Kategorie:Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Geographie}}“) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{ | {{:Geographie}} | ||
{ | |||
Aktuelle Version vom 27. März 2020, 12:48 Uhr
Geographie ist eine Wissenschaft, die sich mit der Beschreibung und Erklärung der physischen Eigenschaften der Erdoberfläche und der darauf lebenden Menschen befasst. Sie untersucht die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt sowie die räumlichen Muster und Prozesse, die diese Wechselwirkungen erzeugen.
Geographie 5
Orientierung im Raum
Ich kann Größe und Gestalt der Erde beschreiben und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären.
Ich kann mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden sowie einfache Karten lesen.
Ich kann topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen.
Analyse eines Raums
Ich kann einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen.
Ich kann einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen.
Ich kann natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.
Ich kann geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen.
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben.
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen.
Ich kann Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten.
Geographie 6
Orientierung im Raum
Ich kann Größe und Gestalt der Erde beschreiben und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären.
Ich kann mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden sowie einfache Karten lesen.
Ich kann topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen.
Analyse eines Raums
Ich kann einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen.
Ich kann einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen.
Ich kann natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.
Ich kann geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen.
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben.
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen.
Ich kann Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten.
Geographie 7
Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8
Orientierung im Raum
Ich kann grundlegendes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).
Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).
Ich kann die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).
Analyse eines Raums
Ich kann geographische Informationsformen und Medien kennen (z. B. Karte, Foto, Luftbild).
Ich kann geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen (z. B. Karten, Texten, Bildern).
Ich kann naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.
Ich kann geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).
Ich kann geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben (z. B. Benutzung des ÖPNV).
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen (z. B. Boden schonende Landnutzung).
Ich kann Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.
Geographie 8
Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8
Orientierung im Raum
Ich kann grundlegendes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).
Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).
Ich kann die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).
Analyse eines Raums
Ich kann geographische Informationsformen und Medien kennen (z. B. Karte, Foto, Luftbild).
Ich kann geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen (z. B. Karten, Texten, Bildern).
Ich kann naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.
Ich kann geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).
Ich kann geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben (z. B. Benutzung des ÖPNV).
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen (z. B. Boden schonende Landnutzung).
Ich kann Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.
Geographie 9
Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10
Orientierung im Raum
Ich kann fundiertes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
Ich kann die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Klima- und Vegetationszonen).
Analyse eines Raums
Ich kann aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten (z. B. Fachbücher, Internet).
Ich kann geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben.
Ich kann naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern.
Ich kann geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen (z. B. Armut, Hunger, Migration).
Ich kann geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern (z. B. Agenda 21).
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
Ich kann natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten.
Geographie 10
Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10
Orientierung im Raum
Ich kann fundiertes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
Ich kann die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Klima- und Vegetationszonen).
Analyse eines Raums
Ich kann aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten (z. B. Fachbücher, Internet).
Ich kann geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben.
Ich kann naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.
Bewertung eines Raums
Ich kann geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern.
Ich kann geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen (z. B. Armut, Hunger, Migration).
Ich kann geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).
Verhalten und Verantwortung im Raum
Verhalten und Verantwortung im Raum
Ich kann ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern (z. B. Agenda 21).
Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
Ich kann natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten.
11-13
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 5 Unterkategorien (5 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Geographie“
Folgende 195 Seiten sind in dieser Kategorie, von 195 insgesamt.
A
- Analyse eines Raums
- Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Analyse eines Raums - Einfache geographische Fragen stellen und Daten auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Analyse eines Raums - Einfache geographische Medien nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Analyse eines Raums - Geographische Informationsformen und Medien kennen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Analyse eines Raums - Natur- und humangeographische Phänomene beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären - E - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10
B
- Baden-Württemberg
- Benutze einen Korb oder eine Baumwolltasche – Rette unsere Zukunft
- Bevölkerung und Kultur
- Bewertung eines Raums
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Biologie - Verschiedene Lebensräume und deren charakteristische Merkmale beschreiben - G - Kompetenzraster Biologie 6
C
D
- Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Landwirtschaft
- Der Mensch und seine Auswirkungen auf die Umwelt
- Der natürliche Wasserkreislauf
- Deutschland
- Deutschland - MOOC
- Deutschlands
- Die Anden als Klimascheide
- Die Atmosphäre
- Die Erde
- Die Geschichte des Wassers - Per Liebeck, Lars West Johnsen
- Die Rolle der Bäume und Wälder im Kohlenstoffkreislauf
- Die Rolle der Sonne im Klimasystem
- Die Schichten der Erdatmosphäre
- Die Tropen (Sek II)
- Die Verpackung in der Verpackung in der Verpackung... – Rette unsere Zukunft
E
- Einführung in das Klima
- Einführung in den Klimawandel
- Einführung in den Permafrost und seine Auswirkungen auf das Klima
- Einführung in die Geographie
- Einführung in die Humangeographie
- Einführung in die physische Geographie
- Einführung in fossile Brennstoffe
- Einführung in nachhaltige Landwirtschaft
- Einführung in Ökosysteme
- Einzigartige Lebensbedingungen auf der Erde
- Entstehung der Alpen
- Entstehung Mittelmeer
- Entstehung und Quellen des Himalaya-Gebirges
- Erdbeeren im Winter? – Rette unsere Zukunft
- Erde
- Diskussion:Erde
- Erdrotation und Jahreszeiten
- Erhöhte Temperaturen
- Erweiterte Fallstudien zum Klimawandel
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10
G
- Gefährliche Winde bei Kap Hoorn
- Gehst du aus dem Haus – mach die Lichter aus – Rette unsere Zukunft
- Diskussion:Geographie
- Geographie und Gesellschaft
- Geographie und Globalisierung
- Geographie und Industrie
- Geographie und Klimawandel
- Geographie und Kultur
- Geographie und Landwirtschaft
- Geographie und Migration
- Geographie und nachhaltige Entwicklung
- Geographie und Politik
- Geographie und Ressourcen
- Geographie und Stadtentwicklung
- Geographie und Technologie
- Geographie und Tourismus
- Geographie und Umwelt
- Geographie und Verkehr
- Geographie und Wirtschaft
- Geographie von Afrika
- Geographie von Amerika
- Geographie von Asien
- Geographie von Australien und Ozeanien
- Geographie von Europa
- Geographische Methoden
- Gibt es faires Gold? – Rette unsere Zukunft
- Grundlegende Wetterphänomene
I
K
- Kartenkunde
- Klima
- Klimaethik und -gerechtigkeit
- Klimafaktoren
- Diskussion:Klimafaktoren
- Klimaflucht
- Klimaschutz
- Klimawandel und Biodiversität
- Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit
- Klimawandel und Infrastruktur
- Klimawandel und nationale Sicherheit
- Klimawandel und natürliche Katastrophen
- Klimazonen
- Klimazonen der Erde
- Klimazonen in Vietnam
- Kontinente
- Kontinente und Ozeane
N
O
- Orientierung im Raum
- Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Orientierung im Raum - Grundlegendes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Orientierung im Raum - Größe und Gestalt der Erde beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Orientierung im Raum - Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Orientierung im Raum - Mit Gradnetz und Karten arbeiten - M - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Orientierung im Raum - Topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Osterinsel
- Ozeane
- Ozonloch
R
U
V
- Verhalten und Verantwortung im Raum
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen - E - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebensweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10
- Verlust der Artenvielfalt
- Veränderungen im Wetterverhalten
- Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt
- Virtuelles Wasser und Wasser-Fußabdruck
- Vom Aussterben bedrohte Arten
- Vulkan
W
- Warum Flüsse in Kurven fließen
- Warum mäandern Flüsse?
- Was ist ein Permafrostboden?
- Wasser
- Wasser- und Energieeffizienz
- Wasserkreislauf
- Wasserversorgung in Namibia
- Wegbeschreibung
- Wegbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Werksteinhersteller/-in
- Wetter
- Wetter (Geographie)
- Wetter und Klima
- Wetter vs. Klima
- What About Us - P!nk
- Widerstandsfähigkeit und Anpassung an den Klimawandel
- Wie entstehen Wendekreiswüsten?
- Wiederaufforstung
- Wirtschaftsgeographie
- Wohnen als Grundbedürfnis