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  • Abbildung: Die vier Phasen des PDCA-Zyklus nach Deming




    Qualitätsentwicklung

    1. PLAN
    2. DO
    3. CHECK
    4. ACT


    Interdisziplinäres Team


    1. KI-Experten: GPT-Entwicklung, AiMOOCs erstellen...
    2. Pädagogen: aiMOOC-Aufbau, ...
    3. Fachspezialisten: Kompetenzraster, AiMOOC Zertifizierung, ...
    4. Entscheidungsträger (ZSL, KUMI, ...): aiMOOC Curriculum-Integration





    Verantwortungsstruktur


    1. Interdisziplinäres Team = Redaktion: Struktur & Qualität
    2. Externe Experten: Globale Bildungskooperation zur Qualitätskontrolle
    3. Open Space: Kreative vielfältiger Kultur- und Bildungs-Content
      • mit Anmeldung: Erstellen & bearbeiten
      • ohne Anmeldung: MOOCs & Quiz nutzen





    WIKI



    Partizipation ermöglichen und Qualität sichtbar machen



    Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs







    Missbrauch melden
    Missbrauch melden


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    • Urheberrechtsverletzungen erkennen
    • Beiträge optimieren / löschen






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    • Mail-Benachrichtigung bei Änderungen
    • Aktueller Stand der Artikel






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    • Alle Änderungen anzeigen
    • Versionen vergleichen






    Diskussion
    • Kritische Kommentare erlauben
    • Partizipation ermöglichen






    Seiten schützen
    • Vandalismus vorbeugen
    • Qualität sichtbar machen






    Nutzerrechte
    1. Redaktion: Struktur & Qualität
    2. Externe Experten: Qualitätskontrolle
    3. Open Space
      • mit Anmeldung: Erstellen & bearbeiten
      • ohne Anmeldung: MOOCs & Quiz nutzen






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    Zertifizierung
    • Anreize schaffen
    • Anerkennung bieten






    Redaktionell geschützte Hauptseite

    Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt.






    Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.



    Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)








    Partizipation ermöglichen und Qualität sichtbar machen



    Sicherstellung der Qualität eines aiMOOCs

    Die Entwicklung und Bereitstellung von Massive Open Online Courses (MOOCs), insbesondere von aiMOOCs, die durch Künstliche Intelligenz unterstützt werden, wirft wichtige Fragen der Qualitätssicherung und des Managements auf. In diesem sehr ausführlichen aiMOOC werden wir uns damit beschäftigen, wie die Qualität solcher Online-Kurse durch innovative Technologien wie KI und Wiki-Infrastrukturen sichergestellt und kontinuierlich verbessert werden kann.

    Qualitätsmanagement im Wiki: Die ideale Infrastruktur

    1. Wikis bieten eine offene Plattform für die Kollaboration und das gemeinsame Wissensmanagement, was sie ideal für die Erstellung und kontinuierliche Verbesserung von OERs (Open Educational Resources) macht.
    2. Die Einbindung von KI in Wikis kann den Prozess der Erstellung, Überprüfung und Aktualisierung von Lernmaterialien effizienter gestalten, indem automatisierte Qualitätskontrollen und Vorschläge für Verbesserungen genutzt werden.

    Missbrauch melden und Urheberrechtsverletzungen erkennen

    1. KI-Algorithmen können dazu beitragen, Missbrauch und Urheberrechtsverletzungen schnell zu erkennen, indem sie Inhalte auf Plagiate oder unangemessene Inhalte scannen.
    2. Dies stellt sicher, dass die veröffentlichten Materialien den rechtlichen Anforderungen entsprechen und die Integrität des Lernangebots gewahrt bleibt.

    Partizipation ermöglichen und Qualität sichtbar machen

    1. Wikis erlauben es einer breiten Nutzerbasis, an der Erstellung und Überprüfung von Inhalten teilzunehmen, was die Qualität und Relevanz der Materialien durch ein Peer-Review-System verbessert.
    2. Durch transparente Änderungshistorien und Diskussionsseiten wird die Qualität der Inhalte sichtbar und nachvollziehbar gemacht.

    Nutzerrechte und Zertifizierung

    1. Die Vergabe differenzierter Nutzerrechte ermöglicht es, eine Struktur zu schaffen, in der sowohl die breite Masse als auch spezialisierte Redaktionen und externe Experten zur Qualitätskontrolle beitragen können.
    2. Zertifizierungssysteme bieten Anreize für Nutzer, qualitativ hochwertige Beiträge zu leisten, und bieten Anerkennung für deren Bemühungen.

    Schutzmechanismen gegen Vandalismus

    1. Moderne Wikis verfügen über ausgefeilte Schutzmechanismen, um Vandalismus vorzubeugen und die Integrität der Inhalte zu sichern.
    2. Seiten, die von besonderer Bedeutung sind, wie die Hauptseite oder Schlüsselkurse, können zusätzlich redaktionell geschützt werden, um ihre Qualität zu gewährleisten.


    Quiz:

    Was macht Wikis ideal für die Erstellung und Verbesserung von OERs? (Die Möglichkeit zur Kollaboration und zum gemeinsamen Wissensmanagement) (!Die Beschränkung des Zugangs auf ausgewählte Experten) (!Die Unveränderlichkeit der einmal veröffentlichten Inhalte) (!Die ausschließliche Nutzung proprietärer Software)

    Wie tragen KI-Algorithmen zur Qualitätssicherung bei aiMOOCs bei? (Durch das Erkennen von Plagiaten und unangemessenen Inhalten) (!Durch die Erstellung automatisierter Bewertungssysteme für Teilnehmer) (!Durch die Limitierung des Zugangs zu Kursinhalten) (!Durch die Generierung von Zertifikaten ohne menschliche Überprüfung)

    Welchen Zweck haben Zertifizierungssysteme in einem aiMOOC? (Sie bieten Anreize für qualitativ hochwertige Beiträge und Anerkennung) (!Sie beschränken die Teilnahme an Kursen auf zertifizierte Nutzer) (!Sie dienen ausschließlich dem Verkauf von Kursmaterialien) (!Sie verhindern jegliche Form von Kollaboration im Kurs)

    Wie wird die Partizipation an der Erstellung und Überprüfung von Inhalten in Wikis ermöglicht? (Durch die Einbindung einer breiten Nutzerbasis und Peer-Review-Systeme) (!Durch die zentrale Steuerung aller Inhalte durch eine Einzelperson) (!Durch die automatische Generierung von Inhalten ohne menschliche Beteiligung) (!Durch die komplette Abschaffung von Nutzerrechten)

    Was ist ein Vorteil der transparenten Änderungshistorien und Diskussionsseiten in Wikis? (Sie machen die Qualität und die Entwicklung der Inhalte nachvollziehbar) (!Sie beschränken den Zugang zu Informationen) (!Sie dienen der Unterhaltung der Nutzer) (!Sie ersetzen das Peer-Review-Verfahren)




    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Recherche zu OER-Plattformen: Suche nach verschiedenen OER-Plattformen und vergleiche ihre Ansätze zur Qualitätssicherung.
    2. Erstellung eines Wiki-Artikels: Verfasse einen kurzen Wiki-Artikel zu einem Thema deiner Wahl und beachte dabei die Prinzipien der Kollaboration und des Peer-Reviews.
    3. Analyse von KI-Tools: Untersuche, welche KI-Tools für die Erstellung und Überprüfung von Bildungsinhalten eingesetzt werden können.

    Standard

    1. Design eines Zertifizierungssystems: Entwirf ein Konzept für ein Zertifizierungssystem für Beitragende in einem Bildungswiki.
    2. Erkennung von Urheberrechtsverletzungen: Entwickle eine Strategie, wie KI beim Erkennen von Urheberrechtsverletzungen in Bildungsressourcen helfen kann.
    3. Schutzmechanismen gegen Vandalismus: Erarbeite Vorschläge für Schutzmechanismen in Wikis, um Vandalismus effektiv zu verhindern.

    Schwer

    1. Entwicklung eines KI-gestützten Review-Systems: Plane ein detailliertes Konzept für ein KI-gestütztes System zur Überprüfung und Verbesserung der Qualität von Bildungsinhalten.
    2. Partizipative Qualitätskontrolle: Konzipiere ein Modell, das die partizipative Qualitätskontrolle durch Nutzer in Bildungswikis fördert und organisiert.
    3. Strategien gegen Missbrauch in Online-Kursen: Entwickle eine umfassende Strategie zur Bekämpfung von Missbrauch und zur Sicherung der Rechte der Teilnehmenden in Online-Kursen.




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    Lernnachweis

    1. Analyse der Wiki-Infrastruktur: Beschreibe, wie die Wiki-Infrastruktur zur Qualitätssicherung von Bildungsinhalten beiträgt.
    2. Bewertung von KI-Algorithmen: Bewerte die Effektivität von KI-Algorithmen im Hinblick auf die Erkennung von Plagiaten und unangemessenen Inhalten.
    3. Konzeption eines Peer-Review-Prozesses: Entwirf einen Peer-Review-Prozess für ein Bildungswiki und erkläre, wie dieser die Qualität der Inhalte verbessern kann.
    4. Entwicklung eines Vandalismus-Präventionsplans: Erstelle einen Plan zur Prävention von Vandalismus in einem Bildungswiki.
    5. Gestaltung eines partizipativen Erstellungsprozesses: Skizziere einen Prozess, der die partizipative Erstellung und Überprüfung von Bildungsinhalten in einem Wiki ermöglicht.


    Einzelnachweise


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