mitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe verlangt.
- Jede Mitgliederversammlung ist vom Vorstand schriftlich unter Einhaltung einer Einladungsfrist von 3 Wochen und unter Angabe der Tagesordnung einzuberufen.
- Versammlungsleiter ist der 1. Vorsitzende und im Falle seiner Verhinderung der 2. Vorsitzende. Sollten beide nicht anwesend sein, wird ein Versammlungsleiter von der Mitgliederversammlung gewählt. Soweit der Schriftführer nicht anwesend ist, wird auch dieser von der Mitgliederversammlung bestimmt.
- Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
- Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen gefasst. Zur Änderung der Satzung und des Vereinszwecks ist jedoch eine Mehrheit von ¾ der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.
- Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterschreiben ist.
§ 6 Auflösung, Anfall des Vereinsvermögens
- Zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 4/5 der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.
- Bei Auflösung des Vereins, Entzugs der Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögens des Vereins an den / die / das _______________(Bezeichnung einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder einer anderen steuerbegünstigten Körperschaft) zwecks Verwendung für __________________ (Angabe eines bestimmten gemeinnützigen Zwecks).
Freiburg, den ____________(Datum ergänzen)
Unterschriften von mindestens sieben Mitgliedern, die an der Gründung des Vereins teilgenommen haben
(Die Unterschriften dürfen nicht auf einem gesonderten Blatt sein)
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
GPTs Englisch
Peer for Peer Massive Open Online Courses or Culture (P4P MOOCs) are online learning courses created by learners for learners (students, apprentices, and learners from cultural projects). They can be compiled from Open Educational Resources (OERs or freely accessible online materials) and their own content. Typical elements of P4P MOOCs include videos, interactive open tasks, and suggestions for activities. The Culture MOOCs can be Discursive Art. A preliminary stage of the P4P MOOCs are the aiMOOCs, where learners are supported by an AI like Chat GPT.
Create your interactiv AI MOOC using Chat GPT
|
GPTs Deutsch
Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Eine Vorstufe der P4P MOOCs sind die aiMOOCs, bei den Lernende von einer KI wie Chat GPT unterstützt werden.
Aktuell
AI MOOC erstellen mit „Smart Prompts“ für Chat GPT 4 oder 3
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
SMART PROMPT AI-CHALLENGE
Create AI MOOC with Smart Prompts for Chat GPT 4 or 3
Create your interactiv AI MOOC using Chat GPT
|
P4P Mini MOOC erstellen
Erstellen Sie Ihren ersten Mini-MOOC (Kurzanleitung)
- Titel des MOOCs in die Inputbox eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
- Video: YouTube-Link eingeben
- Interaktive Aufgaben: LearningApps Link eingeben
- Speichern und Mini-MOOC teilen
- Ergänzen Sie weitere OERs
- Ergänzen Sie eigene Inhalte: Texte, Bilder, Videos, interaktive Aufgaben, Iframes
P4P MOOC erstellen
Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht: (Jeder Punkt verlinkt auf eine Kurzanleitung)
- Du gibst Deinem MOOC einen Titel,
- ergänzt Deinen Text,
- fügst (freie) Bilder,
- Videos und
- interaktive Aufgaben hinzu und
- schon ist Dein MOOC fertig.
- Mit einem Zertifikat wird Dein Lebenslauf wertvoller.
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
info(at)moocit.de |
Freie Bildungs- und Kulturmedien zu MOOCs kombinieren
OERs, Videos, interaktive Aufgaben, Öffentlich-rechtliche Inhalte als Iframe einbetten...
KI
Wikis
Öffentlich-rechtliche Inhalte
Interaktive Aufgaben
PDF, Präsentationen, Suchmaschinen für Kinder und mehr OERs
Videos
|
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
|
aiMOOC Geschenke
Jede Woche verschenkt der Glanz-Verlag aiMOOCs. Ihre / Deine Wünsche bitte an info(at)aimooc.org schicken. Die aktuellen Beiträge:
Kunst
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Liedtexte suchen Komponisten
MOOCit auf einen Blick
Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
Vorteile
Kurzanleitung
|
Kopiervorlage
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Spiele
Medienkonzept
Schul-MOOCs
Aktuelle MOOC-Projekte
Fußball
Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Vereinssatzung
MOOC it! Medienbildung für Schule, Ausbildung und Studium - im Folgenden MOOCit e.V.
ERSTER ENTWURF - KEIN RECHTSFÄHIGER BESCHLUSS
§ 1 Name, Sitz, Rechtsfähigkeit und Gemeinnützigkeit, Geschäftsjahr
- Der Verein führt den Namen: MOOC it! Medienbildung für Schule, Ausbildung und Studium e.V.
- Sitz des Vereins ist Freiburg im Breisgau
- Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt danach den Zusatz "e.V."
§ 2 Zweck
- Der Verein verfolgt den Zweck Bildung durch Mini MOOCs zu fördern.
- Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigter Zweck" der Abgabeordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Der Satzungszweck wird durch folgende Aufgaben verwirklicht:
- Praktische Anwendung der Mini MOOCs ermöglichen.
- Hilfsstellungen für die Anerkennung bzw. Wertschätzung online erbrachter Leistungen bieten, z.B. durch die Organisation der Zertifizierung.
- Qualitätsentwicklung bzw. Programmierungsaufgaben dem aktuellen Stand der Mediawiki-Entwicklung bzw. (Hoch-) Schulentwicklung anpassen.
- Kooperationen im Bereich Bildung anstreben, um das Angebot deutschlandweit publik zu machen.
- (Hoch-) Schulentwicklungen transparent machen.
- Fortbildungen im Bereich Einsatz von "Mini-MOOCs in der Bildung" fördern.
§ 3 Mitgliedschaft
- Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden. (gegebenenfalls auch juristische Personen)
- Über die Aufnahme entscheidet nach schriftlichem Antrag der Vorstand. Bei Minderjährigen ist der Aufnahmeantrag durch die gesetzlichen Vertreter zu stellen.
- Der Austritt aus dem Verein ist jederzeit zulässig (eventuell unter Einhaltung einer bestimmten Frist). Er muss schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden.
- Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn sein Verhalten in grober Weise gegen die Interessen des Vereins verstößt. Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung.
- Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod des Mitglieds (bei juristischen Personen mit deren Erlöschen).
- Das ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglied hat keinen Anspruch gegenüber dem Vereinsvermögen.
- Die Mitglieder haben Mitgliedsbeiträge >>10 € im Jahr << zu leisten. Die Höhe und Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt.
- Derzeit besteht keine Aufnahmegebühr. (Sollen von den Mitglieder bei der Aufnahme in den Verein auch eine Aufnahmegebühr erhoben werden, muss das festgelegt werden.)
§ 4 Vorstand
- Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Kassier und dem Schriftführer. (eventuell noch weiteren Vorstandsmitgliedern, die dann zu nennen sind)
- Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus dem 1. Vorsitzenden und dem 2. Vorsitzenden. Jeder von ihnen vertritt den Verein einzeln. (Es kann auch bestimmt werden, dass beide den Verein gemeinsam vertreten. Auch kann die Zusammensetzung des Vorstandes nach § 26 BGB und die Vertretungsregelung anders geregelt werden.)
- Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt; er bleibt jedoch so lange im Amt bis eine Neuwahl erfolgt ist.
5 Mitgliederversammlung
- Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Außerdem muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn mindestens 1/10 der Mitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe verlangt.
- Jede Mitgliederversammlung ist vom Vorstand schriftlich unter Einhaltung einer Einladungsfrist von 3 Wochen und unter Angabe der Tagesordnung einzuberufen.
- Versammlungsleiter ist der 1. Vorsitzende und im Falle seiner Verhinderung der 2. Vorsitzende. Sollten beide nicht anwesend sein, wird ein Versammlungsleiter von der Mitgliederversammlung gewählt. Soweit der Schriftführer nicht anwesend ist, wird auch dieser von der Mitgliederversammlung bestimmt.
- Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
- Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen gefasst. Zur Änderung der Satzung und des Vereinszwecks ist jedoch eine Mehrheit von ¾ der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.
- Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterschreiben ist.
§ 6 Auflösung, Anfall des Vereinsvermögens
- Zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 4/5 der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.
- Bei Auflösung des Vereins, Entzugs der Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögens des Vereins an den / die / das _______________(Bezeichnung einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder einer anderen steuerbegünstigten Körperschaft) zwecks Verwendung für __________________ (Angabe eines bestimmten gemeinnützigen Zwecks).
Freiburg, den ____________(Datum ergänzen)
Unterschriften von mindestens sieben Mitgliedern, die an der Gründung des Vereins teilgenommen haben
(Die Unterschriften dürfen nicht auf einem gesonderten Blatt sein)
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
GPTs Englisch
Peer for Peer Massive Open Online Courses or Culture (P4P MOOCs) are online learning courses created by learners for learners (students, apprentices, and learners from cultural projects). They can be compiled from Open Educational Resources (OERs or freely accessible online materials) and their own content. Typical elements of P4P MOOCs include videos, interactive open tasks, and suggestions for activities. The Culture MOOCs can be Discursive Art. A preliminary stage of the P4P MOOCs are the aiMOOCs, where learners are supported by an AI like Chat GPT.
Create your interactiv AI MOOC using Chat GPT
|
GPTs Deutsch
Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Eine Vorstufe der P4P MOOCs sind die aiMOOCs, bei den Lernende von einer KI wie Chat GPT unterstützt werden.
Aktuell
AI MOOC erstellen mit „Smart Prompts“ für Chat GPT 4 oder 3
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
SMART PROMPT AI-CHALLENGE
Create AI MOOC with Smart Prompts for Chat GPT 4 or 3
Create your interactiv AI MOOC using Chat GPT
|
P4P Mini MOOC erstellen
Erstellen Sie Ihren ersten Mini-MOOC (Kurzanleitung)
- Titel des MOOCs in die Inputbox eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
- Video: YouTube-Link eingeben
- Interaktive Aufgaben: LearningApps Link eingeben
- Speichern und Mini-MOOC teilen
- Ergänzen Sie weitere OERs
- Ergänzen Sie eigene Inhalte: Texte, Bilder, Videos, interaktive Aufgaben, Iframes
P4P MOOC erstellen
Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht: (Jeder Punkt verlinkt auf eine Kurzanleitung)
- Du gibst Deinem MOOC einen Titel,
- ergänzt Deinen Text,
- fügst (freie) Bilder,
- Videos und
- interaktive Aufgaben hinzu und
- schon ist Dein MOOC fertig.
- Mit einem Zertifikat wird Dein Lebenslauf wertvoller.
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
info(at)moocit.de |
Freie Bildungs- und Kulturmedien zu MOOCs kombinieren
OERs, Videos, interaktive Aufgaben, Öffentlich-rechtliche Inhalte als Iframe einbetten...
KI
Wikis
Öffentlich-rechtliche Inhalte
Interaktive Aufgaben
PDF, Präsentationen, Suchmaschinen für Kinder und mehr OERs
Videos
|
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
|
aiMOOC Geschenke
Jede Woche verschenkt der Glanz-Verlag aiMOOCs. Ihre / Deine Wünsche bitte an info(at)aimooc.org schicken. Die aktuellen Beiträge:
Kunst
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Liedtexte suchen Komponisten
MOOCit auf einen Blick
Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
Vorteile
Kurzanleitung
|
Kopiervorlage
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Spiele
Medienkonzept
Schul-MOOCs
Aktuelle MOOC-Projekte
Fußball
Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|